Fröhliche Weihnachten - Kritik

CA/US 1983 Laufzeit 93 Minuten, FSK 6, Komödie, Kinostart 23.11.1984

Kommentare zu Fröhliche Weihnachten

megaterminator 25.01.2014, 12:36

Dieser Film ist wirklich sehr gut.

• Vic Mackey 24.12.2012, 12:26

Ich wünsche all meinen MP-Kollegen ein frohes Weihnachtsfest! Lasst euch alle reich beschenken und genießt die Feiertage!

• KonTaicho 24.12.2012, 11:38

Frohe Weihnachten, liebe Moviepilot-Community :) :3

torsam 19.12.2012, 10:37

Wahrscheinlich hat der Film einfach eine wesentlich ältere Zielgruppe als mich. Mit dem alten Setting konnte ich mich in keiner Weise identifizieren. Deshalb brachten mich die Weihnachtserlebnisse des kleinen Ralphie nie zum Lachen. Nur die Kommentare des Erzählers fand ich witzig.
          Zudem hat mir hier eine klare Dramaturgie gefehlt. Die Handlung ist zu episodenhaft und bildet insgesamt kein großes Ganzes. Immer wieder werden kleine Geschichten erzählt, aber das war es auch schon.

judischnudi 11.07.2012, 10:09

In diesem Film erzählt uns der geniale Harald Juhnke als Off-Stimme des kleinen Ralphys, wie man als Kind die Weihnachtszeit erlebt, während man sich mit den typischen Problemen des Kindseins herumschlägt. Da lauern gelbäugige Schlägertypen auf dem Nachhauseweg, der geniale Aufsatz über das tollste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten wird mit einer 3+ abgestraft, man steht stundenlang beim Kaufhausweihnachtsmann an und muss sich mit intellektuell Unterlegenen herumschlagen, die die Hexe toll finden - und den Hexenmann! Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, durch eine Seifenvergiftung zu erblinden und dann täte seinen Eltern alles leid! Dieser Film hat einfach alles - nicht zu vergessen die schönste Lampe, die ich je gesehen habe!

Tizilla 03.01.2012, 11:14

Was hatte ich für ein Glück den Film beim zufälligen zappen an Weihnachten zu finden und rechtzeitig aufnehmen zu können. Warum solche Perlen nicht mal endlich anständig auf DvD gebracht werden, dafür jeder andere Mist werd ich nie verstehen.
              Der Film hat für mich Kultstatus. Harald Juhnke aus dem Off gibt dem Film erst die richtige Würze. In diesem Sinne "Du schießt dir das Auge aus".;)

• vavi2222 13.12.2011, 14:09

Hallo sonja-lakatsch,

kannst du mir bitte wegen dem Film "A Christmas Story" antworten? Wäre super.
                Danke im Voraus.
                Gruß Christian

Sigrun 06.12.2011, 14:31

Ralphie und sein Luftgewehr! Oder besser gesagt: Ralphie hat gar kein Luftgewehr, er wünscht sich aber eins zu Weihnachten. Seine Mutter sagt allerdings, er würde sich damit bloß ein Auge ausschießen.
                  Diesen Weihnachtsfilm empfehle ich mal. Im Grunde ist er auch mehr wert als 7,5 mickrige Pünktchen, aber ich wollte mich beim Werten ausnahmsweise mal ein bisschen zusammenreißen und heute am Nikolaustag ordentlich knickrig und geizig sein. Diese Logik kommt der im Film gezeigten doch recht nahe, so dass ich hoffe, einen kurzen Eindruck vermittelt zu haben. Beim ersten Anschauen habe ich mich schepp gelacht, das funktioniert später nicht mehr ganz so gut, aber ich mag den Film, und Ralphie und ... (nee ich verrate jetzt nicht, ob Ralphie wirklich ein Luftgewehr zu Weihnachten bekommt). Hohhohoohho!!!!

crab1973 23.11.2011, 13:29

Eigentlich hatte ich diesen Kommentar erst zur Adventszeit geplant, da der Film aber anscheinend unglaublich schwer zu besorgen ist kommt er jetzt schon, um Interessierten noch die Möglichkeit zu geben sich den zu besorgen und natürlich mir Bescheid zu geben wo ich den herbekomme.
                    Schöner nostalgischer Weihnachtsfilm mit viel skurrilen Humor und einem der besten Running Gags die ich kenne.
                    Hier wird zwar das Rad nicht neu erfunden aber das erwarte ich von so einem Herzerwärmer auch nicht. Komplett aus dem Off erzählt wird hier die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der sich mit den üblichen Tücken des „Kleinseins“ rumärgern muß (ältere Rüpel, Eltern und Lehrer, die einen nicht verstehen) und sich nichts sehnlicher wünscht als ein Red Rider Luftgewehr.
                    So und spätestens mit dem letzten Satz müsste es eigentlich bei jedem klingeln, der den Film schon einmal gesehen hat und welchen Running Gag ich meine. (Bitte nicht Spoilern)
                    Angesiedelt in den 40ern und mit tollen Kulissen ausgestattet, schafft es Bob Clark eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre aufzubauen und einen Charme zu verbreiten, der ein wenig an „die kleinen Strolche“ erinnert.
                    Läuft äußerst selten im TV und wenn dann auf Kabel Deutschland (Kabel Eins Classics glaube ich).
                    Kann ich jedem, der selber Kinder hat wärmstens ans Herz legen auch da „Fröhliche Weihnachten“ noch nicht so abgenutzt ist wie andere Filme dieser Machart.
                    Aber nicht wundern wenn die Kleinen danach ein Luftgewehr haben möchten.

• Stachlingro 20.09.2011, 15:40

Ich habe ihn, ich habe ihn in DVD Qualität und in deutsch !!!!!! Das jahrelange suchen hat endlich ein Ende !!!!! Ist doch mal schön einen Film zu sehen der nicht 1000 mal an Weihnachten wiederholt wird !!!!

Mopsfreunde 28.01.2011, 09:19

Das ist für mich einer der schönsten Filme überhapt ,leider läuft er schon viele Weihnachten nicht mehr im TV .Zumindest haben wir ihn nach sorgfälltigem studieren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit nicht entdecken können. Ich habe schon über einige Video und CD Börsen versucht und sogar über verschiedene Sender den Film zu kaufen ist nicht möglich gewesen.Hat vieleicht jemand den Film und weis wo man ihn bestellen kann ?????
                        Bis bald
                        Isolde

janhoo 28.12.2010, 10:38

Habs mir dieses Jahr mal wieder angesehen. Konnte nicht ganz mit der verklärten Erinnerung vergangener Jahre mithalten, aber einige Szenen sind immer noch zum brüllen komisch.

Blublu 22.12.2010, 14:29

Ich suche den Film auch schon lange. Er scheint ja auch dieses Jahr leider wieder nicht im TV zu laufen.

ThomasM-T 19.12.2010, 12:44

Eine wunderbare und nur "leicht" überspitzte Komödie aus der Sicht eines kleinen verträumten Jungen zur Weihnachtszeit. Schöner und ja, vielleicht auch harmloser kann man das Thema Weihnachten, Weihnachtsträume, Kindheit ..... nicht umsetzen; von den Fluchereien des Familienoberhauptes mal abgesehen ;-D
                              Auch die Härten, die ein Kind ganz elementar empfindet ...... verhauen zu werden von einem Lümmel oder die Strafen des Vaters, .... sind nahezu liebevoll erzählt und lassen das Hoffen und Bangen in der Weihnachtszeit der eigenen Kindheit wieder spürbar werden.
                              Eine Weihnachtskomödie, die das Herz berührt.
                              Thomas & Helga

KrissFizz 02.12.2010, 22:29

Mein absoluter Lieblingsweihnachtsfilm..und auch der, von meiner Schwester. Wir schauen jedes Jahr die Fernsehzeitungen ganz genau nach diesem Film durch. Leider war die Suche in den letzten Jahren erfolglos, doch wir geben die Hoffnung nicht auf.

Mr.AdGood 23.11.2010, 02:37

harmloser Weihnachtsfilm,der aus heutiger Sicht eher lächerlich als lustig wirkt.Dennoch kommt die weihnachtliche Atmosphäre sehr gut rüber!

chrissilev 24.08.2010, 15:09

Ich vermisse die Ausstrahlung dieses wunderbaren Weihnachtsfilmes!!
                                    Solange er im Fernsehen gesendert wurde, habe ich ihn jedes Jahr wieder angesehen, sogar mein Lebensgefährte ist hin und weg von Ralphie....
                                    Leider bisher in Deutsch nicht auf DVD zu bekommen, ich würde ihn sofort kaufen!!!
                                    Absolut liebenswert und immer wieder sehenswert!!

pellekraut007 11.01.2010, 18:36

Dieser zu Unrecht wenig gezeigte Kinder-Weihnachtsfilm ist für mich bisher der beste und schönste aller! So einfach die Story um den Wunsch nach einem Luftgewehr, so liebenswert und genial komisch wird das vorweihnachtliche Familienleben in einem heilen Amerika der Vierziger erzählt. Aus dem Off erzählt die wunderbare Stimme von Harald Juhnke aus der Ich-Perspektive vom Leben eines Elfjährigen. Ein liebenswert schräger Daddy im steten Kampf mit dem Heizkessel, ein kleiner Bruder, Randy im Kampf gegen die Winterklamotten, eine herzliche Mama im Kampf gegen ein Bein und ein großer kleiner Hauptdarsteller, Ralphie, im Kampf gegen Black Bart und die Vorutreile gegen eine stählerene Schönheit in seinen kräftigen Händchen! Und er hat knallharte Gegner: Scott Farcus mit den gelben Augen und seinen Speichellecker Grover Dill, Mrs. Shields, die Lehrerin, seine Mama und sogar den Nikolaus! Von der kleinen Waisen Anny und Pierre Andre betrogen, um einen Ovaltine, beginnt der zauberhaft schöne Weihnachtsmorgen mit einem Schock in Form eines rosa Hasenkostüms und endet in einer großartigen Überraschung: einem Red Ryder, mit 100 Meter Schußweite, dem Ding, das die Zeit anzeigt, einem Kompass im Schaft und der Hinrichtung einer Pekingente! Hallelujah, dieser Film ist wunderbar!!! Seht ihn euch an!! Grunz!

• Drizzle 24.12.2009, 12:32

Dank dem Internet kann man den Film doch schauen. Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er lieber in copyright-graubereich tritt oder den Film nie wieder sieht!

Brennegan 22.12.2009, 19:58

Fröhliche Weihnachten ist eine schönes Werk, dass wohl vor allem beim gemeinsamen Anschauen sehr viel Freude bereitet und dabei immer liebevoll ist, also ohne die heute üblichen Hau-Kneif-Sex-Gags prima auskommt.

sucubus 22.12.2009, 17:10

der wohl beste Weihnachtsfilm, leider kommt er nicht mehr im Fernsehen, kam früher immer in den dritten Programmen... und ist auch nicht auf DVD erschienen...

MoviePunk 13.12.2009, 17:29

Einer der besten und schönsten Weihnachtsfilme überhaupt. Leider bekommt er nie die Beachtung, die er verdient! Hoffentlich kommt bald mal ne DVD oder BD Auswertung!!

Lann Kazaar 03.12.2009, 16:49

Wunderschön und absolut zeitlos. Ein Film, der nicht nur gedreht wurde, um an den geöffneten Weihnachtskassen richtig abzusahnen. Alle Jahre wieder ...

guggenheim 03.12.2009, 14:38

Oh, den Film hatte ich schon fast vergessen! Dabei ist er doch so toll!

Tiger Wutz 14.11.2008, 22:48

Ein absoluter Klassiker, um nicht zu sagen Kult. Ein Muß in den Weihnachtstagen.
                                                    "Du wirst dir ein Auge ausschießen" :-)