Ender's Game - Das große Spiel

Ender's Game (2013), US Laufzeit 114 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Actionfilm, Kinostart 24.10.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
1960 Bewertungen
151 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Gavin Hood, mit Asa Butterfield und Harrison Ford

Ender’s Game ist eine Adaption des gleichnamigen Science-Fiction-Romans von Orson Scott Card mit Harrison Ford und Asa Butterfield in den Hauptrollen.

Handlung von Ender’s Game
Die Frage, ob es Leben in den Tiefen des Weltalls gibt, wird für die Erdenbewohner auf fatale Weise beantwortet: Die Formics, eine insektoide Alien-Rasse mit einem den Ameisen ähnlichen Sozialverhalten, im Volksmund Buggers genannt, sind über die Erde hergefallen und haben ihn größtenteils verwüstet. 70 Jahre ist die letzte Attacke her, die nächste nur eine Frage der Zeit. Um sich optimal vorzubereiten und überhaupt eine Chance zu haben, werden durch die internationale Flotte von überall die intelligentesten Kinder rekrutiert und auf einer Weltraumstation, die als Trainingscamp fungiert auf den Ernstfall vorbereitet. Die geschieht auf spielerische Weise; die Einsätze werden Level-artig simuliert unter Anweisung versierter Lehrer. Einer der Besten und Härtesten ist Colonel Hyrum Graff (Harrison Ford). Der neue Jahrgang an Rekruten setzt sich aus einigen viel versprechenden Kindern zusammen, doch Ender Wiggin (Asa Butterfield) ragt heraus, auch wenn sich sein taktisches Talent erst einmal beweisen muss. Aller Anfang ist schwer, doch die Zeit ist knapp…

Hintergrund & Infos zu Ender’s Game
1977 schrieb Orson Scott Card eine Kurzgeschichte namens Ender’s Game, die er im Laufe der Jahre weiter ausbaute und als Roman 1985 veröffentlichte (eine überarbeitete Version erschien 1991). Ender’s Game wurde mit renommierten Preisen wie dem Nebula Award oder dem Hugo Award bedacht. Erst 2010 wurde allerdings mit dem Erwerb der Rechte am Buch eine Verfilmung erwogen.

Als Regisseur wurde der Südafrikaner Gavin Hood verpflichtet, der mit dem Oscar-prämierten Tsotsi (Bester Fremdsprachiger Film 2006) nachhaltig auf sich aufmerksam machte und mit X-Men Origins: Wolverine 2009 seinen ersten Blockbuster anpeilte. Ender’s Game ist seine erste Produktion seitdem. Einer der Produzenten von Ender’s Game ist mit Alex Kurtzman der Drehbuchautor eines anderen Science-Fiction- Films der die Invasion der Menschheit durch Aliens behandelt, Edge of Tomorrow.

Mit Ender’s Game spielt Asa Butterfield nach Hugo Cabret bereits seine zweite Titelrolle. Zuvor war er zudem in Der Junge im gestreiften Pyjama zu sehen. Neben weiteren Jungdarstellern wie Abigail Breslin (Little Miss Sunshine) und Hailee Steinfeld (True Grit) wird der potentielle Start eines neuen Franchises (immerhin gibt es weitere Romane von Orson Scott Card) von den Schauspieler-Veteranen Harrison Ford (Krieg der Sterne) und Ben Kingsley (Gandhi) unterstützt. (EM)

  • 37795279001_2623671616001_thumbnail-for-video-2623602399001
  • 37795279001_2370299390001_thumbnail-for-video-2369643204001
  • Ender's Game - Das große Spiel
  • Ender's Game - Das große Spiel
  • Ender's Game - Das große Spiel

Mehr Bilder (46) und Videos (16) zu Ender's Game - Das große Spiel


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Ender's Game - Das große Spiel
Genre
Endzeitfilm, Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film
Zeit
Zukunft
Ort
Raumschiff, Weltraum
Handlung
Alien, Ausbilder, Ausbildung, Außerirdische Phänomene, Außerirdische Technologie, Außerirdischer, Bombardement, Bruder, Bruder-Schwester Beziehung, Doppeltes Spiel, Dystopie, Ernst, Feind, Feindschaft, Fremde Lebensform, Genozid, Hartes Training, Held, Invasion, Invasion aus dem All, Jugendliche, Jugendlicher, Junge, Junge Leute, Kampf, Kampf auf Leben und Tod, Kind, Kind und Jugendlicher, Kinder, Kindheit, Krieg im All, Laser, Laserschwert, Laserwaffe, Leben und Tod, Mentor, Militär, Militärakademie, Militärische Ausbildung, Männlicher Held, Raumstation, Reise in die Zukunft, Roman, Schlacht, Schwester, Selbstbewusstsein, Soldat, Spiel, Spiele, Spieler, Tod, Training, Tätowierung, Zerstörung
Stimmung
Ernst, Spannend
Zielgruppe
Jugend-Film
Tag
Jugendbuch
Verleiher
Constantin Film
Produktionsfirma
Chartoff Productions, Digital Domain, Digital Domain Media Group, K/O Paper Products, Kurtzman Orci Paper Products, Odd Lot Entertainment, OddLot Entertainment, Summit Entertainment, Taleswapper

Kritiken (21) & Kommentare (147) zu Ender's Game - Das große Spiel

Fans dieses Films mögen auch