[...] Der Off-Kommentar des namenlosen Erzählers verkommt zum Glück nie zum Klischee, sondern ist einfach nur wichtig, da der Film erst durch ihn seinen Humor und den herrlichen Zynismus bekommt und die Atmosphäre davon bestimmt wird. Ein besonderer Reiz liegt zudem darin, dass sich der Namenlose als unzuverlässiger Erzähler entpuppt. „Fight Club“ macht Spaß, durch Originalität, Humor, Detailverliebtheit, Coolness und schließlich Kontroverse. Nie trocken und dennoch bedeutungsschwanger; eine Lösung für überhaupt nichts, aber trotzdem für Viele eine Art Erlösung. Der Kultfilm der ausgehenden 90er Jahre.
Die Gesellschaft ist kaputt. Auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt uns Fincher diese Missstände auf und zeigt mit dem Finger auf sie. Dabei deutet er eine mehr oder weniger gute Lösung an. Das Zauberwort heißt, sich lösen können, um zum „Nullpunkt“ zu gelangen. Den gesellschaftlichen Fangarmen entrinnen und sich unabhängig, seinen Zielen und Träumen widmen. Die heutige Gesellschaft ist Kontrolle und sie bindet den Menschen in ein Netz voller pauschaler Pseudoreglements. Mit Fight Club liefert uns David Fincher ein kleines und zugleich großes Meisterwerk ab und er bannt es auf Zelluloid. Fincher arbeitet dabei so akribisch und er ist dabei von so vielen kleinen Detail besessen, die erst nach dem Zweitem oder dritten mal anschauen erst auffallen. Fight Club heißt Stärke, Aggressivität, Intoleranz und Anarchie. Alles zugleich. Fight Club ist stark in seinen intensiven Szenen, aggressiv in seiner unnachahmlichen Erzählweise, intolerant gegenüber den gesellschaftlichen Zwängen und anarchisch in seiner unverwechselbaren Vorgehensweise. Anarchie für eine bessere Gesellschaft, Anarchie für einen besseren Menschen. Der Mensch muss sich loslösen können, um zum „Nullpunkt“ zu gelangen. Fight Club ist ein ganz großes Stück Zelluloidgeschichte, einfach ein Meisterwerk.
Lustig wie sich hier alle erlöst fühlen durch Finchers "tiefgründige Gesellschaftskritik" (was gibts eigentlich zu kritisieren?).
Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Reise zum persönlichen Nullpunkt (einige sind sicher schon angekommen); ob dort die "Freiheit" wartet läßt sich bezweifeln: Die gibt es nämlich nicht. Mag man sich auch noch so oft die Birne einschlagen.
@ mistral - gebe zu bedenken, dein BEWUSSTSEIN scheint noch nicht reif für diese Reise zu sein, dann noch viel Spass in affirmativer Unterwerfung unter die Regeln der Anderen
Regeln der Anderen? affirmative Unterwerfung?
Hört sich stark nach pubertärer Gesellschaftsparanoia an, und ist im entsprechenden Alter ja auch vollkommen in Ordnung.
Wenn du - ganz idealistisch - auf Errungenschaften wie demokratische Sicherheit, Krankenversicherung, Versorgungssicherheit oder Internet (ups?) verzichten möchtest, und dir lieber Säure (oder was auch immer) auf die Hand kippst, kann ich dich nur bewundern und sage: Nur zu ! Für mich wär' das nichts. "Freiheit" ist damit aber leider immernoch nicht gewonnen, auch wenn einem das der Autor und Regisseur (deren Altersvorsorge mittlerweile gesichert ist!) einreden wollen.
Hey, ich kann leider nichts daran ändern, von hier aus, das der aktuelle Zustand deiner politischen Haltung und entsprechend nicht vorhandenen Aktivitäten (?) dich zu einer dich beglückenden negativen Erkenntis hat kommen lassen, das durchaus berechtigte Revoltebestrebungen der Jugendzeit, kaum Anlass, Ziele und Beweggründe haben könnten, die auch von "Älteren" dies betreffend nicht aus den Augen verloren werden sollten/müssten/dürften.
Der allgemeine Politisierungsgrad ausserhalb etablierter Parteien ist in Deutschland, aus verschiedenen Gründen, gering von manchen Ausnahmen abgesehen. Es ist verständlich, sich in einem derart reichen Land eher affirmativ den Eliten anschließen zu wollen, als sich für Autonomie, Basis- Demokratie, Menschenfreiheit und ein selbstbestimmteres, nicht am aussenglenkten Konsumentendasein ausgerichtetes Leben engagieren zu wollen. Lebe sie nur genüßlich, diese Errungenschaften, die andere Kämpfende erst für dich realisiert und erstritten haben, ..!
Dann möchte ich aber wirklich noch anfügen, dass die anarchistische Pseudo-Systemkritik (wie im Film, den du verteidigst, propagiert wird!), krass zu unterscheiden ist, vom politischen / intellektuellen Engagement zur Erhaltung und zum Fortschritt(!) westlicher Errungenschaften (wie in deinem zweiten Kommentar durchdringt). Letzteres (besonders die Konsumkritik) bedürfte aber eher einer Untermauerung durch politische Theorie/Philosophie, anstelle von schlechten Kommerz-Blockbustern.
Ansonsten halte ich zwar deine Vorwürfe mir gegenüber als recht phantasiert, stört mich aber auf einer anonymen Film-Plattform eher wenig, von daher
Hallo, ja schöner Komment, "anarchistische Pseudo Systemkritik", liest du eigentlich das, was du so schreibst auch mal selber nach?
Ich stehe übrigens nicht für irgendeinen, wie auch immer gearteten diffusen, westlichen "Fortschrittgedanken" ein, keine Ahnung, wo du das her hast und wie du es aus meinem Text hier heraus lesen willst? "Fortschritt" zu sehen, höchstens in intellektuellem, geistigen Wachstum, das sicherlich. Dieser Film (Fight Club) zeigt doch in vielen Passagen wie die gegenwärtige Herrschaftausübung des verwertenden Kapitalismus real funktioniert, natürlich gibt es politischer orientierte Filme, die besse/ausführlicher zeigen, worauf es ankommen könnte, die sind aber, da nicht kommerziell, eher selten. Richtig gute politisch orientierte Filme, die zum Aufbruch und zur Veränderung anspornen gab es in den 70/80er Jahren etwa "Themroc", "Week End", "Brazil", "They live" und andere Filme, von Truffaut oder Goddard, etc.
Eines der wirklichen Probleme besteht auch darin, das diese faktisch existierende "Filmindustrie" als "Industrieunternehmen" kaum mehr Bestand haben würde, wenn Menschen freier und selbstbestimmter eigenen Ideen und deren Verwirklichung nachgehen würden, das zum Thema Kommerzialisierung und Konsumentendasein.
Anarchie für eine bessere Gesellschaft und einen besseren Menschen!?
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Weißt du denn überhaupt was Anarchie bedeutet?
Hallo nicht jeder ist so einfältig, ungebildet, unpolitisch und unbewusst, wie das was du vermutest.
Manche Leute scheinen nur nicht begriffen zu haben, das auch "Filme" nur eine Art der Vermittlung darstellen, in denen Probleme und Ansätze aus dem "richtigen Leben" verarbeitet, kommentiert und mithelfen, sich daran Erkenntnisse über allgemeine Lebenszusammenhänge aus zu bilden.
Film ist nicht nur verdummendes, entfremdendes, unfrei haltendes komnsumistisches "Entertainment", sondern ebenso Bewusstseinsförderung, Möglichkeit und Basis der Infragestellung und Diskussionsgrundlage, um über herrschende Verhältnisse nachzudenken und zu reden.
Leider ist ein etwas längerer Beitrag zum Thema hier von mir "gelöscht" worden , der dazu Ansätze andeutete.
Politische Veränderung im Leben der Menschen kann auch über entsprechende Filme stattfinden , aber manche Zeitgenossen sind so stumpf, so kindisch im Geiste (auch grundsätzlich ungebildet) geworden , das sie das weder sehen (können), anerkennen, noch sinnlich begreifen, das es etwas anderes gibt, als die Fremd-erwertung ihrer kleinen Bedürfnisse, Verwertung ihrer selbst, die für manche Menschen bittere, unhinterfragbare Realität geworden ist.
Ich finde es schon sehr fragwürdig, dass ausgerechnet in diesen Film soviel politische und philosophische Substanz hineininterpretiert wird.
Ansonsten möchte ich lange politische Diskussionen lieber meiden.
Das ist dafür die falsche Plattform(und v.a. der falsche Film).
Ich gehe mich jetzt mal lösen.
Hallo, in diesen Film wird nicht nur "hereininterpretiert", er ist ebenso Anlass, Basis und Substanz für politische und soziale Veränderungen und Bewusstwerdung. Filme sind nicht nur ein flaches Medium und Popcorn für unbewusste und dadurch angepasste, unfreie Konsumenten, die zum Stillhalten aufrufen sollen, sondern wie hier auch Grundlage für Diskussionen und ein Angebot, herkömmliche, unfrei haltende Muster zu verändern und zu hinterfragen.
Wer dem ausweicht, aus welchen Gründen auch immer, befindet sich auf dem NIveau seiner eigenen, unfreien, angepassten Eltern und Vorfahren, die nie etwas gewagt , gefordert oder diskutiert haben!
Du kommst mir vor wie ein alter Onkel von mir, der ab 20 die alten, herkömmlichen Vorurteile und Muster übernommen hat, einer Welt in die er angepasst und hineingeboren wurde.
"Hier kann man jetzt aber nicht diskutieren, das geht jetzt nicht", du hörst dich an wie ein 80 jähriger alter Mann!
Bravo, mach mal weiter so. Für dich ist das Spiel gelaufen!?
Was Fincher so verdächtig macht: dass er allen Ernstes darüber nachdenkt, dass der Kapitalismus vielleicht doch nicht die beste aller denkbaren Welten sein könnte. Das ist natürlich unangenehm, wo doch gerade Bill Gates im deutschen Fernsehen verkünden durfte, dass jeder, der gegen die totale Globalisierung sei, ja dann wohl Kommunist sein müsse.
Wieso ist David Fincher "verdächtig", wenn er den Kapitalismus in Frage stellt? Dies tun zum Glück mittlerweile sehr viele Menschen und das macht sie ja auch nicht "verdächtig, oder?
Er ist ein Regisseur, dem ein meisterhafter Film zu dieser Thematik gelungen ist!!!
Er ist noch schlauer, als die Pipi? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Und du sicherlich auch...Willst du die Pipi mal aufklären, warum der Kapitalismus so schön ist? Dann wird sie auch ganz schlau.
VViele Leute haben einfach nur kindliche Angst vor dem sogn. "Kommunismus", die ihnen als unmündige Wesen und ohne sie entsprechend aufzuklären, eingetrichert worden ist.
Nirgendwo in westlichen Schulen wird erklärt, worauf der angeblch heilsame, aber zerstörerischen Kapitalismus in seiner verschärften Form wirklich basiert, real auf Ausbeutung aller Ressourcen im Menschen und außerhalb und das angeblicher "Kommunismus" in der sowjetischen Form keine Befreiung der Menschen war, dank ähnlich verwaltender unfreier Strukturen wie im Westen, sondern ebensolcher Kapitalismus in "Rot".
Schon erstaunlich, wie Menschen eine befreitere und kommunitäre, gemeinschaftlichere Haltung, wie sie der Kommunismus und Sozialismus anbietet, dermaßen offensiv gegen ihrer eigene Vorteil darin, abtrainiert worden ist.
Aber sicher: irgendwer muss in diesem, unserem System ja die Drecksarbeit machen und die Eliten füttern und versorgen, dazu bedarf es auch eines Minimums an verfälschender Ideologien.
Und sicher, im Kommunismus ist jeder mitverantwortlicher und darf dadurch auch in entsprechender Gegenleistung mehr partizipieren und sich einbringen, Mühsal auch, aber zum eigenen und nicht zum entfremdeten Nutzen der Oberen und Herrscher, deren Gewinn dabei stetig steigt während der eigene Nutzen entsprechend nur sinkt und jegliche Tätigkeit und sogar Muße nur dazu dient, die wenigen Herrscher immer weiter zu bereichern und verdienen zu lassen
Technisch brilliante Hütchenspielereien gaukeln mehr Tiefe vor, als der Film letztendlich hat. Formal sehenswert, mit diskussionswürdigen Thesen, die abseits der Küchenphilosophischen Allgemeinplätze schnell zerbröseln. Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird. Revoluzzergefühle ejakulieren auf KleinFritzchen-Kapitalismuskritik gemischt mit einem Spritzer Faschismus und "Zurück zur Natur"-Verklärung. Dennoch in all seiner Zwiespältigkeit unbedingt sehenswert.
Bei ner 8 würde ich dir nen gefällt mir geben. Doch leider kann ich das nicht da du Matrix mit einer 6.5 auf die gleiche Ebene stellst wie dieses Meisterwerk. So mag es doch nicht die große Philosophie eines Aristoteles sein, doch muss man immer gleich die Ansprüche so hoch setzen? Ich kann jedesmal etwas neues entdecken in diesem Film etwas was ich vorher nicht verstanden habe. So ist die Message des Films radikal doch niemals wird so eine Message missverstanden werden.
Der beste Film auf Erden.
Wer sagt, man sollte diesen Film kein zweites mal anschauen hat keine Ahnung, ehrlich vieles fällt einem erst beim mehrmaligen anschauen auf..
Na ja, beim zweiten Mal kennt man halt schon die krasse Wendung zum Ende hin. ;) Ich hab den Film nicht am Stück geguckt, sondern einmal abgebrochen, weil es zwischendurch etwas langgezogen wirkte, aber zum Ende hin und eben Angesprochenem, war ich richtig like 'whoa :o' ^^
"Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird. "
ohh wie ich immer wieder bei diesem satz denke: dabei liegt er ja sowas von falsch!
Ihre Kritik reduziert den Film auf seine gesellschaftskritischen und philosophischen Ansprüche, billigt zwar die "technisch brillianten(sic!) Hütchenspielereien", ignoriert diese technischen - und überhaupt alle anderen - Aspekte aber vollends in der Wertung.
Ein kurzer Blick auf ihr Profil zeigt auf: Filme wie Fluch der Karibik oder Stirb langsam, werden mit besseren Noten (8.0) bedacht, wobei diese jedoch nicht den Hauch eines philosophischen Einschlages haben. Gemein haben sie mit Fight Club nur den hervorragenden Spannungsbogen, mehr oder weniger die Action-Szenen, und das Plot-Thema.
Meines Erachtens haben Sie voll intellektuellen Übereifers sich erfreut, den philosophischen Ansatz eines Thrillers durschaut und dessen Belanglosigkeit aufgezeigt zu haben, wodurch Sie sich über den vielen - wohl wie Sie meinen, weniger intellektuell angesiedelten - Freunden dieses Filmes erhaben fühlen.
Ich empfehle Ihnen in Zukunft Filme nicht auf eine Komponente zu reduzieren, sondern diese komponentenweise mit anderen Filmen zu vergleichen und ihre Wertung zu Fight Club zu überdenken.
Ich werde mich etwas unhöflicher ausdrücken; Batzman bewertet Starship Troopers 3 mit 7,5 Punkten und Fight Club mit 7. Wenn seine Kommentare stilistisch nicht auf einem solch angenehmen Niveau verfasst worden wären, würde ich ihn als Vollidioten in die unterste Schublade werfen und vergessen. Es besteht jedoch Hoffnung, dass er den Fight Club evtl. in einem nur leicht nüchternen oder nicht ganz munteren Zustand genießen durfte. Das würde den unvorteilhaften Vergleich dieses Meisterwerks mit dem Unterhaltungslückenstopfer von Starship Troopers erklären.
Abgesehen davon, dass ich sowieso jedem empfehle gute Werke mehrmals anzuschauen, bevor man einen Urteil über diese wagt, würde ich im Fall Batzman/Fight Club darauf bestehen.
Hihi, schon ein bisschen geowned von Seth Geko. ABER: Bei der Kritik an der Filmkritik andere Bewertungen zum Vergleich heran zu ziehen ist ein müdes Argument und schlichtweg unfair. Zu dem Thema hat Batzman bei den F5 glaube ich schon mehrmals Stellung bezogen. Filme mit ganz unterschiedlichem Niveau haben auch ganz unterschiedlich enge Grenzen. Ein Film auf niedrigerem Niveau, der seine geringen Mittel voll ausspielt, kann also gleich bewertet werden, wie ein "größerer" Film, der nach Empfinden des Zuschauers unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Naja, wenn man Starship Troopers 3 besser bewertet als Fightclub, dann stimmt da meiner Meinung auch was nicht. Also Vollidiot sollte man denjenigen mit anderer Meinung aber auch nicht bezeichnen. Immerhin ist es wie mit Gourmetrestaurants und McDonalds: Über Geschmack lässt sich nicht viel streiten. Habt Euch lieb und beurteilt die Filme, nicht die Leute. ;-)
Batzman, mir ist schon häufig beideinen Kommentaren aufgefallen, dass du einen beschissenen Filmgeschmack hast und immer versuchst allgemein sehr gut aufgenommene Filme schlecht zu schreiben. Ich mag euren Blog, aber deine Meinungen sucken größtenteils.
Also, ich habe Batzman, vor allem bei Horrorfilmen, als sehr zuverlässigen Kritiker kennen gelernt.
Allerdings kann ich hier nicht mit ihm übereinstimmen. Wie schon vorher gesagt, denke auch ich, er sollte sich den Film noch 2-3 mal anschauen und erst danach ein Urteil fällen.
Dieser Film ist, meiner Meinung nach, der Beste, der jemals gedreht wurde. Nicht nur die erstklassige Besetzung bringt ihn ganz weit nach vorne, sondern auch die kritischen Ansichten und das Reizen der eigenen Bedürfnisse nach Freiheit und Unabhängigkeit, lassen ihn sehr gut aussehen. Eine so durchdachte Geschichte findet man höchstens in der "Hannibal"-Reihe wieder.
In gewisser Weise ein Plus für Batzman, aber auch ein dickes Minus für die Bezeichung des Films als ,,Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird."
Von Ihnen hätte ich, aufgrund ihrer mir bisher bekannten aufgeschlossenen Ansichtsweise, mehr erwartet.
„Bitte bringen Sie Ihre Sitzlehnen in eine aufrechte Position, wir haben Druckabfall in der Kabine.“
Zwischen Bob's riesigen Weibertitten, Selbsthilfegruppen, Therapiesuchten, Starbuckscafes und Schlaflosigkeit. Zwischen Ikea-Einrichtungen, falsch sitzenden Anzügen und unpassenden Krawatten, sprechenden Pinguinen, Schlampen wie Marla Singer und Meditationen. Zwischen Wolken aus modrigem Rauch und Unmengen an Asche, verlassenen Waschräumen, portionierten Freunden, Geschäftsreisen und Illusionen. Zwischen Hindukühen, kranken Verzweiflungen, Barbesuchen und urkomischen Pimmeln auf der Kinoleinwand. Zwischen den eigenen vier vermieften Wänden, Regeln und Krankenhausbesuchen, Kopfschmerzen und durchzechten Nächten. Zwischen Hirnschäden, Arschlochsteuern, Fettabsaugekliniken, bunten Hawaiihemden und Jack's grinsender Rache. Zwischen nackten, blutüberströmten Oberkörpern, leeren Bierflaschen, einem Uhrwerk aus Weltraumaffen und permanenten Deja-vu's. Zwischen Tylers Planet, Bullenschweinen, dreckigem Sex, gequirlter Scheiße und verdammter Genialität. Zwischen absurder Liebe, Mördern und Befreiern prügeln Fincher, Norton, Pitt und Carter einem jeden die Scheiße aus dem Hirn.
Meine Halsschlagader pocht ununterbrochen. Ein Orgasums in jeder einzelnen Zelle meines Körpers. Strom durchfließt meine Adern. Toilettenbesuche werden von Minute zu Minute, nein, von Sekunde zu Sekunde überbewerteter. Ich fühle mich stark. Ich fühle mich gut. Mein Herz rast. Die Haut spannt sich enger um meine Knochen. Die Finger schließen sich rasend schnell zu einer gewaltigen, festen, zerstörungswütigen Faust. Aufeinmal spüre ich ein schmerzendes Stechen in der Brust. Augen zu. Herzfrequenz und Blutdruck überprüfen. Tief einatmen. Ausatmen. Weiter geht's. Jeder Satz, jeder Dialog so treffend wie ein Schlag in die blutverschmierte Fresse. Ich springe mit Anlauf in eine Welt, in welcher ich bis in alle Ewigkeit dem „Fight Club“ angehören werde. Magische, hochmoderne Überraschungskunst. Ein brutal bombastischer Albtraum. Nüchtern sein war gestern. „Fight Club“, nicht Kino sondern Leben. Sein Meisterwerk. Mein Meisterwerk. Unser Meisterwerk. Und hmpf, hast Du Deine Hausaufgaben schon erledigt?
Ach, da steh ich doch morgens gerne auf, wenn auf meinem Dashboard mal wieder ein so genialer Kommentar von meinem TJ prangt.
Schon eine Weile her, als wir ihn zusammen geguckt haben und damals dachte ich er würde dich nicht begeistern :( ^^
Mein absoluter Lieblingsfilm!!! Der absolut beste Cast!!!
!!!Enthält SPOILER!!!
Wie soll ich nur anfangen??? Als ich den Titel damals zum ersten Mal gehört habe, dachte ich mir nur: Bestimmt nur ein öder Kampffilm!
Aber nein! Dieser Film hat in Relation zur Filmlänge wenig Kampfszenen.
Der Film zeigt eine andere Art des Lebens. Ein Leben ohne Sinn und ohne Zukunft.
Und die bitterböse Möglichkeit besser zu leben, in dem man sieht, dass es anderen noch schlechter geht als einem selbst. Aber das ist nicht alles, um was es in "Fight Club" geht.
Mehr geht es in diesem Film um die zwei guten Freunde, Tyler Durden (Brad Pitt) und dem Erzähler (Edward Norton), dessen Name nicht genannt wird. Sie treffen sich zufällig auf einem Flug.
Tyler erzählt ihm, dass er Seife verkauft und sich aus dieser auch Sprengstoff machen lässt.
Schließlich finden beide wieder zusammen, da dummerweise die Wohnung des Erzählers hochgegangen ist.
Als sie dann in einer Bar sitzen, kommt ihnen die grandiose Idee sich zu verprügeln, da sie mit ihrem Leben eh nichts anfangen können und es schlussendlich eh keinen interessiert wenn man sich was tut.
Schließlich eröffnen sie den Fight Club. Dieser wird immer populärer und breitet sich aus. Allerdings läuft nicht alles glatt. Das später gegründete Projekt Chaos läuft aus dem Ruder.
Dann ist da natürlich noch Marla Singer (Helen Bonham Carter). Das total abgedrehte...... Wesen. Manchmal ist sie einfach nur mächtig konfus.
Zu Beginn scheint noch alles logisch. Aber dann gibt es dort diese winzige Szene als Tyler vor die Kamera tritt, der Film kreiselt und verschwommen eine zweite Person zu sehen ist. Ab dort beginnt das Chaos. Der Erzähler verliert immer weiter total den Verstand bis zur Auflösung. Er selbst ist Tyler Durden!! Den ganzen Film über gab es nur ihn und Marla. Und alles was passiert ist, hat er sich nur eingebildet. Die Szene ist glaube ich die perfekte Bezeichnung des Wortes: Mindfuck.
Zum Schluss kämpft Tyler mit seinem Abbild aka. Brad Pitt und schafft es schließlich ihn loszuwerden. Aber zu spät! Alles was Tyler vorbereitet hat, um die Stadt ins totale Chaos zu stürzen, ist bereits in vollem Gange. Da hilft nur noch zusehen!
Und dann folgt das Wohl beste Zitat der Filmgeschichte:
"You met me at a very strange time of my life."
Tyler und Marla halten sich noch ein letztes Mal an der Hand.
Währenddessen stürzen umher die Gebäude zusammen, bis das Bild wieder anfängt zu flackern.
Wieder ist für eine Millisekunde der Penis zu sehen, den Tyler schon in der Kinovorstellung für Kinder eingefügt hatte.
Abspann.
Im Hintergrund läuft "Where is my mind?" von den Pixies.
Ich halte inne und schau auf den Fernseher, auf dem Namen nach und nach eingeblendet werden.
Ich muss schmunzeln. Where is my mind? Ja, wo eigentlich? Bilde ich mir auch nur eine Person ein, um die schlimmen Sachen von mir abzulenken.
Ein Film, der umhaut und zum Denken anregt.
"Where is my mind?
Where is my mind?
Where is my mind?..."
Der verkommene Zusammenschluss aus Konformisten, namens Gesellschaft.
Jeder einzelne, allesamt eingegliedert in die durchschnittliche Gesellschaftsschicht, wie sie einem alltäglich auf den Fußgängerzonen begegnen: Gel im Haar, Sonnenbrillen auch im Winter, ledrig braun vom wöchentlichen Solarium. Silikonbrüste bei Frauen, die Männer hart am Waschbrettbauch arbeitend, aber allesamt geistige Bügelbretter. Metrosexuelle in der Nachfolge von in die Jahre gekommenen Yuppies und Singles, androgyn zwischen Anämie und Bulimie, nur den Job im Kopf, den nächsten all-inclusive-Urlaub, Amerika als Traumziel, kulturell zwischen Hollywood und Viva, Schamrasur und Pay-TV als Kick, Naturschutz als Konfessionsbekenntnis und die politische Haltung von reinen Konsumenten. Und nichts Tabuisierteres als das, was in die Tiefe geht: Tod, Gewalt, sobald sie pathetisch werden; sogar Humor, wenn er abgründig wird. Man identifiziert sich über Kleidung und Gehalt. Raoul Schrott.
"You´re not special, You´re not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else. We are the all-singing, all-dancing crap of the world. We´re all part of the same compost heap."
Regel Nummer 1 im Fight Club: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!
Absolut genialer Film zu dem man eigentlich nicht viel sagen muss. Einfach anschauen und selber urteilen!
Chuck Palahniuks 'Fight Club' wird gut auf der Leinwand umgesetzt. Edward Norton macht sich gut als der beschriebene Protagonist, Brad Pitt gibt ebenso einen guten Tyler Durden ab.
Wem der Film gefallen hat dem empfehle ich nur wärmstens das Buch, auf dem er basiert, aufmerksam zu lesen. Allgemein Bücher von Chuck Palahniuk - dieser Stil zieht sich durch alle seine Werke, versprochen.
„Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten…”
Fight Club ist ein gut durchdachter Thriller, der unbewusst mit dem Publikum spielt. Doch Fight Club ist viel mehr als das, es handelt sich hierbei um eine bitterböse Kritik an unsere Gesellschaft, um die Versklavung der Menschen, durch den gewöhnlichen Alltag. Um die vielen die an Enttäuschungen zerbrechen und nicht einsehen wollen, dass sie nur einer von vielen sind, ein unnützes Einzelteil einer funktionierenden Maschine, die sich Gesellschaft nennt.
Der Fight Club bieteteinen kurzweiligen Ausweg aus einem solchen spießbürgerlichen Leben.
Der Namenlose Erzähler (großartig gespielt von Edward Norton) ist einer dieser Gefangenen, dies realisiert er aber erst mit der Hilfe des außergewöhnlichen Tyler Durdens (Brad Pitt in seiner besten Rolle), mit dem er in einem Flugzeug Bekanntschaft machte. Ein Mann, der praktisch nicht hat, dem es aber in allen Hinsichten besser geht, denn er ist erleuchtet.
Er ist ein Prophet ohne Religion, jemand der die Wahrheit spricht und die Leute hören ihm zu.
Den Fight Club den er gründet dient einem höheren Zweck, die knallharten Kämpfe dienen mehr als Lockvogel, um den normalen Menschen eine Gehirnwäsche zu verpassen, damit sie Anhänger des Tyler Durden werden.
Liebe zum Kämpfen wird zur Liebe zu Durden, wird zum Hass auf die Welt.
Mit einer unheimlichen Bildgewalt und einer grandiosen Inszenierung, wird der Zuschauer voll und ganz in den Bann dieses Filmes gezogen. Fight Club ist kein normaler Thriller, teilweise ähnelt Finchers Werk mehr einer Satire, durch viele bewusst überzogenen Szenen und einem Ende, das uns auf der einen Seite einfach nur flasht, uns aber auf der anderen Seite nachdenklich machtund uns zum Hinterfragen anregt.
Mit Fight Club, zeigt Meister Fincher schon in einem seiner früheren Werke was er drauf hat und setzt den Film mit genialem Cast und Soundtrack gekonnt in Szene, dies kombiniert er mit sensationellem Plot, das Ergebnis: Nicht in Worte zu fassen!
Sehr sehr cleverer Film, Respekt! Ich kann euch nur raten euch diesen Film mindestens 2-mal anzusehen, da ihr den Film beim 2.Mal ganz anders betrachtet (zumindest gings mir so).
ACHTUNG WICHTIGER SPOILER:
Finde es im übrigen mehr als beeindruckend, dass man Tyler (also die Halozination) komplett ausblenden könnte und trotzdem alle Gespäche Sinn ergeben würden, also mal abgesehen davon das er dann Selbstgespräche führt.
Selten hab ich auf dieser Seite so einen Schwachsinn gelesen :) Da die sozialkritische Tiefe des Films anscheinend deinen Intellekt weit überschritten hat , empfehle ich dir den Streifen mal mit jemand zu schauen , dessen Verstand noch nicht durch das Nachtprogramm von Sport1 sodomiert wurde :) Vielleicht erklärt er dir den tieferen Sinn :) Trotzdem echt witziger Kommentar , hab hier selten beim Kopfschütteln so gelacht :)
Aufgrund des Beitrages lässt sich sehr einfach feststellen, dass der Film entweder nicht bis zum Ende geguckt wurde oder mit einer solchen Unaufmerksamkeit, dass keine Bewertung möglich ist (Einen dermaßen mangelnden Intellekt, dass der Film nicht verstanden wurde will ich mal lieber nicht unterstellen).
ich sage dazu einfach nur das dein Sohn zu 100% den Film in die Hände bekommt, früher oder später weil er in meinen Augen absoluten Kultstatus hat!
und wenn dein Sohn danach wirklich zu einem brutalen, frauenfeindlichen Menschen wird dann ist irgendwas mit der Erziehung falsch gelaufen, meiner Meinung...
@The Writer...Und dann noch dieser Witzkommentar von dir zu diesem Film hier-Zitat "gewaltverherrlichend, gesellschaftskritisch, brutal und frauenfeindlich".
Aber "Fick mich-Baise Moi" und "Das Bambuscamp der gequälten Frauen" schaust du dir zusammen mit deinem 13-14 jährigen Sohn an.
Die beiden Filme,denen du ne 10 gegeben hast sind nicht "gewaltverherrlichend,brutal und frauenfeindlich"???
Du bist ein kranker Geist,dein Sohn tut mir leid....hauptsache du heulst nicht rum,wenn der bald mal straffällig wird,wegen Gewalt- oder Sexualdelikten".
Big Brother: [...] läuft heute wieder beim Abendessen. [...] (TheWriter)
Muss man also auf dein Kommentar eingehen?
Ich halte es da wie der Mann mit den zwei Penissen, den sein Scheider fragte, ob er Rechts- oder Linksträger sei - ich sage: ja. (Lucky#Slevin)
Und zwar, um mal ganz kurz zu sagen: das war sogar für nen Troll ne schwache Leistung.
Möge Gott mir verzeihen, dass ich diese Trollerei dennoch stütze^^
So ein geiler Film! Genial gespielt von allen 3 Hauptdarstellern. Der Film ist sehr ausgeklügelt und sorgt für ein WOW-Effekt am Ende, dann wenn der Abspann läuft. Ich habe zurück gespult, um mir das Ende nochmals anzusehen.
Eine ansprechende Grundidee hinter dem Film, die wunderbar, chaotisch, hart, und mit Humor insziniert wurde. Dieser Film regt zum Nachdenken an!
Genial!
Das anfängliche Setting ist vielversprechend - existentialistische Fragen aufwerfen, dunkle, originelle, sarkastische bis zynische Monologe, hübscher Look, provokative Statements...
Aber leider bleibt es auch dabei, die Erlösung findet Cornelius in Gewalt und die Projizierung seiner eigenen Probleme auf die gesamte Gesellschaft - er möchte sie deshalb dann auch mal ordentlich umkrempeln. Mit dabei ist eine dissoziative Persönlichkeitsstörung, eine Storyline die immer mehr abflacht und Tokenismen. Unter dem Gesichtspunkt der Enttäuschung über den amerikanischen Neoliberalismus könnte dies eigentlich legitim sein, ist dann aber schlussendlich aber eher enttäuschend und bringt auch keine expliziten Lösungsansätze.
Ich muss zugeben, ich weiss irgendwie auch nicht so genau was jetzt über den Film denken, aber es ist wichtig dem Ganzen kritisch gegenüber zu stehen, auch wenn der Soundtrack Alles ziemlich cool erscheinen lässt.
Hier eine Meinung zu bilden, war für mich schwierig.
Ist dieser Film die Antwort auf alle Fragen, die Antwort auf das Mysterium Kino und ein riesiges Meisterwerk?
Vielleicht.
Ist es ein gewaltverherrlichendes Stück Dreck, das versucht Terrorismus zu rechtfertigen?
Vielleicht.
Hat dieser Film einen Sinn? Habe ich den Sinn verstanden? Ist es richtig, dass ich die Probleme eines Terroristen irgendwie verstehe? Ist fiktive Gesellschaftskritik unnötig?
Fragen über Fragen. Ich weiß nur eins: Fight Club ist genial.
ich geb zu: dieses Werk hätte eine 10 verdient......
für alle, die den Film voreingenommen sehen wollen: lest bitte nicht weiter!
Wie gesagt, von Anfang bis Ende Top!, jedoch stört mich die Sache mit der multiplen Persönlichkeit (oder auch schizophrenie, wie es manche fälschlicherweiße nennen). Dies wurde zu einem schlecht umgesetzt, zum anderen hätte es der Film nicht gebraucht. Deshalb nicht die volle punktzahl.
In dem Film geht es um nichts anderes, als die von dir angesprochene Thematik. Sie ist der Mittelpunkt des Films, wie soll er denn dann ohne auskommen?
Ne, es geht ja auch um die Gesellschaftskritik und darum dass die Gewalt als Therapie genutzt wird. Der Twist ist meiner Meinung nach einfach eine extrem raffinierte und hervorragend umgesetzte Projektionsfläche, die den Film stark aufwertet.
Muss J4KOB recht geben. Das sieht man vor allem an den Ansprachen von "Tyler Durden" bzw. Brad Pitt.
Diese Ansprachen bzw. Dialoge werden ziemlich in den Vordergrund gestellt. Noch vor der Gewalt, was in so einem Film ziemlich schwierig ist. Die Schizophrenie ist denk ich auch einfach nur ein Fingerzeig, wie leicht sich menschen verändern können bzw. krank werden können, wenn sie Identitätsprobleme haben.
So meine Einschätzung
Es macht für mich keinen sinn, wenn die Figur, gespielt von Edward Norten, sagt: Von Tyler kann man viel Lernen. Hatte er das Wissen schon unbewusst davor gehabt?, da es sich ja aum die selbe Person handelt. Vielleicht könnt ihr mich überzeugen. Dies war jetzt ein Beispiel.
Ich sehe es auch so, dass Gewalt als Therapie die Hauptthematik ist.
Hm... Ich würde nichtmal sagen die Gewalt als Therapie ist die Hauptthematik. Eher, dass die Gewalt als T ein Beispiel für den Umbruch unserer emotionslosen, in-sich-gekehrten Gesellschaft ist. aber lassen wir das :D
Er sagt also ,salopp gesagt, er kann von sich selbst etwas lernen. Ich denke in Tyler (Brad) hat er die Möglichkeit etwas neues zu probieren und alles aus einer zweiten Perspektive zu betrachten. Er sagt ja kurz vor dem Twist so etwas wie "Ich bin alles was du sein willst". Edward hat nicht den Mut und das Selbstbewusstsein sich selbst frei zu entfalten, deshalb braucht er einen Freund der ihm (indirekt in seinem Interesse) unter die Arme greift.
Ohne die dissoziative Identitätsstörung hätte der Film keinerlei Sinn und gibt dem ganzen somit die Essenz, um den Fight Club zu eröffnen. Also ist die Krankheit Kernpunkt des Films, ob es nun das vorangestellte Ziel ist, diese zu bearbeiten oder einfach nur Kritik zu üben, ist diskutierfähig. Achso, und weise doch demnächst auf SPOILER hin, das ist für unwissende Leser ein ziemlicher Schlag vor den Kopf und nimmt den Film jegliche Spannung.
Der Film hätte auch so einen Sinn. Der Ansatz: eine hilfsbedürftige Person sucht mit Hilfe von einer anderen Person eine Aufgabe (wär auch ne Gesellschaftskitik (Scientology)), würde funktionieren. Letztendlich ist dieses Werk gerade deswegen so genial, da jeder sich ein Stückweit von einem anderen Blickwinkel sieht und somit sich ganz andere Gedanken macht. Bei anderen Filmen gibt es keine zwei Meinungen. Hätte ich in mein kommentar schreiben sollen ^^
Nach dem ich den Film das erste Mal gesehen habe war ich einfach nur unglaublich beeindruckt von ihm, und hätte auf der Stelle eine 10 gegeben. Spannend, wendungs- und kontrastreich, mit sehr interessantem Plot und schon anregenden Ansätzen zum Nachdenken. Die Probleme einer Gesellschaft werden wie ich finde schon zwingend auf den Punkt gebracht, auch wenn die Folgen natürlich übertrieben sind, aber ich kann diesen Ansatz der Männer ohne Ziel nachvollziehen.
Brad Pitt und Edward Norton spielen super, und ich finde irgendwie auch die ruhige Stimme von Andreas Fröhlich, der Norton im Deutschen ja synchronisiert und wieder einen so krassen Kontrast zum Rest des Films darstellt wie geschaffen für den Film.
*Spoiler*
Nachdem man nun wusste, wie der Plot ausgeht war das nächste Gucken des Films irgendwie nicht mehr so spannend, da einem nun doch ein wenig unvorstellbar sein, wie einige Szenen in der Realität von statten gegangen sind. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man während aller Szenen wo Pitt und Norton zusammen auftreten ein Bild der Realität sieht, dass sich der Protagonist selbst schafft, was mal mehr und mal weniger mit der Realität zusammenhängt. Es erscheint unmöglich, die realen Ereignisse beispielweise aus der Sicht von einem der Mitglieder des Fight Clubs wiederzugeben, weil man einfach nicht weiß, was wirklich real passiert ist und was teilweise Einbildung war.
Allerdings tut dass der Unterhaltsamkeit des Films keinen Abbruch
*Spoilerende*
Insgesamt einfach nur ein Klassiker, der unter die Haut geht!
naja hab immer gehört das es voll gut sein soll so mit action, liebe, drama, animation, trauer, und so weiter (ihr wisst schon). aber ne. erstens ist dann nicht realisitisch 2 männer in einem und außerdem ist er doch manchmal draußen neben ihn und redet mit ihm voll so schizophren -.- haben die falsch erklärt und deswegen -8 punkte abzug aber was solls. 4 punkte für fight club und alle die mehr geben die wissen nichts!!
naja, schizophrenie, eben. und warum ist das jetzt ein grund dem film so wenig punkte zu geben? nichts gegen subjektivität, aber kommentare, die keine ordentlichen und va ordentlich artikulierten begründungen enthalten, haben wenig nährwert. zudem hast du die ultimative gültigkeit nicht gepachtet (letzteren absatz betreffend)
naja les ja mal oben ich hab ja geschrieben warum der film schlecht ist aber ich wiederhole gerne nochmal (wie oft noch-.-):
- bei minute 38.85 hat was nicht gestimmt
und insgesamt ist das mit der sache von 2 personen nicht gut gemacht weil ist ja schizopährnie und das zählt einfach nicht wegen krankheit geld machen zu wollen? nicht gut. aber okay du sagst ja das manchmal der regissor gute sachen gemacht hat aber ich sehe das ganz anders, hier ein paar tipps:
2 personen als 1 im film darstellen - no go (geht garnicht)
Fight Club - Kritik
US 1999 Laufzeit 139 Minuten, FSK 18, Thriller, Drama, Kriminalfilm, Actionfilm, Kinostart 11.11.1999
Kritiken (5) — Film: Fight Club
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenEin unerbittliches Meisterwerk der schmerzhaft brutalen Selbsterkenntnis. Ganz bestimmt nichts für zarte Gemüter.
Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: wieistderfilm.de
Kommentar löschen[...] Der Off-Kommentar des namenlosen Erzählers verkommt zum Glück nie zum Klischee, sondern ist einfach nur wichtig, da der Film erst durch ihn seinen Humor und den herrlichen Zynismus bekommt und die Atmosphäre davon bestimmt wird. Ein besonderer Reiz liegt zudem darin, dass sich der Namenlose als unzuverlässiger Erzähler entpuppt. „Fight Club“ macht Spaß, durch Originalität, Humor, Detailverliebtheit, Coolness und schließlich Kontroverse. Nie trocken und dennoch bedeutungsschwanger; eine Lösung für überhaupt nichts, aber trotzdem für Viele eine Art Erlösung. Der Kultfilm der ausgehenden 90er Jahre.
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
neon
Kommentar löschenDie Gesellschaft ist kaputt. Auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt uns Fincher diese Missstände auf und zeigt mit dem Finger auf sie. Dabei deutet er eine mehr oder weniger gute Lösung an. Das Zauberwort heißt, sich lösen können, um zum „Nullpunkt“ zu gelangen. Den gesellschaftlichen Fangarmen entrinnen und sich unabhängig, seinen Zielen und Träumen widmen. Die heutige Gesellschaft ist Kontrolle und sie bindet den Menschen in ein Netz voller pauschaler Pseudoreglements. Mit Fight Club liefert uns David Fincher ein kleines und zugleich großes Meisterwerk ab und er bannt es auf Zelluloid. Fincher arbeitet dabei so akribisch und er ist dabei von so vielen kleinen Detail besessen, die erst nach dem Zweitem oder dritten mal anschauen erst auffallen. Fight Club heißt Stärke, Aggressivität, Intoleranz und Anarchie. Alles zugleich. Fight Club ist stark in seinen intensiven Szenen, aggressiv in seiner unnachahmlichen Erzählweise, intolerant gegenüber den gesellschaftlichen Zwängen und anarchisch in seiner unverwechselbaren Vorgehensweise. Anarchie für eine bessere Gesellschaft, Anarchie für einen besseren Menschen. Der Mensch muss sich loslösen können, um zum „Nullpunkt“ zu gelangen. Fight Club ist ein ganz großes Stück Zelluloidgeschichte, einfach ein Meisterwerk.
Kritik im Original 57 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 18 Antworten
Hard_Boiled 2009/11/22 11:29:26
Antwort löschenJa... Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Stimme jedem Satz voll zu!
Real. 2010/01/07 19:25:30
Antwort löschenkann ich unterschreiben!
TheMusingPariah 2010/01/09 11:14:12
Antwort löschenVollkommen zutreffend. Sehr gute Ausdrucksweise. Ein unglaublicher Film.
Deep Ford 2010/07/13 12:44:23
Antwort löschenGenau diese kleinen Details sind es, die den Film so großartig machen. Toll geschrieben!
Turi Giuliano 2010/12/10 13:35:52
Antwort löschenlinkes Pack fahrt zur Hölle :D
Chev Chelios 2010/12/10 19:45:22
Antwort löschenJAWOLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Matzeq94 2011/03/15 16:01:17
Antwort löschensehr schön beschrieben ;) wirklich ein genialer film !
Azog 2011/03/31 11:26:22
Antwort löschenich bin Jack´s komentarloser eintrag der zustimmung!
mistral36 2011/04/22 13:33:23
Antwort löschenLustig wie sich hier alle erlöst fühlen durch Finchers "tiefgründige Gesellschaftskritik" (was gibts eigentlich zu kritisieren?).
Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Reise zum persönlichen Nullpunkt (einige sind sicher schon angekommen); ob dort die "Freiheit" wartet läßt sich bezweifeln: Die gibt es nämlich nicht. Mag man sich auch noch so oft die Birne einschlagen.
Brentano 2011/05/30 15:00:59
Antwort löschen@ mistral - gebe zu bedenken, dein BEWUSSTSEIN scheint noch nicht reif für diese Reise zu sein, dann noch viel Spass in affirmativer Unterwerfung unter die Regeln der Anderen
mistral36 2011/05/30 16:13:24
Antwort löschenRegeln der Anderen? affirmative Unterwerfung?
Hört sich stark nach pubertärer Gesellschaftsparanoia an, und ist im entsprechenden Alter ja auch vollkommen in Ordnung.
Wenn du - ganz idealistisch - auf Errungenschaften wie demokratische Sicherheit, Krankenversicherung, Versorgungssicherheit oder Internet (ups?) verzichten möchtest, und dir lieber Säure (oder was auch immer) auf die Hand kippst, kann ich dich nur bewundern und sage: Nur zu ! Für mich wär' das nichts. "Freiheit" ist damit aber leider immernoch nicht gewonnen, auch wenn einem das der Autor und Regisseur (deren Altersvorsorge mittlerweile gesichert ist!) einreden wollen.
Brentano 2011/05/30 17:25:34
Antwort löschenHey, ich kann leider nichts daran ändern, von hier aus, das der aktuelle Zustand deiner politischen Haltung und entsprechend nicht vorhandenen Aktivitäten (?) dich zu einer dich beglückenden negativen Erkenntis hat kommen lassen, das durchaus berechtigte Revoltebestrebungen der Jugendzeit, kaum Anlass, Ziele und Beweggründe haben könnten, die auch von "Älteren" dies betreffend nicht aus den Augen verloren werden sollten/müssten/dürften.
Der allgemeine Politisierungsgrad ausserhalb etablierter Parteien ist in Deutschland, aus verschiedenen Gründen, gering von manchen Ausnahmen abgesehen. Es ist verständlich, sich in einem derart reichen Land eher affirmativ den Eliten anschließen zu wollen, als sich für Autonomie, Basis- Demokratie, Menschenfreiheit und ein selbstbestimmteres, nicht am aussenglenkten Konsumentendasein ausgerichtetes Leben engagieren zu wollen. Lebe sie nur genüßlich, diese Errungenschaften, die andere Kämpfende erst für dich realisiert und erstritten haben, ..!
mistral36 2011/05/30 19:18:42
Antwort löschenDann möchte ich aber wirklich noch anfügen, dass die anarchistische Pseudo-Systemkritik (wie im Film, den du verteidigst, propagiert wird!), krass zu unterscheiden ist, vom politischen / intellektuellen Engagement zur Erhaltung und zum Fortschritt(!) westlicher Errungenschaften (wie in deinem zweiten Kommentar durchdringt). Letzteres (besonders die Konsumkritik) bedürfte aber eher einer Untermauerung durch politische Theorie/Philosophie, anstelle von schlechten Kommerz-Blockbustern.
Ansonsten halte ich zwar deine Vorwürfe mir gegenüber als recht phantasiert, stört mich aber auf einer anonymen Film-Plattform eher wenig, von daher
gebückte Grüße vom
eliten-gefickten mistral36.
Brentano 2011/05/31 23:08:51
Antwort löschenHallo, ja schöner Komment, "anarchistische Pseudo Systemkritik", liest du eigentlich das, was du so schreibst auch mal selber nach?
Ich stehe übrigens nicht für irgendeinen, wie auch immer gearteten diffusen, westlichen "Fortschrittgedanken" ein, keine Ahnung, wo du das her hast und wie du es aus meinem Text hier heraus lesen willst? "Fortschritt" zu sehen, höchstens in intellektuellem, geistigen Wachstum, das sicherlich. Dieser Film (Fight Club) zeigt doch in vielen Passagen wie die gegenwärtige Herrschaftausübung des verwertenden Kapitalismus real funktioniert, natürlich gibt es politischer orientierte Filme, die besse/ausführlicher zeigen, worauf es ankommen könnte, die sind aber, da nicht kommerziell, eher selten. Richtig gute politisch orientierte Filme, die zum Aufbruch und zur Veränderung anspornen gab es in den 70/80er Jahren etwa "Themroc", "Week End", "Brazil", "They live" und andere Filme, von Truffaut oder Goddard, etc.
Eines der wirklichen Probleme besteht auch darin, das diese faktisch existierende "Filmindustrie" als "Industrieunternehmen" kaum mehr Bestand haben würde, wenn Menschen freier und selbstbestimmter eigenen Ideen und deren Verwirklichung nachgehen würden, das zum Thema Kommerzialisierung und Konsumentendasein.
morlock 2011/09/13 13:09:42
Antwort löschenAnarchie für eine bessere Gesellschaft und einen besseren Menschen!?
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Weißt du denn überhaupt was Anarchie bedeutet?
Brentano 2011/09/13 16:54:26
Antwort löschenHallo nicht jeder ist so einfältig, ungebildet, unpolitisch und unbewusst, wie das was du vermutest.
Manche Leute scheinen nur nicht begriffen zu haben, das auch "Filme" nur eine Art der Vermittlung darstellen, in denen Probleme und Ansätze aus dem "richtigen Leben" verarbeitet, kommentiert und mithelfen, sich daran Erkenntnisse über allgemeine Lebenszusammenhänge aus zu bilden.
Film ist nicht nur verdummendes, entfremdendes, unfrei haltendes komnsumistisches "Entertainment", sondern ebenso Bewusstseinsförderung, Möglichkeit und Basis der Infragestellung und Diskussionsgrundlage, um über herrschende Verhältnisse nachzudenken und zu reden.
Leider ist ein etwas längerer Beitrag zum Thema hier von mir "gelöscht" worden , der dazu Ansätze andeutete.
Politische Veränderung im Leben der Menschen kann auch über entsprechende Filme stattfinden , aber manche Zeitgenossen sind so stumpf, so kindisch im Geiste (auch grundsätzlich ungebildet) geworden , das sie das weder sehen (können), anerkennen, noch sinnlich begreifen, das es etwas anderes gibt, als die Fremd-erwertung ihrer kleinen Bedürfnisse, Verwertung ihrer selbst, die für manche Menschen bittere, unhinterfragbare Realität geworden ist.
Alle 18 Antworten zeigen
morlock 2011/09/13 18:47:37
Antwort löschenIch finde es schon sehr fragwürdig, dass ausgerechnet in diesen Film soviel politische und philosophische Substanz hineininterpretiert wird.
Ansonsten möchte ich lange politische Diskussionen lieber meiden.
Das ist dafür die falsche Plattform(und v.a. der falsche Film).
Ich gehe mich jetzt mal lösen.
Brentano 2011/09/13 19:28:42
Antwort löschenHallo, in diesen Film wird nicht nur "hereininterpretiert", er ist ebenso Anlass, Basis und Substanz für politische und soziale Veränderungen und Bewusstwerdung. Filme sind nicht nur ein flaches Medium und Popcorn für unbewusste und dadurch angepasste, unfreie Konsumenten, die zum Stillhalten aufrufen sollen, sondern wie hier auch Grundlage für Diskussionen und ein Angebot, herkömmliche, unfrei haltende Muster zu verändern und zu hinterfragen.
Wer dem ausweicht, aus welchen Gründen auch immer, befindet sich auf dem NIveau seiner eigenen, unfreien, angepassten Eltern und Vorfahren, die nie etwas gewagt , gefordert oder diskutiert haben!
Du kommst mir vor wie ein alter Onkel von mir, der ab 20 die alten, herkömmlichen Vorurteile und Muster übernommen hat, einer Welt in die er angepasst und hineingeboren wurde.
"Hier kann man jetzt aber nicht diskutieren, das geht jetzt nicht", du hörst dich an wie ein 80 jähriger alter Mann!
Bravo, mach mal weiter so. Für dich ist das Spiel gelaufen!?
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenWas Fincher so verdächtig macht: dass er allen Ernstes darüber nachdenkt, dass der Kapitalismus vielleicht doch nicht die beste aller denkbaren Welten sein könnte. Das ist natürlich unangenehm, wo doch gerade Bill Gates im deutschen Fernsehen verkünden durfte, dass jeder, der gegen die totale Globalisierung sei, ja dann wohl Kommunist sein müsse.
Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten
Pippi_Langstrumpf 2011/01/06 19:39:23
Antwort löschenWieso ist David Fincher "verdächtig", wenn er den Kapitalismus in Frage stellt? Dies tun zum Glück mittlerweile sehr viele Menschen und das macht sie ja auch nicht "verdächtig, oder?
Er ist ein Regisseur, dem ein meisterhafter Film zu dieser Thematik gelungen ist!!!
Turi Giuliano 2011/01/09 17:26:46
Antwort löschenkommunisten sind schlecht! anarchisten auch! kapitalisten sind immer noch besser!! :D
Pippi_Langstrumpf 2011/01/09 19:39:21
Antwort löschenAuweia....
Die allgemeine Dekadenz nimmt mittlerweile bizarre Formen an !!!!
Darf ich fragen, wie hoch dein IQ ist?
Clooney Toons 2011/02/21 23:24:27
Antwort löschenWenn er den Kommunismus verabscheut, ist er wohl schlauer als du Pipi!
Und ich frage mich, ob du weißt, was der IQ-Test aussagt und vor allem was nicht!
Pippi_Langstrumpf 2011/02/22 16:05:15
Antwort löschenEr ist noch schlauer, als die Pipi? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Und du sicherlich auch...Willst du die Pipi mal aufklären, warum der Kapitalismus so schön ist? Dann wird sie auch ganz schlau.
Clooney Toons 2011/02/22 20:34:39
Antwort löschenWeil er besser funktioniert, als alles andere.
Pippi_Langstrumpf 2011/02/23 06:47:04
Antwort löschenDer Kapitalismus hat Menschen in hochstaplerische Konsumenten verwandelt, abgerichtet auf die Befriedigung vermeintlicher Bedürfnisse.
Clooney Toons 2011/02/23 13:17:24
Antwort löschenDas stimmt und vergiss nicht, dass der Kapitalismus den kleinen Mann verarscht und manipuliert!
Aber wenn hier jetzt noch der Kommunismus herrschen würde, können wir einpacken gehen.
Pippi_Langstrumpf 2011/02/23 14:19:20
Antwort löschenWenn ich einen Tumor hätte, würde ich ihn nicht Marla nennen...
Yster 2011/03/06 22:00:46
Antwort löschenUnd ich mag die Farbe Blau.
Pippi_Langstrumpf 2011/03/07 13:15:23
Antwort löschenDas nennt man Rollenwechsel. Der Film geht nahtlos weiter und die Zuschauer merken nicht das geringste.
Yster 2011/03/08 15:32:32
Antwort löschenGrün ist auch toll. ;)
Pippi_Langstrumpf 2011/03/08 20:20:55
Antwort löschenIch deute dies als Kompliment, denn meine Haut ist grün. ;)
Shorty06 2011/03/09 09:22:47
Antwort löschenLeute, ihr müsst gleiten =)
Alle 16 Antworten zeigen
Pippi_Langstrumpf 2011/03/09 15:29:19
Antwort löschenJa. Und wir sollten jetzt nicht mehr über den Fight Club reden. So lautet die 1. und 2. Regel.
Brentano 2011/09/07 17:21:29
Antwort löschenVViele Leute haben einfach nur kindliche Angst vor dem sogn. "Kommunismus", die ihnen als unmündige Wesen und ohne sie entsprechend aufzuklären, eingetrichert worden ist.
Nirgendwo in westlichen Schulen wird erklärt, worauf der angeblch heilsame, aber zerstörerischen Kapitalismus in seiner verschärften Form wirklich basiert, real auf Ausbeutung aller Ressourcen im Menschen und außerhalb und das angeblicher "Kommunismus" in der sowjetischen Form keine Befreiung der Menschen war, dank ähnlich verwaltender unfreier Strukturen wie im Westen, sondern ebensolcher Kapitalismus in "Rot".
Schon erstaunlich, wie Menschen eine befreitere und kommunitäre, gemeinschaftlichere Haltung, wie sie der Kommunismus und Sozialismus anbietet, dermaßen offensiv gegen ihrer eigene Vorteil darin, abtrainiert worden ist.
Aber sicher: irgendwer muss in diesem, unserem System ja die Drecksarbeit machen und die Eliten füttern und versorgen, dazu bedarf es auch eines Minimums an verfälschender Ideologien.
Und sicher, im Kommunismus ist jeder mitverantwortlicher und darf dadurch auch in entsprechender Gegenleistung mehr partizipieren und sich einbringen, Mühsal auch, aber zum eigenen und nicht zum entfremdeten Nutzen der Oberen und Herrscher, deren Gewinn dabei stetig steigt während der eigene Nutzen entsprechend nur sinkt und jegliche Tätigkeit und sogar Muße nur dazu dient, die wenigen Herrscher immer weiter zu bereichern und verdienen zu lassen
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenTechnisch brilliante Hütchenspielereien gaukeln mehr Tiefe vor, als der Film letztendlich hat. Formal sehenswert, mit diskussionswürdigen Thesen, die abseits der Küchenphilosophischen Allgemeinplätze schnell zerbröseln. Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird. Revoluzzergefühle ejakulieren auf KleinFritzchen-Kapitalismuskritik gemischt mit einem Spritzer Faschismus und "Zurück zur Natur"-Verklärung. Dennoch in all seiner Zwiespältigkeit unbedingt sehenswert.
22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
Strikerth 2009/08/13 22:26:04
Antwort löschenBei ner 8 würde ich dir nen gefällt mir geben. Doch leider kann ich das nicht da du Matrix mit einer 6.5 auf die gleiche Ebene stellst wie dieses Meisterwerk. So mag es doch nicht die große Philosophie eines Aristoteles sein, doch muss man immer gleich die Ansprüche so hoch setzen? Ich kann jedesmal etwas neues entdecken in diesem Film etwas was ich vorher nicht verstanden habe. So ist die Message des Films radikal doch niemals wird so eine Message missverstanden werden.
Zerebrat 2009/12/27 04:40:21
Antwort löschenDer beste Film auf Erden.
Wer sagt, man sollte diesen Film kein zweites mal anschauen hat keine Ahnung, ehrlich vieles fällt einem erst beim mehrmaligen anschauen auf..
xlkmx 2010/01/24 18:48:27
Antwort löschenNa ja, beim zweiten Mal kennt man halt schon die krasse Wendung zum Ende hin. ;) Ich hab den Film nicht am Stück geguckt, sondern einmal abgebrochen, weil es zwischendurch etwas langgezogen wirkte, aber zum Ende hin und eben Angesprochenem, war ich richtig like 'whoa :o' ^^
Strikerth 2010/02/04 02:34:14
Antwort löschen"Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird. "
ohh wie ich immer wieder bei diesem satz denke: dabei liegt er ja sowas von falsch!
Seth Gecko 2010/02/28 02:52:17
Antwort löschenIhre Kritik reduziert den Film auf seine gesellschaftskritischen und philosophischen Ansprüche, billigt zwar die "technisch brillianten(sic!) Hütchenspielereien", ignoriert diese technischen - und überhaupt alle anderen - Aspekte aber vollends in der Wertung.
Ein kurzer Blick auf ihr Profil zeigt auf: Filme wie Fluch der Karibik oder Stirb langsam, werden mit besseren Noten (8.0) bedacht, wobei diese jedoch nicht den Hauch eines philosophischen Einschlages haben. Gemein haben sie mit Fight Club nur den hervorragenden Spannungsbogen, mehr oder weniger die Action-Szenen, und das Plot-Thema.
Meines Erachtens haben Sie voll intellektuellen Übereifers sich erfreut, den philosophischen Ansatz eines Thrillers durschaut und dessen Belanglosigkeit aufgezeigt zu haben, wodurch Sie sich über den vielen - wohl wie Sie meinen, weniger intellektuell angesiedelten - Freunden dieses Filmes erhaben fühlen.
Ich empfehle Ihnen in Zukunft Filme nicht auf eine Komponente zu reduzieren, sondern diese komponentenweise mit anderen Filmen zu vergleichen und ihre Wertung zu Fight Club zu überdenken.
Schönen Tag
WHScSc 2010/03/01 16:19:43
Antwort löschenIch werde mich etwas unhöflicher ausdrücken; Batzman bewertet Starship Troopers 3 mit 7,5 Punkten und Fight Club mit 7. Wenn seine Kommentare stilistisch nicht auf einem solch angenehmen Niveau verfasst worden wären, würde ich ihn als Vollidioten in die unterste Schublade werfen und vergessen. Es besteht jedoch Hoffnung, dass er den Fight Club evtl. in einem nur leicht nüchternen oder nicht ganz munteren Zustand genießen durfte. Das würde den unvorteilhaften Vergleich dieses Meisterwerks mit dem Unterhaltungslückenstopfer von Starship Troopers erklären.
Abgesehen davon, dass ich sowieso jedem empfehle gute Werke mehrmals anzuschauen, bevor man einen Urteil über diese wagt, würde ich im Fall Batzman/Fight Club darauf bestehen.
Flibbo 2010/04/17 21:20:19
Antwort löschenHihi, schon ein bisschen geowned von Seth Geko. ABER: Bei der Kritik an der Filmkritik andere Bewertungen zum Vergleich heran zu ziehen ist ein müdes Argument und schlichtweg unfair. Zu dem Thema hat Batzman bei den F5 glaube ich schon mehrmals Stellung bezogen. Filme mit ganz unterschiedlichem Niveau haben auch ganz unterschiedlich enge Grenzen. Ein Film auf niedrigerem Niveau, der seine geringen Mittel voll ausspielt, kann also gleich bewertet werden, wie ein "größerer" Film, der nach Empfinden des Zuschauers unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Graf Krolock 2010/05/27 20:44:46
Antwort löschenNaja, wenn man Starship Troopers 3 besser bewertet als Fightclub, dann stimmt da meiner Meinung auch was nicht. Also Vollidiot sollte man denjenigen mit anderer Meinung aber auch nicht bezeichnen. Immerhin ist es wie mit Gourmetrestaurants und McDonalds: Über Geschmack lässt sich nicht viel streiten. Habt Euch lieb und beurteilt die Filme, nicht die Leute. ;-)
Redapple 2010/05/30 14:20:16
Antwort löschenSehr treffend geschrieben. I couldn't agree more ;)
Shorty06 2010/06/12 00:50:39
Antwort löschenBatzman, mir ist schon häufig beideinen Kommentaren aufgefallen, dass du einen beschissenen Filmgeschmack hast und immer versuchst allgemein sehr gut aufgenommene Filme schlecht zu schreiben. Ich mag euren Blog, aber deine Meinungen sucken größtenteils.
RaekOne 2010/07/16 23:28:09
Antwort löschenSeth Gecko bringt es auf den Punkt.
The-Orange-Guy 2010/08/05 15:46:11
Antwort löschenMeinungsfreiheit? Was ist schon dabei wenn man Starship Troopers besser bewertet als Fight Club?
Alle 14 Antworten zeigen
Erpelente92 2010/09/05 00:55:08
Antwort löschenAlso, ich habe Batzman, vor allem bei Horrorfilmen, als sehr zuverlässigen Kritiker kennen gelernt.
Allerdings kann ich hier nicht mit ihm übereinstimmen. Wie schon vorher gesagt, denke auch ich, er sollte sich den Film noch 2-3 mal anschauen und erst danach ein Urteil fällen.
Dieser Film ist, meiner Meinung nach, der Beste, der jemals gedreht wurde. Nicht nur die erstklassige Besetzung bringt ihn ganz weit nach vorne, sondern auch die kritischen Ansichten und das Reizen der eigenen Bedürfnisse nach Freiheit und Unabhängigkeit, lassen ihn sehr gut aussehen. Eine so durchdachte Geschichte findet man höchstens in der "Hannibal"-Reihe wieder.
In gewisser Weise ein Plus für Batzman, aber auch ein dickes Minus für die Bezeichung des Films als ,,Ein klassischer Teenager-Film, viel empörte Pose deren inhaltlicher Anspruch bei genauem Hinsehen doch eher als aufgeregtes Geplapper enttarnt wird."
Von Ihnen hätte ich, aufgrund ihrer mir bisher bekannten aufgeschlossenen Ansichtsweise, mehr erwartet.
Gruß, die Ente.
Ollivander89 2011/06/12 01:16:44
Antwort löschenRespekt??! Soll man den Film etwa 2 Punkte höher bewerten, nur weil David Fincher im Abspann steht?^^
Kommentare (402) — Film: Fight Club
Kommentar schreibenTjeorrmy 2012/02/11 05:15:08
Kommentar löschen„Bitte bringen Sie Ihre Sitzlehnen in eine aufrechte Position, wir haben Druckabfall in der Kabine.“
Zwischen Bob's riesigen Weibertitten, Selbsthilfegruppen, Therapiesuchten, Starbuckscafes und Schlaflosigkeit. Zwischen Ikea-Einrichtungen, falsch sitzenden Anzügen und unpassenden Krawatten, sprechenden Pinguinen, Schlampen wie Marla Singer und Meditationen. Zwischen Wolken aus modrigem Rauch und Unmengen an Asche, verlassenen Waschräumen, portionierten Freunden, Geschäftsreisen und Illusionen. Zwischen Hindukühen, kranken Verzweiflungen, Barbesuchen und urkomischen Pimmeln auf der Kinoleinwand. Zwischen den eigenen vier vermieften Wänden, Regeln und Krankenhausbesuchen, Kopfschmerzen und durchzechten Nächten. Zwischen Hirnschäden, Arschlochsteuern, Fettabsaugekliniken, bunten Hawaiihemden und Jack's grinsender Rache. Zwischen nackten, blutüberströmten Oberkörpern, leeren Bierflaschen, einem Uhrwerk aus Weltraumaffen und permanenten Deja-vu's. Zwischen Tylers Planet, Bullenschweinen, dreckigem Sex, gequirlter Scheiße und verdammter Genialität. Zwischen absurder Liebe, Mördern und Befreiern prügeln Fincher, Norton, Pitt und Carter einem jeden die Scheiße aus dem Hirn.
Meine Halsschlagader pocht ununterbrochen. Ein Orgasums in jeder einzelnen Zelle meines Körpers. Strom durchfließt meine Adern. Toilettenbesuche werden von Minute zu Minute, nein, von Sekunde zu Sekunde überbewerteter. Ich fühle mich stark. Ich fühle mich gut. Mein Herz rast. Die Haut spannt sich enger um meine Knochen. Die Finger schließen sich rasend schnell zu einer gewaltigen, festen, zerstörungswütigen Faust. Aufeinmal spüre ich ein schmerzendes Stechen in der Brust. Augen zu. Herzfrequenz und Blutdruck überprüfen. Tief einatmen. Ausatmen. Weiter geht's. Jeder Satz, jeder Dialog so treffend wie ein Schlag in die blutverschmierte Fresse. Ich springe mit Anlauf in eine Welt, in welcher ich bis in alle Ewigkeit dem „Fight Club“ angehören werde. Magische, hochmoderne Überraschungskunst. Ein brutal bombastischer Albtraum. Nüchtern sein war gestern. „Fight Club“, nicht Kino sondern Leben. Sein Meisterwerk. Mein Meisterwerk. Unser Meisterwerk. Und hmpf, hast Du Deine Hausaufgaben schon erledigt?
18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
stuforcedyou 2012/02/11 10:11:20
Antwort löschen<3
*frenzy_punk<3 2012/02/11 11:33:30
Antwort löschenAch, da steh ich doch morgens gerne auf, wenn auf meinem Dashboard mal wieder ein so genialer Kommentar von meinem TJ prangt.
Schon eine Weile her, als wir ihn zusammen geguckt haben und damals dachte ich er würde dich nicht begeistern :( ^^
Alle 4 Antworten zeigen
Mr.Film 2012/02/11 13:59:07
Antwort löschen1a.
Benjamin Barker 2012/02/11 14:57:25
Antwort löschenYeah!
Mondaro 2012/01/31 04:24:05
Kommentar löschen2 Worte: Unbedingt ansehen!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Belfegor 2012/01/25 22:53:02
Kommentar löschenIch habe einen Film erlebt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Belfegor 2012/01/25 23:00:39
Antwort löschenEs gab mal eine beknackte TV-Show mit Ingolf Lück, die hieß
" 10 oder gehn"... wieso muss ich jetzt daran denken ?
Drumhead92 2012/01/24 22:57:19
Kommentar löschenMein absoluter Lieblingsfilm!!! Der absolut beste Cast!!!
!!!Enthält SPOILER!!!
Wie soll ich nur anfangen??? Als ich den Titel damals zum ersten Mal gehört habe, dachte ich mir nur: Bestimmt nur ein öder Kampffilm!
Aber nein! Dieser Film hat in Relation zur Filmlänge wenig Kampfszenen.
Der Film zeigt eine andere Art des Lebens. Ein Leben ohne Sinn und ohne Zukunft.
Und die bitterböse Möglichkeit besser zu leben, in dem man sieht, dass es anderen noch schlechter geht als einem selbst. Aber das ist nicht alles, um was es in "Fight Club" geht.
Mehr geht es in diesem Film um die zwei guten Freunde, Tyler Durden (Brad Pitt) und dem Erzähler (Edward Norton), dessen Name nicht genannt wird. Sie treffen sich zufällig auf einem Flug.
Tyler erzählt ihm, dass er Seife verkauft und sich aus dieser auch Sprengstoff machen lässt.
Schließlich finden beide wieder zusammen, da dummerweise die Wohnung des Erzählers hochgegangen ist.
Als sie dann in einer Bar sitzen, kommt ihnen die grandiose Idee sich zu verprügeln, da sie mit ihrem Leben eh nichts anfangen können und es schlussendlich eh keinen interessiert wenn man sich was tut.
Schließlich eröffnen sie den Fight Club. Dieser wird immer populärer und breitet sich aus. Allerdings läuft nicht alles glatt. Das später gegründete Projekt Chaos läuft aus dem Ruder.
Dann ist da natürlich noch Marla Singer (Helen Bonham Carter). Das total abgedrehte...... Wesen. Manchmal ist sie einfach nur mächtig konfus.
Zu Beginn scheint noch alles logisch. Aber dann gibt es dort diese winzige Szene als Tyler vor die Kamera tritt, der Film kreiselt und verschwommen eine zweite Person zu sehen ist. Ab dort beginnt das Chaos. Der Erzähler verliert immer weiter total den Verstand bis zur Auflösung. Er selbst ist Tyler Durden!! Den ganzen Film über gab es nur ihn und Marla. Und alles was passiert ist, hat er sich nur eingebildet. Die Szene ist glaube ich die perfekte Bezeichnung des Wortes: Mindfuck.
Zum Schluss kämpft Tyler mit seinem Abbild aka. Brad Pitt und schafft es schließlich ihn loszuwerden. Aber zu spät! Alles was Tyler vorbereitet hat, um die Stadt ins totale Chaos zu stürzen, ist bereits in vollem Gange. Da hilft nur noch zusehen!
Und dann folgt das Wohl beste Zitat der Filmgeschichte:
"You met me at a very strange time of my life."
Tyler und Marla halten sich noch ein letztes Mal an der Hand.
Währenddessen stürzen umher die Gebäude zusammen, bis das Bild wieder anfängt zu flackern.
Wieder ist für eine Millisekunde der Penis zu sehen, den Tyler schon in der Kinovorstellung für Kinder eingefügt hatte.
Abspann.
Im Hintergrund läuft "Where is my mind?" von den Pixies.
Ich halte inne und schau auf den Fernseher, auf dem Namen nach und nach eingeblendet werden.
Ich muss schmunzeln. Where is my mind? Ja, wo eigentlich? Bilde ich mir auch nur eine Person ein, um die schlimmen Sachen von mir abzulenken.
Ein Film, der umhaut und zum Denken anregt.
"Where is my mind?
Where is my mind?
Where is my mind?..."
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Harrigan 2012/01/23 16:01:43
Kommentar löschenDer verkommene Zusammenschluss aus Konformisten, namens Gesellschaft.
Jeder einzelne, allesamt eingegliedert in die durchschnittliche Gesellschaftsschicht, wie sie einem alltäglich auf den Fußgängerzonen begegnen: Gel im Haar, Sonnenbrillen auch im Winter, ledrig braun vom wöchentlichen Solarium. Silikonbrüste bei Frauen, die Männer hart am Waschbrettbauch arbeitend, aber allesamt geistige Bügelbretter. Metrosexuelle in der Nachfolge von in die Jahre gekommenen Yuppies und Singles, androgyn zwischen Anämie und Bulimie, nur den Job im Kopf, den nächsten all-inclusive-Urlaub, Amerika als Traumziel, kulturell zwischen Hollywood und Viva, Schamrasur und Pay-TV als Kick, Naturschutz als Konfessionsbekenntnis und die politische Haltung von reinen Konsumenten. Und nichts Tabuisierteres als das, was in die Tiefe geht: Tod, Gewalt, sobald sie pathetisch werden; sogar Humor, wenn er abgründig wird. Man identifiziert sich über Kleidung und Gehalt. Raoul Schrott.
"You´re not special, You´re not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else. We are the all-singing, all-dancing crap of the world. We´re all part of the same compost heap."
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver0403 2012/01/22 07:54:08
Kommentar löschenRegel Nummer 1 im Fight Club: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!
Absolut genialer Film zu dem man eigentlich nicht viel sagen muss. Einfach anschauen und selber urteilen!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ZedsDeadBaby 2012/01/19 15:39:33
Kommentar löschenChuck Palahniuks 'Fight Club' wird gut auf der Leinwand umgesetzt. Edward Norton macht sich gut als der beschriebene Protagonist, Brad Pitt gibt ebenso einen guten Tyler Durden ab.
Wem der Film gefallen hat dem empfehle ich nur wärmstens das Buch, auf dem er basiert, aufmerksam zu lesen. Allgemein Bücher von Chuck Palahniuk - dieser Stil zieht sich durch alle seine Werke, versprochen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
geheimer333 2012/01/16 17:15:36
Kommentar löschen„Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten…”
Fight Club ist ein gut durchdachter Thriller, der unbewusst mit dem Publikum spielt. Doch Fight Club ist viel mehr als das, es handelt sich hierbei um eine bitterböse Kritik an unsere Gesellschaft, um die Versklavung der Menschen, durch den gewöhnlichen Alltag. Um die vielen die an Enttäuschungen zerbrechen und nicht einsehen wollen, dass sie nur einer von vielen sind, ein unnützes Einzelteil einer funktionierenden Maschine, die sich Gesellschaft nennt.
Der Fight Club bieteteinen kurzweiligen Ausweg aus einem solchen spießbürgerlichen Leben.
Der Namenlose Erzähler (großartig gespielt von Edward Norton) ist einer dieser Gefangenen, dies realisiert er aber erst mit der Hilfe des außergewöhnlichen Tyler Durdens (Brad Pitt in seiner besten Rolle), mit dem er in einem Flugzeug Bekanntschaft machte. Ein Mann, der praktisch nicht hat, dem es aber in allen Hinsichten besser geht, denn er ist erleuchtet.
Er ist ein Prophet ohne Religion, jemand der die Wahrheit spricht und die Leute hören ihm zu.
Den Fight Club den er gründet dient einem höheren Zweck, die knallharten Kämpfe dienen mehr als Lockvogel, um den normalen Menschen eine Gehirnwäsche zu verpassen, damit sie Anhänger des Tyler Durden werden.
Liebe zum Kämpfen wird zur Liebe zu Durden, wird zum Hass auf die Welt.
Mit einer unheimlichen Bildgewalt und einer grandiosen Inszenierung, wird der Zuschauer voll und ganz in den Bann dieses Filmes gezogen. Fight Club ist kein normaler Thriller, teilweise ähnelt Finchers Werk mehr einer Satire, durch viele bewusst überzogenen Szenen und einem Ende, das uns auf der einen Seite einfach nur flasht, uns aber auf der anderen Seite nachdenklich machtund uns zum Hinterfragen anregt.
Mit Fight Club, zeigt Meister Fincher schon in einem seiner früheren Werke was er drauf hat und setzt den Film mit genialem Cast und Soundtrack gekonnt in Szene, dies kombiniert er mit sensationellem Plot, das Ergebnis: Nicht in Worte zu fassen!
18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4x1k1ng 2012/01/13 23:11:56
Kommentar löschenSehr sehr cleverer Film, Respekt! Ich kann euch nur raten euch diesen Film mindestens 2-mal anzusehen, da ihr den Film beim 2.Mal ganz anders betrachtet (zumindest gings mir so).
ACHTUNG WICHTIGER SPOILER:
Finde es im übrigen mehr als beeindruckend, dass man Tyler (also die Halozination) komplett ausblenden könnte und trotzdem alle Gespäche Sinn ergeben würden, also mal abgesehen davon das er dann Selbstgespräche führt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Annumbay 2012/01/11 14:56:42
Kommentar löschenWas habe ich mir da bloß angetan ...
2 Männer schlagen sich, und eröffnen später einen Club, dieser ist bald so beliebt, dass man die Banken in NY gestürzt hat ...
das war es auch schon, was ist jetzt so Kult-Mäßig an diesem Film ???
Kann mir das mal jemand erklären ? Für mich ist Fight Club eine typische 08/15 Action-Drama Orgie, welche man täglich auf Sport1 zu sehen bekommt ...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Steve1306 2012/01/13 21:41:13
Antwort löschenHast du den Film zu Ende gesehen?
rockoholic 2012/01/15 15:26:23
Antwort löschenSelten hab ich auf dieser Seite so einen Schwachsinn gelesen :) Da die sozialkritische Tiefe des Films anscheinend deinen Intellekt weit überschritten hat , empfehle ich dir den Streifen mal mit jemand zu schauen , dessen Verstand noch nicht durch das Nachtprogramm von Sport1 sodomiert wurde :) Vielleicht erklärt er dir den tieferen Sinn :) Trotzdem echt witziger Kommentar , hab hier selten beim Kopfschütteln so gelacht :)
emp6 2012/01/21 08:49:26
Antwort löschenAufgrund des Beitrages lässt sich sehr einfach feststellen, dass der Film entweder nicht bis zum Ende geguckt wurde oder mit einer solchen Unaufmerksamkeit, dass keine Bewertung möglich ist (Einen dermaßen mangelnden Intellekt, dass der Film nicht verstanden wurde will ich mal lieber nicht unterstellen).
Alle 5 Antworten zeigen
Belfegor 2012/01/25 22:56:34
Antwort löschenDer wollte provozieren.Nicht drauf reinfallen !
Masseur 2012/02/01 01:13:44
Antwort löschenHahahaha...schau dir doch nur das Foto von dem Typen an......ist auch ne glatte 0.0. lol
Wadschikan 2012/01/09 12:24:03
Kommentar löschenLasst uns das morgen nachmachen und auch sonen Club eröffnen, nur für Männer :)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
seven 2012/01/09 16:15:20
Antwort löschenDa wärst du ja schon mal nicht dabei, ne?
SoulReaver 2012/01/09 16:16:37
Antwort löschenEr kann ja einen aufmachen, mit thewriter, süzzekritik und seinen 100 anderen Persönlichkeiten und sich dann schön selbst aufs Maul hauen.
Alle 4 Antworten zeigen
KonTaicho 2012/01/14 20:02:57
Antwort löschen@seven, @SoulReaver: Besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können! :D
emp6 2012/01/21 08:50:47
Antwort löschenSorry, aber ich habe mit mir selbst schon einen eigenen ;)
TheWriter 2012/01/09 00:03:50
Kommentar löschenBraucht man solche Filme eigentlich ? Die sind ja quasi nichts anderes als gewaltverherrlichend, gesellschaftskritisch, brutal und frauenfeindlich.
Ich hoffe echt das mein 14 Jähriger Sohn solche Filme wie Fight Club später nicht in die Hände bekommt, und davon bekloppt wird ...
Zum Film ...
Gewalt, Blut und Sex ...
Wer drauf steht, viel Spaß ... möge Gott euch verzeihen ...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
shaihulud 2012/01/09 07:05:33
Antwort löschentrolololololololololol
Wadschikan 2012/01/09 14:42:00
Antwort löschenguck dich mal an ...
MaxN91 2012/01/10 15:36:32
Antwort löschenspießer
lilablau 2012/01/11 00:41:43
Antwort löschenich sage dazu einfach nur das dein Sohn zu 100% den Film in die Hände bekommt, früher oder später weil er in meinen Augen absoluten Kultstatus hat!
und wenn dein Sohn danach wirklich zu einem brutalen, frauenfeindlichen Menschen wird dann ist irgendwas mit der Erziehung falsch gelaufen, meiner Meinung...
Alienwee 2012/01/13 00:02:45
Antwort löschen@The Writer...Und dann noch dieser Witzkommentar von dir zu diesem Film hier-Zitat "gewaltverherrlichend, gesellschaftskritisch, brutal und frauenfeindlich".
Aber "Fick mich-Baise Moi" und "Das Bambuscamp der gequälten Frauen" schaust du dir zusammen mit deinem 13-14 jährigen Sohn an.
Die beiden Filme,denen du ne 10 gegeben hast sind nicht "gewaltverherrlichend,brutal und frauenfeindlich"???
Du bist ein kranker Geist,dein Sohn tut mir leid....hauptsache du heulst nicht rum,wenn der bald mal straffällig wird,wegen Gewalt- oder Sexualdelikten".
Ragnasha 2012/01/23 21:00:39
Antwort löschenNichtmal n kreativer Troll...
Alle 8 Antworten zeigen
Iznogoud 2012/01/31 15:10:45
Antwort löschenBig Brother: [...] läuft heute wieder beim Abendessen. [...] (TheWriter)
Muss man also auf dein Kommentar eingehen?
Ich halte es da wie der Mann mit den zwei Penissen, den sein Scheider fragte, ob er Rechts- oder Linksträger sei - ich sage: ja. (Lucky#Slevin)
Und zwar, um mal ganz kurz zu sagen: das war sogar für nen Troll ne schwache Leistung.
Möge Gott mir verzeihen, dass ich diese Trollerei dennoch stütze^^
Masseur 2012/02/01 15:52:57
Antwort löschenMal im Ernst, als ob du 2 Kinder zeugen könntest....lol.......selbst das ist ein Fake!
MOVIE...FAN 2012/01/08 21:07:55
Kommentar löschenSo ein geiler Film! Genial gespielt von allen 3 Hauptdarstellern. Der Film ist sehr ausgeklügelt und sorgt für ein WOW-Effekt am Ende, dann wenn der Abspann läuft. Ich habe zurück gespult, um mir das Ende nochmals anzusehen.
Eine ansprechende Grundidee hinter dem Film, die wunderbar, chaotisch, hart, und mit Humor insziniert wurde. Dieser Film regt zum Nachdenken an!
Genial!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Crumpler 2012/01/08 00:40:26
Kommentar löschenDas anfängliche Setting ist vielversprechend - existentialistische Fragen aufwerfen, dunkle, originelle, sarkastische bis zynische Monologe, hübscher Look, provokative Statements...
Aber leider bleibt es auch dabei, die Erlösung findet Cornelius in Gewalt und die Projizierung seiner eigenen Probleme auf die gesamte Gesellschaft - er möchte sie deshalb dann auch mal ordentlich umkrempeln. Mit dabei ist eine dissoziative Persönlichkeitsstörung, eine Storyline die immer mehr abflacht und Tokenismen. Unter dem Gesichtspunkt der Enttäuschung über den amerikanischen Neoliberalismus könnte dies eigentlich legitim sein, ist dann aber schlussendlich aber eher enttäuschend und bringt auch keine expliziten Lösungsansätze.
Ich muss zugeben, ich weiss irgendwie auch nicht so genau was jetzt über den Film denken, aber es ist wichtig dem Ganzen kritisch gegenüber zu stehen, auch wenn der Soundtrack Alles ziemlich cool erscheinen lässt.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Limenator 2012/01/07 18:01:44
Kommentar löschenHier eine Meinung zu bilden, war für mich schwierig.
Ist dieser Film die Antwort auf alle Fragen, die Antwort auf das Mysterium Kino und ein riesiges Meisterwerk?
Vielleicht.
Ist es ein gewaltverherrlichendes Stück Dreck, das versucht Terrorismus zu rechtfertigen?
Vielleicht.
Hat dieser Film einen Sinn? Habe ich den Sinn verstanden? Ist es richtig, dass ich die Probleme eines Terroristen irgendwie verstehe? Ist fiktive Gesellschaftskritik unnötig?
Fragen über Fragen. Ich weiß nur eins: Fight Club ist genial.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vika 2012/01/06 01:15:54
Kommentar löschenIch ging durchs Leben.
Merkte irgendwas fehlte.
Ich öffne die Augen.
Sehe den Film.
Ach das war es.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Weltenkind 2012/01/06 02:34:36
Antwort löschenWelch Erleuchtung.
Vika 2012/01/06 03:30:07
Antwort löschenOh ja.
homobats 2012/01/06 20:46:10
Antwort löschenach komm schon -.-
Alle 5 Antworten zeigen
Vika 2012/01/06 20:46:38
Antwort löschenschnauze xD
homobats 2012/01/06 21:58:54
Antwort löschen:P
geschmacksache 2012/01/03 23:51:27
Kommentar löschenich geb zu: dieses Werk hätte eine 10 verdient......
für alle, die den Film voreingenommen sehen wollen: lest bitte nicht weiter!
Wie gesagt, von Anfang bis Ende Top!, jedoch stört mich die Sache mit der multiplen Persönlichkeit (oder auch schizophrenie, wie es manche fälschlicherweiße nennen). Dies wurde zu einem schlecht umgesetzt, zum anderen hätte es der Film nicht gebraucht. Deshalb nicht die volle punktzahl.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
J4KOB 2012/01/04 00:02:52
Antwort löschenInwiefern schlecht umgesetzt?
Weltenkind 2012/01/04 00:16:02
Antwort löschenIn dem Film geht es um nichts anderes, als die von dir angesprochene Thematik. Sie ist der Mittelpunkt des Films, wie soll er denn dann ohne auskommen?
J4KOB 2012/01/04 00:24:03
Antwort löschenNe, es geht ja auch um die Gesellschaftskritik und darum dass die Gewalt als Therapie genutzt wird. Der Twist ist meiner Meinung nach einfach eine extrem raffinierte und hervorragend umgesetzte Projektionsfläche, die den Film stark aufwertet.
FilmFreeza 2012/01/04 01:25:50
Antwort löschenMuss J4KOB recht geben. Das sieht man vor allem an den Ansprachen von "Tyler Durden" bzw. Brad Pitt.
Diese Ansprachen bzw. Dialoge werden ziemlich in den Vordergrund gestellt. Noch vor der Gewalt, was in so einem Film ziemlich schwierig ist. Die Schizophrenie ist denk ich auch einfach nur ein Fingerzeig, wie leicht sich menschen verändern können bzw. krank werden können, wenn sie Identitätsprobleme haben.
So meine Einschätzung
geschmacksache 2012/01/04 12:21:14
Antwort löschenEs macht für mich keinen sinn, wenn die Figur, gespielt von Edward Norten, sagt: Von Tyler kann man viel Lernen. Hatte er das Wissen schon unbewusst davor gehabt?, da es sich ja aum die selbe Person handelt. Vielleicht könnt ihr mich überzeugen. Dies war jetzt ein Beispiel.
Ich sehe es auch so, dass Gewalt als Therapie die Hauptthematik ist.
J4KOB 2012/01/04 16:17:45
Antwort löschenHm... Ich würde nichtmal sagen die Gewalt als Therapie ist die Hauptthematik. Eher, dass die Gewalt als T ein Beispiel für den Umbruch unserer emotionslosen, in-sich-gekehrten Gesellschaft ist. aber lassen wir das :D
Er sagt also ,salopp gesagt, er kann von sich selbst etwas lernen. Ich denke in Tyler (Brad) hat er die Möglichkeit etwas neues zu probieren und alles aus einer zweiten Perspektive zu betrachten. Er sagt ja kurz vor dem Twist so etwas wie "Ich bin alles was du sein willst". Edward hat nicht den Mut und das Selbstbewusstsein sich selbst frei zu entfalten, deshalb braucht er einen Freund der ihm (indirekt in seinem Interesse) unter die Arme greift.
Alle 8 Antworten zeigen
Weltenkind 2012/01/05 02:19:01
Antwort löschenOhne die dissoziative Identitätsstörung hätte der Film keinerlei Sinn und gibt dem ganzen somit die Essenz, um den Fight Club zu eröffnen. Also ist die Krankheit Kernpunkt des Films, ob es nun das vorangestellte Ziel ist, diese zu bearbeiten oder einfach nur Kritik zu üben, ist diskutierfähig. Achso, und weise doch demnächst auf SPOILER hin, das ist für unwissende Leser ein ziemlicher Schlag vor den Kopf und nimmt den Film jegliche Spannung.
geschmacksache 2012/01/06 11:48:57
Antwort löschenDer Film hätte auch so einen Sinn. Der Ansatz: eine hilfsbedürftige Person sucht mit Hilfe von einer anderen Person eine Aufgabe (wär auch ne Gesellschaftskitik (Scientology)), würde funktionieren. Letztendlich ist dieses Werk gerade deswegen so genial, da jeder sich ein Stückweit von einem anderen Blickwinkel sieht und somit sich ganz andere Gedanken macht. Bei anderen Filmen gibt es keine zwei Meinungen. Hätte ich in mein kommentar schreiben sollen ^^
Vanilla Thunder! 2011/12/30 11:23:27
Kommentar löschenNach dem ich den Film das erste Mal gesehen habe war ich einfach nur unglaublich beeindruckt von ihm, und hätte auf der Stelle eine 10 gegeben. Spannend, wendungs- und kontrastreich, mit sehr interessantem Plot und schon anregenden Ansätzen zum Nachdenken. Die Probleme einer Gesellschaft werden wie ich finde schon zwingend auf den Punkt gebracht, auch wenn die Folgen natürlich übertrieben sind, aber ich kann diesen Ansatz der Männer ohne Ziel nachvollziehen.
Brad Pitt und Edward Norton spielen super, und ich finde irgendwie auch die ruhige Stimme von Andreas Fröhlich, der Norton im Deutschen ja synchronisiert und wieder einen so krassen Kontrast zum Rest des Films darstellt wie geschaffen für den Film.
*Spoiler*
Nachdem man nun wusste, wie der Plot ausgeht war das nächste Gucken des Films irgendwie nicht mehr so spannend, da einem nun doch ein wenig unvorstellbar sein, wie einige Szenen in der Realität von statten gegangen sind. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man während aller Szenen wo Pitt und Norton zusammen auftreten ein Bild der Realität sieht, dass sich der Protagonist selbst schafft, was mal mehr und mal weniger mit der Realität zusammenhängt. Es erscheint unmöglich, die realen Ereignisse beispielweise aus der Sicht von einem der Mitglieder des Fight Clubs wiederzugeben, weil man einfach nicht weiß, was wirklich real passiert ist und was teilweise Einbildung war.
Allerdings tut dass der Unterhaltsamkeit des Films keinen Abbruch
*Spoilerende*
Insgesamt einfach nur ein Klassiker, der unter die Haut geht!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dopeter 2011/12/29 22:47:42
Kommentar löschennaja hab immer gehört das es voll gut sein soll so mit action, liebe, drama, animation, trauer, und so weiter (ihr wisst schon). aber ne. erstens ist dann nicht realisitisch 2 männer in einem und außerdem ist er doch manchmal draußen neben ihn und redet mit ihm voll so schizophren -.- haben die falsch erklärt und deswegen -8 punkte abzug aber was solls. 4 punkte für fight club und alle die mehr geben die wissen nichts!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
kahaujiko 2011/12/29 23:22:33
Antwort löschennaja, schizophrenie, eben. und warum ist das jetzt ein grund dem film so wenig punkte zu geben? nichts gegen subjektivität, aber kommentare, die keine ordentlichen und va ordentlich artikulierten begründungen enthalten, haben wenig nährwert. zudem hast du die ultimative gültigkeit nicht gepachtet (letzteren absatz betreffend)
Dopeter 2011/12/29 23:36:17
Antwort löschennaja les ja mal oben ich hab ja geschrieben warum der film schlecht ist aber ich wiederhole gerne nochmal (wie oft noch-.-):
- bei minute 38.85 hat was nicht gestimmt
und insgesamt ist das mit der sache von 2 personen nicht gut gemacht weil ist ja schizopährnie und das zählt einfach nicht wegen krankheit geld machen zu wollen? nicht gut. aber okay du sagst ja das manchmal der regissor gute sachen gemacht hat aber ich sehe das ganz anders, hier ein paar tipps:
2 personen als 1 im film darstellen - no go (geht garnicht)
Datankian 2012/01/01 19:22:52
Antwort löschenDa du scheinbar noch keine 18 bist, solltest du ohnehin den Film nicht gesehen haben. Man merkt einfach, dass du den Film nicht verstehen kannst.
Von daher lass bitte deine kaum lesbaren Kommentare. Sie stören nur
Weltenkind 2012/01/07 02:43:08
Antwort löschen"bei minute 38.85 hat was nicht gestimmt" - Na, kein Wunder das da was nicht gestimmt hat.
BlackEaster 2012/01/07 20:43:13
Antwort löschenAua².
Alle 7 Antworten zeigen
J4KOB 2012/01/13 18:01:15
Antwort löschenBitte Spoilerwarnung. Ich mag deine Kommentare ja, aber hier is ne Vorwarnung nötig.
Shritz 2012/01/13 20:03:51
Antwort löschen@Weltenkind: BEST. COMMEND. EVER!
gerrit93 2011/12/27 21:38:28
Kommentar löschenEiner der besten Filme, echt top kann ich mir immer wieder ansehen.
Perfekt umgesetzt
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bitte logge dich ein Fight Club
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Fight Club