Eine Familie zum Knutschen

Flodder (1986), NL Laufzeit 101 Minuten, FSK 16, Komödie, Kinostart 02.07.1987

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.1
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.1
Community
778 Bewertungen
19 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Dick Maas, mit Huub Stapel und Nelly Frijda

Die Familie Flodder wird, weil die Sozialwohnungen knapp sind, aus einem Elendsviertel in eine superfeine Wohngegend umgesiedelt. Dort treffen zwei Welten aufeinander, denn die Flodders mit ihrer Schnapsbrennerei im Keller werden von den Nachbarn nicht akzeptiert. Da ist der Ärger natürlich vorprogrammiert, genau wie der Spaß für die Zuschauer.


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (1) — Film: Eine Familie zum Knutschen

Kubrick_obscura: CinemaForever

Kommentar löschen
2.0Ärgerlich

Schwachsinniger Kult!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (18) — Film: Eine Familie zum Knutschen


Sortierung

Faale de Lie

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

@ RTL, Pro7 etc! Schaut euch das mal an! Das was Ihr täglich auf die Mattscheibe "zaubert", gabs schon in den 80ern. So muß Assi-TV aussehen. Denn den Schauspielern kaufe ich die Rolle ab. Nur sinds hier halt Holländer und das in einem Film.
Damals gut, heute etwas eingestaubt, aber immer noch besser als der Rotz von heute.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RoosterCogburn

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Eine trinkfeste Mutter, ein sehr alter Opa und fünf Kinder, die scheinbar verschiedene Väter haben. Da ist der Frauenheld Johnnie, der Tollpatsch Klaus, die nymphomane Kim, die junge Tina und Nesthäkchen Holgi. Das ist die grenzdebile Chaosfamilie Flodder.
Dem Sozialarbeiter Werner haben es die Flodders zu verdanken, um vom Schmuddelquartier ins Nobelviertel umzuziehen. Das sozialpolitische Experiment endet vorerst im Tohuwabohu und es kommt zu einem Aufstand einiger Bürger. Allerdings wissen sich die Flodders zu helfen und laden ihre neuen Nachbarn ein. Das folgende ausschweifende, gar zügellose Gelage wird zu einer exzessiven Orgie.

Der Film kam kürzlich wieder im Nachtprogramm. Da wollte ich mich, während meiner Schlaflosigkeit, von dem Film etwas aufheitern lassen. Schliessich hab ich ihn geschätzte 15 Jahre lang nicht mehr gesehen (oder länger). Der Film ist jetzt nicht schlecht. Aber er kann mich heute nicht mehr so zum lachen bringen wie einst. Es gibt hier und da echt gute Schoten. Meist ist aber einfach nicht mehr als albern bis amüsant. Gelegentlich ein paar zynische Gags, die man an der Hand abzählen kann. Ein optischer Hingucker ist die damals 23jährige Kroatin Tatjana Šimić als bumsfidele Tochter der Flodders. Sie und die Darstellerin der Mutter sind die einzigen, die in allen drei Filmen und der Serie in ihrer Rolle zu sehen sind. Was bei Tatjana Šimić dazu führte, das sie auch nur darauf (sprich als Sexbombe) festgelegt wurde. Sie ließ sich zwölf Mal für den niederländischen und vier Mal für den deutschen Playboy ablichten. Soviel aus der Kategorie "Was wurde eigentlich aus ...?" ;)

Mein Fazit: Ein Film, der in die Kategorie gehört "Als Teenie hab ich mich drüber checkig gelacht". Was auch richtig ist, macht den Film aber nicht besser (und erst recht nicht zum Kult). - Als Kind hab ich auch mit Begeisterung Fingerfarben an die Wand geschmiert. Deshalb hat niemand die Wände eingerissen und als Meisterwerke verkauft.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Reload

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Schwierig zu bewerten. Aus heutigen Gesichtspunkten nüchtern betrachtet natürlich totaler Quatsch mit hohem Hand-vors-Gesicht-schlagen-Potenzial. Mit Verständnis könnte man ein paar sozialkritische Ansatzpunkte finden, der Rest ist Nonsens. Aber die Flodders haben wiederum den so oft genannten und auch verdienten Nostalgiefaktor. War im Kindesalter einfach nur herrlich und Johnny einer der coolsten Säue unter der Sonne. Alleine das oft vorkommende "Werner, alter Wichser" war schon das einschalten wert. Außerdem gibt es eine einprägsame sowie nette Synthesizer-Titelmelodie. Kann man sich heute also noch ab und zu geben, wenn die Chaos-Familie über den Bildschirm flimmert. Vorausgesetzt, dass die letzte Sichtung noch nicht so lange her ist und der erwähnte Nostalgiefaktor besteht.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Reload

Antwort löschen

Hach ja, das waren schon zwei Früchten... :D
Nun gut, aus familiären Gründen kriegt der jetzt ne 6.0. Das du aber auch immer nacktes Fleisch als Überredungskunst anwendest. Wie immer. ;)


Andy Dufresne

Antwort löschen

Hehehe, ich LIEBE es wenn ein Plan funktioniert...:)
Joar, gegen diese beiden Argumente sind weder Bub noch Oppa gefeit...:)


Teezy123

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Flodders sind einfach Kult, damals sicherlich mehr als heute... aber warum? Vielleicht deshalb, weil es heute solche Familien in jeder Straße in Deutschland gibt... aber ich schweife ab... Die Flodders sind einfach herrlich asozial und ihr schwarzer Humor ist einfach herrlich.
"Heb doch mal den alten Kacker vom Auto".
Gut gespielt und megalustig - Geil

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TinaCocaine

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ich lach mich kaputt! Zwar ist das Ganze absolut niveaulos, aber genau das finde ich zum Schreien! Gerade Muddern und Johnny sind zum Wegschmeißen! Ich liebe diesen Film!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

vintage14

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ziemlich witziger Film, der eine asoziale Familie in einem Nobelviertel dastehen lässt. Meine Lieblingsszene ist:
"Womit wollen sie zahlen...bar,Diners Club,American Express, Visa?"
"Polaroid!"

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Ein paar Gags sind tatsächlich sowas wie sozialkritisch. Dummerweise hat sich die Gesellschaft merklich in die hier klischeehaft überspitzt gezeigte Richtung entwickelt. Daher ist mittlerweile der Wiedererkennungseffekt größer als die amüsante Schockwirkung und das ist mindestens traurig.
Heute würde man denen sicher Peter Zwegat, die Super-Nanny, die Schulermittler, Dr. Angelika Kallwass und das komplette Redaktionsteam von Stern TV auf den Hals hetzen und damit noch mehr Quote machen als der Film je erwirtschaften könnte.
Darstellerisch passiert nicht viel und die komplette Dramaturgie passte sicher auf die Rückseite einer Visitenkarte und da musst man nicht mal übermäßig klein schreiben.

In den frühen 90ern konnte man über diese Familie noch lachen, heute sieht man sie in jedem Supermarkt.
Welcome to "The New Millenium"...

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

The_Comedian

Antwort löschen

Analytisch meisterhaft erkannt;-) und treffend formuliert!


PaJeRo

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Kult, vielleicht auch wegen der mangelnden Qualität.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Roger Murtaugh

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Das Original! Nicht zu verwechseln mit den fürchterlichen Fortsetzungen oder gar der unsäglichen TV-Serie! Der Anarcho-Klassiker aus den 80-iger Jahren hat bis heute nichts von seinem subversiven Charme eingebüsst und dürfte auch noch nachgeborenen Generationen einige Freude bereiten. Und ja, auch in den Niederlanden versteht man etwas vom Filme machen. Meine Empfehlung - sehenswert...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

guggenheim

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

Proleten halt. Kann ich auch mittags Sat.1 gucken...
War noch nie ein Fan der Flodders- und werde es auch nicht mehr werden. Aber um fair zu bleiben: ein paar Witze sind ok.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FordFairlane

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Diese Familie ist schon lange Kult!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Acry

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Die Idee ist eigentlich ganz gut, die Umsetzung aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Film zum nebenbei laufen lassen, denn die Geschichte ist - der Familie Flodder entsprechend - nicht wirklich anspruchsvoll. Trotzdem ist die ein oder andere witzige Szene dabei. Und der Sozialarbeiter ist cool :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gustav

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der letzte sehenswerte Film von Dick Maas, der anschließend zum Klamotten- und Fließbandregisseur wurde, als sei er durch eine Verschwörung internationaler Thriller- und Komödienhasser gegen einen begabungsfreien Doppelgänger ausgetauscht worden.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der erste und beste Flodderfilm.
"Womit wollen Sie zahlen?"
Mit Polaroid!
Und Flodder ist heute ein Synonym für Asoziale.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

McAlloon

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Fand den Film schon damals eher enttäuschend. Ein paar nette Gags, aber größteils ist das einfach viel zu platt um komisch zu sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RaZer

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Eine asoziale aber auch sympatische Familie im feinsten Stadtviertel, originell und witzig. Mit all zu viel Niveau sollte man aber nicht rechnen!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Superderber Spaß aus dem Land der Tulpen. Reicht aber, wenn man ihn ein mal gesehen hat.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ElGuapo

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Damals eine originell, geschmacklose Asozialenkomödie. Inzwischen nicht mehr lustig.

bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch