Fack ju Göhte - Kritik

Kommentare zu Fack ju Göhte

Splashy 18.10.2014, 12:56

Erstsichtung: 07.10.2014
    Vorhersage 6,5 --> Bewertung 6,5

Bis auf die unvermeidliche Lovestory und den Happy End Quark recht unterhaltsam und lustig.
    Im Prinzip eine auf die Höhe der Zeit gebrachte, deutsche Umsetzung von Sisters Act 2...

Dridge 17.10.2014, 01:02

Boah, der Film ist wirklich megawitzig, das geht einfach mal überhaupt nicht. Nach 50 Minuten musste ich tatsächlich erst mal ein kurzes Päuschen einlegen, weil mir schon die Lunge weh tat. Und ENDLICH mal ein deutscher Film, in dem auch tatsächlich Deutsch gesprochen wird: Hier sagen die Leute eben nicht „So ein Mist, da müssen wir etwas machen“, sondern „So’n Mist, da müss ma was machen“.
      Fack Ju Göhte sprüht über vor Ideen: Sei es ein Mittagessen im Striplokal, das moderne Theaterstück („Wir schreiben das um, das wird cool!“), der im Snackautomaten eingesperrte Schuljunge oder das Notizbuch über die Jugendsprache. Die Charaktere sind alle echt niedlich, die Neon-Optik rockt meine Welt und die Sprüche sind der Oberknaller. Sowieso ist der Film in Sachen Humor völlig eigen. Hoffentlich kommen noch mehr Produktionen dieser Sparte - Ich habe gebrüllt ohne Ende.
      Der ersten Hälfte hätte ich daher sogar uneingeschränkt 11 Punkte gegeben wenn ich könnte, aber leider wird es nach hinten raus ein bisschen mau - Mit zwei Stunden ist der Film deutlich zu lang, die letzte halbe Stunde ist unendlich kitschig, die Musikauswahl schlägt Kaugummiblasen und die Schauspielleistungen sind meistens gut, aber auch durchaus mal unterirdisch.
      Alles in allem eine ganz, ganz sensationelle Komödie, die ich uneingeschränkt empfehlen kann - Ganz ohne das unnötige Prädikat „Deutscher Film“. Vielleicht ist die Populärkultur ja doch noch nicht ganz an unserem Land vorbeigerauscht.

lennard.vollmerig 07.10.2014, 18:29

Ich fand den Film einfach nur klasse und als ich im Kino war hat der ganze Saal hat alle 2 Minuten gelacht!

cpt. chaos 07.10.2014, 08:58

Meine Schwester als Lehrerin, dürfte mit einigen Szenen so ihre liebe Mühe haben, vermutlich aber mit dem gesamten Film, was berufsbedingt wohl absolut nachvollziehbar ist. Allerdings habe ich auch durchaus Verständnis für all diejenigen, die sich kopfschüttelnderweise von diesem Film abwenden. Mir hat das chaotische Treiben, zumindest teilweise, recht gut gefallen, vor allem Katja Riemann macht als durchgeknallte Schuldirektorin eine gute Figur, während es mir Karoline Herfurth als Referendarin nicht immer ganz einfach machte, ebenso übrigens wie auch manch Szenen oder Sprüche, bei denen der Streifen mitunter gar heftig überdreht, wobei die anvisierte Zielgruppe dies sicherlich nicht als störend empfinden dürfte.

Insgesamt betrachtet durchaus ein Film, den man sich mal geben kann, aber keiner, den ich mir zwangsläufig nochmals ansehen müsste.

MetalFan92 04.10.2014, 15:20

Man kann sich den Film anschauen. Für ein zweites Mal reicht es jedoch nicht.

Sonnenverehrer67 27.09.2014, 20:15

Ich habe ja erwartet, dass der Film scheisse ist. Nicht aber, das ich mich darüber ärgere.

Da gehen sie dahin, die Millionen an Fördergelder, die dafür aufgebracht werden, um unseres kulturelles Filmgut konkurrenzfähig zu halten, Arbeitsplätze zu sichern, und uns zu unterhalten. Dieses Stück Filmscheisse hat locker 70! Millionen Euro in die Kassen der Förderanstallten gespült. Geil wa? denkt der interessierte Zuschauer. Werden doch mit der Kohle viele weitere Film produziert. Jo, das werden sie. Teil 2 von diesem Dreck ist bereits angekündigt. Den Rest bekommen Herr T.Schwieger und sein junges Abbild Frau M.Schweighöfer.

Zum Film:

Es gibt Filme, deren Promotion mich im Vorfeld nicht ansprechen. Diese Film gehen im Trend an mr vorbei. Gut, nicht ungezwungen, verweigere ich mich ihnen ja nicht grundsätzlich. Aber irgendwie wollte ich dem Schein nicht trauen, dass es sich bei dem Film um Quatsch handeln muss.
              Versteht mich nicht falsch, ich mag Quatsch. Quatsch kann fantastisch sein. Wenn Figuren so überzogen, die Handlung so platt, die Dialoge so schlecht sind, dass sie damit einen eigenen Charme entwickeln, oder durch ihre Selbstironie bestehen.
              Bei diesen "Ding" treffen diese Dinge zu. Aber woran scheitert er dann?

Dieser Film bedient eine genaue Zielgruppe. Er soll jugendliche und ältere Zuschauer ansprechen, die gerne harmlosen, einfachen Quatsch gucken ohne im Kino viel nachzudenken. Das ist legitim und völlig ok. Doch die Macher dieses Schunds machen einen Fehler. Sie halten halten diese Zielgruppe für dumm. Diese Zielgruppe interessiert sich nicht für glaubwürdige Charaktere oder gut strukturierte Dramaturgie. Nein, wir bieten ihnen klischeegezierte Abziehbilder, klischeegezierter Abziehbilder. Wir unterstreichen jede Szene mit einer unfassbar schlechten Musik, um auch den dämlichsten Zuschauer deren Intention zu erläutern. Wir bieten ihnen einfach eine so absurde Szene, das wir uns nicht mal viel Mühe geben müssen, diese mit einem guten Storytelling zu verfeinern.

Ich habe mich ja lange gesträubt diesen Film " dessen Name nicht genannt werden darf" zu gucken. Irgendwann dachte ich mir "na gut, irgendwas muss er ja haben" und bereitete mich seelisch vor. Im Ernst, ich erwartete wirklich eine nette Komödie nach Lehrbuch 08/15. Wenn er diese Wertungen einhält, ist alles coolio.
              Dann gibt es los, und nach jeder Minute, nein, nach jedem Frame fühlte ich mich verarscht und von ihnen ausgesogen.
              Was ich sah war so unfassbar scheisse, dass ich es nicht fassen konnte.

Das die Figuren schlecht gespielt und geschrieben sind, ok. Das die Handlung flach und scheisse inszeniert ist, ok. Welche Tatsache mir wirklich, wirklich richtig in die Fresse geflogen kam, ist die, dass dieser "Film" so unfassbar herzlos ist. Der Vergleich hinkt, zugegeben, aber bei einem Michael Bay-Film weiß ich wenigstens, das er uns geile Action liefern will(ich sag ja das der Vergleich hinkt).
              Den Machern ging es nicht darum, einen guten Film zu machen, sondern einen Film zu konstruieren, der Geld einbringt. Das das Eine das Andere nicht ausschließen muss, sollten klar sein, aber dass man es mir zumindest soooooo plump entgegen drischt wie es hier der Fall war, erschreckt mich schon.

Oh Gott, ich habe keinen Bock mehr. Eigentlich habe ich noch zig Punkte, die ich anspreche würde, aber die Zeit ist mir dann doch zu Wertvoll...

Eines noch. Ich schrieb, das ich glaube, dass die Macher diese Zielgruppe für dumm hält. 70 Mille Leute. 70!

Filmegucker19 25.09.2014, 16:16

Wie herrlich ich im Kino gelacht habe. Definitiv ein schöner Film mit gut pointierten Witzen. Für FSK 12 jedoch zu asozial für meinen Geschmack.

sylv.merci 23.09.2014, 21:11

Was soll ich noch groß dazu sagen was nicht schon alles gesagt wurde?
                  Nur eins möchte ich noch unterbringen, Filme wie dieser sind der Grund warum deutsche Produktionen so einen schlechten Ruf haben!

industriekleber 22.09.2014, 23:56

Eher eine Fallstudie als eine Komödie. Vielleicht sollte ich einfach Bus fahren und die anwesenden Schüler filmen - die Realität ist oft nicht weit von diesem Machwerk entfernt. Die Witze fand ich auch nur zum Teil lustig und die Arbeit der Schauspieler war auch eher mau. Man kann ihn sich ansehen, aber ich habe mehr erwartet.

denratten 22.09.2014, 09:22

Wahrscheinlich war mir der Film wohl zu nah an der Realität dran, von der ich nichts wissen möchte....

emmanuelle.rastoldo 18.09.2014, 16:15

Fack ju Movie, sollte er heißen. Sorry, der Humor dieser Assi-Schüler war unlustiger als unlustig. Die einzige, die einigermaßen cool ist, ist Chantal mit ihrem ,,Herr Mülleeeeeer!" Elyas M´Barek ist wieder in seinem Element, voller Personen, die ihn hunderte Male loben. Der Film wurde glaub ich nur entwickelt, um toll über Elyas zu reden. Er ist zwar sehr unterhaltsam, nur die Story ist ein bisschen unstrukuriert. Es passiert das, dann das, dann das usw. Klischees hat der Film besonders am Ende. Ich hatte nur ein paar Lacher zu vergeben, dennoch lache ich mehr bei einer Sherlock-Folge. Es gibt bessere deutsche Filme.

Troublemaker69 14.09.2014, 23:24

Fack ju Göhte ist der beste Beweis für die Krise, in der sich die Filmwelt momentan befindet.

1. Es fehlt an Innovation: Die Geschichte gab es schon viel zu oft, das Ende ist sehr vorhersehbar und im Allgemeinen fehlt es dem Film an neuen Ideen.
                          Das Altbewährte wird noch ein weiteres Mal aufgegriffen und wiedergegeben.
                          2. Der Humor: Die "Gags" zünden meiner Meinung nach absolut gar nicht, man setzt auf die flache Story und versucht sich einfach über vermeintlich "dumme" Schüler lustig zu machen und es tut mir leid, aber darüber kann ich einfach nicht lachen und das, obwohl ich der letzte bin, der immer äußerst hohe niveauvolle Ansprüche an eine Komödie setzt.
                          3. Eine Runde Sache: Der Film verläuft absolut rund und steht damit recht prüde innovativen Ideen gegenüber. Er lässt nichts Neues zu, bestenfalls der Soundtrack kann noch als neu und kreativ angesehen werden. Ansonsten lässt sich Fack Ju Göhte nicht von seinem Weg abbringen und verläuft bis zu seinem unvermeintlichen Ende rund.
                          4. Der Titel: Der Titel passt einfach nicht zum Film. Er soll einfach nur gewagt wirken und das leider, obwohl der Film alles andere als gewagt ist.

Tut mir leid, wenn das jetzt hier zu hart klingt, aber jeder der mein Profil kennt,weiß, dass ich eher ungerne schlechte Wertungen vergebe, aber hier bleibt mir nichts anderes übrig.
                          Ganz egal wie lange ich darüber nachdenke, mir fällt keine Rechtfertigung dafür ein, hier mehr als nur 0,5 Punkte zu geben.
                          Diese Wertung gibt es auch nur, weil ich prinzipiell keine 0 vergebe.
                          Der Streifen hat mir absolut keinen Spaß gemacht und war mir durch seine oberflächliche Art und Weise auch noch enorm unsympathisch.
                          Ich kann gar nicht recht verstehen, warum der Film hier so viel positive Kritik bekommt, aber jedem das Seine.
                          Für mich ist Fack Ju Göhte ein Film, der weder witzig noch unterhaltsam ist und auch sonst nicht viel zu bieten hat.

abendrot 09.09.2014, 13:20

Köstlich-amüsant anzusehender Umgang mit Allesverweigeren, die etwa den Bildungsstand von einer Tüte Badewannenstöpseln aufweisen. Natürlich überspitzt und nicht frei von Kitsch, aber man muss ja nicht immer alles bierernst nehmen. Erfrischend anders dadurch, dass die aufgedrückte Moralkeule und Vorbildfunktion fehlt. Besonders toll, wenn man mit mehreren schaut.

SkitFilms 08.09.2014, 15:31

Ich hasse den Film.
                              Na ja, eigentlich nicht, ich mag nur nicht, wie damit umgegangen wird.
                              Der Film wird einfach nicht wegen seiner Raffinesse, sondern wegen einer Art Vorbilds Funktion von irgendwelchen Dreckskindern so positiv bewertet.
                              Gehst du in ne' 4-9 Klasse, fragst nach Lieblingsfilmen und hörst von den ganzen minderbemittelten Pickelfressen: Fack ju Göthe.

quastenflosser 31.08.2014, 13:10

Boah alter was für ein geiler Film hey. Bester Film auf der Welt. Der M'Barek ist halt sooooo süß und meeeega heiß da drin. Und voll viel Action und ich musst so mega viel lachen und so. Und dann reden die alle voll witzig mit YOLO und so. Und die Lieder sind halt auch so voll aus dem Radio also voll geil! Und alle schauspieler sind halt so mega Schloss Einsteinmäßig gut und die Musik klingt auch so wie aus eine KiKa Film. Voll gut halt. Und voll überraschend das es am Ende ein Happy end gibt obwohl davor ganz kurz voll Drama war wegen den Hauptdarstellern die sich den ganzen Film lang nicht gemocht haben. Ist halt voll untypisch für einen Deutschen Film und so. Also voll geil. Absolut verdient bester Film 2013! Und Uschi Glas! Der ist so gut dem geb ich eine Glatte 1! Das gabs bei mir noch nie...

BleedingSoul 29.08.2014, 00:05

Vollkommen überbewertet. Aber naja, so ist der Humor der heutigen Generation halt. Durchschnitt, mehr nicht.

• Friedrich-W. Fritz 28.08.2014, 22:43

Dieser Film liegt nun als Blueray auf und er ist sehenswert. So eine richtige deutsche Komödie mit viel Action und guter Musik.

Mil82 28.08.2014, 15:01

Wer hier eine gelunge Story erwartet wird bitter enttäuscht. Das bisschen Rahmenhandlung ist eigentlich nur da um dem Gagfeuerwerk so etwas wie einen Halt zu geben. Die mit Abstand meisten Gags sind gelungen und ich hab mich ordenlich beömmelt. Selten bei einem (deutschen) Film so viel gelacht!

brainchild 28.08.2014, 13:20

Drecksfilm. Aber auch recht lustig.

2ndFugee 25.08.2014, 23:35

Das war einfach ganz großer Mist. Auf ungefähr jeder Ebene die mir einfällt. Die schauspielerische Leistung von wirklich jedem (!) einzelnem (!) Schauspieler in diesem Film ist so mies, dass ich mir kurz tatsächlich einen Gastauftritt von Til Schweiger in den Film gewünscht habe. Die Story ist so unglaublich platt und durchsichtig, dass es eigentlich spätestens ab Minute 5 gelangweit hat und der Humor ist so stumpf, dass er an das Niveau von Blockbustern wie "Erkan & Stefan - der Tod kommt krass" oder "Siegfried" herankommt. Obwohl...die waren wenigstens irgendwie gewollt scheiße! Naja, dazu dann noch unglaublich überspitzte Charaktere, ein riesen großer Haufen aus Klischees und Stereotypen gepaart mit fäkalsprache und ein paar Assi-Kindern - und ZACK: Da ist sie, die erfolgreichste deutsche Komödie 2013. Wenn jetzt nicht die Zeit gekommen ist seinen Kopf gegen die Wand zu schlagen und zu weinen, dann weiß ich nicht wann...

ratomelf 25.08.2014, 18:26

Habe bei solchen gehypten Filmen immer so meine Vorbehalte. Aber der Film schafft etwas, was wenige Filme schaffen, nämlich mich mehrfach herzhaft zum Lachen zu bringen. Damit hat dieser Film seinen Zweck mehr als erfüllt. Sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte. Aber einige Szenen resp. Bilder sind dochh haften geblieben.

Isolation 21.08.2014, 19:23

Ohne das nicht ein wenig scherzhaft zu meinen, aber ich fange an, mir ernsthafte Sorgen um unsere Gesellschaft zu machen. FACK JU GÖHTE ist der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2013, und wir sehen hier einen asozialen Kotzbrocken, der den IQ einer Bratpfanne hat, Jugendliche unterrichten, als wäre es das Normalste der Welt! Unglaublich! Ja, es ist nicht untertrieben, zu sagen, dass Elyas M’Barek den peinlichen Proll spielt, den die deutsche Bildungspolitik zu verhindern versucht. Er flucht pausenlos in Fäkalsprache, er kommt frisch aus dem Knast, er hat die Sozialkompetenz einer Sojabohne und na klar, kriminell ist er nach wie vor. Dennoch ist er ein Multitalent in Hinsicht Jugenderziehung – und wahrscheinlich gerade deswegen! Warum ist er so erfolgreich? Nun ja, er fälscht Dokumente, knallt die Kollegin und ach ja, er hat KAIN BOKK auf Schulääää. Aber das soll wohl witzig sein. Wenn es nach FACK JU GÖHTE geht, kommen die besten Lehrer aus dem Knast – und bitte lassen Sie sie mindestens genauso blöd sein wie die behinderten Schüler! Ältere, spießige, studierte und angehende Lehrer sind dagegen Schnee von gestern! Aus diesem Grund hol' ich mir am besten schon mal das Seil aus dem Keller, bind' es mir um Hals wie Dachbalken und steig' auf den nächsten Stuhl, denn ich habe keine berufliche Zukunft mehr! Dumme, doofe Schulabbrecher sind die Neuen! Sie gehören vor ans Lehrerpult (aber nur mit ner Paintball Knarre)!

Mir egal, ob die eine oder andere Szene halbwegs komisch ist, ich MUSS diesen Film schlecht bewerten, das wurde mir nach reiflicher Überlegung klar - auch aus Respekt zu meinem gewählten Berufsweg. Denn dieser Film ist eben keine Satire! Es ist Brechstangen-Fäkalhumor, wie man ihn von den Machern der Migranten-Misere TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER (den fand ich sogar noch einen Hauch schlechter) hat erwarten können. Weil kluges, jedoch trotzdem (!) lustiges Feingefühl in einer Komödie? NÄÄÄ, is doch voll ASSI eh!
                                              Was ich mich ja noch Frage: Hat die Filmförderung eigentlich einen Dachschaden? Arbeiten dort nur noch Affen, denen man jetzt auch die schrumpeligsten Bananen hinwerfen kann, und sie finden sie gut? Unfassbar! Ja ist klar, dass diesen Schwachköpfen ein Happy-End genügt, bei dem der Asoziale Einsicht zeigt! Wie toll! Ja also das ist wirklich eine Botschaft allererster Güte! Das RTL-Nachmittagsprogramm hat es mit etwas besseren Schauspielern ins Kino geschafft, und die Leute rennen rein.
                                              Gratulation, Deutschland, du Land der Dichter und Denker!

jurijboyka 20.08.2014, 16:07

FSK 12 Humor gepaar mit Overacting der Schauspieler und übermäßig klischeehaften Darstellung der einzelnen Charaktere...
                                                Deutsche Komödien sind entweder DÄMLICH, dieser Film ist ein sehr gutes Beispiel dafür, oder einfach nur noch pervers, sowie Feuchtgebiete, Crazy oder den anderen Bullshit, der für vorpubertäre Kleinkinder, die sogar lachen wenn man Ihnen einen Finger zeigt, produziert wird.

ralf.reichelt.35 20.08.2014, 15:19

Absolut empfehlenswert! Ich hab lange nicht mehr eine so lustige (deutsche) Komödie gesehen. Tolle Schauspieler und unfassbar witzige Dialoge. Rundum gelungene Sache. Danke Jerome(Robin)

Suspernia 17.08.2014, 20:35

Ich liebe es zu lachen, allerdings tue ich das nur selten oft wenn ich mir Komödien anschaue. Ich weiß nicht genau woran es liegt aber diese typischen Hollywood-Komödien ringen mir meistens nur ein Lächeln vielleicht ein Kichern ab und das wars!
                                                    Bei dem Streifen war das nicht so: ich habe tatsächlich ziemlich oft dreckig gelacht und darum geht's schließlich bei einer Komödie.
                                                    Ist dieser Film cineastisch wertvoll, kameratechnisch außergewöhnlich, schauspielerisch brillant oder inhaltlich unvorhersehbar? Nein, aber darum geht es nicht und das ist dem Zuschauer klar. Das sind Kriterien die ich an solch einen Film genauso wenig stelle wie an die Die-Hard-Serie. Das ist schlicht und einfach ein Film den man sich gerne mit Freunden anschaut und mal so richtig zu lachen, dieser Film macht Spaß und deswegen gut!