6.3

Experimenter - Die Stanley Milgram Story

DVD/Blu-ray-Start: 23.09.2016 | USA (2015) | Biopic, Drama | 90 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Experimenter / Experimenter: The Stanley Milgram Story (AT)

Experimenter - Die Stanley Milgram Story ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Michael Almereyda mit Taryn Manning und Winona Ryder.

Im auf wahren Ereignissen beruhenden Drama Experimenter testet der von Peter Sarsgaard gespielte Verhaltensforscher Stanley Milgram in den 1960er Jahren den Gehorsam seiner Mitmenschen.

Aktueller Trailer zu Experimenter - Die Stanley Milgram Story

Komplette Handlung und Informationen zu Experimenter - Die Stanley Milgram Story

Handlung von Experimenter
In Experimenter führt der Sozial-Psychologe Stanley Milgram (Peter Sarsgaard) im Jahr 1961 an der Universität von Yale seine umstrittenen “Gehorsams-Experimente” durch. Bei seinen Versuchen beobachtet der Professor in radikalen Tests das Verhalten normaler Menschen (z.B. John Leguizamo), die angehalten werden, ihnen völlig fremden Menschen (z.B. Jim Gaffigan) elektrische Schocks zu verpassen, weil eine dritte Testperson ihnen das befiehlt. Er untersucht, wie sie den Anweisungen anderer Folge leisten, obwohl sie sich selbst mit dieser Entscheidung vielleicht unwohl fühlen.

Die ungewöhnliche Radikalität beim Umgang mit seinem Versuchspersonen zeigt bald jedoch nicht nur Auswirkungen in Milgrams Arbeitsumfeld und der Öffentlichkeit, sondern auch in Bezug auf die Beziehung zu seiner Frau Sasha (Winona Ryder).

Hintergrund & Infos zu Experimenter
Experimenter orientiert sich an den wirklichen Versuchen, die der Verhaltensforscher Stanley Milgram (1933-1984) in den 1960er Jahren während seiner Professur an der renommierten US-amerikanischen Universität Yale durchführte und die später als sogenanntes Milgram-Experiment bekannt werden sollten. Darin wurden von Milgram ausgewählte Testpersonen aufgefordert, anderen Beteiligten des Versuchs Elektroschocks zu verabreichen. 65% der Männer und Frauen folgten den Aufforderungen einer Autoritätsperson und setzten die ihnen fremden Versuchspersonen unter Strom. In einer anschließenden Befragung wiesen viele die Schuld von sich, weil sie nur Anweisungen gefolgt waren.

1963 veröffentlichte Migram seine Resultate im Artikel Behavioral Study of Obedience und löste damit eine Kontroverse bezüglich seines Vorgehens aus. 1974 veröffentlichte er sein Buch Obedience to Authority. Ersonnen hatte er sein Experiment, weil zur gleichen Zeit Nazi-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Jerusalem vor Gericht stand und die ganze Welt sich fragte, ob seine unzähligen Helfer im Holocaust Komplizen gewesen oder nur Befehlen gefolgt waren.

Regisseur Michael Almereyda (Hamlet) verfasste selbst das Drehbuch zu seinem biografischen Drama Experimenter. (ES)

Schaue jetzt Experimenter - Die Stanley Milgram Story

News

4 News zu Experimenter - Die Stanley Milgram Story

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Experimenter - Die Stanley Milgram Story

6.3 / 10
178 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

114

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare