Ein Jahr vogelfrei!

The Big Year (2011), US Laufzeit 101 Minuten, FSK 6, Komödie, Kinostart 14.06.2012


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
652 Bewertungen
27 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von David Frankel, mit Jack Black und Owen Wilson

Die Komödie Ein Jahr vogelfrei! zeigt drei unterschiedliche Männer in drei ebenso unterschiedlichen Lebenskrisen: Der wohlhabende Großindustrielle Stu (Steve Martin) hat im Leben alles erreicht und sucht nach neuen Herausforderungen. Der erfolgreiche Bauunternehmer Kenny (Owen Wilson) befindet sich in der Midlife-Krise und will noch einmal etwas erleben, bevor er endgültig in der Familienfalle landet. Und Computer-Programmierer Brad (Jack Black) braucht endlich irgendein Ziel in seinem Leben. Doch es gibt eine Sache, die diese drei Männer miteinander verbindet – Sie alle sind darin vernarrt, Vögel zu beobachten. Darum beschließen sie, für ein komplettes Jahr aus ihrem jeweiligen Alltag auszubrechen, um sich ganz ihrer Leidenschaft zu widmen. Es entbrennt ein halsbrecherischer Wettkampf darum, wer es schafft, innerhalb dieses Jahres die meisten Vogelarten zu sichten. Ihre Reise führt die drei Konkurrenten dabei kreuz und quer über den Nordamerikanischen Kontinent.

Hintergrund & Infos zu Ein Jahr vogelfrei!
Neben den spektakulären Schauplätzen, die die malerische Kulisse für die turbulente Jagd nach den meisten Vogelsichtungen liefern, lagen Regisseur David Frankel bei Ein Jahr vogelfrei! (OT: The Big Year) vor allem die zwischenmenschlichen Momente und die sich entwickelnde Freundschaft der drei Protagonisten am Herzen. Zu den vorangegangenen Arbeiten des Regisseurs gehören Der Teufel trägt Prada und die romantische Komödie Marley & ich, in denen er auch besonders viel Wert auf die kauzigen Charaktere gelegt hat, wobei ihn Marley & ich bereits mit Komödien-Spezialist Owen Wilson zusammen führte. Komplettiert wird das Schauspielerensemble von Ein Jahr vogelfrei! durch Chaos-Komiker Jack Black (Gullivers Reisen) und Humor-Altmeister Steve Martin (Der rosarote Panther 2).

Die drei beliebten Schauspieler aus zwei Generationen haben es sich nicht nehmen lassen, Mitglieder der eigenwilligen Gattung der Vogelbeobachter zu werden. Doch auch in den Nebenrollen setzt Ein Jahr vogelfrei! auf bekannte Gesichter und große Namen: Brian Dennehy, Anjelica Huston, Rashida Jones und Rosamund Pike ergänzen die hochkarätiker Comedy-Truppe.

Die zahlreichen Schauplätze, die der Zuschauer bei Ein Jahr vogelfrei! zu sehen bekommt, forderten ein Höchstmaß an Einsatz von Crew und Darstellern. Während des knappen Drehplans von 55 Tagen, in denen an 100 verschiedenen Schauplätzen gedreht wurde, bot sich dem Team von Ein Jahr vogelfrei! unter anderem die Gelegenheit, jenseits des Polarkreises zur Sommersonnenwende 24 Stunden lang mit natürlichem Tageslicht zu drehen. (AK)

  • 152
  • 152
  • Ein Jahr vogelfrei!
  • Ein Jahr vogelfrei!
  • Ein Jahr vogelfrei!

Mehr Bilder (15) und Videos (3) zu Ein Jahr vogelfrei!


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Ein Jahr vogelfrei!
Genre
Komödie
Zeit
Gegenwart
Ort
British Columbia, Vereinigte Staaten von Amerika
Handlung
Abenteurer, Annäherung, Aufgabe, Bauunternehmer, Beobachtung, Camping, Entdecker, Erde und Festland, Exkursion, Falsche Freunde, Flug, Freunde, Industrieller, Kameradschaft, Konkurrenz, Meisterschaft, Männerfreundschaft, Rivalen, Vogel, Wettbewerb
Stimmung
Berührend, Eigenwillig, Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Deuce Three Productions, DreamWorks SKG, Dune Entertainment, Fox 2000 Pictures, Ingenious Media, Red Hour Films, Sunswept Entertainment

Kritiken (12) & Kommentare (25) zu Ein Jahr vogelfrei!

Fans dieses Films mögen auch