The Expendables - Kritik

US 2010 Laufzeit 103 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Kinostart 26.08.2010

Setze The Expendables auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (35) — Film: The Expendables

sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de

[...] Was erwartet man also aus atmosphärischer Sicht von so einem Film. Natürlich ist man mit der Hoffnung an den Streifen gegangen, dass zumindest zu einem Teil das wohlige Gefühl wieder aufkommt, welches man bei Gedanken an Klassiker wie Phantom Commando, Delta Force oder – aus naheliegenden Gründen – natürlich auch Rambo hat. Und was soll ich sagen? Zum Teil gelingt es The Expendables auch wirklich gut, dieses Feeling wieder zum Vorschein zu bringen. Der Film ist, gelinde gesagt, stumpf und Stallones Regie trägt nicht gerade dazu bei, einen anspruchsvollen Streifen daraus zu machen. Es steht ganz klar die Action gepaart mit einigen markigen One-Linern (die leider nur bedingt zünden) im Vordergrund, die Handlung selber ist austauschbar, wirkliche Spannung kommt auch nicht auf, da im Grunde genommen alles doch ziemlich vorhersehbar ist. Aber das sind halt die 80er. Oftmals hat man leider den Eindruck, das Uns-Sylvester The Expendables vor allem auch aus dem Grund gemacht hat, sich selbst noch einmal in Szene setzen zu können. [...]

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Movienerd: Movienerd.de Movienerd: Movienerd.de

[...] Zwar ist die Action nicht ganz so brachial und brutal wie in John Rambo, aber es werden schon eine ganze Menge böser Buben, schätzungsweise 400, über den Jordan geschickt. Und da fliegen dann auch schon mal Körperteile durch die Gegend. Insgesamt kann man die Action als sehr gelungen und äußerst dynamisch bezeichnen, auch wenn es in ein oder zwei Szenen zum Einsatz von computergeneriertem Blut kommt. Auf technischer Seite gibt es ebenfalls wenig zu beanstanden. [...]

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net

The Expendables ist etwas besonderes, wenn auch in erster Linie unter dem Gesichtspunkt das es kein Film geschafft hat so viele Actionstars gemeinsam vor die Kamera zu bringen. Wer Stallone, Statham, Lundgren und Co. bisher gerne bei der Arbeit zugesehen hat wird auch diesen Film mögen.

JackoXL: Die Drei Muscheln

6.5Ganz gut

"The Expendables", Action auf die alte Art. Heutzutage werden für 300 Millionen Dollar CGI-Roboter aufeinander losgelassen, milchgesichtige Bubis zu Actionhelden gemacht, alles muss immer noch politisch korrekt sein, Lovestorys werden eingestreut und die holde Weiblichkeit darf natürlich auch zeigen, dass Mädels sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Actionkino will gar nicht mehr so primitiv, sexistisch, brutal und reaktionär sein. "The Expendables" schon.

Die Story ist dünner als Toilettenpapier von der Autobahnraststätte, der Bodycount maßlos, es gibt nur gut und böse, der Zweck heiligt die Mittel, immer feste druff. Emanzipation hat für 2 Stunden mal Pause, Frauen sind zum Retten da oder müssen durch eine Demonstration der puren Männlichkeit mal darauf hingewiesen werden, wer die dicksten Eier hat. Testosteron liegt nicht in der Luft, man steht bis zum Hals drin. Es werden gesichtlose Schurken umgemäht wie im Egoshooter und dazu coole bis saublöde Sprüche rausgehauen, die Grenzen sind da fließend.

So was kann natürlich nicht irgendwer, und da heute nur noch Lappen rumlaufen, macht Opa Sly das eben selber. Nochmal frisch aufgespritzt und den alten Knautschkörper durchtrainiert schreitet er zur Tat. Der einzige aktuelle Macho-Knüppel Jason Statham wurde mit an Bord geholt, Jet Li als Mann für die Martial-Arts-Momente, sonst dürfen seine alten Kumpels ran, von denen einige bestimmt schon bei ihm wohnen. Gerade die, Dolph Lundgren und Eric Roberts, sind die absoluten Highlights im Cast. Offensichtlich wirklich dankbar für diese Chance, scheinen sie den Witz des Films am besten verstanden zu haben und überspitzen ihre Rollen derartig, dass es eine Freude ist.

"The Expendables" ist durch seinen altbackenen Stil, seine Primitivität und seine Sinnlosigkeit wie ein frischer Wind mit dem sympathischen Geruch von Mottenkugeln. Gerade weil das Ganze durchgehend mit einem Augenzwinkern versehen ist, macht er Laune. Blöd, knackig und unterhaltsam. Allgemein ganz gut, in der richtigen Gesellschaft und Situation bestimmt auch viel mehr.

24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

jacker

Judas = du das
blödes Handy getippe...

JackoXL

Judas find ich schön. :D

kobbi88: Die Drei Muscheln

5.5Geht so

Ok, ne wirklich gute Story kann man von diesem Film sicher nicht erwarten, tiefgehende Charakterzeichnungen auch nicht. Es ist halt ein Action-Film. Und von dieser Action gibt es reichlich.
ABER: die Actionszenen sind höchstens Mittelmaß und oft einfach nur sehr merkwürdig und beinahe schon lächerlich, die Dialoge haben weder den Witz, noch die Coolness von anderen Action-Filmen und Sly sollte sich überlegen, ob er mit so einem Gesicht nicht lieber einen neuen Chucky-Film dreht. Statham bleibt durchschnittlich, da hat man schon deutlich Besseres gesehen und Dolph Lundgren…naja. Lediglich Jet Li bleibt mir positiv in Erinnerung.
Das waren jetzt überwiegend negative Punkte, warum also keine entsprechend schlechtere Wertung? Naja, er wird einfach nie richtig langweilig, es passiert halt einfach immer irgendwas. Und dann is da noch die Szene in der Kirche… Arnie, Sly und Bruce… meiner Meinung nach die beste Szene im Film (und Arnie und Sly BEIDE von Thomas Danneberg gesprochen, klingt witzig!)

Fazit: man kann ihn einmal sehn, reicht aber dann auch

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Paolo Colella

Jet Li fand ich am schlechtesten. Er wird nur vermöbelt, wenn man ihn endlich sieht. Aber unbedingt den Directors Cut schauen, ist viel besser, auch von den Charakteren her.

Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM

4.0Uninteressant

Es mutet fast schon wie ein Meta-Gag an, dass eine der größten Ikonen des 80er-Jahre-Actionfilms eine Art Retro-Actionfilm dreht und dabei die Königsdisziplin - richtig, die Action - fast durch die Bank weg in den Sand setzt. Überhaupt, Action, es dauert schon verdammt lang bis „The Expendables“ halbwegs in die Gänge kommt, „The Talkatives“ wäre ein treffenderer Titel gewesen, aber selbst dann ist überwiegend kalte Dusche als Erektion angesagt: Stallone, der hier, nebenbei bemerkt, aussieht wie ein Puffbesitzer aus Neuköln, versucht mit aller Macht modern zu wirken und sich den (zu) oft angewandten, aber selten mit wahrer Könnerschaft ausgeführten „participatory viewer“-Kamerastil zu eigen zu machen, findet aber nie einen Rhythmus. Das Geballer und Gekloppe wirkt, bis auf kleine, kurze Zufallstreffer, überwiegend hilflos eingefangen, was besonders ärgert wenn Martial Arts-Experten wie Jet Li und Gary Daniels angeheuert werden, aber kaum Gelegenheit erhalten, ihre anbetungswürdigen Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenn’s nicht gerade rumst, herrscht leider überwiegend Leerlauf: Das Zusammentreffen von Stallone, Willis und Schwarzenegger wird mit unfassbar lahmen Selbstkommentaren (Schwarzenegger hat jetzt keine Zeit mehr für Dschungel-Abenteuer – Brüller!) komplett versenkt, das Beziehungstamtam von Statham dient offenbar nur der Laufzeitstreckung und das oft arg infantile Geblödel geht meistens in die Hose, vor allem der Dialog über Körpergrößen ist fremdschämig bis zum Mars. Apropos Geblödel: Das Stallone in seinem überwiegend humorigen Film eine fiese Waterboarding-Szene unterbringt hinterlässt einen extrem schalen Nachgeschmack auf der Zunge. Sonnenschein im finsteren Tal gibt’s dennoch: Eric Roberts freut sich sichtlich sein Antlitz mal wieder in einen echten Film halten zu dürfen, Lundgren ist zuverlässig wie immer und Mickey Rourke bringt als Einziger in einer überraschend rührigen Szene so etwas wie Seele in diesen trotz allem Krawall ziemlich leblosen Film, der auch eher wie eine Aneinanderreihung von Szenen als wie ein homogenes Ganzes wirkt. Nächstes Mal wäre sowas wie ein Drehbuch echt nicht schlecht.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Xander8112: Xanders Blog

[...]
Muss man sich schämen, bei solchen Filmes Spaß zu haben? Nur soviel Handlung wie irgendwie nötig (Böser Diktator in irgendeinem Land, rettungswürdige Frau, naja, und echte Männer, die das angehen), mehr Dialoge, als vielleicht gut wären („Du hast geblutet, und ich hab geblutet. Ich möchte neben einer Frau sterben, aber nicht für eine Frau“) und schlechte Computereffekte, die der „handgemachten“ Action mehr schaden als helfen. Ganz objektiv: Der Film ist nicht gut. Aber auch: Der Film macht, bedenkt man was er sein will, auch durchaus Spaß.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Ein_Filmfan

ja echt. schäm dich. Ich hab im Kino auch nicht hingesehn!

Theclub

aaahhhhhh xD

Dietmar Kesten: Filmmag.de

3.5Schwach

[...] „The Expandables“ geht dorthin, wo alles in Schutt und Asche gelegt werden muss. Ein wenig Sentimentalität darf es dann auch sein. Denn eine Story verlangt sie; denn damit hat man Prokura für den weiteren Ablauf des Films erlangt. [...]

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

facepalm

Wat?

Fricki76: Asianfilmweb.de

Gelungene Action, jede Menge Testosteron, coole Sprüche ohne jeglichen Anspruch = The Expendables. Für mich besonders reizvoll war die interessante Besetzung, wobei ich immer schwankte zwischen "Oh Mann, ist Stallone faltig geworden" und einem Grinsen wegen dem ganzen Badabumm.... Alles in allem sehenswert und unterhaltsam, wenn man die Ansprüche ganz runterschraubt, zumal der Film durchaus einige selbstironische Untertöne bereithält.... P.S. Mickey Rourke ist die coolste Sau ever.... ;-)

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

number_22

War das nicht der ganze Sinn des Films? Ein 80er Jahre Actionfilm Revival? Hat Sly doch immer genauso betont!

Kill_Diether

Ja, aber ich hätte mehr Selbstironie und irgendetwas erwartet was einen mehr vom Hocker reißt. Nicht einen Aufguss der schon seinerzeit billig-dumm-langweiligen Äktschenstreifen für Mucki und seine Schlucki. Dabei mag ich schon Action-Filme, aber das drumherum soll nicht nur als überflüssige Füllmasse, sondern spannungsaufbauend wirken. Rambo 1 war ja gut, genau wie Rocky 1...aber die folgenden Teile; nur für die Knete. Expendables ist auch sowas wie ein 4. ausgelutschter Teil.

Corsovilla: SchönerDenken

Ein testosteronhaltiger Spaß: Eine Reise in die Achtziger: “City Cobra” als Ensemblefilm – in sozusagen filmhistorischer Originalbesetzung. Genretypisch dämlich, genretypisch kurzweilig. (Mehr im Podcast)

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

6.0Ganz gut

Harte Männer, große Waffen und ein Eimer Popcorn. Die ideale Mixtur für einen anspruchslosen Kinoabend. „The Expendables“ will eigentlich nicht mehr sein als ein Actionfest. Eine lärmende, rüde Materialschlacht mit einem Cast, der sich wirklich sehen lassen kann. Doch leider schickt Sylvester Stallone im deutlich regressiven Mittelteil des Films den Großteil seiner Kollegen in die Pause und macht den Film lieber allein mit Jason Statham, der mit einer Lovestory für unnötiges Füllmaterial sorgt, unsicher. Im Finale, das man(n) durchaus als Feuersturm bezeichnen kann, gibt es jedoch ein Wiedersehen. Aber auch hier schleicht sich eine grobe, inszenatorische Fehlentscheidung ein: Die Wackelkamera. Warum Stallone die Kampfszenen so gedreht hat, als ob er Jason Bourne und Regisseur Paul „Immer klauen die mein Stativ“ Greengrass Konkurrenz machen wollte, bleibt mir ein Rätsel. Die Nahkämpfe waren teilweise eine undefinierbare Ansammlung von hektischen Schnitten und Schwenks und alles andere als mitreißend. Von einem Actionfilm, der als Old School angepriesen wurde, hätte ich etwas anderes erwartet.
„The Expendables“ ist laut, brutal, chauvinistisch, dumm, wild und dadurch das Stallone die meiste Zeit versucht zwanghaft ernst zu bleiben auch irgendwie ungewollt komisch. Auf den Actionolymp schafft es die Söldnertruppe aber nicht, dafür braucht es dann doch etwas mehr als nur Starpower.

Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

phoenix409

Damit nimmst du mir so einiges vorweg... ;)

Mr.Film: City of Cinema

Wirklich gut gemacht. Zum einem finde ich die Besetzung hammer, zum anderem ist der Film ala "Rambo". Das Gedärme und Glieder fliegen werden habe ich bei Sly gehofft. Sehr gut gemachter Film mit viel Action.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Flibbo: Wie ist der Film?

5.5Geht so

Die älteren Herren wollen es nochmal wissen. Es sei ihnen gegönnt. Sylvester Stallone, seit „Rocky Balboa“ und „John Rambo“ auf das Aufwärmen vergangener Ruhmestaten spezialisiert, hat die naheliegende Idee der Non-plus-ultra-Actionstar-Besetzung endlich in die Tat umgesetzt. Mit „The Expendables“ – eine Art „Kindsköpfe“ für das Action-Genre – gibt er den Fans das Geschenk, das sie sich gewünscht haben. Mit einem starken oder auch nur guten Film hat das wenig zu tun, aber das muss die Zielgruppe gar nicht jucken. [...]

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ChristiansFoyer: Cellurizon.de

[...]Dass „The Expendables“ auch dabei im belanglosen Leerlauf vor sich hin dümpelt, nichts und gar nichts von Interesse und Besonderheit zeigt, ist in der nächsten Szene jedoch schlagartig vergessen – denn nun gibt’s Besonderes. In einer Kirche holt sich Barney Ross die Rahmendaten des potenziellen nächsten Auftrags ab und hier treffen sie aufeinander, die geballten Fäuste der 1980er Jahre. Sylvester Stallone – Bruce Willis – Arnold Schwarzenegger – Gemeinsam. Vor. Der Kamera. Sinn und Gehalt der Szene, in der Willis als geheimnisvoller Mr. Church den Auftrag zu vergeben hat und Schwarzenegger als eine Art Konkurrent von Stallone ebenfalls darum antritt? Gleich Null, aber verdammt nochmal: mehr out-of-this-world-Übermegastarpower kann man nicht vor eine Kamera packen, da stehen sich DIE Ikonen des Actionfilms im Dreieck gegenüber, einzig Mel Gibson fehlt noch an der Orgel. Reduziert man diesen magischen Moment auf drei Schauspieler, die ihre Rollen spielen (was natürlich so gut wie unmöglich ist), dann kommt der cool-herablassende Willis deutlich am besten weg, Stallone und Schwarzenegger hingegen kloppen sich ein paar für den Film total irrelevante Sprüche um die Ohren, als stünden sie mitten in den 80ern vor einem Produzenten und buhlten um eine Hauptrolle[...]

isinesunshine: isinesunshine.de

9.0Herausragend

Von vornherein ist Stallones lang erwartete Söldneraction (immerhin fast 2 Jahre Wartezeit sind bis zum Release am Donnerstag vergangen), die mit dem geballtesten Action-Cast aller Zeiten auffährt, nur etwas für Fans. Wer 80er-Action nicht abgewinnen kann und die beteiligten Schauspieler schon im Voraus für hirnlose Hau-Drauf-Kerle hält, sollte einen großen Bogen um den Film machen. Fans werden nicht enttäuscht – im Gegenteil.

[...]

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, ray, ...

8.0Ausgezeichnet

Es mutet fast rührend an, wie ernst Stallone sich und den ganzen testosterongeschwängerten Heldenpathos heute noch nimmt. Hemmungslos beschwört er die Zeit, in der schwitzende Muskelmänner mit Riesenknarren noch nicht ironisch gebrochen waren. Das modernste an "The Expendables" sind vielleicht die bunten Tattoos, die nun die verschwitzen Muskelberge zieren. Stallone ist der Obermacker in seinem ausgelassenen Jungs-Film. Jason Statham, Jet Li und die anderen dürfen gern mitspielen, aber nicht zu viel Screentime für sich beanspruchen. Einzig Schwarzenegger, der für einen gelungenen Kurzauftritt vorbeischaut, scheint inzwischen eine ironische Distanz zu seinem alten Image zu haben. Zum Weiterlesen auf den Link klicken!

Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de

6.5Ganz gut

Langatmig oder gar -weilig wird es [...] nie, dafür weiß der erneut in Dreifachfunktion [...] verantwortlich zeichnende Stallone auch viel zu gut, welche Knöpfe er wann zu drücken hat. Letztendlich bleiben daher auch nur ein paar relevante Fragen übrig, die man sich bei so einer Art Film stellen kann: Macht das ganze Spektakel nun also Spaß? - Antwort: Aber unbedingt. Handelt es sich um eine bahnbrechende Erneuerung des Genres? - Sicher nicht. Und muss man davon noch mehr haben? - Nö, aber dieser eine Ausflug ins genauso nostalgische wie brutale Männerkino war halt mal wieder das, was man von Stallone erwarten darf. Genau: Kompromisslos und konsequent.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...

[...] Klar sieht Stallone ein bisschen aus wie eine Drag Queen, das Gesicht ein einziges Bombenfeld aus Botox und Kajal. Klar auch, dass Lundgren nicht mehr ganz als sexy Universal Soldier durchgeht. Selbst der deutlich jüngere Jet Li ist ganz plötzlich sichtbar in die Jahre gekommen. Das ist schon ein echter Bunch alter Säcke hier, manche besser gealtert, manche kaum, manche undefinierbar. Das geht auch im Film nicht ohne Ironie, auch nicht ohne den ein oder anderen vielleicht doch etwas unwürdigen Witz. Über den zu kleinen Li oder den zu großen Lundgren, zum Beispiel. Aber die Dialoge sind dennoch der Knaller, und wenn Schwarzenegger reichlich augenzwinkernd anmerkt, dass er nun besseres zu tun habe, als in den Dschungel zum Spielen zu gehen, dann kommentiert sich der Film ausreichend clever selbst. [...]

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Mr Vincent Vega

Ach Julio, nur weil's dir der Film nicht richtig besorgt hat, musste doch jetzt nicht überall rumpöbeln. Du bist auch immer noch der weltexklusivste No.1-Action-Fan auf Erden und mein Sexgott sowieso. So what? It's just a film.

Julio Sacchi

It coulda been a contender!

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

6.0Ganz gut

Was er bei den Actionszenen aber immer noch gut wegtäuschen kann, gelingt ihm beim Dreh und Angelpunkt des Films nicht. Denn The Expendables ist eine Mogelpackung. Es gelingt ihm in keinem Moment, die an sich verlockende Prämisse wirklich in die Tat umzusetzen. Es wäre natürlich geil einen Film mit allen legendären Actionhaudegen zu sehen, die nochmal gemeinsam den Jungspunden zeigen wo der Bartel die Bazooka holt, doch die Besetzung ist im Grunde ein Testament an das gescheiterte Konzept. Die echten Stars Arnold und Bruce sind – auch wenn es die Werbung anders verkauft – natürlich nur als kurze Cameos zu sehen. Das war bekannt.

Aber auch die restliche Truppe glänzt hauptsächlich durch Abwesenheit. Und seien wir mal ehrlich: Steve Austin, Randy Couture und Eric Roberts sind nicht wirklich Actionlegenden, selbst dann nicht wenn man die Messlatte recht niederig bei Dolph Lundgren anlegt. Wo ist Van Damme? Wo ist Cynthia Rothrock und wo ist bitte Chuck Fucking Norris?

Es fehlen die wirklichen Action-Ikonen und selbst die die Stallone zusammengebracht hat, sind eher ein Taschenspieler-Trick, als wirklich im Film. Mickey Rourke hat einen Extended-Walk-On-Part der in der Mittagspause von Iron Man gedreht zu sein scheint. Die anderen haben drei Sätze in zwei Lagerhallen und verschwinden dann mal für den halben Film, um zum Finale nochmal durchs Bild zu laufen. Man merkt dem Film deutlich an, dass Stallone je nach Unterzeichnungsstand des Casts das Drehbuch mit der heißen Nadel noch schnell ergänzt hat.

Wie Jet Li ist doch dabei? Dann müssen wir schnell noch eine Szene mit ihm reinschreiben. Ach Dolph Lundgren macht mit? Schnell einen Kampf in einer Lagerhalle eingebaut. Es scheint als wäre der Film zu Beginn als reines Stallone & Statham-Vehikel geplant gewesen. Sie sind es die die dürre und ziemlich doofe Handlung dominieren. Nie will sich das Gefühl eines Teams einstellen, nie wird klar, was die anderen eigentlich dabei sollen. Gut sie fahren auf Motorrädern herum am Anfang und hängen bei Rourke herum, aber selbst dort wirkt es oft als seien einzeln gefilmte Takes zusammenmontiert worden. Die Expandables sind kein Team, keine verschworene Gemeinschaft, sie sind genau genommen nichtmal wirkliche Action-Klischee-Charaktere, weil sie einfach keinen Charakter haben. Da ist keiner von Format eines John McClane, John Rambo oder Chev Chelios – sie sind der Kleine Asiate, der Typ mit den Blumenkohlohren, der Schwarze aus Dexter und der große Blonde mit dem faltigen Gesicht der guckt als hätte er gerade nen Nierenstein ausgepinkelt. Die Chance das Thema Alter zu thematisieren und ironisch aufzuarbeiten, verpasst Stallone genauso wie irgendeine Form der echten Gruppendynamik zu etablieren.

Der Film bleibt die Stallone und Statham-Show – was zwar durchaus in ihren Szenen funktioniert, aber auch zeigt, wer actionmässig heutzutage die Hosen anhat. Statham beherrscht seine Szenen souverän, während Stallone zwar für sein Alter immer noch erstaunlich fit ist, sich aber doch spürbar mehr anstrengen muss um wirklich cool rüberzukommen. Die Story ist so banal und an der grenze zur Nichtexistenz, dass sie selbst Bloodsport und ähnliches noch unterbietet. Ohne dabei jedoch mit dieser Schwäche zu kokettieren. Für einen Film mit einer so grundlegend ironischen Prämisse nimmt sich der Film ziemlich ernst. Er ist nichtmal als bewusste Reminiszenz an die alten Actionheuler inszeniert, er zitiert nicht bewusst deren Klischees und Peinlichkeiten sondern spult sie lediglich ab. Vor 10 Jahren und ohne die rettenden Cameos von Bruce und Schwarzenegger wäre der Film wohl nie ins Kino gekommen und wäre nicht die letzte große (und zugegeben spassige Actionszene) mit der zusammenstürzenden Schurkenfeste, es wäre ein durch und durch banaler Direct-to-Video-Heuler, der sich auch von den Schauwerten nicht mit dem messen kann, was Statham in seinen Solofilmen ansonsten abliefert.

So bleibt er leider nur ein relativ durchschnittliches, wenn auch nicht wirklich schlechtes, Alterswerk, das die Versprechungen seiner Grundidee nie wirklich einlöst und mit dem Gefühl zurücklässt, mal wieder deutlich weniger bekommen zu haben, als die Verpackung versprach.

Mag sich das ausgehungerte Publikum sich auch in Erwartung des ultimativen Testosteronrausches in künstliche Extase schaukeln, bleibt am Ende doch eher ein Spezi als ein Starkbier über. Und davon werden nur die betrunken, die ganz, ganz fest dran glauben.

Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Co-Pilot

Sag mir einen besseren Schauspieler (Ex-Wrestler) ausser D.Johnson der nicht Steve Austin heisst...

sebastian.kohl.16

Bill Goldberg, John Cena (okay The Marine war Müll aber 12 Runden war ganz passabel) und seit neuesten auch randy Orton

Josef Engels: Die Welt Josef Engels: Die Welt

6.5Ganz gut

Das Schöne und zugleich Tragische an „The Expendables“ ist, dass sich die Figuren der Albernheit ihrer Rituale durchaus bewusst sind. Sie pflegen sie, weil sie außer der Arbeit, die sie seelisch, körperlich und sozial deformiert, nichts haben. Wer gewissermaßen immer auf Montage ist (weil er mal wieder irgendwo auf der Welt Leute umbringen muss), kann kein vernünftiges Privatleben pflegen. Es ist das Drama des Schwerstarbeiters. Die „Expendables“ verstehen es mit einer gewissen Portion Galgenhumor zu nehmen.

Jörg Wunder: zitty, Der Tagesspiegel Jörg Wunder: zitty, Der Tagesspiegel

8.0Ausgezeichnet

Dass die grenzwertig brutale Mischung aus knochenzersplitternden Mann-gegen-Mann-Kämpfen und pyrotechnischem Dauergeballer mit maximalem Bodycount dennoch eine eigene grelle Komik besitzt, liegt nicht zuletzt an der betont selbstironischen Inszenierung der altersmüden Recken. [...]
Erstaunlich zwar, aber die Abwesenheit von darstellerischer Raffinesse stört keineswegs. Gerade die hüftsteife Dynamik der Actionszenen, die maulfaulen Dialoge, der mimische Minimalismus aller Beteiligten erzeugen eine Grundstimmung des Authentischen, die nicht nur die retardierenden Momente des Films gut trägt, sondern auch den grotesk überzogenen Kampfsequenzen eine erdige Restglaubwürdigkeit verleiht. In gewisser Weise ist dies Stallones Tarantino-Moment: ein cooles, bluttriefendes, sich selbst überhöhendes und zugleich dekonstruierendes Machwerk mit reichem cineastischen Zitatapparat.
Trotz der in den USA beachtlichen Einspielergebnisse ist kaum zu befürchten, dass „The Expandables“ eine Renaissance des Söldnerfilm-Genres einleiten wird, dessen grottenschlechte Massenware im Gefolge von Klassikern wie „Die Wildgänse kommen“ oder „Das dreckige Dutzend“ vor Jahrzehnten in den Ramschregalen der Videotheken verschwunden ist. Doch in Zeiten, in denen sich Actionfilme immer mehr von der naturgesetzlichen Plausibilität ihrer Protagonisten lösen, trifft Stallones altmodisches Körperkino einen Nerv und funktioniert als singulärer Brachialspaß mit Risiken und Nebenwirkungen ganz hervorragend.

D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard

6.0Ganz gut

Nicht List und Taktik sind vonnöten, sondern Kraft, Muskelstärke und schwere Kaliber - und nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Ein "Expendable" marschiert einfach durch, und ist er zurückgeblieben, wurde er eben auch einmal verhauen.

Diese No-Nonsense-Politik spielt den alten Kraftlackeln mit Sicherheit zu. Sie verleiht ihnen den Schein des Aufrichtigen und Ehrlichen, das erhöht ihre Sympathiewerte auch für eine jüngere Generation. Stallone selbst hat von der Wirkkraft der analogen Mittel gesprochen, der körperlichen Mühe, die in einer zunehmend computerunterstützten Filmwelt noch als echtes Handwerk zählen würde. Doch die Körper der Helden sprechen eine andere Sprache. Denn die Anstrengung, die es sie kostet, ihr altes Fleisch ansehnlich zu verpacken, ist ihnen an jeder Ader anzusehen. Das färbt ihre grotesken Körper mit einem eigenwilligen Pathos ein. Mickey Rourke hat mit The Wrestler einen ganzen Film darüber gemacht.

In dieser Hinsicht ist The Expendables auch ein Film über die Mühen des Älterwerdens im Entertainment-Komplex. Wer nichts Neues dazulernt, muss seine alten Stärken verwalten lernen - mit etwas Glück steht einem der Zeitgeist dabei hilfreich zur Seite. Die alten Haudegen müssen also tun, was sie können - auch im Pensionsalter. Und wir müssen uns den Action-Helden als glücklichen Menschen vorstellen.

Daniel Haas: Spiegel.de Daniel Haas: Spiegel.de

Der Firnis der Erschöpfung und Nostalgie liegt über diesem Film. Zwar wird geballert und gesprengt, was das Zeug hält, aber das sind letztlich nur Plot-Eskapaden und Schauwerte. Die Geschichte der Söldner, die eine fiktive Bananenrepublik aufmischen und einem korrupten CIA-Mann das Handwerk legen, ist Nebensache. Viel spannender ist, wie ein B-Movie sich dank kinogeschichtlich aufgeladener Charaktere zum Alterswerk mausert. [...]
"The Expendables" ist letztlich ein selbstreflexiver Film, der wie jeder halbwegs ordentlich gemachte Blockbuster als eskapistischer Zirkus zu genießen ist, aber eben auch als Kommentar zu einer bestimmten Generation von Darstellern und ihren Images. Dass Stone und Rourke in einer Szene tränenfeuchte Augen haben, weil einer dem andern eine rührende Geschichte über einen Kriegseinsatz erzählt, ist in dieser Perspektive ein Stück Trauerarbeit auch über den eigenen Werdegang. Aus den einstigen Megastars sind Figuren geworden, die zwar weiterhin Arbeit finden auf der Leinwand, deren Status aber zwischen Freak, Künstler und Knallcharge changiert.

Asokan Nirmalarajah: Schnitt, Moviemaze Asokan Nirmalarajah: Schnitt, Moviemaze

4.5Uninteressant

Schwerfällig erzählt, hölzern gespielt, mit schablonenhaften Figuren, unterforderten Darstellern, dümmlichen Dialogen, einer abgegriffenen Handlung und einer unfreiwillig komischen Inszenierung, mal ganz zu schweigen vom beiläufigen Rassismus und Sexismus, benötigt The Expendables vor allem das nostalgisch verklärte Wohlwollen seines Zielpublikums, um noch halbwegs als »guilty pleasure« durchzugehen.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Nils Bothmann: Schnitt Nils Bothmann: Schnitt

8.5Ausgezeichnet

Ein unheimlich kurzweiliger Film von Genreveteranen für Fans, ein Film aus dem Genre und gleichzeitig über das Genre, eine herrlich altmodische Materialschlacht, die durch ihre Implikationen, Insidergags [...] gleichzeitig postmodern aufgeladen ist. Ob The Expendables deshalb ein Klassiker von der Größe eines Stirb langsam oder Lethal Weapon ist, darüber kann man sich streiten – aber selbst wenn nicht, dann hat er diesen Status nur ganz, ganz knapp verfehlt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...

6.0Ganz gut

Die Geschichte um fiese Drogenhändler, willfähige Diktatoren und deren gegen die Barbarei kämpfende Töchter ist simpel gestrickt und wird überraschungsfrei abgespult. Denn es geht hier natürlich in erster Linie um die Action – und davon gibt’s genug: Ein wenig Martial Arts-Gekicke von Jet Li, vollen Körper- und Fausteinsatz von Stallone, fliegende Messer von Statham sowie großkalibrige Wummen und reichlich Sprengstoff vom Rest des Teams. So spritzt das - leider zu eindeutig digital kreierte - Blut literweise und bei den unzähligen Leichen, über die die Expendables pausenlos gehen, stellt man irgendwann das Mitzählen ein. Für Fans der gealterten Haudegen in jedem Fall ein gelungenes Revival in Form eines billig produzierten, dafür umso brutaleren B-Movies, bei dem man eigentlich nur noch Steven Seagal, Jean Claude van Damme und Chuck Norris vermisst.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...

8.5Ausgezeichnet

Dass Sylvester Stallone es vor allem in den letzten Jahren verstanden hat, erfolgreiche Fortsetzungen zu inszenieren, das zeigten allein "Rocky Balboa" und zuletzt "Rambo", die im zwei-Jahres-Abstand in die Kinos kamen und auf die nun "The Expendables" folgt – in gewisser Hinsicht ebenfalls eine Fortsetzung. Stallones jüngstes Werk, das war schnell klar, sollte an die Tradition des alten Actionkinos, das völlig ohne technische Spielereien auskam und seine Blütezeit in den 1980er Jahren hatte, anknüpfen und dieses quasi mit einem Best-Of fortführen. Bereits die Besetzung des Filmes liest sich dabei mehr als Intertextualität denn als eine bloße Zusammenkunft von Genregrößen. Dabei setzt Stallone aber nicht nur auf filmische, sondern auch auf popkulturelle Größen vergangener Tage. So finden sich dann beispielsweise auch Wrestler 'Stone Cold' Steve Austin, UFC-Fighter Randy Couture oder NFL-Profi Terry Crews im Film, die filmisch zwar eher Amateure sind, aber das Bild vom sportlichen, muskelbepackten, gestählten Mann perfekt in den restlichen Cast transponieren – man achte auch besonders auf die Namen ihrer Figuren.

Filmering: Filmering.at

Stallone weiß genau was er zu machen hat. Der Soundtrack gibt den Takt vor und die Bilder tanzen mit. The Expendables ist genau der Old-School Actionausflug auf den man sich als Anhänger der 80er Jahre Action gefreut hat. Der alte Hase Stallone sammelt eine Horde an Stars und zeigt wie viel Charme ein moderner Jungsfilm haben kann, bei dem die Helden cool, die Bösewichte abgrundtief schlecht und die Action krachend ist. Der Film mischt die klassische inhaltliche Struktur der 80er Jahre mit einer modernen Technik und viel handgemachter Action. Wer sich darauf einlässt bekommt einen schwer unterhaltsamen Testosteronkracher geboten, der es versteht das Buddy-Gefühl der 80er Jahre Action aufkommen zu lassen und auch eine gehörige Prise Nostalgie mitbringt. An die kreative Kraft der Meisterwerke dieser Zeit, wie Stirb Langsam oder Predator, kommt der Film zwar, dank eines mangelnden Spannungsbogens, nicht ran, aber seinen Zweck als krachende Männerunterhaltung erfüllt The Expendables in jeder Sekunde. Freunde des 80er Jahre Actionkinos sollten keine Sekunde lang zögern. The Boys are Back in Town tönt es über dem Abspann, mehr ist nicht hinzuzufügen.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

alviesinger: bummelkino

Bang, Zack, Buff – betont altmodisch und dem Titel entsprechend räumen „The Expendables“ kräftig auf. Faltige Gesichter, abbruchreife Schuppen, abbröckelnde Farbe an der Häuserwand – Stallone überstrapaziert sein Konzept bisweilen. Ansonsten ist „The Expendables“ weder clever noch innovativ, sondern reines Old School-Gekloppe und lautes Geballer, das vom Rambo-Rocky exzellent inszeniert wurde. Kein Hochglanz, ohne schräge Kamerafahrten und auch kein feinsinnig choreographiertes Kugel-Ballett – nein, hier geht es nach einer schlichten Hackordnung – Action, Füller, Action – immer voll auf die Zwölf. Nett ist dabei, dass die Füllermomente manchmal durch hochkarätige Gastauftritte zu einem sympathischen Fanboy-Geschenk geraten. Und du meine Güte: Was die Produktion in den letzten 20 Minuten alles in die Luft jagt, dürfte ja fast schon beispiellos sein - und leider auch etwas eintönig. Denn im Grunde ist Stallones Dreamteam-Prügelwerk eigentlich nur ein von Genre-Nostalgikern glorifizierter aber recht substanzloser Action-Film, dessen übertriebene Brutalität in manchen Szenen ungewollt den Parodielevel der Jim Abrahams und Pat Proft-Parodie „Hot Shots 2“ erreicht. Davon einmal abgesehen unterhält „The Expendables“ den geneigten Fan – und zwar nur den – königlich. Somit kann die Chose gerne in Serie gehen. Es gibt ja noch genügend Klopperhelden aus der Vergangenheit, die sich höchstwahrscheinlich etwas Geld dazu verdienen wollen/müssen.

Kritik im Original 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Mike Beilfuß: Cinema Musica, Film-Dienst,... Mike Beilfuß: Cinema Musica, Film-Dienst,...

5.0Geht so

Die einzelnen Kampf- und Actionszenen bewegen sich zwischen augenzwinkerndem Humor und bierernster Brutalität, zwischen aufwändiger Spaß-Inszenierung mit B-Movie-Charakter und moderner Schnellschnittoptik. Es sind solche Widersprüche, die den Film zu einem recht unausgegorenen Ganzen macht. Obendrein überfordert sich Stallone schauspielerisch mitunter selbst, wenn er sich nicht nur als schlagkräftigen Haudegen, sondern als melancholisch-müden Einzelkämpfer inszeniert. [...] Mit dieser Ebene überfrachtet Stallone seinen Stoff allerdings, auch weil er sich von der wohltuenden Direktheit der Filme entfernt, die er herbeizitieren will.

Owen Gleiberman: Entertainment Weekly Owen Gleiberman: Entertainment Weekly

Das Lustige ist, dass die Expendables nicht wirklich einen Plan haben. Der „Plan“ ist folgender: Sie tauchen einfach auf und greifen die Männer des Generals an mit Fäusten, Messern und sehr großen Waffen. Doch es ist die Art wie Stallone inszeniert - jeder Stoß mit der Machete und jede unbarmherzige Salve von Kugeln ist inszeniert mit einer unbestreitbaren... Überzeugung.
Es gibt keine Videoüberwachungsszenen, keine computergesteuerten Waffen oder digitalen Glanz. The Expendables hat dieses Zeug nicht, weil Stallone nicht auf diese Weise denkt. Und doch, indem er bei seinen primitiven Waffen bleibt, hat er einen Film gemacht, der nicht nur ordentlich kracht, sondern der so exotisch wirkt, wie irgendetwas aus dem Grindhouse.

Kenneth Turan: Los Angeles Times Kenneth Turan: Los Angeles Times

6.0Ganz gut

Mit seiner Symphonie aus Muskeln, Kugeln, Tattoos und Zigarren ist The Expendables so entschieden Old School, dass seine feurige Action und erfrischenden Explosionen nicht in der wirklichen Welt stattfinden, sondern auf einer mythischen südamerikanischen Insel names Vilena. […] Wie überflüssig ist The Expendables? Das hängt davon ab, wer du bist und warum du fragst.[...] Wenn du eine altmodische, pausenlose Zerstörungsorgie sehen willst, mit Stars, so altehrwürdig, dass „Die Ledernacken“ ein guter Alternativtitel gewesen wäre, dann sind Kritiken hier eh überflüssig. Und wenn du so etwas nicht sehen willst, wird keine Kritik deine Meinung ändern können.

Armond White: New York Press Armond White: New York Press

4.0Uninteressant

The Expendables ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Er hätte funktionieren können – vielleicht als ein Kommentar auf Hollywoods entbehrliche Haltung über Aussehen, Jugend, Würde und die Screen Actors Guild. […] Aber es findet sich dort nichts von Tarantinos respektvoller Genreform oder seiner allseits bekannten Vorliebe, vergessene Schauspieler wiederzubeleben. […] Mit Stallone’s Neigung zu brutalem Schmalz, kann die Hoffnung unserer Filmfans auf eine solche Verjüngung nicht erfüllt werden. The Expendables ist drittklassig.

M. Phillips: Chicago Tribune M. Phillips: Chicago Tribune

5.0Geht so

Macht er Spaß? Einigermaßen. Aber es hätte eben auch eine Riesenladung Spaß sein können. Stattdessen muss man froh sein um die 12-Kaliber Automatik-Schrotflinten-Splitter und die unfreiwilligen Lacher, wobei ich das Gefühl habe, das diese beabsichtigt unbeabsichtigt waren.

Keith Uhlich: Time Out New York Keith Uhlich: Time Out New York

4.0Uninteressant

Die Keine-Gefangenen Brutalität von Stallones letztem Rambo findet sich auch hier, aber die Idee hinter diesem Körper-spritzendem Nostalgie Trip ist ungeformt und abgestanden. […] Einige Teile von The Expendables – die Art etwa, wie sich eine Feuerspur in Ross' Augen spiegelt – stechen hervor wie gewandte Ausdrücke in einem gescheiterten Sonett. Die definitive Ode an unsere gealterte 80er Jahre Actionriege aber, muss erst noch geschrieben werden.

Kommentare (523) — Film: The Expendables

Clamio

Bewertung9.5Herausragend

Grandioser Actionfilm

B.Snyder

Bei ,,The Expendables" bekommt man alles was man bei diesem Cast vermuten kann. Knallharte Action, derbe Sprüche und einen coolen Charakter nach dem anderen. Leider hat man meiner Meinung nach verpasst eine gute Story rund um die Charaktere zu schreiben. Deswegen steht die Interaktion der Schauspieler im Vordergrund. Und die ist wirklich hervorragend. Stallone und Statham machen einfach Spaß und hervorheben möchte ich Dolph Lundgren der einfach hervorragend spielt. Am Ende kommt ein Film heraus bei dem man einfach abschalten und die Action genießen sollte.

The Freewheelin Fonda

Sehr schade dass mich "The Expendables" trotz seines Staraufgebotes nicht komplett überzeugen konnte, irgendwie wirkte diese 80er Wiederbelebung mir teilweise etwas zu gewollt, etwas zu einfallslos und insgesamt sehr aufgesetzt, wozu noch eine nötige Prise Selbstironie etwas zu kurz kam.
(Der Arniegastauftritt war für mich einer der wenigen guten Lacher)

Man kann sich "The Expandables" schon geben, wenn man Bock auf einen kurzweiligen Actioner hat, er macht einem ja auch Spaß, die Besetzung macht was aus ihren Rollen, die Actionszenen sind ganz cool gemacht aber im Gesamtpacket wirkt der Film doch irgendwo sehr austauschbar und belanglos, wenn Stallone mit seiner Söldnertruppe Jagd auf Diktatoren macht.

bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Friedsas

Teil zwei ist ne richtig gute Granate geworden wo kein Stein mehr auf dem anderen bleibt und wirklich alle super geniale Witze reißen :D mit chuck Norris auftritt zum brüllen! :D

The Freewheelin Fonda

Glaube auch das mir der zweite Teil mehr zusagen wird, hab viel Positives über den gehört :)

manuel.luger.3

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Nach dem ersten langen Trailer zu Expendables 3 hatte ich sofort Bock mir wieder mal die beiden Vorgänger vorzunehmen.
Wo soll man hier eigentlich nur anfangen, ich versuchs mal mit der story und dem Cast.
Ein kleiner Inselstaat wird von einer totalen Pussy regiert. Die Aufgabe der Expendables ist es... Ach scheiß doch auf story, die braucht sowieso keiner, solange man diesen super Cast bestaunen darf.. !!!
Somit sind wir schon beim Cast angekommen... Uchh, das ging aber schnell.
Das Gespann Sylvester Stallone und Statham ist ja wohl der Oberhammer, wenn sie sich gegenseitig die Wuchteln zuschieben und Seite an Seite den erbitterten Kampf antreten, gibts wirklich Null zu meckern. Die Besetzung, eine Mischung aus Oldies und frischem Blut Ala Sly, Lundgren, Rourke(zwar leider nur kurz zu sehen aber auch in dieser kleinen Rolle zu überzeugen weiß), Jet Li, Statham ..etc. muss ich wohl nicht noch näher drauf eingehen.. !! Der beste Actioncast ist es zwar nicht, den gabs erst in Teil 2 aber gut, hiermit wurde der Grundstein für eines der geilsten Franchises gelegt.. !!
Jetzt noch kurz zur Action.
Es beginnt gleich mal mit einem "Zu Tief" von Lundgren und das ganze Spektakel endet mit einem 20 minütigen blutigen, rasanten und bombastischen Gemetzel. Dazwischen gibts vl ein bisschen Leerlauf aber auch dieser hat mich gut unterhalten, denn hier gab es um so mehr Humor. Auch ohne eine Verfolgungsjagd kam der Film natürlich nicht aus, ein paar Kloppereien, viel Blei, viel Blut und eine absolut verdiente FSK 18 runden dieses Highlight ab.
Großes Kompliment an Mr. Stallone der hier als Barney Ross überzeugen darf, das Drehbuch geliefert hat, außerdem am Regiestuhl Platz genommen hat und hier wirklich sein ganzes Herzblut reingesteckt hat. Die beiden Teile sind für mich schönste Liebeserklärung an den Actionfilm der 80er und 90er und auch deren Darstellern.
Unbedingt ansehen Leute.. !!
Hab übrigens den Directors Cut gesehen, läuft ca. 114 Minuten.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Lydia Huxley

Da gibt's nichts geileres, Manuel :) Außer Statham versaut mal wieder die Stimmung, weil er 'ne SMS bekommt :D

manuel.luger.3

Nicht jeder darf das, aber Statham schon.. !!

BenAffenleck

Irgendwie habe ich mich lange vor THE EXPENDABLES gedrückt. Nicht vor der Sichtung (die erste ist schon etwas länger her), sondern davor, ihn gut zu finden. Mittlerweile ist er ganz okay, einen Schub gab es auch nochmal, als ich mir die Doku "INFERNO" auf der Blu Ray angesehen habe. In dem Film steckt schon eine Menge von Sly's Herzblut drinn. Und sowas weiß ich wohl zu würdigen. Als Darsteller, Regisseur und Drehbuchautor hatte er auch jede Menge arbeit, das ist wohl mal sicher. Und wie oft die Jungs sich zusammenflicken lassen mussten, geht auf keine Kuhhaut mehr. Abschürfungen, Platzwunden, Entzündungen von den tagelang choreographierten Fights. Echt zum Schmunzeln. Aber halt geile handgemachte Action.

Die Story ist natürlich Wahnsinn, überzeugt durch mehrere sensationelle Twists und hätte auch auf jeden Fall den Drehbuchoscar bekommen müssen (.....Ja).

Der vernichtenste Kritikpunkt ist eigentlich die visuelle Umsetzung der Körperaction. Die Kamera ist zu oft zu nah dran, die Schnitte zu schnell. Das Ergebniss ist natürlich Tempo. Dafür sieht man leider von den Fights zu wenig. Oftmals nur schnelle Bewegungen und das wars. Schade.

Fazit: Ein moderner Action-Film, getrimmt auf alte Schule. Der Cast macht Laune, Bier und Chips sind ein Muss, und den Rest erledigt die Schwerkraft.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten

Bubo

@Ben: Aber Schatz, der Eiter passt doch zu keinem meiner drölfmillionen Kleidchen...(kreisch). Wie auch immer, ich gönn mir diese Woche noch Expendables 2...so als natürlicher Heilprozess!

BenAffenleck

@Bubo: Dann hoffe ich, das du High Heels im Military-Look hast (kreisch) und dazu ein närrisches Baskenmützchen welches farblich mit deinem viel zu großen Flatterschal abgestimmt ist (kreischnochmehrhyperventilierfallinohnmacht).
Ich denke mit EXP 2 hast du dir selber ein gutes Rezept ausgestellt.

Laserdance

Bewertung3.0Schwach

Lange habe ich auf den Film gewartet. Endlich mal wieder ein Action Film der alten Machart.
Und bei der Besetzung was kann da schief gehen. Nun habe ich den Film gesehen und ich weiß es.

Der Film fängt wirklich erwartungsvoll an. Launige Sprüche, harte Kerle. Als dann die erste Action losbricht, bekam ich aber doch ein langes Gesicht. Ein Old School Action Film und die Action ist dann nach dem Motto, mal sehen wie viele Schnitte wir in 1 Minute reinbekommen.

Wie man sieht eine menge, bzw wie man eben nix sieht. Dabei ist die Action gar nicht mal unhart, wenn einem gleich der Oberkörper weggeschossen wird. Aber sonst sieht man so gut wie kaum was.

Nun geht die Action erst mal zurück ein Paar Sprüche etwas Leerlauf kommt auf. Mein Gesicht wird immer länger. Die nächste Action kommt dann irgendwann und tja, Zoink, bum krach. Gegner sind hin. Viel gesehen hat man nicht. Alles geht im 2-3 Sekunden Stakkato. Nachher noch eine riesen Explosion. Die in dem Ausmaß auch eher lächerlich wirkt.

Irgendwann habe ich mich gefragt warum sind eigentlich die anderen da. Dann kam auch Jet Li mal zum Einsatz. Na ja der Kampf mit Dolph Ludgreen hat wieder das Problem. Rums Lundgreen hält sich den Kopf. Krach Li keine Ahnung, zu sehen war nix. Wieder ein Krach Lundgreen fällt nach hinten stößt sich den Kopf.

Als es dann langsam zum Finale kommt, war es mir ehrlich gesagt auch schon egal. Close Ups, 2-3 Sekunden Szenen. Ok Härte war da keine Frage, aber alles in Sekunden Bruchteilen. Es kommen gefühlt 600 Mann um aber es ließt mich vollkommen kalt.

Also der Film war eine herbe Enttäuschung. Erwartet hatte ich einen Old School Action Film. Old waren nur die Schauspieler. Was man sich dabei gedacht hat. Einen alten Action Film machen zu wollen und dann eine Bourne Verschwörung Action zu machen. Wird wohl nur Stallone wissen. Oder wollte man vermeiden das die Opas noch was zeigen?.

Also ich vergebe 30%. Ich weiß viele werden das anders Sehen nur, ich wüsste, nicht warum ich mehr geben soll. Ein Action Film muss keine sinnvolle Story haben, aber wenn dann die Action nicht zündet, dann hat der Film ein Problem. Und wenn man einen Old Scool Action Film erwartet und bekommt ein Bourne verschnitt ist man im falschen Film.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Samweis_Gamdschie

Solche Action Stars in einem Film, da erhofft man sich einfach einen super Film. Aber was das hier wurde, enttäuscht mich gewaltig.
Ich bleib lieber bei den Actionfilmen der 8oer von diesen Stars.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Samweis_Gamdschie

@Dady Ja Teil 1 gefällt mir wesentlich besser.
@ MaceWindu1998 Kenne den zweiten Teil schon. hat mir persönlich viel besser gefallen. Ja, der Teil 2 macht wesentlich mehr Spaß.

The Freewheelin Fonda

War auch leicht enttäuscht aber ne glatte 6 war bei mir grade noch drin ;)

expendable87

Bewertung10.0Lieblingsfilm

schwarzhumorige action-kost mit staraufgebot...
coole sprüche kaschieren die logiklöcher, 'the expendables' überzeugt auf ganzer linie!
Mein Lieblingsfilm!!!
...ach und der expendable-soundtrack 'diamond eyes' von shinedown ist einfach nur phänomenal!!!

Slevin_Kelevra23

Als reiner Actionfilm kann "The Expendables" natürlich mit einem Wahnsinnscast Eindruck schinden. Die Story reicht aus, um alle Explosionen und Schießerein passabel unterzubringen.
Wo ich beim erstmaligen Sichten im Kino noch eingeschlafen bin muss ich nun sagen, dass der Film für Männer und Actionfans durchaus sehenswet ist.
Ein Pluspunkt bietetder Film auch darin, dass er nie versucht sich selbst zu ernst zu nehmen, was die einzig richtige Entscheidung gewesen ist.
Alles in allem schlicht und actionreich - 6 Punkte.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

huababuar

Diesen Cast muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sylvester "Sly" Stallone (gleichzeitig Regisseur), Jason Statham, Dolph Lundgren, Micky Rourke, Steve Austin, Bruce Willis, Jet Li, Arnold Schwarzenegger und ich bin noch nicht fertig. Das Herz des Genrefans schlägt schon beim Klang dieser Namen das Herz bis zum Hals.

Auch wenn der ein oder andere Actionheld des Ensembles sicherlich in die Jahre gekommen ist (Sly und Dolph sehen schon sehr abgefuckt aus :D), liefert "The Expendables" Action-Kino vom Allerfeinsten.

Knallharte Fights, riesige Explosionen und ein trockener Humor. All das zeichnet den Streifen über knapp 100 Minuten aus. Kostprobe gefällig? Bitteschön:

"Wann gehen wir mal zusammen essen?" - "In 1000 Jahren." - "Zu früh."

"Bist du bekloppt? Du hättest mich fast umgebracht!" - "War mir ein Vergnügen :D"

Diese Selbstironie ist der hammer ,aber auch das Setting - eine lateinamerikanischer Insel - ist ein echter Pluspunkt und kaschiert die doch recht platte Story: Eine Söldnertruppe rund um Sylvester Stallone, die den Auftrag bekommt, den Diktator eines Inselstaats zu stürzen, welcher jedoch lediglich als Marionette eines kapitalistischen Ex-CIA-Agenten fungiert.
Weitere Abstriche gibt es für die wenigen sentimentalen Momente im Film, denn da wirds etwas peinlich: Micky Rourke versucht vergeblich zu weinen und auch Lundgren und Stallone überzeugen mich bei ihrem vermeintlich letzten Gespräch unter Freunden wenig.

Aber ist das der Anspruch eines explosions- und munitionsgeladenen Actionblockbusters? Ganz sicher nicht. Was hier zählt ist: Testosteron, Testosteron und dazu garniert ne kleine Priese Testosteron. Absolute Feinkost für das männliche Publikum und für Genrefans ein absolutes MUST-SEE-Erlebnis.

Nörgler, die von jedem Streifen eine moralische Botschaft und einen tieferen Sinn erwarten, werden bei "The Expendables" vermutlich ins Gras beißen müssen.

familyguy36

Allein schon diese Sprüche... Bist du bekloppt?! Du hättest mich beinahe umgebracht! War mir 'n Vergnügen!

Martyman

Bewertung9.5Herausragend

Allein, wenn es beim Kampf der Titanen zwischen Sylvester Stallone und Steve Austin zur Sache geht, tränen die Actionfilmfanaugen vor Freude!
Knallharter, witziger und wunderbar unterhaltsamer Actionkracher der alten Schule! Ein fetter Soundtrack und schicke Kameraeinstellungen runden das Ganze ab - zu den alten Herren ist eh alles gesagt. Klasse!

malte.fischer.9404

"Knallhartes Action-Kino ohne große Story!"

Ich sehe mir ja so gut wie alles an, aber bei den Expendables war ich mir vorher nicht ganz sicher, ob ich an so etwas überhaupt Spaß haben kann. Dann war ich doch ein klein wenig positiv überrascht. Die Ballerei war so Effekt-geladen, dass es doch fast ein Kinoerlebnis war. Obwohl mir immer die Story und Dramatik wichtig ist, konnte ich es mir doch recht gut ansehen. Leider ist es schade, dass heutzutage die Leute über das Geballer mehr lachen, als weinen. Noch schlimmer der Gedanke, dass Manche sowas nachmachen. Ja und genau wie Jackass ist der Film hier nicht zum Nachmachen produziert, sondern nur, dass ein paar Burschen Spaß an der Action haben. Egal, dazu kommt noch ein super Cast (Sylvester Stallone in der Hauptrolle)! Tja, die Story hätte besser sein können. Hätte, hätte, Fahrradkette! Da kann ich auch nichts dran ändern...

Trotzdem auf jeden Fall für alle Kerle gemacht und auch für Action-verrückte Frauen.
Ach ja, FSK 18 heißt auch nichts für Kinder! ;) apropos Nachmachen, etc.

mario.behrens.587

Hatte mir mehr von dem Film erhofft,vor allem mehr Dolph Lundgren und Gary Daniels.Und die hektischen Schnitte haben genervt,muß das sein ? Ich will die Action richtig sehen und genießen und ihr nicht hinterher laufen.Kann man ansehen muß aber nicht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

mario.behrens.587

Ja er hatte einige gute Darsteller,ich hab ihn ja trotzdem im Regal stehen,er hat schon einen Bonus bei mir wegen Sly,Lundgren usw,auch wenn der 2 Teil noch übertriebener war hat er mir besser gefallen,dem würd ich eine 8 oder 9 geben.Und Chuck Norris war dabei wenn auch leider viel zu kurz.

Sonnyblack745

Kumpel du gefällst mir. Du bist genau so ein waschechter Actionfreak wie ich.

So muss das sein. Daher wird Expendbables 3 ein Kracher.

Achso Expendables 4 soll mit Seagal, Brosnan und vielen anderen kommen.
Sogar mit Van Damme als Zwillingsbruder.

Chev-Chelios

Bewertung9.0Herausragend

The Expendables ist eine Reise in das Actionkino der 80er. Stallone hat fast alle Actionstars der damaligen Zeit um sich versammelt und ein Actionspektakel gedreht das seines gleichen sucht. Man darf sicherlich sagen, dass es sich um den geballtesten Action-Cast aller Zeiten handelt. Bei diesem Film heißt es einfach nur „Gehirn ausschalten und genießen“. Für Freunde des Actionfilms ist The Expendables in meinen Augen ein absolutes muss (Wer sich allerdings nicht zu dieser Spezies zählt, dem kann von diesem Film nur abraten). Der Film macht einfach nur Spaß und er bietet neben seinen zahlreichen Actionszenen auch einiges für die Lachmuskeln. Alleine die Szene in der Kirche, mit Schwarzenegger, Willis und Stallone läuft vor Ironie auf die eigene Person und Filmcharaktere der Vergangenheit fast über. Wenn zum Beispiel Schwarzenegger reichlich augenzwinkernd anmerkt, dass er nun besseres zu tun habe, als in den Dschungel zum spielen zu gehen, dann kommentiert sich der Film ausreichend clever selbst. Eine sinnvolle Handlung sucht man in diesem Film natürlich vergebens, aber das macht nichts, da es nicht anders zu erwarten war. Es macht einfach Spaß die ganzen „Actionhelden“ gemeinsam vor der Kamera zu sehen und ein gewaltiges Testosteronspektakel zu erleben.

Sydraves

Bewertung9.0Herausragend

Dieser Film setzt auf eine brachiale Männerfront und enttäuscht in keinster Weise die Erwartungen, an einem actiongeladenen Feuerwerk mit typischen Einzeilern, die nach dem Film gerne weiterhin unter Freunden Verwendung finden.

Das Sölderteam "The Expendables" besteht rein aus Männern, die es faustdick hinter den Ohren haben und sich größtenteils aufeinander verlassen können.
Die Story ist zwar nicht ausgereift, ist bei diesem explosionsreichen Film aber tatsächlich sogar zu vernachlässigen, da der trockene, verbale Schlagabtausch innerhalb des Teams sehr gut ist und für grandiose Unterhaltung sorgt.
Die schauspielerische Leistung ebenfalls grandios, was man von einem derartigen Cast durchaus auch erwarten konnte. Immerhin sind die Männer schon jahrelang in diesem Geschäft unterwegs und kennen ihr Fach.

Wer einen starken Film sehen möchte und hierbei auf storymßigen Tiefgang verzichten kann, dem ist dieser Film zu empfehlen. Bevorzugt natürlich mit einigen Kollegen, die einem solchen Spaß nicht abgeneigt sind.

JohnnyRico

Endlich mal wieder "Männerkino" wie es sich gehört (Nein, damit meine ich nicht, dass der Film nur was für Männer ist).
Sarkasmus & trockene Sprüche, Oneliner am laufenden Band und ein Actionfeuerwerk, wie man es lange nicht gesehen hat.
Gut gefällt mir auch, dass hier nicht eine "Liebesgeschichte" mit reingehauen wurde, nur damit eine drin ist.
Ja, es gibt Frauen, und ja es gibt auch die ein oder andere Beziehung innerhalb des Filmes, aber die Story dreht sich nicht darum.
Es geht einfach nur um Stallone und seine Jungs, die rumballern und Sachen in die Luft sprengen.
Auf jeden Fall zu empfehlen!

Nergala

Vollkommen sinnlose Gewalt und eine zusammenhangslose Story.
Trotzdem macht es Spaß den in die Jahre gekommenen Actionhelden
bei ihrem Versuch nochmal allen zu beweisen wie knallhart sie sind
zuzusehen.
Unnötiger Film der aufgrund seiner Besetzung trotzdem
sehenswert ist.

Moviegod

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Welcher Mann und Fan der 80er Actioner fängt bei diesem Film nicht an zu sabbern und vor Freude zu weinen. Danke Sly, danke, danke, danke!!!!

Martin Oberndorf

Stallone.
Willis.
Schwarzenegger.
Statham.
Lundgren.
Li.
Rourke.

Selbst wenn man dem Actiongenre neutral gegenüberseteht, so ist eine solche Kombination aus bekannten Genrestars sehr verlockend.
So kaufte ich mir im Doppelpack beide bislang erschienenen Filme von "The Expendables".
Gleich vorweg: solche Namen machen sich immer gut auf einem Cover und welche drei da am Meisten ziehen, brauch ich wohl nicht extra zu schreiben. Dennoch sind Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger nur in einem gemeinsamen Cameoauftritt zu sehen. Dieser ist jedoch wahnsinnig amüsant inszeniert, bevor er so abrupt endet, wie er angefangen hat.
Der Screen gehört in Wirklichkeit Regisseur Sylvester Stallone, an dem das Alter schon herumgenagt hat, sowie Jason Statham, dessen Figur auch aufgesetzt viel Tiefgang für einen Actionfilm hat.

Nimmt man es genau, ist der Film eigentlich nur mittelmäßig. Kein sonderlich guter Plot, die Figuren abseits der beiden Protagonisten sind extrem eindimensional - vor Allem die anderen Mitglieder der Expendables sind nur Gesichter, die hin und wieder mal einen Satz sagen, ein Bisschen herumballern und das war's. Ach ja, dann ist da noch dee Dolphi, der eine etwas größere Rolle hat.
Und um ehrlich zu sein: so ganz konnte der Film meine Erwartungen auch nicht erfüllen.
Ich habe mir ein Actionspektakel sondergleichen erwartet, mit einem coolen Spruch nach dem Anderen, in dem einfach so richtig auf die Kacke gehauen wird, mit viel Coolness und einem gewissen Maß an Abgedrehtheit und schwarzem Humor.
Gerade diese Abgedrehtheit hat mir etwas gefehlt. Weder skurril noch so richtig abgefuckt wirkt der Film. Selbst das Gemetzel ist nicht so ungezügelt, wie es hätte sein können. Ich mein, klar, gleich in der Eröffnungsszene fliegt ein Oberkörper weg und es spritzt viel Blut, aber der Schnitt ist so rasch, dass es nicht so extrem wirkt, wie es hätte können. Jeder, der mal einen Robert Rodriguez-Film gesehen hat, der weiß, was ich meine. Die FSK18 ist hier jedenfalls irritierend
(Mir kommt's langsam vor, als würde ich zum Gorehound mutieren^^ Tatsache ist, abgewichste Action hab ich immer noch am Liebsten).

Und dennoch: "The Expendables" geht über den Durchschnitt hinaus.
Er hat eine gewisse Art von Witz, der mir recht gut gefällt.
Allein jedes Mal, wenn Jet Lis (viel zu unwichtiger) Charakter vorkommt, wird's echt cool.
Oben erwähnter Cameo von Willis und Schwarzenegger wirkt verdammt gut und erinnerungswürdig.
Und irgendwie schafft der Film es, eine eigene Atmosphäre aufzubauen.
Gegen Ende gibt's dann nochmal so richtig viel Action, da haben die Pyrotechniker sicherlich viel zu tun gehabt (oder die CGI-Animateure? So ganz sicher bin ich mir da nicht).
Apropos Freude: man merkt dem Darstellern an, dass ihnen dieses Genre verdammt gut liegt und sie in ihrem Element sind.
Und das macht dann Spaß beim.Zuschauen.

Bei solchen Filmen besteht auch immer die Gefahr, dass sie furchtbar machomäßig daherkommen, und es dürfte ja reichlich bekannt sein, dass ich das am Allerallerwenigsten ausstehen kann. Aber irgendwie schafft es dieser hier, die ganze Laufzeit über komplett angenehm zu bleiben.

Und eine letzte Sache, und die ist eigentlich die Wichtigste: er unterhält immer. Er wirkt nicht langweilig. Und darauf kommt es bei solch einem Film eigentlich an.

Im Großen und Ganzen bleibt "The Expendables" etwas hinter seinen Möglichkeiten und meinen eigenen Erwartungen zurück, ist aber dennoch ein guter Actionfilm, den man gerne gucken kann. Das große, gigantische Werk, welches er mit seiner Besetzung hätte sein können, ist er aber nicht.

bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Martin Oberndorf

Der zweite ist klasse und gefällt mir noch viel besser (Gibt's auch schon einen Kommi dazu)!
Freue mich auf jeden Fall auf den Dritten und wenn der wieder so ansteigt wie der Zweite, wird der Bombe!

cariballdi

Jop hab den kommi gesehen, sehr schön. Freu mich wirklich sehr auf den 3. Teil wird bestimmt hammer :D

Deine Meinung zum Film The Expendables