6.7

Final Destination

Kinostart: 21.09.2000 | USA (2000) | Mysterythriller, Horrorfilm | 97 Minuten | Ab 16

Final Destination ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 2000 von James Wong mit Devon Sawa und Ali Larter.

Dass man dem Tod nicht von der Schippe springen kann, muss eine Gruppe von Teenagern schmerzhaft feststellen. Für sie gibt es in der Folge herrlich böse Wege zur Final Destination.

Aktueller Trailer zu Final Destination

Komplette Handlung und Informationen zu Final Destination

Das Wort “todsicher” erhielt im Kinojahr 2000 eine neue Bedeutung, als einige Teenager glaubten, ihrer “Final Destination” entkommen zu sein und dem Sensenmann einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben: Alex Browning (Devon Sawa) soll gemeinsam mit seiner Schulkasse nach Paris fliegen. Als er kurz vor dem Abflug eine Vision vom Absturz der Maschine hat, kann er sich, einige Klassenkameraden und eine Lehrerin vor dem sicheren Tod bewahren. Dieser ist aber nicht gerade für seine Milde bekannt und beginnt nun, Teenager um Teenager, sein Versäumnis wieder gutzumachen. Dabei kündigt ihn stets nicht mehr als ein Windhauch an, und seine Vorgehensweise lässt sich nur als äußerst originell beschreiben.

Hintergrund & Infos zu Final Destination
Final Destination zog drei Fortsetzungen nach sich. Diese veränderten das bewährte Rezept des ersten Teils nur graduell. Stellt bei Final Destination ein tödlicher Flugzeugabsturz den Startschuss für allerlei bizarre Todesfälle dar, so sind es in den Fortsetzungen von Final Destination ein Autobahnunfall, die Entgleisung einer Achterbahn und eine Katastrophe auf einer Autorennbahn. Dabei war das Konzept von Final Destination ursprünglich für eine Folge der Serie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI gedacht, für die Glen Morgan und James Wong, zwei der Autoren des Films, die Drehbücher einiger Episoden verfassten.
Einige Randbemerkungen zur kuriosen Besetzung: Ursprünglich sollten die Hauptrollen von Final Destination von Tobey Maguire und Kirsten Dunst gespielt werden, die später in Spider Man zum Traumpaar wurden. Horrorfilmlegende Tony Todd hat einen Gastauftritt in Final Destination: Der als Candyman berühmt gewordene Schauspieler spielt hier einen mysteriösen Leichenbestatter, der Alex in die Pläne von Gevatter Tod einweiht. Eine größere Rolle hat [Seann William Scott, der ein Jahr zuvor mit American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen seinen Durchbruch feierte. Sein Charakter in Final Destination trägt bezeichnenderweise den Namen Billy Hitchock – eine Hommage an den Großmeister des Suspense-Kinos. (KJ)

Schaue jetzt Final Destination

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Final Destination

Cast
Crew
Alex Browning
Clear Rivers
Carter Horton
Valerie Lewton
Agent Weine
Tod Waggner
Billy Hitchcock
Bludworth
Terry Chaney
George Waggner
Larry Murnau
Christa Marsh
Barbara Browning

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Final Destination

6.7 / 10
19.858 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
400

Nutzer sagen

Lieblings-Film

175

Nutzer sagen

Hass-Film

133

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

219

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare