Eagle Eye - Außer Kontrolle

Eagle Eye

US · 2008 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 12 · Thriller, Actionfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.1
Kritiker
46 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
7459 Bewertungen
152 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von D.J. Caruso, mit Shia LaBeouf und Michelle Monaghan

In Eagle Eye – Außer Kontrolle werden Shia LaBeouf und Michelle Monaghan unfreiwillig in eine Verschwörung hineingezogen.

Handlung von Eagle Eye – Außer Kontrolle
Jerry (Shia LaBeouf) ist ein erfolgloser Junggeselle, der in einem Kopierladen arbeitet und immer knapp bei Kasse ist. Seine Eltern hätten es gerne, wenn er mehr wie sein Bruder Ethan (ebenfalls Shia LaBeouf) wäre. Denn dieser ist ein hochdekorierter Offizier beim Militär.

Eines Tages stirbt Ethan allerdings bei einem vermeintlichen Autounfall. Kurze Zeit später stellt Jerry fest, dass sein Bankkonto enorm gewachsen ist. Zudem hat jemand Waffen und Sprengstoff an seine Adresse geliefert. Als sich plötzlich eine Frau (Julianne Moore, auf Deutsch Heidrun Bartholomäus) bei ihm meldet, die ihm sagt, er müsse fliehen, weil das FBI ihn sonst festnehmen würde, gerät Jerrys Leben komplett aus den Fugen. Dank der Hilfe der weiblichen Stimme am Telefon schafft Jerry es, zu entkommen.

Jerry soll sich mit einer gewissen Rachel (Michelle Monaghan) treffen. Rachel wird gezwungen, für die geheimnisvolle Frau zu arbeiten, da sie ihr damit droht, den Zug, in welchem ihr Sohn gerade sitzt, entgleisen zu lassen. Wie es scheint, hat sich eine Terrororganisation Jerry und Rachel zu Nutzen gemacht, um ein Attentat auf die vereinigten Staaten von Amerika auszuüben. Dabei sind ihnen ständig die Polizei und das FBI, unter der Führung von Agent Thomas Morgan (Billy Bob Thornton), auf den Fersen. Doch das ist noch lange nicht alles, was sich hinter dem Vorhang verbirgt.

Hintergrund & Infos zu Eagle Eye – Außer Kontrolle
Ein FBI-Agent, der während des Drehs in beratender Funktion am Set war, verriet Shia LaBeouf und der Filmcrew, dass jeder fünfte getätigte Anruf in den vereinigten Staaten aufgezeichnet wird. Um das zu beweisen, spielte er LaBeouf eines seiner Telefonate von vor über zwei Jahren vor.

SPOILER – Die künstliche Intelligenz AIIRA, um welche es in Eagle Eye – Außer Kontrolle geht, wird im Original von Julianne Moore gesprochen. Sie selbst entschied, im Abspann nicht namentlich erwähnt zu werden. In der deutschen Version wird AIIRA von Heidrun Bartholomäus gesprochen.

SPOILER – Der Film Eagle Eye – Außer Kontrolle weist starke Ähnlichkeiten zum vier Jahre älteren I, Robot auf. Auch hier versucht eine künstliche Intelligenz, die Menschen vor Schaden zu bewahren, indem sie Menschen tötet. Shia LaBeouf hatte in I Robot eine kleinere Nebenrolle. (CL)

  • 90
  • 90
  • Eagle Eye - Außer Kontrolle mit Shia LaBeouf und Michelle Monaghan - Bild
  • Eagle Eye - Außer Kontrolle - Bild
  • Eagle Eye - Außer Kontrolle mit Shia LaBeouf - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (4) zu Eagle Eye - Außer Kontrolle


Cast & Crew zu Eagle Eye - Außer Kontrolle

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Eagle Eye - Außer Kontrolle
Genre
Mysterythriller, Actionfilm, Thriller
Zeit
2000er Jahre, Krieg gegen den Terror
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Attentat, Erpressung, FBI, FBI Agent, Handy, Militär, Super Computer, Unschuldig Verfolgte Person, Verfolgungsjagd, Verschwörung, Videoüberwachung, Zwillingsbruder, Überwachung
Stimmung
Spannend
Verleiher
Universal Pictures International Germany GmbH
Produktionsfirma
DreamWorks SKG

18 Kritiken & 149 Kommentare zu Eagle Eye - Außer Kontrolle