7.1

Ein Sack voll Murmeln

Kinostart: 17.08.2017 | Frankreich, Tschechien, Kanada (2017) | Drama | 113 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Un sac de billes

Ein Sack voll Murmeln ist ein Drama aus dem Jahr 2017 von Christian Duguay mit Dorian Le Clech und Batyste Fleurial.

Das französische Zweiter-Weltkriegs-Drama Ein Sack voll Murmeln schickt zwei jüdische Jungen durch das von Deutschen besetzte Frankreich, wo sie allen Einfallsreichtum aufwenden müssen, um nicht gefasst zu werden und ihre Eltern wiederzufinden.

Aktueller Trailer zu Ein Sack voll Murmeln

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Sack voll Murmeln

Handlung von Ein Sack voll Murmeln
Die Brüder Joseph (Dorian Le Clech) und Maurice (Batyste Fleurial) sind zehn und zwölf Jahre alt und beide jüdischer Abstammung. Es ist das Jahr 1941 und Paris wird von den Nazis besetzt. Die Jungen versuchen nun, die südfranzösische Stadt Menton zu erreichen, die noch nicht in deutscher Hand ist. Dort hoffen sie, ihre Eltern wiederzutreffen, von denen sie getrennt wurden. 

Doch die Brüder sind Kinder und im Zweiten Weltkrieg ist die Gefahr groß, dass der Feind ihre jüdischen Wurzeln erkennt und sie deportiert werden. Um das Risiko einer Entdeckung wissend setzen die zwei mit immer neuen Ideen alles daran, sich nicht schnappen zu lassen und ihr Ziel zu erreichen.

Hintergrund & Infos zu Ein Sack voll Murmeln
Ein Sack voll Murmeln (OT: Un sac de billes) basiert auf dem gleichnamigen Debütroman des französischen Autors Joseph Joffo, den dieser 1973 veröffentlichte. Obwohl es in Romanform geschrieben wurde, ist das Werk zugleich die Autobiografie des Schriftstellers: Als Joseph Joffo zehn Jahre alt war, gab sein Vater ihm und seinem Bruder jeweils 5000 Franken und die Anweisung aus Paris zu fliehen und sich mit dem Zug, per Bus und zu Fuß nach Menton durchzuschlagen, wo ihre Brüder Henri und Albert an der Mittelmeerküste in Menton bereits in Sicherheit waren.

Die Romanverfilmung von Ein Sack voll Murmeln durch Christian Duguay (Hitler - Der Aufstieg des Bösen) ist nicht die erste ihrer Art. Bereits 1975 wurde das Werk als Ein Sack voll Murmeln von Jacques Doillon, zwei Jahre nach Erscheinen des Buches, für die große Leinwand adaptiert. (ES)

Schaue jetzt Ein Sack voll Murmeln

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Ein Sack voll Murmeln

6.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.2 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Sack voll Murmeln

7.1 / 10
167 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

65

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare