Videos zu Forrest Gump
Alle Trailer, Clips & Videos (6)
Ansehen Forrest Gump
Bilder zum Film Forrest Gump
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zum Film Forrest Gump
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Die 5 populärsten Serien
in den letzten 30 Tagen
Top 5 vorgemerkte Filme













Forrest Gump - Kritik
US 1994 Laufzeit 142 Minuten, FSK 12, Komödie, Drama, Historienfilm, Kinostart 13.10.1994
Setze Forrest Gump auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Melde dich an!
Setze Forrest Gump auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Auf Merkliste Login
Kritiken (6) — Film: Forrest Gump
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Ein Dümmling erlangt Ruhm, wo er nur hingeht. Mit Nächstenliebe wird einem natürlich alles geschenkt. Das macht die Menschen glücklich, wenn sie sich in eine weinerliche Welt entführen lassen können, die mit Verstand und Realismus so viel gemein hat, wie ein Wal mit einer Spinne. Tom Hanks spielt seine Heulsuse wie immer mit Leichtigkeit, absolut lahmarschig und unwitzig. Kurz gesagt: Nervig. Die zentrale Message dabei lautet: Selbst als Dümmling kann man im Leben erfolgreich sein. Und natürlich funktioniert dies alles nur im gottgleichen Amerika. [...]
[...] ein reaktionäres Blendwerk der Marke: wie können wir heute das Mitleid der Zuschauer an uns ziehen.[...]
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 17 Antworten
Le Samourai Mon, 22 Aug 2011 13:39:09 -0000
Antwort löschenHehe, na das ist ja jemand sauer. Kann deine Meinung auf jeden Fall nachvollziehen und ich befürchte auch, das Forrest Gump nach erneuter Sichtung deutlich schlechter bewertet werden muss. Die 8 Punkte stammen noch aus der naiven Teeniezeit, in der Filme inhaltlich noch nicht so wirklich hinterfragt wurden... ;)
Unterhaltsam ist er aber trotzdem!
Punsha Mon, 22 Aug 2011 13:51:35 -0000
Antwort löschenAbsolut nachvollziehbare Kritik, nur kümmert mich persönlich die naiv-kitschige Aussage des Films nicht. Ich betrachte es als ungewollte Ironie und nehme es deshalb immer mit einem Schmunzeln, und wie Samourai schon sagte unterhält er mich auch prima. Aber wie gesagt: Das hängt stark vom Geschmack und der Interpretation eines Jeden ab.
der cineast Mon, 22 Aug 2011 14:14:44 -0000
Antwort löschen6 hat Wut im Bauch. Erst der grandiose "Cold Fish", dann der rührende "Forrest Gump". Beide schön. :) :) <3
fabel Mon, 22 Aug 2011 14:23:04 -0000
Antwort löschenNatürlich funktioniert dies alles nur im gottgleichen Amerika. "
Treffer!
Völlig überschätzte Propaganda.
Le Samourai Mon, 22 Aug 2011 14:36:23 -0000
Antwort löschen"Propaganda" ist Quatsch. Sagen wir mal "leicht verkitschte und vereinfachte Darstellung der jüngsten amerikanischen Geschichte". Propaganda ist was anderes. Da empfehle ich einen Blick auf "Jud süß". ;)
Aber mein Gott, FORREST GUMP soll ja in erster Linie unterhalten, er ist ein Hollywood-Oscar-Crowdpleaser. Wer was über die amerikanische Geschichte lernen möchte, dem sei "Why We Fight" und "The Fog of War" ans Herz gelegt.
Benjamin Barker Mon, 22 Aug 2011 14:36:39 -0000
Antwort löschenSind sogar noch zu viele Punkte. ;) Elendiges Machwerk!
fabel Mon, 22 Aug 2011 16:31:29 -0000
Antwort löschen@Samourai:
War auch eher eine gewollte, kleine Übertreibung.;)
fkfilmkritik Mon, 22 Aug 2011 16:38:40 -0000
Antwort löschenSehr gut. Ich habe den Film aufgrund seines Werbespots für "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" immer gemieden und das wird sich auch nicht ändern. :)
Tina Scheidt Mon, 22 Aug 2011 20:28:53 -0000
Antwort löschenIch werde einfach nicht mit diesem Film warm. Da läuft Forrest Gump jahrelang und ganze Pulks laufen einfach mal so mit ihm mit, ohne zu wissen warum. Und dann hört einach so auf. AHA. Und was soll das, frage ich mich?
Egal was er macht, er macht es auf die Forrest Gump Weise und hat damit Erfolg. Lediglich die Episode mit Gary Sinise, dem er ja das Leben gerettet hatte (wie überhaupt seiner ganzen Einheit, was ich schon etwas zu arg dick aufgetragen gefunden hatte) und mit dem er dann in schlussendlich in Obst macht hat was. Das gefällt mir.
Stimmt, manches ist ganz nett anzusehen. Trotzdem bleibt bei mir ein ganz dickes Fragezeichen über dem Kopf, was ich mit diesem Film anfangen soll über einen Mann, der Selbstgespräche auf einer Parkbank führt und mal mit dem einen, dann dem anderen spricht und ihm oder ihr sein Leben erzählt. Anscheinend völlig egal, wann der oder diejenige in die Geschichte einsteigt. Sorry, das packt mich so ganz und gar nicht.
Jack55555 Tue, 10 Apr 2012 20:50:18 -0000
Antwort löschenDie zentrale Message lautet nicht, wie von dir behauptet, dass man auch als Dümmling im Leben erfolgreich sein kann, sonder dass man mit einer guten und positiven Einstellung im Leben fast alles schaffen kann, AUCH WENN man dumm ist.
Creed Tue, 15 May 2012 21:54:29 -0000
Antwort löschenHast du schon mal einen Gedanken daran verschwendet dass der Streifen eventuell eine Parodie gegen gerade dieses Trugbild des amerikanischen Traums darstellt?
Jack55555 Wed, 16 May 2012 13:17:33 -0000
Antwort löschenTürlich wenn man es völlig verdrehen und negativ sehen will, warum nicht. Jedem das seine.
Oceanic6 Wed, 16 May 2012 13:26:57 -0000
Antwort löschenWie viele Filme habt ihr bereits gesehen? Nicht gerade viele. Und der Film ist nun mal so bedeutunglos wie ein Reissack, der in China umfällt.
Jack55555 Thu, 17 May 2012 09:36:27 -0000
Antwort löschenWorauf begründest du deine willkürliche Behauptung WIR habe noch nicht viele Filme gesehen?
Im Grunde ist alles und jeder, sowohl auch jeder Film bedeutungslos.
An Bedeutung gewinnt er erst, wenn man ihm diese zuschreibt.
Du schreibst ihm keine zu, soll dein Recht sein.
Aber lass auch allen anderen, die viel in diesem Film sehen, deren Ansichten und Meinungen.
Außerdem, um sich etwas aus Forrest Gump machen zu können, muss man nur einen Film gesehen haben und das ist Forrest Gump. Also was soll eigentlich diese Kombination, nicht viele Filme gesehen & Forrest Gump ist wertlos ?
Super8951 Sat, 28 Jul 2012 11:45:24 -0000
Antwort löschenUnd darf ein Film nicht weit entfernt von der Wahrheit sein? Sind es nicht genau diese Filme, welche die Traumfabrik Hollywood erst magisch werden lassen?
Alle 17 Antworten zeigen
Resistofdoom Thu, 03 Jan 2013 23:14:04 -0000
Antwort löschenOceanic, ich glaub eher du bist ein Mensch der sehr wenig Liebe in seiner Jugend erfahren konnte. Desshalb spiels du dich auch hier so hoch mit deinem "ich bin so ein guter Bewerter der so viele Filme gesehn hat" und "Propaganda" Gelaber. Ich habe mit Sicherheit mehr Filme gesehn als du und nur weil ich mein Leben nicht auf so einer Seite verschwende fällt es mir doch nicht allzuschwer Schauspielerisches Talent, Geschichte und Inszenierung zu bewerten. Und eine 4.0 Kann nur von jemandem kommen der absolut beschränkt ist. Aber naja, was will man von einem Laien erwarten der keinerlei Erfahrung darin hat Filme zu bewerten =) Deine Interpretation ins Negative und dein Übersehen der postivien Aspekte zeigt hier einfach nur das du ein "Möchtegern Kritiker" bist und sonst garnichts =) Aber zum Glück verteilt ein Affe wie du keine Oscars ;)
Maniac131 Sat, 23 Feb 2013 14:53:03 -0000
Antwort löschen@ Oceanic: kann ich so unterschreiben. Ist schon fast verwunderlich, dass bei der Oscargier nicht Onkel Taschentuch persöhnlich Regie geführt hat.
@ Resistofdoom: Lexikon. Stichwort 1: Polemik; Stichwort 2: sachliche Ausdrucksweise.
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschen«Forrest Gump» enthält auch einige wenig gelungenen Szenen und diverse Ungereimtheiten. Die Inszenierung von Robert Zemeckis ist trotz technischer Virtuosität und unzähligen ikonischen Aufnahmen ganz bestimmt nicht völlig perfekt. Aber der Film rührt mich wie fast kein anderer.
Kritik im Original 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Urle Thu, 16 Jun 2011 22:04:21 -0000
Antwort löschenAmen
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenEiner dieser Filme, die auf den ersten Blick angenehm an einem vorbeiplätschern und man danach "aufwacht" und realisiert, dass man gerade eine große Geschichte miterleben durfte. Man grübelt und erkennt, dass da unglaublich viel im Film passiert, Dinge die einen eigentlich schwer berühren und ist erstaunt über die Leichtigkeit, mit der die Geschichte erzählt wird.
Großes Erzählkino mit einem wunderbaren Tom Hanks.
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenHandwerklich lückenlos, dicht erzählt. Das sind die guten Seiten des Forrest Gump...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschenDas Loblied auf den American Dream trägt Robert Zemeckis mit Bravour vor. Leider fehlt der absurden, in letzter Konsequenz aber durchaus sinnbildlich für die Einzigartigkeit der US-Geschichte intendierten Geschichte nahezu jede Ironie – die Beschwörung einer Kultur-Fantasie ist ebenso naiv wie ernst gemeint und filmt hübsch an jedem Schatten vorbei. Die verklärende Pseudoleichtigkeit des Films sollte deshalb nicht als Bruch missverstanden werden: Zemeckis hat hier tatsächlich einen hübsch reaktionären Hollywoodzauber entworfen.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 15 Antworten
montanasupp Sun, 30 May 2010 21:41:40 -0000
Antwort löschenentsprechen nicht viele ,der Allgemeinheit bekannten/beliebten filme dem "hübsch reaktionären Hollywoodzauber " genre
fabel Tue, 28 Sep 2010 14:35:32 -0000
Antwort löschenvielleicht gefallen diese sorte von "der Allgemeinheit beliebten" Filme auch nicht Mister Vega ;)...und das ist gut so!
eddysson Thu, 02 Dec 2010 02:13:27 -0000
Antwort löschenglaube nicht, dass man bei diesem film "uninteressant" geben kann, wenn man in neutraler stimmung ist und auf den film eingeht... man sollte nicht immer mit der allgemeinheit gehn, aber krampfhaft dagegen sein ist auch nicht gerade das richtige mmn.
Super8951 Sat, 16 Apr 2011 12:34:18 -0000
Antwort löschenVerschon uns von der Scheisse und nerv andere mit deiner Profilierungsneurose.
stipe1992 Wed, 08 Jun 2011 19:48:48 -0000
Antwort löschenhmm lieber herr vega, ich bin mir ziemlich sicher, dass du selbst keine ahnung davon hast was du eigentlich sagen willst. anstatt kommentare zu verfassen die niemand versteht, solltest du mal wenigstens zum punkt kommen. wäre dein kommentar ein aufsatz, so hättest du wohl, mangels argumenten und beispielen anhand des films eine weniger gute note bekommen. selbstverständlich ist es auch eine subjektive meinung. also kannst du von mir aus gerne denken was du willst... ob du es auch verstehst oder nicht. ich frage mich, was du mir wohl antwortest falls du es tust?!...
Urle Thu, 16 Jun 2011 23:02:26 -0000
Antwort löschenEs gibt immer Leute die in einem Film mehr sehen wollen als er eigentlich enthällt.
Andy Dufresne Fri, 08 Jul 2011 22:17:40 -0000
Antwort löschen@Super8951:Echt SUPER auf den Punkt gebracht :)
Wumz Mon, 01 Aug 2011 17:55:24 -0000
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=Jtx5eFUL9hc&feature=related
A-Wax Mon, 22 Aug 2011 10:40:34 -0000
Antwort löschenich darf mich Super8951 absolut anschließen. Wer so wenig Filmgeschmack hat, sollte die Menschheit mit seiner Meinung verschonen!!!
BlueSquirrel Sat, 27 Aug 2011 02:19:13 -0000
Antwort löschenBuuuhh!
morlock Fri, 22 Feb 2013 11:09:12 -0000
Antwort löschenAls ob Leute, die so einen kitschigen Hollywood-Scheiß mögen, sowas wie Geschmack hätten.
Andy Dufresne Fri, 22 Feb 2013 21:29:50 -0000
Antwort löschenAls ob es falsch wäre einen Film zu lieben (den eben nicht alle lieben)...
morlock Sat, 23 Feb 2013 12:18:31 -0000
Antwort löschenIst trotzdem Kitsch³.
Und ich sage ja nicht, dass es falsch wäre, den trotzdem zu mögen.
Ich hatte eher den Eindruck, die Mehrheit würde diesen Film lieben.
Alle 15 Antworten zeigen
Andy Dufresne Sat, 23 Feb 2013 17:50:27 -0000
Antwort löschenTut sie wohl auch, was wiederum nichts aussagt :)
Ich persönlich liebe den Film, weil er mich als 13jährigen im Kino komplett UMGEHAUEN hat, magisch war und (für mich) immer noch ist :)
Ich würde ihn aber auch lieben wenn wirklich jeder ihn hassen würde :)
Andy Dufresne Sat, 23 Feb 2013 17:50:54 -0000
Antwort löschenUnd ja: Klar ist es Kitsch :)
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenBrilliant erzählt und grade deswegen so ärgerlich. Die Message die Forrest Gump hier erzählt könnte konservativer kaum sein...
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
AHO1 Wed, 16 Dec 2009 05:34:11 -0000
Antwort löschen:::WELCHE MESSAGE:::
Alle 3 Antworten zeigen
Tyler Sun, 20 Dec 2009 10:15:03 -0000
Antwort löschenSei immer ehrenhaft, ,naiv, patriotisch und hüte dich vor Rauschmitteln und Sex
AHO1 Sun, 20 Dec 2009 11:17:13 -0000
Antwort löschenaller ehrenwert
Kommentare (324) — Film: Forrest Gump
SpiceWeasel Wed, 22 May 2013 13:21:53 -0000
Kommentar löschenUnser Hauptprotagonist ist der gutgläubige Forrest Gump und auch wenn ihm kein dreistelliger IQ vergönnt ist lebt er doch stetig nach einem Motto seiner liebevollen Mutter:
"Dumm ist der der dummes tut, Forrest!"
Und im Gegensatz zu allen anderen denen wir im Film begegnen hält er sich penibel an das was ihm seine Mama beigebracht hat!
Eine wunderschöne Achterbahnfahrt der Amerikanischen Geschichte durch das letzte Jahrhundert. Überaus sympathisch mit vielen tollen detailverliebten Ideen zieht einen dieser Film immer wieder in seinen Bann und darum auch zu Recht schon ein "Klassiker" und jedem zu empfehlen.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Martin Oberndorf Tue, 21 May 2013 13:22:28 -0000
Kommentar löschenIn Forrest Gump gibt es zwar keine Schlüsselszenen, aber ich halte es dennoch für besser, diesen Film ohne jegliche Vorkenntnisse anzusehen. Deshalb möchte ich euch ersuchen, meinen Kommentar nur zu lesen, wenn ihr den Film schon kennt.
Forrest. Forrest Gump.
...
Eigentlich hatte ich für den heutigen Tag einen Kommentar für "Braveheart" geplant.
Aber als mir vorhin gerade eine Feder aus dem Bildschirm direkt in mein Gesicht flog, wusste ich, dass ich Forrest einfach vorziehen musste.
Ja, es stimmt, in den letzten Tagen hab ich viele 10.0-Kommis geschrieben.
Und ja, ich habe diese Bewertung oft gegeben.
Das liegt vielleicht daran, dass ich leicht zu beeindrucken bin.
Ich aber denke, es ist, weil ich Filme so liebe.
Und weil ich es nicht verkrafte, einem Film, der mich voll und ganz fasziniert hat, nicht diese Ehre zu erweisen, nur weil er ein paar Mängel hat.
Das Medium Film hat einfach so immenses Maß an Vielfältigkeit, es gibt so viel zu entdecken, wie im wahren Leben und vielleicht im Film noch mehr, da es im Kino keine Grenzen gibt.
Wenn man sich meine Lieblingsfilmliste anschaut, so ist sie ganz schön lang.
Aber ich glaube, dass ich in ihr auch fast das ganze Spektrum an Filmen widerspiegelt.
Ich habe halt einen Lieblingsfilm für jede Stimmung.
In meiner Herzensliste gibt es mindestens 1 Film für jede Stimmung.
1 Drama.
1 Psychothriller
1 Episodenfilm
1 Liebesgeschichte
1 Splatterfilm
1 Hollywoodblockbuster
1 skandinavischer Krimi
1 Klassiker
1 CGI-Effektorgie
1 Gangsterepos
1 Zeichentrickfilm
1 Anime
1 SciFi-Film
1 Actionfilm
1 Feel Good Movie
1 Film zum Nachdenken
1 Film zum Hirn ausschalten
und noch so viel mehr
Nur, was hat das mit Forrest Gump zu tun?
Ich habe diesen Film am Weihnachtsabend 2011 das erste Mal gesehen.
Ich war relativ neu in der Filmwelt, und dachte, ich müsste den großen Kritiker raushängen lassen.
Irgendwie hat mich der Gump nicht so sehr beeindruckt. Er war gut, keine Frage, aber 6 Oscars... Naja.
Trotzdem hat sich in diesen 1 1/2 Jahren sehr viel getan.
Ich hatte gelernt, Filme nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen zu sehen.
Vermutlich war es Titanic. Ja, sicher sogar war es Titanic, der mir wieder half, Filme nicht nur nach cineastischen Kriterien zu untersuchen, sondern auch Gefühle zuzulassen.
Aber ich schweife mal wieder ab.
Jedenfalls hab ich vor Kurzem mit meinem MP-Kollegen Hfonda15 über Forrest Gump geredet und wieder richtig Lust bekommen, ihn mir mal wieder anzusehen.
Aufgrund einer guten Ausgangslage, der richtigen Stimmung und der Tatsache, dass ich sturmfrei und somit die Gelegenheit des in Ruhe ansehens hatte, war es heute soweit.
Also ich muss sagen, dass Forrest Gump von der ersten bis zur letzten Sekznde ein einziger Glücksgriff ist. Was vor Allem daran liegt, dass er wirklich keine Längen hat und nahezu jedes Element, was einen Film ausmacht, perfekt bedient.
Er ist leicht und schwer, witzig und ernst, klug und naiv, rau und weich.
Zum Einen ist Forrest ein ultrasympathischer Charakter, der den Film trägt.
Er ist unterdurchschnittlich intelligent, hat aber seine eigene Auffassung vom Leben und macht sich durchaus Gedanken über die Welt.
"Ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß, was Liebe ist."
Er ist halt immer Kind geblieben, und hat oft ganz andere Sorgen und Werte als die anderen.
Gump denkt nicht logisch, nicht rational. Er fühlt mit dem Herzen.
Dann noch ist der Film sehr drastisch, aber ohne zu tragisch zu sein.
Nie wurden so viele ernste Themen, wie Behinderungen (geistige wie körperliche), Drogensucht, Pädophilie, Krieg, Prostitution, Tod, Religion, Rassismus und Suizidgedanken so leicht behandelt, ohne aber den Ernst zu verlieren oder zu aufgesetzt zu wirken.
Dann noch nimmt der Film auf humorvolle Weise die amerikanische Geschichte und (Pop)Kultur auf die Schippe. So hat Forrest ohne es selbst zu merken sehr viele historische oder kulturelle Ereiignisse beeinflusst und durchlebt, und ist trotzdem immer er geblieben.
Mir ist es hier auch vollkommen egal, dass in der Weltgeschichte gebastelt und verdreht wurde, denn Forrest Gump ist ein Film.
Und da komm ich nochmal zum Anfang zurück.
Filme wie Forrest Gump sind der Grund, warum ich Filme liebe.
Es ist pure Kinomagie, ganz oft zum Lachen, aber auch ganz oft zum Weinen.
Die großen Gefühle, die einst in den früheren Jahren das Kino beherrschten, sin in den 1990ern zurückgekehrt.
In den 1970ern und 80ern hat man dann versucht, etwas neues auszuprobieren und einen anderen Weg zu gehen, was ich auch gut finde, aber dieses Gefühlskino a la "Vom Winde verweht" blieb aus.
Es hieß, dass Forrest Gump den Oscar für den besten Film nicht verdient hätte.
Mir fällt es schwer hier zu urteilen, kommen doch mit Gump noch 2 andere absolute Lieblingsfilme von mir aus diesem Jahr, Pulp Fiction und der König der Löwen.
Auch wenn letzterer nicht für diesen Oscar nominiert war, könnte ich gar nicht sagen, welchen der drei ich am Besten fand. Es sind alles 3 extrem fesselnde Filme, die man auch definitiv mehr als einmal sehen kann.
Letzten Endes bleibt mir nur zu sagen, dass man den Film nicht hätte besser machen können.
Pure Kinomagie, ein Wechselbad der Gefühle, der Beweis das Filme unbegrenzte Möglichkeiten haben.
Einer der letzten großen Blockbuster.
Zu einer Zeit, als "typisch Hollywood" noch positiv sein konnte.
Einer der letzten Zeugnisse einer Zeit, als die Traumfabrik noch eine war.
Forrest. Forrest Gump.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 29 Antworten
kobbi88 Wed, 22 May 2013 07:46:27 -0000
Antwort löschenTja, was soll man da noch sagen außer: sehr schön, Martin! ;)
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 08:02:44 -0000
Antwort löschenDanke sehr. :)
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 13:56:09 -0000
Antwort löschenHabs grade erst gelesen und bin froh, dass du nach meinem Kommentar zu Forrest, den so zügig noch mal gesehen hast :)
Der Streifen hat einfach ALLES! Sehr guter Kommentar von dir, kann mich da nur Kobbi anschließen!
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 14:06:39 -0000
Antwort löschenDanke sehr.
War jetzt dann doch überrascht, dass er derart gut war.
Nein wirklich, hat mich jetzt total gefesselt.
Vielleicht sollt ich Slumdog Millionär auch noch eine Chance geben, der hat bei mir ja den Ruf als schwächster Oscargewinner als Bester Film.
Braveheart hat mir bei Zweitsichtung auch viel besser gefallen, und Forrest Gump sowieso.
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 14:20:31 -0000
Antwort löschenGib mir mal Bescheid wenn du braveheart gucken willst, der liegt hier schon ein paar Monatebei mir rum. Wär dann ja ganz witzig, wenn wir so als Vergleich am selben Tag ne Bewertung rausbringen ;)
und selbst konnte ich mich irgendwie nie für den begeistern,keine Ahnung wieso denn eigentlich mag ich sogar Mel Gibson(was ja zum gaaanz schlechtem Ton gehört ;) )
Slumdog Millionär war Bester Film bei den Oscars???????????
Dafür war der mir viel zu kitschig aber den fand ich trotzdem nicht schlecht. Ist ne Weile her aber so 7-7,5 Punkte müssten bei mir für den drin sein.
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 14:44:15 -0000
Antwort löschenBraveheart hab ich vorgestern schon gesehen.
Kommentar wäre für gestern geplant gewesen, aber FG hab ich dann vorgezogen und gleich nach dem Film kommentiert.
Mir isses wurscht, wann ich ihn kommentiere. Sag mir ein Datum und ich bin bereit.
Wir hatten ja auchmal einen Passion Christi-Pakt, den keiner von uns dreien bis jetzt erfüllt hat.
...
Ja Slumdog war bester Film und hat insgesamt 8 Oscars abgestaubt.
Muss aber auch sagen, ich hab keinen der Konkurrenzfilme gesehen.
Aber manchmal sind die Wege der Academy unrgründlich...
kobbi88 Wed, 22 May 2013 14:58:10 -0000
Antwort löschenHa, Braveheart... der liegt bei mir auch rum (aber Mel Gibson schreckt mich immer wieder aufs neue ab).
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 14:59:11 -0000
Antwort löschenWär dir Sonntag ein braveheart Kommentar recht? Finde sowas immer interessant gleichzeitig zu schreiben, auch damals als Kobbi und ich gleichzeitig 2001 bewertet haben, mit gleichem Ergebnis aber komplett unterschiedlichen Kritikpunkten!
Stimmt Passion Christi steht ja auch noch aus...
Bin ich der einzige, der diesen Streifen mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringt? :D
Ist auch besser nichts auf die Academy zu geben. Die Meinungen von den können uns Filmfreunde doch eigentlich kalt lassen. Manchmal kann man einen Streifen einfach nicht als besten Film auszeichnen, wenn zum Beispiel im selben Jahr Forrest Gump gegen ,,Die Verurteilten" antritt.
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 15:02:09 -0000
Antwort löschen@Kobbi mit Mel Gibson kann ich eig. schon gut was anfangen. Ich hab einige seiner Klassiker wie BH oder auch die Lethal Weapon Reihe noch nicht gesehen aber mir gefallen ein paar von seinen weniger bekannten Filmen wie, Der Bieber oder auch Signs. Der Mann gefällt mir da einfach und an ihm wirds sicher nicht liegen, wenn ich BH nicht mag :)
kobbi88 Wed, 22 May 2013 15:02:35 -0000
Antwort löschenDu BIST der einzige, Fonda. Das ist OSTERN!!!
Achja, Forrest Gump gegen Die Verurteilten...die können doch beide gegen Pulp Fiction nicht im Geringsten anstinken ;)
Sonntag wäre ich dabei (wenn ihr denn wollt), wir sollten dieser Kommentar-Triade nur nen coolen Namen geben... Ähnlich wie Rodriguez und Tarantino bei Grindhouse ;)
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 15:06:58 -0000
Antwort löschenOh man Ostern genau XD
Jetzt komm ich sicher ziemlich ungebildet rüber aber ich hab einfach immer Jesus im Kopf und dann sofort Weihnachten :D
Das ist ne coole Sache, dass du bei Braveheart auch dabei bist Kobbi, jetzt sind nur ein paar Kreativlinge für nen Namen für unser Wolfsrudel gefragt :D
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 15:12:45 -0000
Antwort löschenWie wär es mit "das titanische Trio"? ^^
Also ja amSonntag also.
Und die Verurteilten hat bei mir "nur" 9.5, also der hätte ihn bei mir nicht bekommen.
Genau wie der Oscar 2000.
1999 waren Matrix, The Sixth Sense, Magnolia, Fight Club und The Green Mile. Haben bei mir alle 10.0 Punkte.
American Beauty, der Gewinner, hat 9.0
Und von den ganzen 9.5-Filmen aus dem Jahr fang ich gar nicht erst an.
kobbi88 Wed, 22 May 2013 15:25:09 -0000
Antwort löschenWegen mir "Das titanische Trio". Klingt schön großkotzig für uns drei ;)
Sonntag passt auch ;)
Achja, und hab ich mal erwähnt, dass der größte Oscar-Skandal sowieso die Wahl von "Rebecca" statt "Der große Diktator" ist?
...
Nur Spaß, Martin, du kannst wieder aufhören zu knurren. Hab ja Rebecca noch gar nicht gesehen, werd ich aber irgendwann mal nachholen. Weil ich ja immerhin wissen muss, was das für ein Film ist, der eigentlich gegen Chaplin hätte verlieren müssen ;)
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 16:15:42 -0000
Antwort löschenNene der große Diktator war sicher die größere und mutigere Leistung.
Hat auch 10.0 von mir bekommen.
Aber Rebecca ist halt so ein All Time Favourite von mir.
Fun Fact: Rebecca ist nur mein zweitliebster Hitchcock, Psycho ist mein Liebsteer.
Keine Ahnung, warum Rebecca hier so oft zur Sprache kommt.
(Und die 7 Fragen hatt ich schon ausgefüllt, da weiß ich gar nicht ob wir schon MP-Freunde waren)
kobbi88 Wed, 22 May 2013 16:22:38 -0000
Antwort löschenIrgendwie hast dus immer wieder mal einfließen lassen ;) Und was einen Diktator stürzt, das merkt man sich ;)
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 16:30:10 -0000
Antwort löschen...mit Hfondas Kommentar hat's glaub ich angefangen...
Hfonda15 Wed, 22 May 2013 17:09:40 -0000
Antwort löschenRebecca auf Platz 2? Wusste zwar dass du auch Psycho liebst aber dachte, Rebecca wär dein Hitchcock Liebling. Liegt sicher auch daran, dass du Rebecca öfters erwähnst, da psycho eh schon so bekannt ist.(Rebecca kennt man allgemein ja wirklich weniger)
Bei der große Diktator, wars in meinen Augen echt so, dass die Academy sich nicht getraut hat ein so politisches Statement abzugeben...
@Martin ,,...mit Hfondas Kommentar hat's glaub ich angefangen..." jetzt bin ich natürlich wieder Schuld ;)
"Das titanische Trio" klingt sehr passend für uns drei, bin ich mit einverstanden :D
Martin Oberndorf Wed, 22 May 2013 17:44:46 -0000
Antwort löschenPsycho war mein erster Hitchcock, und begleitete mich als einer der wenigen glanspruchsvollen Filme durch meine Bad Taste Phase.
Außerdem ist er genial.
Rebecca ist auch genial. Haben ja auch beide Herzen.
Psycho wäre aber unter meinen Top 10, Rebecca in den 20-25.
...
Über Psycho muss man auch weniger Worte verlieren, weil Kult!
kobbi88 Thu, 23 May 2013 12:45:37 -0000
Antwort löschenPhase 1: Film ansehen - abgeschlossen
Phase 2: Wirken lassen - kurz vor dem Abschluss
Phase 3: Kommentar schreiben - wird gestartet
Hfonda15 Thu, 23 May 2013 12:54:51 -0000
Antwort löschenWelchen Film? Wir haben hier über so viele gesprochen kobbi :)
Martin Oberndorf Thu, 23 May 2013 13:01:37 -0000
Antwort löschenWenn du Braveheart meinst, darfst du's aber erst am SO hochladen!
Hfonda15 Thu, 23 May 2013 13:07:32 -0000
Antwort löschenGanz deiner Meinung Martin! Aber da wir bei unseren Kommentaren ja mal wieder etwas ausgeholt haben könnte er auch zu einem der Dutzend Streifen die wir hier erwähnt haben was schreiben :D
Vielleicht überrascht uns der gute Kobbi ja gleich mit einer Lieblingsfilmbewertung zu die Passion Christ XDDD
Martin Oberndorf Thu, 23 May 2013 13:12:51 -0000
Antwort löschenDas wär's! Ihr entdeckt eure Liebe zu DPC und mir gefällt er bei Zweitsichtung gar nicht...^^
kobbi88 Thu, 23 May 2013 13:39:46 -0000
Antwort löschenIch meinte natürlich Braveheart ;) Klar wird der erst am Sonntag hochgeladen... wobei er jetzt fertig ist ;)
Mal sehen, vielleicht seh ich ja nach Braveheart auch Die Passion Christi mit ganz neuen Augen. Oder vielleicht auch nicht ;) Oder vielleicht wird er auch weiterhin nicht freiwillig angesehen, nachdem ich ja zwei Versuche bei DPC abgebrochen habe.
Martin Oberndorf Thu, 23 May 2013 14:39:48 -0000
Antwort löschenOkay na dann is ja jut. Freu mich schon auf Sonntag.
...
Ich hab DPC auf Anhieb geschafft, was wohl daran liegt, dass er mir gefallen hat.
Werd den aber auch bald zweitsichten.
Hfonda15 Fri, 24 May 2013 19:39:19 -0000
Antwort löschenSo den Streifen heute morgen gesehen und Kommentar jetzt ebenfalls fertig! Hast du auch schon was geschrieben Martin?
Martin Oberndorf Fri, 24 May 2013 20:05:20 -0000
Antwort löschenGeschrieben noch nicht.
Aber im Kopf so einiges.
Und sorry, dass es heute so spät wird (EIN KOMMI KOMMT HEUTE NOCH!) aber mein PC hat lang gestreikt und hatte bis jetzt zu kämpfen...
Alle 29 Antworten zeigen
Hfonda15 Fri, 24 May 2013 20:20:19 -0000
Antwort löschenHab mich schon gewundert ob du heute nichts schreibst, sonst kommen deine Kommentar meistens im 24 Stunden Takt :D
Nach meinen Braveheart Zeilen, war ich selbst was schreibfaul und hab nur schnell ein paar Zeilen zu nem belanglosen Comedy Ding abgeschickt :)
Martin Oberndorf Fri, 24 May 2013 20:48:27 -0000
Antwort löschenSchau ich mir gleich an. Musste grad meinen schreiben.
Ja, ob ihr's glaubt oder nicht, meine Kommentare sind zumeist spontan am selben Tag entstanden (okay... Harry Potter ist eine RIESENGROSSE Ausnahme).
Boris96 Sun, 19 May 2013 17:59:17 -0000
Kommentar löschenKein Film hat mein noch junges Leben auf eine solche Weise geprägt wie Forrest Gump. Jeder meiner Freunde kennt den Film, jeder liebt ihn. Tom Hanks als naiver Alleskönner unterhält einfach von der ersten bis zur letzten Sekunde. Auch wenn mir heute die Story ein wenig zu fantastisch ist, so lädt sie sich zum Träumen und Hoffen ein. Zemeckis Inszinierung rund um den Antihelden Forrest Gump ist brilliant, auch wenn natürlich er dabei extrem mit dem Zuschauer spielt. Ein Film, der einfach nur unterhalten will und mit einem tollen Cast, einen fast noch besseren Score und ein paar unvergesslichen Zitaten einen ganz großen Platz in meinem Herz hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
sahinduezguen Sun, 19 May 2013 02:13:22 -0000
Kommentar löschenEiner meiner absoluten Lieblings-Streifen!
Forrest Gump 'ist kein kluger Mann, doch er weiss was Liebe ist!'. Das würde ich jemandem sagen, der dieses Meisterwerk noch nicht kennt und Auskunft über diese einzigartige Figur braucht, die sich heute immer noch in die Herzen der Zuschauer spielt.
Von Anfang bis Ende in denen wir 'die Feder' auf ihren Reisen begleiten, erleben wir die fantastische Geschichte eines gehbehinderten Kindes, der sobald er im wahrsten Sinne des Wortes seine Fußfesseln durchbricht("Lauf, Forrest! Lauf!"), zu einem geistig zurückgebliebenen aber goldherzigen Mann heranreift, der Abenteuer erlebt wie wohl keine andere Figur der Filmgeschichte. Ob in der Highschool beim Football, beim Krieg in Vietnam, auf See beim Shrimps fischen oder beim Durchlaufen der USA, haucht Kinoliebling Tom Hanks auf eine unglaubliche Art dieser Figur durch Humor, Tragik und Gefühl Leben ein, wie es ein anderer Schauspieler wohl kaum geschafft hätte. Durch das Zusehen erkennt man, dass diese Rolle ihm buchstäblich auf den Leib geschrieben wurde, was dem Publikum das Mitfühlen der Figur noch begünstigt. Definitiv sein bester Auftritt überhaupt!
Der Rest der Besetzung ist ebenfalls optimal. Mit Robin Wright-Penn als Forrests' Jugend- und Lebensliebe Jenny, Sally Field als Mama Jump oder Gary Sinise als Lieutenant Dan. Jede/r Schauspieler/in schafft es, seine/ihre Figur vollends auszufüllen und sympathisch rüberzubringen.
Die täuschend tollen Effekte lassen einen nur noch mehr staunen, wenn man das Erscheinungsjahr betrachtet. Tom Hanks dribbelt mit Pino Pong-Bällen wie verrückt oder schüttelt John F. Kennedy die Hand? Wow!
Auch Kameramann Don Brugess, leistet besonders bei Forrests' Lauf durch Amerika tolle Arbeit und fängt die Atmosphäre gut ein. Der tolle Soundtrack Alan Silvestri erledigt als Zuckerguss den nötigen Rest.
FAZIT:
Ob durch Gefühl, Humor oder Tragik: Selbst beim 50ten Mal zieht Robert Zemeckis' Meisterwerk einen jedes Mal in seinen Bann und verzaubert uns immer wieder aufs Neue. Denn wie Mama Gump zu sagen pflegt: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie was man kriegt."
EIN MEISTERWERK, DASS MAN SICH NICHT ENTGEHEN LASSEN DARF!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 09:56:27 -0000
Kommentar löschenForrest Gump, war zuerst meine 100ste Filmbewertung hier bei Moviepilot, doch nachdem ich den nostalgischen Kommentar von Andy Dufresne hier gelesen hatte, musste ich meinen Lieblingsstreifen unbedingt noch einmal sehen und danach meinen Kommentar auch noch einmal überarbeiten!
Ich habe in meinem ganzen Leben keinen Film gesehen, der mich so berührt hat wie ,,Forrest Gump" und ich glaube auch nicht daran, dass es jemals einen Streifen geben wird, der meinem All Timefavourit auch nur annähernd das Wasser reichen könnte!
(Selbst große Klassiker wie der Pate, schaffen es bei mir nicht an diesem Film vorbei und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Forrest sogar knapp über meine geliebte Star Wars Orginaltrilogie stellen.)
Viele schmunzeln vielleicht darüber und denken sich, dass so einfühlsam Forrest hier auch dargestellt wird, dieser Film doch Recht naiv sei und die Moral der Geschichte nervige amerikanische Werte verkörpert.
Aber mir hat dieses Meisterwerk gezeigt, wozu Filme fähig sein können, er hat mich dazu gebracht Filme zu lieben für die Geschichten in die sie einen hinein versetzen können, er war einer dieser Streifen der mein Leben verändert hat!
Als er mir gezeigt wurde, hat er sämtliche Emotionen, die ein Mensch besitzt, in mir ausgelöst und ich liebe diesen Film nun seit 6 Jahren und es ist immer noch wie damals, wenn ich ihn erneut sehe!
Ich hab mit Forrest gelacht und was ich zugeben muss, was ich wirklich nur bei sehr wenigen Streifen mache(wenige schaffen es mich derartig zu packen) zum Schluss konnte ich dann auch meine Tränen nicht mehr zurück halten, so sehr hat mich Forrest Gump berührt!
Die Figur von Forrest ist überzeichnet und die Situationen in die er gerät sind völlig übertrieben aber im Film sind sie möglich und sie erzählen hier ein wunderbare Geschichte, ein modernes Märchen über das ereignisreiche Leben von jemandem bei dem man denkt, dass er es eigentlich nie weit schaffen könnte.
Der Streifen zeigt die Schönen Dinge des Lebens wie die Liebe oder Freundschaften aber auch in sehr dramatischer Weise die furchtbaren Seiten des Lebens über den Verlust von Menschen und Veränderungen die man einfach nicht aufhalten kann und dass man aus diesen Veränderungen das Beste machen sollte.
Forrst Gump erlebt einen Großteil der amerikanischen Geschichte, des letzten Jahrhunderts selbst mit und der Film wird auf Grund der gigantischen Bandbreite von Schauplätzen die man sieht, niemals langweilig da man auch beim erneuten Sehen, noch etwas entdeckt was man vorher gar nicht bemerkt hatte. Ganz besonders gut sind reale Archivaufnahmen zum Beispiel von den Szenen bei Little Rock wenn Tom Hanks im Hintergrund hineingeschnitten wurde.
Ich habe den Streifen heute zum 5ten Mal oder so gesehen und er ist so detailreich und liebevoll inszeniert, dass ich auch heute noch neue Aspekte im Film erkannt habe, wie jedes Mal, wenn ich mir meinen Lieblingsfilm erneut ansehe!
Ob Forrest Gump mich auch ohne Tom Hanks so berührt hätte weiß ich nicht, da dieser Mann hier wirklich UNGLAUBLICH GUT spielt und Forrest Gump in meinen Augen die beste Rolle der 90er ist!
Der Film ist mein absoluter Lieblingsfilm, weil er es schafft alle Felder abzudecken die mich gut unterhalten, der Film ist sehr emotional und bringt einem zum Nachdenken, oft zum lachen und zum weinen, erzählt eine fantastische Geschichte, hat durchweg geniale Schauspieler und einen Soundtrack der seines Gleichen sucht!
Ich bin froh, dass ich den Streifen das erste Mal in einem Alter sah, in dem man noch Recht naiv über die ganze Welt denkt und eine relativ simple Einteilung von Gut und Böse im Kopf hat, denn eigentlich kann sich nur dann die Ausstrahlung des Streifens richtig entfalten!
Die Leute, die diesen Film wegen großer Naivität anprangern, tun mir irgendwo Leid, denn dieses Machwerk hat eine so tolle Aussage und wenn sie sich komplett entfalten kann, dann muss man Forrest Gump einfach lieben!
Forrest Gump schafft es mich durch das Ansehen glücklicher zu machen, mich irgendwo wieder etwas mehr an die Menschen glauben lässt, was wirklich nicht vielen Filmen so intensiv gelingt!
Ein Film dem ich gerne noch mehr Punkte geben würde aber mein Herz für ,,Forrest Gump" muss wohl reichen!
bedenklich? 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 16 Antworten
Martin Oberndorf Mon, 13 May 2013 12:26:58 -0000
Antwort löschenDas hast du klasse gemacht, Hfonda.
Und wenn ich irgendwann mal wieder sturmfrei hab, werd ich mir den auch ein zweites Mal anschauen, da ich mir fast sicher bin, meine Wertung wird deiner ähneln ;)
Poor Boy Mon, 13 May 2013 14:56:07 -0000
Antwort löschenDanke für`s Mitleid,war doch nicht nötig ;).Es können nicht alle einer Meinung sein.Was ich sehr mag,mögen andere nicht,ich hab damit kein Problem.Und ich bemitleide niemanden nur weil er anderer Auffassung ist.Wenn Dir der Film so gut gefällt,ist das ok,ich fand ihn nicht gut.
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 14:56:07 -0000
Antwort löschenVielen Dank fürs kompliment aber wieso ist für eine zweitsichtung, Sturmfrei von Nöten?
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:02:42 -0000
Antwort löschenAls ich den Satz schrieb musste ich auch nachdenken, ob das so ok ist(hatte auch deine Person im Hinterkopf) aber wenn ich dich fragen darf, wie alt warst du als du den Streifen gesehen hast?
Poor Boy Mon, 13 May 2013 15:19:02 -0000
Antwort löschenDas hat doch mit dem Alter nichts zu tun,was ist los mit Dir :D aber um Dir zu antworten,ich war 30 bei Erstsichtung.Und ich fand ihn langweilig.Mein Filmgeschmack war einfach ein anderer.Ich habe auch nur geguckt weil es hieß Forrest Gump trifft den jungen Elvis.Bei der Szene musste ich so laut lachen,das fand ich dermaßen lächerlich das Elvis den Hüftschwung von Forrest lernte.Mir ist klar das die Aussage natürlich ne andere war,Forrest ist ja sinnbildlich für die Amerikanische Geschichte,aber es war vieles sehr naiv dargestellt.Meine Meinung,und die steht mein lieber.
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:23:30 -0000
Antwort löschenDass die steht ist mir klar aber ich denke schon, dass das bei Forrest ein wenig mit dem Alter zu tun hat.
Ich glaube selbst wenn ich den Film heute zum ersten mal sehen würde, dass er mich nicht genau so packen würde wie damals im Alter von 10 Jahren(auf jeden Fall gut aber vielleicht nicht Lieblingsfilm). Weil der Film so naiv ist und so ein positives Licht wirft auf die Welt, wie auf die Menschen, kann ich mir vorstellen, dass man mit dieser naiven Darstellung ein Problem hat wenn man schon etwas abgeklärter ist.
Ist nur ne Vermutung aber es gibt sicher auch Haufenweise Leute, die Forrest mit 40 oder 50 für sich entdecken :)
Martin Oberndorf Mon, 13 May 2013 15:24:22 -0000
Antwort löschen1. Ich will mir den Film in Ruhigen ansehen.
Das könnte ich zwar auch (zwar immer noch mit Hintergrundgeräuschen) in meinem Zimmer, aber:
2. Ich glaube auf einem großen Flachbildfernseher (wie in unserem Wohnzimmer) schaut es sich besser als auf einer Röhre wie in meinem Zimmer.
Beides in Kombi wird wohl nur bei sturmfrei gehen.
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:29:07 -0000
Antwort löschenDann freu ich mich schon darauf wenn du das nächste Mal sturmfrei hast Martin ;)
Ich bin mir eigentlich schon seeehr sicher, dass du den auf mindestens 9 Punkte aufwertest!
Poor Boy Mon, 13 May 2013 15:33:05 -0000
Antwort löschenWir sprechen uns in 30 Jahren wieder ;) denn Dein Geschmack wird auch Änderungen erfahren.
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:38:38 -0000
Antwort löschenOh man dann bist du ja schon ... sehr alt :D
Aber Geschmack variiert ja ständig, zwar immer langsamer im vortschreitendem Alter aber grade bei mir als 16 Jähriger verändert sich mein Geschmack ja schon innerhalb eines Jahres ein ganzes Stück.
Auch bei Filmen gibt es Streifen mit denen ich jetzt was anfangen kann, die ich vor zwei Jahren noch in die Tonne gekloppt hätte!
Deshalb bewerte ich hier auch niemals Filme aus dem Gedächtnis, die schon mehrere Monate her sind, sondern überprüfe lieber noch einmal mit ner Zweitsichtung.
Der Pate 2 hätte aus dem Gedächtnis heraus ne 5 bekommen, jetzt hat der ne 8,5 ;)
Poor Boy Mon, 13 May 2013 15:44:56 -0000
Antwort löschenGenauso ist es.Auch mir gefallen Filme mit der Zeit besser oder auch umgekehrt.So ist das nun mal.Ein paar alte Filme habe ich schon noch in guter Erinnerung,die reicht dann für ne kurze Bewertung hier.Siehe z.B Greystoke,den Tarzan Film mit Christopher Lambert.Den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen,aber ne gute Erinnerung.
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:48:03 -0000
Antwort löschenBei manchen Nostalgiesachen, möchte man vielleicht auch selbst keine Neusichtung ;)
Andy Dufresne Mon, 13 May 2013 23:33:59 -0000
Antwort löschen"Forrest Gump, war zuerst meine 100ste Filmbewertung hier bei Moviepilot, doch nachdem ich den nostalgischen Kommentar von (einem User) hier gelesen hatte, musste ich meinen Lieblingsstreifen unbedingt noch einmal sehen und danach meinen Kommentar auch noch einmal überarbeiten!"
Und du hast dies mit verdammt viel Herzblut gemacht! Sehr, sehr schön!
Hfonda15 Tue, 14 May 2013 16:18:21 -0000
Antwort löschenDanke dir Andy, für meine erste große Filmliebe wollte ich dann schon einen Text der besseren Sorte schreiben ;D
Alle 16 Antworten zeigen
Andy Dufresne Tue, 14 May 2013 21:37:44 -0000
Antwort löschenIst dir gelungen ;D
Martin Oberndorf Tue, 21 May 2013 21:39:50 -0000
Antwort löschenIch hatte heut sturmfrei.
uncut123 Fri, 10 May 2013 23:36:14 -0000
Kommentar löschenwidescreen collection...schon die afnahme mit der feder ist millionen wert!und kommentar von zemeckis und anderen wertet den fil noch mal auf....werde nie vergessen wo ich ihn zum ersten mal sah!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
the assassin 666 Sat, 11 May 2013 01:23:30 -0000
Antwort löschenwo hast du ihn zum ersten mal gesehen? :)
Freidenker Thu, 09 May 2013 19:58:23 -0000
Kommentar löschenRobert Zemeckiss "Forrest Gump" zählt nicht ohne Grund zu den größten Klassikern der jüngeren Filmgeschichte.
Es ist einfach erstaunlich mit was für glänzenden Ideen der Film immer wieder aufwarten kann,immer im gelungenen Wechsel zwischen Drama und Komödie.
Dabei ist ist immer wieder schön zusehen wie perfekt man historische Begebenheiten und original Filmaufnahmen mit in den Film verarbeitet hat.
Besonders beachtlich ist hierbei,dass "Forrest Gump" einen Zeitraum von immerhin mehreren Jahrzehnten umspannt,ohne dabei auch nur ein einziges mal langatmig zu wirken.
Auch das auslassen von mehr oder weniger wichtigen Passagen stört zu keinem Zeitpunkt.
Von dieser großartigen Story abgesehen,ist es natürlich vor allem Tom Hanks der diesen Film zu so einem Highlight macht.
In keinem anderen Film hat Tom Hanks meiner Meinung nach so brilliert wie in diesem,er spielt einfach herausragend den zurückgebliebenen aber unglaublich sympathischen Forrest Gump.
Wobei man natürlich nicht die Besetzung der Nebenrollen vergessen darf,die ebenfalls großartig sind,egal ob Robin Wright,Gary Sinise,Mykelti Williamson oder der Haley Joel Osment als Forrest Gump Jr.
Zusammenfassend kann man daher sagen,dass "Forrest Gump" ein großes Stück Kinogeschichte ist.
Der Film glänzt mit einer außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Story,großartigen Darstellern, einem sehr gelungenen Soundtrack und genialen historischen Verweisen.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
sushi97 Thu, 09 May 2013 18:58:48 -0000
Kommentar löschenNoch nie hat mich ein Film so sehr berührt wie dieser. Am Anfang war ich nicht besonders überzeugt, doch um so länger der Film dauerte, je mehr konnte er mich in seinen Bann ziehen. Besonders die vielen tollen Zitate mit sensationellen Soundtracks im Hintergrund haben mich fast dazu gebracht zu weinen: z.B. "Ich bin kein kluger Mann, Jenny... aber ich weis was Liebe ist!" Zudem hatte der Film auch stellenweise lustige Witze, aber mMn lebt er mehr von seiner rührenden Geschichte. Und Tom Hanks hat absolut spitze gespielt. Ein unglaublicher Film, den ich jedem empfehlen kann.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Hfonda15 Mon, 13 May 2013 15:17:14 -0000
Antwort löschenUnglaublich guter Film und ich stand(wie auch bei der Stelle die du zitiert hast) immer kurz davor Tränen zu vergießen. Wenn Forrest am Schluss dann SPOILER vor Jennys Grab steht konnte ich mich dann nicht mehr halten, was wirklich nur extrem wenigen Filmen gelingt, denn kaum einer hat mich emotional so sehr wie Forrest Gump gepackt!
Schöner Kommentar von dir, der die positiven Punkte des Films gut zusammenfasst ;)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 15:37:41 -0000
Kommentar löschen1994
Ich bin 13 Jahre alt und fange gerade an mein eigener Mensch zu werden,eigene Vorlieben zu entwickeln und klar darüber nachdenken zu können was ich selber will und nicht was Andere wollen was ich wollen sollte...
Seit einiger Zeit entdecke ich meine große Liebe für Filme.
Klar mochte ich Filme schon immer, jeder mag Filme.
Ich mochte Filme aber mehr als alle anderen um mich herum, ich konnte richtig aufgehen in Filmen,konnte mich stundenlang mit lesen über Filme und nachdenken über Filme beschäftigen.
Damals waren in der Cinema (Filmzeitschrift) noch 20 seitige Berichte zu Filmen enthalten, es wurde sich komplett mit den Filmen auseinandergesetzt, sie wurden seziert und man konnte viel darüber lesen und lernen wie Filme gemacht werden, wie sie aufgebaut werden,wie Filme funktionieren.
Dann kam das September/Oktober-Heft und es wurde von "Forrest Gump" berichtet und was für ein großartiger Film er doch sei.Ich wollte natürlich unbedingt ins Kino und das machte ich dann auch.
Nie zuvor und nie danach hat mich Kino so komplett verzaubert,so komplett mitgenommen,so komplett mitgerissen.
Nie mehr saß ich mit größeren Augen in einem Film,nie mehr hat mich ein Film im Kino so extrem glücklich gemacht.
Ich kam als anderer Mensch aus dem Kino raus.
Das liegt ganz sicher daran das ich erst 13 Jahre alt war und das ich noch voller Naivität und Unwissen war, leicht zu beeindrucken, leicht zu manipulieren, leicht suggestiv zu beeinflussen.
Allerdings hat der Film auch in den folgenden Jahren nie seine Magie verloren,er hat seinen Zauber behalten.
Für mich bedeutet "Forrest Gump" so etwas wie ein erstes Mal.
Wie ein erstes Anfixen,ein erstes Augenöffnen,ein erster Kuss.
Für mich wird er immer eines bleiben: Magisch...
"I'm not a smart man... but I know what love is."
bedenklich? 50 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 49 Antworten
Demine Thu, 09 May 2013 15:57:41 -0000
Antwort löschenMal wieder ein schöner Kommentar, der Herr ;)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 16:00:59 -0000
Antwort löschenDanke :)
Poor Boy Thu, 09 May 2013 16:05:58 -0000
Antwort löschenSehr schön Andy ;) aber ich finde den Film langweilig.
kobbi88 Thu, 09 May 2013 16:07:54 -0000
Antwort löschenOoooh, so schön nostalgisch... :)
Toller Kommentar, Andy, sowas les ich gerne ;)
Nur eine Sache: In der Cinema waren wirklich mal gute, lange, detaillierte Artikel drin? Mann, wie gerne hätte ich im September 1994 schon lesen gekonnt, aber ich war 5einhalb, noch im Kindergarten und für mehr als ein paar Wörter hats dann doch noch nicht gereicht. Jetzt kann ich mittlerweile (endlich!!!) lesen, aber dafür kann die Cinema kaum noch gute Artikel schreiben :(
Moncineo Thu, 09 May 2013 16:28:02 -0000
Antwort löschen"Ich mochte Filme aber mehr als alle anderen um mich herum, ich konnte richtig aufgehen in Filmen,konnte mich stundenlang mit lesen über Filme und nachdenken über Filme beschäftigen."
So ging es mir auch schon immer. Und es frustriert mich jedesmal zutiefst, wenn ich mit Personen einen Film zu Ende geschaut habe und diese dann - OHNE EIN EINZIGES WORT über das gerade Gesehene zu verlieren - gedanklich direkt wieder dem Alltag nachgehen.
Wenn ich mich irgendwann den "MP-7 Fragen" stelle, werde ich genau dies anprangern.
kobbi88 Thu, 09 May 2013 16:29:55 -0000
Antwort löschenoder wenn diese Personen schon während des Films nur beim Alltag sind. Und das nicht nur gedanklich!
VisitorQ Thu, 09 May 2013 16:42:57 -0000
Antwort löschenDein Kommentar ist zehn mal besser als der Film selbst. :D
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 16:45:45 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: Hättest du den Film so gesehen wie ich (oben beschrieben habe), du würdest ihn ziemlich sicher lieben ;)
@Kobbi: Danke :)
Ja, die Cinema war früher megageil! Meine Ma hat mir ein Abo geschenkt zum 12 Geburtstag :) Heute kaufe ich sie vielleicht 1 mal im Jahr wenn es hochkommt, wie du sagst, die scheinen "Guter, ausführlicher Artikel" nicht mehr zu können...
@Moncineo:Da bin ich ganz bei dir! Bin jetzt schon gespannt auf deine 7 Antworten :)
@Kobbi nochmal:Nur mit dem Herzen sieht man Filme gut ;)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 16:52:55 -0000
Antwort löschen@Visitor: Danke :D
Martin Oberndorf Thu, 09 May 2013 17:19:55 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar. Aber kommt mir bekannt vor... Überarbeitete Version eines alten Kommentars?
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 17:27:44 -0000
Antwort löschen@Martin: So ist es. Schau den Film grad und bin voll im Gump Fieber, da musste bissl was geändert werden und "neu rausgebracht" werden ;)
gabriel.rost.77 Thu, 09 May 2013 17:40:03 -0000
Antwort löschenToller Kommentar. 1994 war ich leider viel zu jung dafür (gerade mal 2 Jahre alt).
Die CINEMA lese ich gerne, denn sie ist für mich die wichtigste Zeitschrift, in der es um neue Kinostarts und DVD-Releases geht. Seit 2005 kaufe ich sie mir regelmäßig (davor kannte ich sie ehrlich gesagt noch garnicht).
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 17:46:24 -0000
Antwort löschenDanke Gabriel :) Die Cinema ist im Vergleich immer noch gut, früher war sie halt herausragend. Bissl das selbe Dilemma wie bei den Simpsons: Wenn man weiß wie es am Anfang war, wird man melancholisch wen man es Heute betrachtet :D
uncut123 Thu, 09 May 2013 18:01:31 -0000
Antwort löschenlustig hatte auch in jungen jahren cinema abo von mutti bekommen...dazu gabs ein durchsichtigen plaste kasten wo ich karteikarten sammeln konnte und jeden monat gab es 4 neue pappekarten zum sammeln...lang ist es her!!!
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 18:06:38 -0000
Antwort löschenStimmt, die Karten! :)
Ich glaub die waren nur bei abonnierten Heften dabei...
Lang ist es her,ja :)
einSchluss Thu, 09 May 2013 20:38:22 -0000
Antwort löschen"Cinema" war das MUST HAVE für mich. Das hat mich verbunden mit meiner Passion. Schöner Text, Andreas. Sigh. Wenn ich hier den Altersdurchschnitt zwischen den Zeilen oder offensichtlich lese, fühle ich mich wie ein scheißaltes Kind. (1994 war ich 2) Run, time, run!... - nein, bitte slow down.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 20:49:04 -0000
Antwort löschenDu warst 2? Dann wärste ja noch ein totaler Jungspund :)
JackoXL Thu, 09 May 2013 21:05:04 -0000
Antwort löschenMag deinen Kommentar, aber nicht den Film. ;)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:08:11 -0000
Antwort löschenMag dein Lob ;)
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:10:04 -0000
Antwort löschenIch war da 8
Da Andys Text "neu" ist, schreibe ich auch wieder meinen alten Spruch (nehme ich mal an) hier hinein: Dank "Forrest Gump" werde ich Tom Hanks immer & ewig die Treue halten.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:10:54 -0000
Antwort löschen@Noodles: Unterschreib ich komplett! :)
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:23:38 -0000
Antwort löschenWürde sich eigentlich jemadn eine Fortsetzung wünschen? Gump & Co. schwirrt ja schon lange durch die Medien, Tom Hanks' Sohn wäre wahrscheinlich einne gute Besetzung.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:25:34 -0000
Antwort löschenNEIN NEIN NEIN!!! :D
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:25:43 -0000
Antwort löschenWürde sich eigentlich jemand eine Fortsetzung wünschen? Ich schon. "Gump & Co." schwirrt ja schon lange durch die Medien, Tom Hanks' Sohn Colin wäre bestimmt keine schlechte Casting Wahl...
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:27:35 -0000
Antwort löschenboah die Antwort kam fix :)
Poor Boy Thu, 09 May 2013 21:29:03 -0000
Antwort löschenTut mir leid Andy,ich mag andere Sachen lieber.Und mein erster Kuss war bestimmt sinnlicher als es Tom Hanks je rüberbringen könnte ;),aber ich will Euch nicht länger ärgern.Unsere Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:29:16 -0000
Antwort löschenUnd von Herzen ;)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:33:01 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: Meinen ersten Kuss bekam ich von (einer) Anette, hab mich dabei direkt in ihrer Zahnspange verhangen ;)
Velly Thu, 09 May 2013 21:33:33 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar und ich kann da nur zustimmen.
Forrest Gump gehört für mich auch zu den ganz wunderbaren Filmen.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:35:28 -0000
Antwort löschenDanke Velly. Zu den ganz wunderbaren Filmen zählt er, ja absolut.
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:36:04 -0000
Antwort löschenja, ja die unverbesserlichen ewig gestrigen Filmfans die ihre Kindheitserinnerung nicht besudeln wollen. Schaue lieber "The Dark Knight Rises" nocheinmal an ;).
@ Poor Boy: mich ärgerst du jedenfalls nicht:)
Poor Boy Thu, 09 May 2013 21:38:29 -0000
Antwort löschenWie erotisch :D Andy.Mein erster Kuss hatte keine Zahnspange.Hab jedenfalls keine ertastet :D
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:38:44 -0000
Antwort löschenZahnspange auf Zahnspange??? Klingt nach Totalschaden^^
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:39:06 -0000
Antwort löschenManchmal bin ich sehr konservativ, ja ;)
Rises wird bald noch mal geschaut, ist fest geplant (wie tausend andere Dicge auch) :)
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:41:10 -0000
Antwort löschen@Noodles: Manchmal bin ich sehr konservativ, ja ;)
Rises wird bald noch mal geschaut, ist fest geplant (wie tausend andere Dicge auch) :)
Nee, nur sie hatte eine Spange, hab es aber trotzdem geschafft darin hängen zu bleiben :)
@Poor Boy:Du Glücklicher ;)
David "Noodles" Aaronson Thu, 09 May 2013 21:45:14 -0000
Antwort löschentausend andere Dinge kenne ich auch, beschäftige mich mittlerweile nur noch mit jeweils 10 bis 15 anderen Dingen...
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 21:53:36 -0000
Antwort löschenIst wahrscheinlich besser, unstressiger.
einSchluss Thu, 09 May 2013 22:32:18 -0000
Antwort löschenIch kann mir FG immer wieder anschauen und das muss ein Film erst mal schaffen. Schöner Kommentar. BTW: Nicht ich war 2 Jahre alt, sondern gabriel.rost.77 schrieb das oben. Als FG rauskam war ich 52.
Andy Dufresne Thu, 09 May 2013 22:54:11 -0000
Antwort löschenJetzt check ich es :)
rockadude Fri, 10 May 2013 15:34:38 -0000
Antwort löschenEin wieder mal schön zu lesender Kommentar :)
gabriel.rost.77 Fri, 10 May 2013 15:57:14 -0000
Antwort löschenJa, 1994 war ich erst 2. Hab FG erst vor etwa zwei oder drei Jahren zum ersten Mal komplett gesehen. Finde ihn auch wunderschön.
Andy Dufresne Fri, 10 May 2013 16:43:00 -0000
Antwort löschen@rockadude: Danke :)
@Gabriel: Für FG ist es nie zu spät :)
TheBruceWayne Fri, 10 May 2013 20:59:38 -0000
Antwort löschenMir fällt auf das du viele 10er gibts. Du musst ein sehr glücklicher Mensch sein Andy :)
TheBruceWayne Fri, 10 May 2013 21:00:43 -0000
Antwort löschenIst übrigen nicht bösoder abwertend gemeint.Fällt mir nur auf.:)
Andy Dufresne Fri, 10 May 2013 21:11:43 -0000
Antwort löschen"Sehr" nicht, eher "manchmal" ;) Ich liebe Filme und geben ist seliger denn nehmen ;)
Hfonda15 Sun, 12 May 2013 17:10:29 -0000
Antwort löschenSehr starker Kommentar, zu meinem Lieblingsfilm, wurde heute wegen deiner Bewertung noch mal geguckt! Mein Kommi wird nach dem 5ten oder 6ten mal Sehen, was immer noch Genuss war, wie bei dir überarbeitet ;)
Andy Dufresne Sun, 12 May 2013 22:10:20 -0000
Antwort löschenDanke Hfonda, bin ja mal gespannt auf deinen Kommentar :)
Alle 49 Antworten zeigen
Optimus Daim Mon, 20 May 2013 10:02:01 -0000
Antwort löschenDie Cinema...Heiß Geliebt von mir. Bloß, soll ich euch mal was sagen ? Ich hatte das verdammte Glück das mein Vater in "DER" Druckerei als Rolleur (das ist der Typ der dafür zu Sorgen hat das der Gigantischen Druckmaschine nicht das Papier ausgeht) gearbeitet hat und das ich IMMER die Cinema extrem Druckfrisch bekam.Selbstredend die 4 Karten die ich auch alle gesammelt hab.
Es war ein tolles Privileg. Aber nicht nur die Cinema. Auch andere viele tolle Sachen hat er immer mitgebracht...
Andy Dufresne Mon, 20 May 2013 21:24:28 -0000
Antwort löschen*Neidisch bin* ;)
iGC Sun, 05 May 2013 15:19:02 -0000
Kommentar löschenEin genialer Film mit einer tollen Moral!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Luke_92 Thu, 02 May 2013 18:14:47 -0000
Kommentar löschenDieser Film ist ein wunderschönes, ergreifendes Drama, dass auf voller Länge überzeugt und rührend auf die Tränendrüse drückt. Der Zuschauer erlebt die Biografie eines Mannes, früher gehbehindert, in der Gegenwart immer noch geistig schmal ausgestattet, der auf den ersten Eindruck von jedem belächelt wird und doch zu Großem fähig ist. Denn Forrest Gump gewinnt den Super-Bowl als unaufhaltsamer Running-Back, verteidigt Amerika gegen den Kommunismus nicht nur als heldenhafter Soldat in Vietnam (wichtig: kein Werturteil meinerseits!), sondern auch als Ping-Pong-Weltmeister, erfindet auf seinem Weg den Smiley, wird zum erfolgreichsten Shrimp-Kutter-Vertreter der USA, erwirbt die Hauptanteile der Firma Apple, deckt die Watergate-Affäre auf und begeistert Massen, weil er zur Trauerbewältigung quer durch die Staaten läuft ohne anzuhalten. Diese Neuerfindung der Geschichte gefällt mir sehr gut und bricht auch noch Bahn durch die für damalige Zeit tollen Special-Effects, die auch heute noch gut wirken. Denn Forrest wird in Original-Video-Aufnahmen wie z.B. von dem letzten Interview mit John Lennon hineingeschnitten etc. Bemerkenswert ist weiterhin die Filmmusik. Ein großes Lob an Alan Silvestri, der es schafft orchestrale, klassische Musik mit den zeitgenössischen Hits des jeweiligen Ortes an dem Forrest sich gerade befindet zu verbinden.
Die Geschichte ist zwar nicht besonders spannend, aber doch so wundervoll erzählt, denn ein Junge bzw. ein Mann, dem jeder sich per se intellektuell weit überlegen fühlt, stellt sich als viel besserer Mensch heraus, als es die meisten sind und das, weil er das Herz intuitiv an der rechten Stelle trägt. Forrest ist ein wahrer Freund für seine Weggefährten Baba und Leutenant Dan, ein einfühlsamer Sohn und ein Mann, der seine ewig Verflossene und später doch Ehefrau Jenny so liebt, wie sie es scheinbar gar nicht verdient hat.
Wie idealistisch diese bedingungslose Liebe die Forrest den Menschen und besonders Jenny und Forrest Junior entgegenbringt auch sein mag, zeigt sie uns doch, wie wir öfter sein sollten, nämlich einfältig und unbeschwert liebend. Ihre gemeinsamen Filme beweisen, dass Tom Hanks, Robert Zemeckis und Alan Silvestri ein Trio sind, das nachdenkliche Unterhaltung garantiert. Sie alle haben ihren Arbeit genial verrichtet.
Legendäres Zitat:
Ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß was Liebe ist.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
fuerchtegott Thu, 02 May 2013 19:53:28 -0000
Antwort löschenSchöner Kommi!
Ventrailoquist Mon, 22 Apr 2013 12:34:41 -0000
Kommentar löschenAuch nach all den Jahren und der x-ten Sichtung ist dieser Film immer noch sehr sehenswer und rührt (auch einen erwachsenen Mann) zu Tränen. Das schaffen nicht viele Filme.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Saro0505 Mon, 15 Apr 2013 08:34:56 -0000
Kommentar löschenEin Film, den man nicht vergessen wird!
Einer der Gründe, warum Tom Hanks einfach zu den besten gehört!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
rockadude Sun, 14 Apr 2013 09:21:02 -0000
Kommentar löschen"Die Welt wird anders sein, wenn man sie einmal mit den Augen von Forrest Gump gesehen hat."
Dieses Zitat aus dem Trailer fasst den ganzen Film eigentlich hervorrgend zusammen! Die Story mag an sich simpel und vor allem Naiv sein, aber gerade diese Naivität macht diesen Film zu etwas besonderen!
Tom Hanks spielt den einfallspinslerischen und titelgebenden Forrest Gump einfach brilliant auf den Punkt und hat vollkommen zu Recht hier seinen 2. Oscar in Folge abgestaubt. Einfach mal ein paar der wichtigsten Abschnitte der amerikanischen Geschichte durch die Augen eines Einfallspinsels zu sehen, dem das alles einfach vollkommen am Arsch vorbeigeht, weil das einzigste was ihn wirklich interessiert seine Jugendliebe, ja sogar schon Kindheitsliebe aus Kindertagen ist. Der Film ist einfach herzensgut und ebensolches auch auf dem rechten Fleck und man kann einfach nicht anders als den Film zu mögen und den guten Forrest Gump auf seiner Lebensabschnittsreise zu begleiten. Man lacht, man jauchzt, man weint mit ihm....ja man rennt sogar vollkommen sinnlos bereitwillig mit ihm quer durch die vereinigten Staaten, einfach um die ganzen Abenteuer mitzuerleben die Forrest so in seinem Leben bestreitet. Der Film ist witzig, er ist tragisch, er ist dramatisch, er ist spannend, er ist traurig und bewegend. Ich glaube auch das Robert Zemeckis dank seiner hervorragenden Regie hier nie einen besseren Film auf die Leinwand gezaubert hat, der den Zuschauer einerseits zufrieden, einerseits bewegt und einerseits unterhalten und amüsiert damals aus dem Kinosaal oder vom Bildschirm entlassen hat. Ein absolutes Filmjuwel wie es Hollywood heute einfach nicht mehr produziert, dass selbst mich als gestandenen Mann richtig rührt und das selbst nach dem 50. Mal einfach nicht langweilig wird, NEIN, man könnte ihn nach dem 50.Mal grad wieder von vorne laufen lassen. Mr. Zemeckis, solche Filme wollen wir von Ihnen sehen und nicht diesen Motion-Capture Kram in den Sie sich so verliebt haben! Hauen Sie mal sowas wieder raus, dass die Leute so in ein Wechselbad der Gefühle reinhaut und mit so einem zufriedenen wie wehmütigen Gefühl aus dem Kino entlässt! Definitiv ein Lieblingsfilm!!!
( Ja ich weiß das er mit FLIGHT vor kurzem mal wieder einen Film mit echten Schauspielern gedreht hat, den habe ich aber noch nicht gesehen und daher fließt dieser hier auch nicht in die Gesamtwertung mit ein und wird daher auch mal gepflegt ignoriert! )
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Hfonda15 Sun, 14 Apr 2013 10:47:21 -0000
Antwort löschenAbsoluter Lieblingsfilm <3
Schöner Kommentar!
wurzel.mann Sun, 14 Apr 2013 19:20:48 -0000
Antwort löschenVolle Zustimmung :D
LukasM91 Tue, 09 Apr 2013 20:29:24 -0000
Kommentar löschenDie Idee ist in Ordnung, der Film wäre ja nich tmal schlecht, aber er ist derart in die Länge gezogen. Die letzte halbe Stunde hoffte ich, dass er endlich zu Ende ist, aber stets gab es noch eine Szene. Schade.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
DasEtwasHochDrei Sat, 30 Mar 2013 02:21:46 -0000
Kommentar löschenDer beste Film, den ich je gesehen habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
boogers3 Tue, 26 Mar 2013 12:09:18 -0000
Kommentar löschenTom Hanks in seinem größten Meisterwerk, überzeugt hier mit einer der brilliantesten schauspielerischen Leistungen der Filmgeschichte, was ich vlt auch so sehe weil Tom Hanks mein absoluter Lieblingsschauspieler ist. Aber so oder so, wer diesem Film weniger als 6 oder 7 Punkte gibt hat meiner Meinung nach kein Herz.
Ein einfach schöner film, und wer hat dies in seinem Leben noch nie gesagt oder von Freunden gehört: ''Lauf, Forrest, Lauuuf!''
Einfach nur ein Legendärer und wunderschöner Film auch wenn ichs schon oft gesagt habe:P
Bei diesem Film ist kein Lob zu viel.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Hfonda15 Tue, 26 Mar 2013 12:23:59 -0000
Antwort löschenBin da absolut bei dir! Hab den Film zum Glück das erste Mal vor ein paar Jahren gesehen als ich noch etwas naiver war. Wenn ich ihn jetzt zum ersten Mal sehen würde, käme wahrscheinlich meine zynische Haltung zu Tage und er würde mir nicht mehr so gefallen. Aber heute ist Forrest Gump mein absoluter Lieblingsfilm!
boogers3 Tue, 26 Mar 2013 20:19:59 -0000
Antwort löschen:)
florian.fiele Mon, 25 Mar 2013 18:27:39 -0000
Kommentar löschenForrest Gump fand ich als Kind durchschnittlich, "nett", aber mittlerweile halte ich den Film für eine sinnlose Kitschorgie, die man nicht zu sehr reflektieren sollte, der man mit derselben Naivität begegnen sollte, mit der Forrest in die Welt spaziert.
Als Drama will der Film mich nicht berühren oder fesseln, als Feelgood-Movie stellt er mich auch nicht zufrieden. Schlimmer noch: Ich halte den Film für sinnlos bzw. mit gewollt "schönen" Botschaften ausgestattet, die einfach nicht funktionieren:
-----------------------------------------------
Botschaft a) Kein Menschenleben ist sinn- und wertlos.
Ja, Gump erreicht Großes in seinem Leben, trotz Behinderung. Glück^1000 mal außen vor gelassen macht das trotzdem keinen Sinn. Warum? Weil Gump das, was er im Leben erreicht, nicht zu schätzen und nutzen weiß. Was hat er von Millionen, wenn er nicht weiß, was er mit dem Geld machen soll bzw. es sinnlos (aus "normaler" Sicht) verschwendet. Football, Tischtennis, Medal of Honor, John F. Kennedy etc...was bringt es ihm, wenn er nicht versteht, was dies alles zu bedeuten hat. Anstatt darzustellen, dass auch ein behinderter Mensch (mit viel Glück) Dinge erreichen kann, von denen jedes (nicht behinderte) Kind träumt, stellt Forrest Gump dar, dass selbst Glück^1000 nichts an der jämmerlichen Existenz Gumps ändern kann.
-----------------------------------------------
Botschaft b) Die kleinen Dinge sind wichtig im Leben, nicht Ruhm & Geld
Nett, ja, sehr nett, dass sich Herr Gump nicht um Ruhm und Geld schert, aber diese Botschaft wird durch nichts im Film untermauert. Für Herrn Gump zählt dies also alles nichts; na und? Hat dieser Film irgendeinen Einfluss auf die Einstellungen der vielen, vielen Fans und Zuschauer? Nein. Ich halte diese Einstellung auch (in den meisten Fällen) für hochgradig verlogen. Ja, den Menschen, die ohne Elektronik irgendwo im Wald wohnen und sich ihre Nahrung selbst jagen statt sie im Supermarkt zu kaufen, kaufe ich eine solche "Geld spielt keine Rolle" Haltung ab. Niemandem, der mehr als 5 Dollar am Tag ausgibt. Erst recht niemandem, der 55 Mio. US-Dollar teure Hollywoodfilme dreht.
-----------------------------------------------
Botschaft c) Auch Menschen wie Gump können lieben
Natürlich können sie das. Der Film vermittelt allerdings eher das Gegenteil. Zwischen dem geistig behinderten Gump und seiner Jugendliebe Curran existiert keine Liebe.
-----------------------------------------------
Botschaft d) Ergänzung zu Botschaft a
Die Fortpflanzung ist auch geistig behinderten Menschen möglich und es besteht die Möglichkeit, dass ihre Nachkommen nicht unter derselben Krankheit zu leiden haben. Richtig. Bloß widerspricht dies wiederum diametral der Botschaft a. Gumps Sohn ist also nicht behindert...Na, Gott sei Dank! Gump ist erleichtert, der Zuschauer ist erleichtert...Weswegen, wenn jedes Menschenleben gleich wertvoll ist?
-----------------------------------------------
....Man könnte das sicher noch fortsetzen, aber mir geht die Lust aus. Der Film ist sinnlos, man könnte es bei dem Thema bei einem simplen "jeder Mensch ist individuell und hat das Recht individuell zu entscheiden, wie er sein Leben gestaltet und was ihm wichtig in selbigem ist, solange er nicht andere an deren Ausübung desselben Rechts hindert" belassen. Damit ist eigentlich zu den Themen "Behinderung", "sexuelle Vorlieben", "Religion" und vielen weiteren das Wesentliche gesagt. Wenn ein Film mehr bietet, gerne, aber das tut Forrest Gump nicht. Zumindest entdecke ich nichts dabei, und ich habe den Film insgesamt 3 mal bislang gesehen. Für viele ist der Film wohl eine Art des Abschaltens von der eigenen Realität und Existenz. Endlich wieder naiv und blind vertrauend sein und von allen Seiten ausgenutzt werden. Wer davon träumt, braucht aber sicher keinen Film; die Realität bietet schon genug Möglichkeiten die eigene Naivität auszuleben. Bloß da will dann doch niemand wie Gump sein - verständlicherweise. Nein, ich werde aus der Begeisterung für diesen Film einfach nicht schlau.
-----------------------------------------------------------------------------------
Bleibt noch die Frage wofür er eine 2.5 Wertung von mir bekommt. Nun, einen gewissen Unterhaltungsfaktor hat der Film für mich, da ich die Einbindung Gumps in die amerikanische Geschichte mag. Einzelszenen wissen zu gefallen, wie beispielsweise die Gump-Kennedy Montage. Technisch gut gemacht und ein klein wenig lustig. Schwaches Tränendrüsenende, sinnlose Geschichte, ein von Hanks ordentlich, aber unerträglich gespielter Gump, der mich, der Rolle entsprechend, stark nervt.
2.5 - abseits der Verweise auf die amerikanische Geschichte und Kultur, die mir allerdings auch zu sehr "American Dream"-mäßig propagiert statt ironisch und kritisch reflektiert erscheinen, bleibt nicht viel Sehenswertes für mich über
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
natedb Sun, 24 Mar 2013 12:23:48 -0000
Kommentar löschenEs ist schwer diesen Film nicht zu mögen.
"Forrest Gump" ist so weise, wie er naiv ist.
Zugegeben, der Hype um "Forrest Gump" hat mich zeitweise sehr genervt, aber letztendlich ist der Charme dieses eigentlich eher simplen Filmes einfach entwaffnend. Robert Zemeckis´ wohl einprägsamster Film ist bescheiden und unkompliziert, aber an erster Stelle ist er aufrichtig. Und wer ihn nicht mag hat wahrscheinlich ein Herz aus Stein.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Saminito Wed, 20 Mar 2013 05:24:21 -0000
Kommentar löschentragik ist komik in spiegelschrift.-all time favourite
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Forrest Gump
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Forrest Gump