Eine Insel namens Udo

Eine Insel namens Udo

DE · 2011 · Laufzeit 81 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
650 Bewertungen
43 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Markus Sehr, mit Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt

In Eine Insel namens Udo wird Hauptdarsteller Kurt Krömer von seinen Mitmenschen quasi nicht wahrgenommen, bis Fritzi Haberlandt in sein Leben tritt.

Wie stellte Johannes Mario Simmel damals fest: Niemand ist eine Insel. Aber es gibt sie doch, nämlich: Eine Insel namens Udo. Aber – um im Bild zu bleiben: Tief im Inneren lebt Udo (Kurt Krömer) auf der Insel der Unseligen. Zwar hat er es sich ganz gemütlich eingerichtet in seiner Isolation, und das Nichtwahrgenommenwerden seiner Person erweist sich als durchaus praktisch in seiner Funktion als Kaufhausdetektiv – doch etwas fehlt. Dass dieses Etwas auf den Namen Jasmin (Fritzi Haberlandt) hört, muss er allerdings erst lernen.

Hintergrund & Infos zu Eine Insel namens Udo
Eine Insel namens Udo ist das Spielfilmdebüt von Regisseur Markus Sehr. Der eingangs zitierte Romantitel bezieht sich auf eine Aussage des bedeutendsten metaphysischen Dichters John Donne. Während Fritzi Haberlandt in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft schon länger etabliert ist (Nichts als Gespenster, Freischwimmer – in beiden Filmen an der Seite von August Diehl), ist Eine Insel namens Udo die erste Hauptrolle fur Kurt Krömer. Seinen ersten Kinoauftritt hatte er noch ohne Vornamen (Herr Bubback) in der Komödie Wo ist Fred? mit Til Schweiger. (EM)

  • 90
  • Eine Insel namens Udo - Bild
  • Eine Insel namens Udo - Bild
  • Eine Insel namens Udo - Bild
  • Eine Insel namens Udo - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (2) zu Eine Insel namens Udo


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Eine Insel namens Udo
Genre
Komödie
Zeit
2010er Jahre
Ort
Köln
Handlung
Chaos, Ehrgeiz, Einsame Insel, Einzelgänger, Glücklich, Hotelmanager, Identität, Isolation, Kaufhaus, Kaufhausdetektiv, Lebensfreude, Liebeswirren, Mann-Frau-Beziehung, Verlieben, soziale Isolation
Stimmung
Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Verleiher
Warner Bros./X-Verleih
Produktionsfirma
HUPE Film- & Fernsehproduktion , Little Shark Entertainment

8 Kritiken & 43 Kommentare zu Eine Insel namens Udo