6.7

Evil Dead

Kinostart: 16.05.2013 | USA (2013) | Splatterfilm, Horrorfilm | 91 Minuten | Ab 18

Evil Dead ist ein Splatterfilm aus dem Jahr 2013 von Fede Alvarez mit Jane Levy und Shiloh Fernandez.

Als eine Gruppe Jugendlicher im Tanz der Teufel-Remake Evil Dead aus dem Buch der Toten vorliest, lassen diese nicht lange auf sich warten.

Aktueller Trailer zu Evil Dead

Komplette Handlung und Informationen zu Evil Dead

Evil Dead ist ein Remake des Horrorfilms Tanz der Teufel aus dem Jahr 1981: Eine Gruppe Jugendlicher fährt in ein abseits gelegenes Waldhaus. Als sie dieses erforschen, finden sie im Keller ein Tonband und ein altes Buch. Die Kassette wird sofort abgespielt: bei der Tonbandaufzeichnungen handelt es sich um einen Archäologen, der das Buch der Toten, das Necronomicon, entdeckte. Als er Passagen aus dem Buch vorliest, erweckt er einen Dämon, der fortan die Jugendlichen verfolgt. Dabei kann er nicht nur von Menschen, sondern auch von einzelnen Körperteilen und Gegenständen Besitz ergreifen.

In der Neuverfilmung verschlägt es erneut eine Gruppe junger Leute (wieder mit einer Quote von drei Frauen und zwei Männern) in eine einsame Hütte mitten im Wald. Im Keller entdeckt einer von ihnen, Eric (Lou Taylor Pucci), ein mysteriöses Buch (genannt Naturom Demonto), aus dem er die fatalen Verse zitiert, die der Beschwörung dämonischer Kräfte dienen. Und die Dämonen fordern ihre Opfer…

‘Das gleiche noch einmal, aber vollkommen anders’, mag sich Drehbuchautor und Produzent Sam Raimi (Spider-Man, Drag Me to Hell) gedacht haben, der bereits beim Original Tanz der Teufel von 1981 und dessen Fortsetzungen Regie führte. Das charismatische Großmaul Ash (Bruce Campbell), das den Kern der Original-Trilogie bildete, kommt im Remake nicht vor. Stattdessen gibt es diesmal mit Mia (Jane Levy) eine weibliche Hauptrolle.

Um den starken Frauencharakter glaubhaft auszubauen, hatte Sam Raimi einen weiteren Besetzungscoup gelandet: Die Autorin Diablo Cody (Juno, Young Adult) verfasste das Drehbuch zum Remake zusammen mit Fede Alvarez, der mit Evil Dead seinen Einstand als Spielfilmregisseur gab. Damit ist Sam Raimis Gore-Komödie Evil Dead der zweite Horrorfilm aus der Feder der ehemaligen Stripperin und hoffentlich erfolgreicher als ihr Horrordebüt Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack.

Die Produktionsfirma Renaissance Pictures, die Raimi zusammen mit Schauspieler Bruce Campbell und Produzent Robert G. Tapert für den Dreh von Tanz der Teufel gegründet hatte, verklagte im Vorfeld Award Pictures, die mit der Produktion einer anderen Evil-Dead-Fortsetzung geliebäugelt haben. Renaissance Pictures behauptete so, die Rechte für eine Fortsetzung nie erteilt zu haben. Außerdem wollten sie vermeiden, dass Zuschauer das Sequel mit dem ursprünglichem Produktionsstudio in Verbindung bringen, auch wenn sie damit gar nichts zu tun haben. Die Klage beinhaltete zudem falsche Reklame, Verletzung des Firmenrufs, unfairen Wettbewerb und Markenverletzung. (EM)

Schaue jetzt Evil Dead

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Evil Dead

6.7 / 10
6.468 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
164

Nutzer sagen

Lieblings-Film

49

Nutzer sagen

Hass-Film

382

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

659

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare