Ein Mann sieht rot
Death Wish (1974), US Laufzeit 93 Minuten, FSK 18, Thriller, Drama, Kinostart 01.11.1974
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
187 Bewertungen
14 Kommentare
Keine ?
von Michael Winner, mit Charles Bronson und Hope Lange
Der New Yorker Architekt Paul Kersey ist eigentlich ein harmloser, friedliebender Mann. Doch als seine Frau bei einem Überfall getötet und seine Tochter vergewaltigt wird, greift er zur Waffe und übt sich in Selbstjustiz, denn die Polizei scheint nicht in der Lage zu sein, die Täter zu überführen.
Cast & Crew
-
Michael Winner
-
Charles Bronson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Paul Kersey
-
Hope Lange
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Joanna Kersey
-
Vincent Gardenia
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Frank Ochoa
-
Steven Keats
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jack Toby
-
William Redfield
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sam Kreutzer
-
Stuart Margolin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ames Jainchill
Regie
Schauspieler
-
Stephen Elliott
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Commissioner
-
Kathleen Tolan
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Carol Toby
-
Jack Wallace
-
Robert Kya-Hill
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Joe Charles
-
Helen Martin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alma Lee Brown
-
Hank Garrett
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Andrew McCabe
-
Edward Grover
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant Briggs
-
Jeff Goldblum
-
Denzel Washington
-
Wendell Mayes
Drehbuch
Filmdetails Ein Mann sieht rot
Fans dieses Films gefiel auch
Kalter Hauch
US 1972
Der Mann mit der Todeskralle
US/HK 1973
The Killer
HK 1989
Leben und Sterben in L.A.
US 1985
Wer Gewalt sät
GB/US 1971
Trailer zum Film Ein Mann sieht rot








Kritiken (1) — Film: Ein Mann sieht rot
LuGr: MovieMaze / NEGATIV u.a.
Kommentar löschenDas Funktionieren des Staatssystems wird infrage gestellt, einer zynischen Moral der notwendigen Repression durch überbordende Waffengewalt, um Ordnung wieder herzustellen, gehuldigt. Diese Verherrlichung der Selbstjustiz ist in Reaktion auf „Watergate“ (die Fehlbarkeit des Staates und Rückbesinnung auf uramerikanische „Tugenden“) ebenso subversiv wie reaktionär, aber solide inszeniert.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (13) — Film: Ein Mann sieht rot
Kommentar schreibenN1ccolo 2011/11/07 22:13:01
Kommentar löschenIm Grunde kein wirklich ganz schlechter Film, aber es gibt massiv Punktabzug für: ***Spoiler****
1. Der Detective und vor allem der verwitwete Ehemann (dessen Tochter bei dem Überfall auch noch vergewaltigt wurde) bezeichnen die freirumlaufenden Mörder und Vergewaltiger tatsächlich mehrmals als "Burschen" und "Strolche". Ich weiß nicht, aber bei "Strolchen" denk ich eher an Max und Moritz oder an einen kleinen Jungen, der mal einen Lutscher mitgehen lässt. Nicht aber an Verbrecher, die eine wehrlose Frau totschlagen und ihre Tochter vor ihren Augen missbrauchen.
2. Sehr langweiliges und unkreatives Ende.
3. Teilweise wirklich miese schauspielerische Leistung. (Insb. Schwiegersohn)
4. Der Schwiegersohn nennt seinen Schwiegervater "Dad". Ist ja grundsätzlich ok, aber nicht, wenn nach jedem zweiten Satz, am Schluss "Dad" kommt....und das auch noch besonders betont....das nervt wie sau.
5. Teilweise ist auch das Drehbuch einfach fern der Realität. Da wird -vom Inspector persönlich- ohne Durchsuchungsbefehl, nicht mal mit einem hinreichenden Verdacht, sondern lediglich mit einer Vermutung, in die Wohnung eingebrochen, alles durchsucht, DNA-Material mitgenommen, tagelang observiert, usw....
Von daher mag dieser Film wegbereitend für Rachefilme gewesen sein, ich kann ihm aber nicht wirklich viel abgewinnen. Die genannten Punkte wiegen einfach zu schwer, als dass dieser Film mehr als 4 Punkte bekommen könnte.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spielberg_Fan 2011/10/11 13:12:04
Kommentar löschenIn den 70er Jahren waren die Revenge-Movies ja anscheinend schwer in Mode. So kam auch Charles Bronson zum Zug und rächte das Verbrechen an seiner Familie. Regisseure Michael Winner's „Death Wish“ ist wohl der bekannteste Streifen unter den Rache-Thrillern und schwamm 1974 unübersehbar auf der Exploitation-Welle der großen Studios mit ( in diesem Fall Paramount Pictures). Und Exploitation ist wohl auch das richtige Wort, denn „Death Wish“ schlachtet das Revenge- Genre schon ordentlich aus. Moral gibt es hier nicht, denn Bronson zieht alle Register des einsamen Rächers. An Brutalität mangelt es also nicht. Damals wie heute regt der Streifen mit Sicherheit zum diskutieren an, denn Selbstjustiz geht hier über alles. Der Schluss des Films tut sein übriges. Etwas mangelhaft fand ich hierbei aber Teile der Inszenierung. Bronson Charakter kommt mir bei all dem was ihm widerfahren ist, doch etwas zu schnell wieder auf die Beine. Er wirkt irgendwie, als würde ihm die ganze Sache mit seiner Frau und seiner Tochter schon nach kurzer Zeit nicht mehr soviel ausmachen. Und überhaupt hat die Inszenierung einen leicht hölzernen Beigeschmack. Dass er mit den drei Tätern, die das Verbrechen an seiner Familie verübt haben, gar nicht mehr konfrontiert wird, fand ich auch sehr schade.
Trotzdem, „Death Wish“ ist streckenweise ein spannender Rache-Thriller, der seinen Platz in der Filmgeschichte irgendwo gesichert hat.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Carmine 2011/10/11 12:10:45
Kommentar löschenCharles Bronson in einem Selbstjustizklassiker, der ein Wegweiser für viele Filme und das Selbstjustizgenre belebte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee 2011/07/28 23:08:54
Kommentar löschenBerühmt – berüchtigter 70er Jahre Rachethriller, der als moderner Western angelegt und mit Charles Bronson idealtypisch besetzt ist. Das heikle Thema Selbstjustiz wird in fast selbstparodistischer Weise idealisiert. Durch seine düstere Großstadtatmosphäre und geradlinige Erzählweise ein Klassiker des Actionfilms.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MurderSquad 2011/02/02 17:30:35
Kommentar löschenDie Geschichte um die sich der Film dreht ist zeitlos. Leider.
Er ist nach wie vor sehr realistisch, die Exekutive wie immer ratlos und hilflos, da muss man die Sache eben selbst in die Hand nehmen. Von mir vollstes Verständnis für Paul Kersey!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
LuGr 2011/05/24 11:07:28
Antwort löschenZeitlos? Nein! Ich wüsste nicht, dass die us-amerikanische Gesellschaft aktuell so im Keim erschüttert wurde wie damals durch Vietnam und Watergate - was auch mit einem Demokraten an der Macht zu tun hat.
MurderSquad 2011/06/04 14:25:57
Antwort löschenEs hat sich seitdem kaum was geändert. ;)
Blonder 2010/12/28 12:33:42
Kommentar löschenDie Frau ermordet und die Tochter brutal vergewaltigt. Da denkt doch jeder Mann an Rache, aber meistens bleibt es bei den Gedanken. Außer man ist ist genauso aus Granit und cool wie Charles Bronson, dann schnappt man sich eine Knarre und säubert schnell mal die Stadt.
Aber der Film ist viel mehr als nur ein simpel gestrickter Actionthriller, denn es wird auf die Frage eingegangen, ob es gerechtfertigt ist, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Ein Thriller der viel Diskussionsstoff bietet. Außerdem bekommt man Bronson in einer seiner markantesten und coolsten Rollen geboten.
Ein zeitloser Klassiker des Genre.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/09/30 20:38:20
Kommentar löschenStarker, aber sehr kontrovers diskutierter Actionknaller mit Charles Bronson in einer Paraderolle.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the traveler 2010/05/25 02:50:48
Kommentar löschenNicht nur ein guter Rachethriller, hier wird wirklich die Schwierigkeit aufgezeigt, Selbstjustiz moralisch zu bewerten.
Bronson ist nebenbei einfach perfekt für derartige Rollen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
plattfuss69 2010/05/09 00:08:30
Kommentar löschenHerrlich politisch inkorrekte Rattenjagd. Don't mess with Bronson. Klassiker!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
König Leonidas 2009/05/12 22:53:16
Kommentar löschenDa hat sich wohl jemand mit dem falschen angelegt.Friedfertiger Familienvater wird zum mordenden Racheengel.Einer der besten Bronson Filme welcher sich dem sehr heiklen Thema der Selbstjustiz widmet und dabei nicht wie die folgenden Teile der Reihe den Anspruch vermissen lässt..Mit Abstand der beste Teil der "Death Wish" Reihe..
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Zuri 2009/03/16 21:33:01
Kommentar löschenEin Meilenstein. Trotzdem gibt es bessere Bronson Filme! Deshalb ist der Film für mich nur 4 Punkte wert!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FordFairlane 2009/02/20 10:54:37
Kommentar löschenHiermit wurde das Selbstjustizgenre geboren!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alanger 2008/01/22 23:50:37
Kommentar löschenkontrovers. ich fand ihn gut.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten