Gangster Squad - Kritik

US 2013 Laufzeit 113 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Kinostart 24.01.2013

Setze Gangster Squad auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (29) — Film: Gangster Squad

Medienjournal: Medienjournal-Blog.de

8.0Ausgezeichnet

[...] Regisseur Ruben Fleischer dürfte den meisten dank seiner – in meinen Augen – Kultkomödie "Zombieland" ein Begriff sein und genau mit derselben augenzwinkernden Schwarzhumorigkeit inszeniert er nun mit "Gangster Squad" einen überbordenden, sich selbst nicht allzu ernst nehmenden und rasanten Gangster-Streifen, der von seinen vielen ikonischen Szenen und großen Gesten lebt, von Figuren, die samt und sonders der Klischee-Figuren-Kiste des Film Noir entsprungen zu sein scheinen, gerade deshalb in Kombination aber auch wundersam zu funktionieren wissen. Da kommt es ihm sicherlich auch zupass, dass er für seinen neuesten Film ein Konglomerat fähiger wie berühmter Schauspieler hat versammeln können, die sich einmal mehr mit sichtlicher Freude der zugegebenermaßen nur rudimentär entwickelten, dafür extrem temporeich inszenierten Geschichte ergeben und aus ihren Rollen rausholen, was nötig ist, um aus dem Film ein atemloses Erlebnis zu machen. [...]

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

JonnyvsSherlock

Toller Kommentar!
Du hast mich überzeugt, mir den Film anzugucken. ("überbordende Schwarzhumorigkeit" á la Zombieland in einem Gangsterfilm? Mann, Mann, Mann...:)

Julio Sacchi: Das Manifest

5.0Geht so

Sagenhaft dummer Hollywoodschlock, völlig frei von Stil oder Ideen inszeniert als pubertär brutaler Klamauk. Durchgängig schwach gespielt, wobei sich der Overacting-Troll im Dick Tracy-Makeup die Selbstparodie-Krone abholt. Ein generischer Schubberscore zieht das banale Einerlei nochmal richtig runter. Die Bösen treffen übrigens auch mit zwei Tommyguns kein Ziel. Ein richtig armseliger Trash mit Hüten.
Kann man sich mit diesem Wissen natürlich ansehen wie etwa Prometheus und leidlich auf unterster Ebene unterhalten lassen. Kino aus Dummsdorf.

ChristiansFoyer: Cellurizon.de

3.0Schwach

[...]Wenn Ruben Fleischer strickt wie er inszeniert sollte man sich zu Weihnachten auf keinen Fall einen Pulli von ihm wünschen: der grob geflickte Fetzen würde nicht warmhalten und seine knackbunte Optik würde zwar auffallen; die brüchigen Nähte und die asymmetrische Fertigung allerdings auch. Fleischers „Gangster Squad“ ist ein ganz schwach verarbeiteter Flusenteppich lapidaren Szenenaufbaus, ein überzeichneter high styler, der aber weder zu narrativer, noch bildsprachlicher Entschlossenheit findet. Für eine Überspitzung, eine Persiflage gar von Noir- und Crime-Thrillern wie „L.A. Confidential“ oder „The Untouchables“ ist die Umsetzung zu stumpf und für jeglichen Funken an Relevanz aus sich selbst heraus mangelt es „Gangster Squad“ komplett an einem Sinn für Dramaturgie und Stimmigkeit. Aus Fleischers Film lässt sich schwer ablesen, ob er das Genre und dessen Referenzen nun verehrt oder verabscheut, ob sein Film eine Rekreation sein soll oder eine Bloßstellung von Versatzstücken wie „harter Cop“, „ungezügelter Gangsterboss“, „Femme fatale“, „Tommy Gun-Schiessereien“, „Mafia-Konflikte“,…[...]Die Charaktere verschwinden hinter ihrem Cel Shading-Look[...]Ryan Goslings valiuminöses Schauspiel hat zu Nicolas Winding Refns „Drive“ besser gepasst[...]Die Chemie zwischen Gosling und Emma Stone? Wie die zwischen Milchbrötchen und am Kleiderständer aufgehängten MakeUp-Koffer.[...]„Gangster Squad“ entwickelt weder Spannung noch Aufregung, die ganze Szenenfolge hat was von schlecht geschriebener fan fiction, die schlicht und ohne die nötige Handwerkskunst Abschnitt an Abschnitt klatscht und nur gelegentlich mal den Thesaurus bemüht, um ihr ansonsten legasthenisches Verständnis- und Sprachgerüst aufzupeppen. Der übertriebene Gewaltpegel bleibt eines der wenigen konsequenten Stilmittel einer vollkommen misslungenen Genreübung, die ihrem immer reizvollen Setting nichts abgewinnt.[...]

Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

1-moloko

„L.A. Confidential“ - richtig, „The Untouchables“- richtig, i„harter Cop“, „ungezügelter Gangsterboss“, „Femme fatale“, „Tommy Gun-Schiessereien“, „Mafia-Konflikte“,…[...], richtig, richtig, richtig.

Nur: bei Deiner Kritik ist - um im Bild zu bleiben - eine Masche runter gefallen: Ruben Fleischer strickt keine Pullis und batikt auch keine Tücher.

Ruben Fleischer hat sein Hackebeilchen rausgeholt und ein ordentliches T-Bone-Steak rausgeschnitten (Du, sooooorry, das Bild hat sich einfach angeboten), es ist grob, es ist durchwachsen, es wird blutig serviert.

Genau die Kost, die ich manchmal, wenn auch nicht immer, mag. Man kriegt was man erwartet, nicht mehr und nicht weniger - und das in hervorragender Bildstimmung, in hervorragender Besetzung (einschließlich Gosling).

Nix für strickende Vegetarier eben...

sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de

8.0Ausgezeichnet

[...]Mit etwas Recherche im Internet ergab sich dann auch am Tag nach der Sichtung, dass es zwar durchaus einen Mickey Cohen gegeben hat und dessen Handlungsweisen auch mit denen des von Sean Penn verkörperten Filmkriminellen vergleichbar waren, der Rest aber doch eine sehr freie Interpretation der amerikanischen Kriminalgeschichte war. Gut, das könnte man nun als Manko auslegen, aber ich muss offen und ehrlich zugeben, dass Fleischer mit “Gangster Squad” dennoch einen sehr unterhaltsamen wie auch actionreichen Film geschaffen hat.[...]

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

sebastian.hallmann.77

Okay, in dem Punkt kann ich nicht widersprechen - wer da stirbt und wer nicht, ist einem tatsächlich relativ egal. Was nun die Langweile angeht, kann ich nur bei meiner Meinung bleiben, mir hat der Film auf der Unterhaltungsebene gut gefallen, aber das wird wohl in erster Linie Geschmackssache sein.

Ich muss gestehen, dass "Broadwalk Empire" bei mir noch eine Bildungslücke ist, obwohl ich Steve Buscemi sehr gerne sehe... und "Good Fellas" ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Da müssen wir auch nicht drüber diskutieren.

Simon Moon

"Boardwalk Empire" ist sehr langsam, aber dafür mindestens eine Zeitreise. Erinnert mich sehr an "Es war einmal in Amerika". Tempo halt eher verhalten, aber dafür sehr episch. Mindestens immer sechs Folgen komplett haben, ist ne Serie, da brauch es Zeit um den ganzen Seitenzweigen zu folgen. Aber das zeichnet meiner Meinung nach eine gute Serie aus, mehr noch, das können Serien besser als (wenn nicht grad mit Überlänge bewaffnete) Filme. Und Buscemi (den ich schon immer mag) spielt da einfach die Rolle seines Lebens. Ganz großes Kino.

JackoXL: Die Drei Muscheln, Moviebreak

6.0Ganz gut

Wer bei "Gangster Squad" einen typischen Mafiafilm erwartet, sollte vorgewarnt werden. Ruben Fleischer schert sich bei seiner Version der Jagd auf Mickey Cohen wenig um Faktentreue, macht reines Unterhaltungskino in bewusst überstilisierten Hochglanzbildern und lässt eher die Action sprechen. Viel Geballer mit dicken Knarren, gerne auch in übertrieben ausgiebiger Slow-Motion. Die Bilder sind so überzeichnet wie die Figuren. Das sind Klischees auf zwei Beinen, aber offensichtlich ist das sogar so gewollt. Der prominente Cast ist somit, wie der Rest des Films, eher zum nett Angucken da, viel Können muss nicht abgerufen werden. Ausgenommen Sean Penn, der seine fast schon als Karrikatur angelegte, bitter-böse Mobsterrolle mit vollem Einsatz und sichtlich Spaß an der Sache verkörpert.

"Gangster Squad" scheint manchmal wie ein Comic oder ein Videospiel: Nicht eine Sekunde ernst zunehmen, fast schon steril glatt gebügelt, manchmal etwas nervig in seiner überstylten Ballerwut, aber unterhaltsam ist es. Nur halt nix mit Neo-Noire...

20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Coach T

Word! Potenzial verschenkt. Raus gekommen ist ein 0815-Popcorn-"Gangsterfilm" in buntem Design. Schade um den Wahnsinns Cast und die eigentlich hochinteressante Geschichte dahinter.

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

5.0Geht so

Sean Penn. Ende des Kommentars.

Na gut, okay. Bekommt ihr halt ein bisschen mehr, ich muss ja auch erklären, warum "Gangster Squad" nur so mittelmäßig bewertet habe. Wenn ich nur "Sean Penn" schreiben würde und eine 5.0 gebe, stände ich sonst nämlich auf soulreavers Todesliste und dann wache ich eines Tages neben einer Lasagne in meinem Bett auf. Also, warum diese Wertung? Das ist eigentlich ganz einfach: der Film beginnt lasch, bleibt lasch und findet erst gegen Ende die nötige Wucht, um sich zumindest etwas in der Erinnerung festzusetzen. Was wirklich zu überzeugen vermag ist der Art Deco Stil, sowie Sean Penn, der hier beweist, dass er nicht nur anspruchsvolle Rollen perfekt ausfüllen kann, sondern auch comichafte Schurken, mit Bulldoggen-Visage. Der Rest ist trotz Starbesetzung schneller verpufft als der Rauch aus der Mündung einer Tommy Gun.

24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Boogers666

Ich hab schon lang nicht mehr so gut gelacht :D und es wären übrigens 2 Lasagnen neben denen du aufwachen würdest ;)

JackoXL

Wenn es ein Gangsterfilm mit einem, offnesichtlich, tollen Sean Penn schafft, mich immer noch nicht wirklich zu interessieren, ist das kein gutes Zeichen...und ein kleines Wunder. ;)

Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.de

5.5Geht so

[...] Ruben Fleischer bannt die Vision einer Gangster-Ballade aufs Zelluloid, wie sie sich im Lauf der Filmgeschichte – mitunter auch verklärend – manifestiert hat. Ein Stereotyp reicht dem anderen die Hand, die Performances der einzelnen Ensemble-Mitglieder – allen voran Sean Penn als cholerischer Gangsterboss – grenzen fast am unerträglichen Overacting. Bevor jedoch die Betrachtung von ‘Gangster Squad’ tatsächlich zur Tour des Force verkommt, beweist der Regisseur sein Verständnis für die Materie sowie das demonstrierte Vergnügen und bedient sich einem ordentlichen Maß an Ironie, welches das Geschehen auf eine beinahe selbstreflexive Ebene befördert: Plakativ werden einzelne Bausteine ausgerollt, anschließend knallbunt sowie durchgestylt in moderner Ästhetik inszeniert und ohne Rücksicht auf Verluste vorgeführt.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bandrix: City of Cinema

8.0Ausgezeichnet

Ich kann und will es einfach nicht verstehen.
Was „Gangster Squad“ versprach, war ein Gangsterfilm, der den Klassikern in jeder Sekunde huldigt. Ein Film, dem man die Liebe zu seinen Vorbildern überall anmerkt, sie spürt und verinnerlicht.
Nichts anderes ist „Gangster Squad“.
Er atmet den Geist seiner Vorgänger, lässt eine schon längst vergangene Ära wiederaufleben und zelebriert die Klischees des Gangsterkino wie kein Zweiter. Wieso dann die vielen vernichtenden Kritiken?
Regisseur Ruben Fleischer gelingen wunderschöne Aufnahmen des Los Angeles der 50er Jahre. Die Requisiten, Sets und Kostüme – all das sieht ungemein fantastisch aus.
Männer in todschicken Anzügen, Frauen in unglaublich kurvigen und sexy Kleidern. So stellt man sich diese Zeit vor. Glamour und Glorie geben sich die Hand mit Kriminalität und Korruption.
So weit, so gut.
Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die Besetzung. Sean Penn als Gangsterboss Mickey Cohen darf hemmungslos overacten und macht unfassbar viel Spaß. Wer den Film hierbei ernst nimmt, hat schon verloren. Das ist ein Klischee, dermaßen übertrieben, dass es schon beinahe zur (wirklich coolen) Karikatur verkommt. Da mag sein Make Up noch so unecht aussehen.
Emma Stone und Ryan Gosling sind erwartungsgemäß solide, vor allem Erstere mimt die obligatorische Femme Fatale überraschend glaubwürdig.
Der Mann jedoch, dem der Film gehört , ist Josh Brolin. Er ist der wackere Cop, der sich von niemandem schmieren lässt und grundsätzlich seinen Mann steht. Bitte mehr solcher Hauptrollen in Zukunft.
Ihr seht also. Eine Klischeefigur jagt die nächste. Interessant dabei, dass die Ehefrau Brolins vom typischen Frau – am – Herd – Frauchen zur originellsten Figur im Film mutiert.
Ruben Fleischer vergisst auch nicht, die Action ansprechend zu bebildern. Sein visueller Stil wirkt in „Gangster Squad“ besonders stark. Die Actionszenen sind schön fotografiert, nie zu aufdringlich und fügen sich gut ein. Fleischer scheint überdies ein großer Freund der Plansequenzen zu sein. So kann man hier einige ausgefallene Kamerafahrten beobachten. Die nötige Brutalität tut ihr Übriges um zu gefallen.
„Gangster Squad“ ist sicherlich nicht der Schlaueste seiner Klasse, eigentlich sogar ziemlich hohl, hat aber Klasse und Stil. Logiklöcher gibt es, sollten aber nicht zu sehr beachtet werden. Das zerstört den ansonsten immensen Spaß.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

6.5Ganz gut

Ruben Fleischer nimmt sein Projekt in keiner Minute ernst, in keiner, und spätestens wenn Sean Penn mit dem Satz „Here comes Sanity Claus“ um die Ecke kommt, um dann in einer „Melancholia“-Zeitlupe alles in Grund und Boden zu ballern, sollte das auch wirklich bei jedem Zuschauer angekommen sein. „Gangster Squad“ ist eben ein dermaßen überstilisierter Hofknicks an das altmodische Gangster-Genre, dass einem, als Fan versteht sich, das Lächeln auf den Lippen vorprogrammiert ist. Die Vorgabe ist einfach: Gewalt wird mit Gewalt bekämpft. Ein harter Oberschurke, der nach dem Siegermanifest lebt und alles an sich reißt, muss zerschlagen werden. Da hagelt es trockene Sprüche, da spritzt das Blut und die Optik des 40er Jahre-Los Angeles ist aller erste Sahne. Eigentlich gibt es in diesem Over-the-Top-Feuerwerk keine Grenzen, denn in seiner unheimlich simplen Art macht der Film immer das, worauf er Lust hat und das ist eben die meiste Zeit brutal und ohne Umschweife dargestellt. Voller Referenzen und Klischees wird durch die Stadt der Engel gejagt, fernab jedem Realismus, und doch ist das Ganze so spaßig und temporeich, dass man sich dem Guerilla-Krieg jovial hingibt. Nicht anspruchsvoll, aber extrem unterhaltsam.

Kritik im Original 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

Joeyjoejoe17

Freut mich, dass er dir auch so sehr gefallen hat :)

SoulReaver

Dem Film kann man für seine Einfältigkeit nun wirklich nicht böse sein. Und da spricht nicht nur der Fanboy. :)

Jörg Wunder: zitty, Der Tagesspiegel Jörg Wunder: zitty, Der Tagesspiegel

6.5Ganz gut

Was Gangster Squad neben der liebevollen Ausstattung über den Genredurchschnitt erhebt, ist das hochklassige Ensemble: ein enthemmter Sean Penn als überzeichneter Mobster-Prolet, Josh Brolin als knüppelharter Bulle und Ryan Gosling als erzcooler, aber sensibler Playboy- Cop lohnen die Eintrittskarte. Brutal.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christian Wolf: outnow.ch Christian Wolf: outnow.ch

8.5Ausgezeichnet

Gangster Squad ist eine topbesetzes und grandios inszeniertes Gangster-Epos, das man sich keinesfalls entgehen lassen darf. Ruben Fleischer gelingt die Balance zwischen Spass und Spannung beinahe perfekt.

Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de

4.5Uninteressant

So was mit Gangstern im historischen Los Angeles wollte Regisseur Ruben Fleischer sichtlich auch mal machen. Zwar sieht sein Versuch gut aus, doch inhaltlich bleibt es eine Kompilation von Szenen, die man anderswo bereits gesehen hat. Da helfen auch die exzellenten Schauspieler in ihren schicken Kostümen nicht drüber hinweg.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de

3.0Schwach

[...] Erschreckend grobgeschnitzte Figuren hangeln sich von einer Ballerei zur anderen, überstehen diese wie von Zauberhand praktisch unverletzt, und als Reaktion darauf chargiert (und das schreibt man wirklich nicht gerne) ein leider fehlbesetzter und von allen guten Schauspiel-Geistern verlassener Sean Penn als cholerischer Obergangster mit Extrem-Make-Up, dessen einzige Charaktereigenschaften Wut und Brutalität zu sein scheinen.

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andreas Fischer: Radio Köln Andreas Fischer: Radio Köln

6.0Ganz gut

Im Prinzip ist Gangster Squad ein grandios simplifizierter Schund-Comic zu Ehren der Polizei von Los Angeles: mit altmodischem Rollenverständnis, überzeichneter, unreflektierter Gewalt und zynischen Sprüchen.

Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de

4.5Uninteressant

Stimmung will trotz massivem Kugelhagels in Gangster Squad selten wirklich aufkommen, was auch der Abwesenheit eines bewegenden Scores zuzuschreiben ist. Zudem stellt sich bei manch blutiger Einlage das Gefühl ein, sie wurden rein des Effekts willens hineingeschrieben.

Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk

8.0Ausgezeichnet

Männerkampf mit Trenchcoat und Hut. "Gangster Squad" ist eine sehr amerikanische Geschichte von Rache und Gerechtigkeit. Die wenn auch blutig, durchwegs stimmig daherkommt. Oder wie Kenner sagen: im besten Film noir-Stil.

Oceanic6: CinemaForever

[...] Von Fans für Fans des Mafiafilms. Mehr als ein grandios inszeniertes Feuerwerk an guter Unterhaltung mit blendend aufgelegten Schauspielern, die ihre Spielfreudigkeit problemlos auf den Zuschauer übertragen, ist "Gangster Squad" nicht und will es auch nicht sein.

Kritik im Original 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Bandrix

Na Gott sei Dank. Eine positive Kritik. Hab schon schlimmes erwartet. Aber so, wie du das beschreibst, erwarte ich das auch.

Le Samourai

"grandios inszeniert"? Junge, Junge........ :D

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

2.0Ärgerlich

Dieser Film sorgt bei mir für Ohrenschmerzen. Raymond Chandler, Dashiell Hammett und James Ellroy hätten diesen Brei in einen anprechenden Jazz verwandeln können. Schaut fünf Minuten von L.A. Confidential, um zu sehen was aus dem Film hätte werden können.

A.O. Scott: New York Times A.O. Scott: New York Times

1.0Ärgerlich

Gangstar Squad ist weniger ein Film, es ist viel mehr eine Kostümparty die Amok läuft.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Nick de Semlyen: Empire Magazine Nick de Semlyen: Empire Magazine

6.0Ganz gut

Sean Penn war seit Jeff Spicoli nicht mehr so lustig und es gibt eine Menge tolle Action, aber Gangster Squad kommt nicht an legendäre Geschichten des 'LA noir' heran.

Mick Lasalle: San Francisco Chronicle Mick Lasalle: San Francisco Chronicle

5.0Geht so

Josh Brolin als Anführer des Gangster Squad spielt einen hingebungsvollen Dummkopf, der von Ryan Gosling und seinen Nuancen in den Schatten gestellt wird. Emma Stone ist in diesem Film als verführerische Film Noir Heldin einfach fehl am Platz.

J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews

6.5Ganz gut

Gangster Squad präsentiert uns eine Explosion von Hitze und Farben, doch auch diese Qualitäten lassen schnell wieder nach.

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

5.0Geht so

In den letzten fünf Minuten kommt Leben in Gangster Squad und der Film zeigt uns Anerkennung an die Vollziehung von Gesetzen, doch diese Lösung ist genauso schlecht wie Sean Penns Make-Up.

Todd McCarthy: Hollywood Reporter Todd McCarthy: Hollywood Reporter

6.0Ganz gut

Eher aus Synthetik als richtigem Stoff gemacht, funktioniert diese grelle Erfindung oberflächlich – dank eines starken Casts und knalligen Details. Doch die cartoonartigen Vorrichtungen können nicht überzeugen, denn es fehlt dem Film jegliche Tiefe, jegliches Gefühl und Atmosphäre, wobei Gangster Squad nicht im Geringsten an Genre-Träger wie LA Confidential herankommt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Nathan Rabin: The Onion (A.V. Club) Nathan Rabin: The Onion (A.V. Club)

5.0Geht so

Gangster Squad sieht fantastisch aus, jedoch findet sich kein origineller Gedanke wieder. Es ist keine mitreißende Erforschung der geheimen Geschichte von Los Angeles, es ist viel mehr eine ungewöhnlich gewaltsame daher kommende Modenschau.

M. Phillips: Chicago Tribune M. Phillips: Chicago Tribune

5.0Geht so

Ein triumphales Produktionsdesign, aber eine ziemlich langweilige Story.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Owen Gleiberman: Entertainment Weekly Owen Gleiberman: Entertainment Weekly

5.0Geht so

Gangster Squad [...] scheint die Neuauflage von L.A. Confidential zu sein, jedoch wirkt diese eher wie ein mittelmäßiger Jason Statham - Film.

Lou Lumenick: New York Post Lou Lumenick: New York Post

5.0Geht so

Regisseur Ruben Fleischer scheint nicht so sehr an den Taten des Gangster Squad interessiert zu sein, um so eine in sich stimmige Story zu erzählen, sondern nimmt den Film nur als Entschuldigung, solch ein Set auszuarbeiten.

Rex Reed: The New York Observer Rex Reed: The New York Observer

Gangster Squad ist zwar genauso wie Zero Dark Thirty mit ein paar falschen Behauptungen bestückt, doch mit der detailgenauen Ausstattung der 1940er Jahre bringt uns der Film trotzdem einen guten Start ins neue Kinojahr.

Kommentare (284) — Film: Gangster Squad

Martin Jurgeluks

Überraschend unterhaltsam, aber auch in so mancher Hinsicht knallharter Tobak. Penn spielt so wie man ihn kennt nur noch ein wenig überspitzter als sonst, da macht es Spaß ihm beim austicken zu zusehen. Auch wenn hier und mal da ordentlich die rechte oder linke Watschn´n eins, zwei mal zu viel ausgeteilt wird, muss ich bekennen das mir Gangster Squad gefiel. Aber er kam mir anders rüber als ich ihn erwartet habe. Bisschen untypisch für ne Gangster Ballade, da gibts so manch bessere Streifen und ich war recht erinnert an die Unbestechlichen. Aber so hat Gangter Squad seine eigene Note und die steht ihm eigentlich ganz gut.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Melzer

Ich habe ihn gerade geschaut und bin mir noch absolut unschlüssig was ich davon halten soll. Phasenweise hat mich dieser Film echt packen können und über andere Strecken war ich gelangweilt. Insgesamt bleibt mir jedoch irgendwie das Gefühl, dass dieser Film cooler tut als er ist. Die meisten Dialoge sind nüchtern betrachtet dann doch nur heiße Luft und wirken lediglich durch die gelungene Aufmachung des Filmes Interessant. Die Story ist aus allerhand anderen Filmen so oder so ähnlich bekannt und hier dann eben nicht ansatzweise so gut umgesetzt wie beispielsweise in L.A. Confidential. Der Cast ist ja an sich ganz nett, aber keinem der Schauspieler gelingt es mal so richtig in Aktion zu treten. Auch ein paar nette Actionszenen hatte der Film, aber da ich erstens kein wirklicher Actionfan bin und mir zweitens mehr von dem Film erhoffte, bin ich dann nun doch etwas enttäuscht. Kein schlechter Film, aber über ein "ganz gut" schafft er es bei mir dann doch nicht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

ProfessorAbronsius

Da haste völlig Recht. Da sind Gosling, Penn und Brolin und dann kommt nur fades Stückwerk ohne echte fesselnde Atmosphäre.

Melzer

Danke. Ja, da wäre sicher einiges mehr drin gewesen. Ich hatte zum Kinostart auch irgendwann mal einen Trailer gesehen und war danach echt gespannt auf den Streifen.

Naja, als nächstes kommt mir dann hoffentlich wieder was gescheites auf den Bildschirm :)

TerracottaPie79

"Die Ubestechlichen" für Arme! Kein Herz, keine Spannung, viel zu glatt das Ganze...und das obwohl die großen Stars wirklich gut harmonieren und eine tolle Leistung abliefern. Selbst wenn es eine gute Kopie von "Die Unbestechlichen" wäre, hätte ich gern mehr Punkte vergeben, weil mich das Kopieren per se nicht stört, aber die Tiefe von "Die Unbestechlichen" erreicht dieser Film leider nie, artet mir stellenweise zu sehr ins Lächerliche aus und hat nur wenige wirklich gute Momente. Sehr sehr schade...da hätte man so viel mehr draus machen können!

vuvuzela

Bewertung3.0Schwach

Man muss schon auf Ballerei bis zum abwinken stehen um diesen Film positiv zu bewerten. Im Gegensatz zu der Ballerei ist Spannung ist natürlich Mangelware. Es ist einfach traurig was dieser Blockbuster Wahn so hervorbringt.

Co-Pilot

Wow - Gossling, Penn & Brolin at work... - habe das Risiko einer hohen Erwartung daher mal angenommen, sollte ja zumindest schon mal kein Vollschrott werden...

Nach knapp 2Std fesselnder Unterhaltung sage ich: großes Kino. Kurzweilig, spannend und manchmal auch mit etwas Witz, war Gangster Squad richtig gut gemacht. Ebenfalls starke Performance von allen Akteuren.

Gossling wie ich ihn aus Drive kenne; immer "zwischen den Kugeln", so ist er doch am besten, oder(?!) Brolin ist für mich seit kurzem nur noch "der Oldboy"; rigosros und ohne Skrupel bahnt er sich auch in Gangster Sqaud seinen Weg. SEINEN Weg... Penn ist (trotz seiner teils zweifelhaften Vergangenheit) ein wahrlich großer Schauspieler. Ob man ihn nun mag oder nicht - er beherrscht definitiv sein Handwerk.

Unterm Strich vergebe ich hier 7,5 Punkte für ein Rund um-Sorglos-30er-Classic-Gangster-Paket, das sich in meinen Augen jeden Punkt sauber & ordentlich verdient hat.

*Sehens- & Empfehlenswert!!*

WHSS

Bewertung4.5Uninteressant

4,5 Punkte einzig und allein für tolle Schauspieler. Sean Penn wie immer großartig, Ryan Gosling sehr charismatisch und Emma Stone - ein Augenschmaus. Mehr hat der Film leider nicht zu bieten. Und die pathetische Erzählweise nervt tierisch...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lili 9ochefort

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der war ja mal geil !!!!

Wie Dick Tracy nur nach keiner Comicvorlage und für ein älteres Publikum :D

,.. und ich bin ja nicht mal ein Fan des Gangsterfilmegenres, aber Gangster Squad hat mich schlicht und ergreifend begeistert. Was sicher auch daran leigt das wir es hier nicht mit einem klassischen Gangsterfilm an sich zu tun haben. Sicher die Zeit in der das ganze spielt ist die Proxibationszeit in den Vereinigten Staaten von Amerika, und auch sonst ist der Film an den Stil alter Gangsterfilme angelegt was Optik, Outfit und allgemein die Machart betrifft. Aber Ruben Fleischer hat den Film dennoch einzigartig gemacht, er wirkt viel comichafter als bsw. der Pate oder Good Fellas - Jahrzehnte in der Mafia, und gerade die Stilmittel sind es die diesen Film so klasse machen.
Wie in einem alten Western von Sam Pekinpah ala The Wild Bunch werden auch hier keine Gefangenen gemacht, den 6 Polizisten erklären einem Gangsterkönig den Krieg, was zu einer Reihe styhlischer Schießerein und Faustkämpfen führt.
Aber nicht nur das die Shoot Out sind so packend inszeniert das selbst Die Unbestechlichen mit Kevin Costner erst im Finale mit den Actionszenen in Gangster Squad mithalten können.
Dem wär aber noch nicht genug, die Darsteller sind allesamt erste Sahne, nicht nur Mister Cool Ryan Gosling mit seinem "Ein Mann Gesichtsausdruck" nein auch Sean Penn der den sadistischen, psychotischen, größenwahnsinnigen irren Mafiaboss Cohn perfekt spielt,.. bei so einem brandgefährlichen geisteskranken Kriminellen, kann nur sich nur mehr das Gangstersquad zwischen ihm und der Stad L. A stellen ehe er alles mit Drogen überschwemmt und die gesamte Stadt mit ihre Bürokratie und Justiz und Polizei kauft.

Fazit:
Gangster Squad ist ein präzise auf den Punkt gebrachter, kompromissloser Mix aus klassischen Gangsterfilm Noir gewürzt mit heldenhaften Comic (Dick Tracy) und Westernelementen. Klasse Sets sorgen für Atmosphäre und die Shoot Outs haben ordentlich Wumms auch Dank der tollen und stimmigen Musikuntermalung. Last but not least ein perfekter Cast machen den Film für mich zum besten Gangsterfilm seit Dick Tracy. :D ♥

PS: Wen mir jemand noch so einen tollen Gangsterfilm empfehlen kann sage ich schon jetzt danke,... oder um beim Genre zu bleiben,... Comprende Amigo :D

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Val Vega

@Hornblower: Inwiefern ist "L.A. Confidential" auch nur in irgendeiner Art und Weise ein Gangsterfilm?

"Gangster Squad" ist meiner Meinung auch kein unbedingter Gangster Film, nur zeigt uns dieser hier etwas von den gangstern, ihrem Handeln und ihrem Treiben, was ihm zumindest Züge eines Gangster-Streifen verleiht. Bin mir absolut sicher, dass "Gangster Squad" noch seinen weg in die Lieblingsfilmliste findet.

Hornblower

@Lili: Es bleibt dabei, "L.A. Confidential" anschauen! :)
@Val: Ich schick Dir mal eine PN.

MemoriAria11

Toller Cast ... errinnert ein wenig an "Untouchable" kann aber damit nicht mithalten . Positiv hervorzuhalten ist Sean Penn.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

peterpit

Einfach fesselnd und mit Sean Penn und seiner geilen Fratze, die Sensation.

Didaktiker

Ich fand den Film durchaus unterhaltsam. Hier gilt zwar Style over Substance, aber ab und zu brauche ich das auch. Der Film bedient jegliche Klischees des Genres, bleibt dabei aber eher gehobene Standardware. Die fehlende Kinoszene hätte dem ganzen noch etwas Frisches gegeben, die Chinatownszene war leider nur so lala. Brolin als Ex-Guerilla-Kämpfer und werdender Familienvater sowie Gosling als Ex-Trinker und Frauenaufreisser und Sean Penn als altgewordener größenwahnsinniger Boxchamp sind alle gut in ihren Rollen. Alle anderen eher nebensächlich und ersetzbar. Ein paar Logiklöcher stören. Emma Stone war in den Kleidern sehr schön anzuschauen! Coole Szenen waren z.b. die Verfolgungsjagd, der Knastausbruch, der Poolfight von Jack und die Eldorado Trust-Aufmisch-Szene. Etwas störend war auch der CGI-Gebrauch in ein paar Szenen, der einfach das 40er Feeling gemindert hat. Kam mir gefühlt länger vor als 113 Minuten und ich war froh, dass es doch noch weiter ging nach dem man es auch hätte beenden können. Kann man für Zwischendurch auf jeden Fall in den Player schmeissen!

JokerReviews

Diesen Cast muss man sich auf der Zunge zergehen lassen : Josh Brolin, Ryan Gosling, Emma Stone, Robert Patrick, Anthony Mackie, Giovanni Ribisi, Nick Nolte und Sean Penn. Kann da überhaupt etwas schief gehen? Leider ja, denn so sehr ich mich auf den Film gefreut habe, aber Gangster Squad ist für mich eine heftige Enttäuschung. Der Film spielt u.a. in L.A. im Jahre 1949 und handelt von einem Spezialteam, bestehend aus lauter furchtlosen Kerlen, die den Sonderauftrag haben einen der gefährlichsten Gangsterbosse des Landes, gespielt von Sean Penn, zu vertreiben. Obwohl der Film in einem tollen Zeitalter spielt, kommt nur selten der Flair der späten 40er Jahre rüber. Alles wirkt irgendwie so lieblos, so plump konstruiert. Der Film ist nicht grottenschlecht, er hat seine guten Momente, doch er lässt so unglaublich viel Potential liegen. Die Story ist sehr vorhersehbar und frei von Dramatik und Überraschungen. Schauspielerisch ist das meiste in Ordnung, doch manche Darsteller sind komplett unterfordert, da kein Charakter viel Tiefgang erhalten hat. Einzig Sean Penn, als sadistischer Gangsterboss, zeigt hier wieder mal warum er zu den besten Schauspielern der Welt gehört. Auch Josh Brolin geht als sympathischer Hauptakteur in Ordnung. Enttäuscht war ich von Ryan Gosling und Emma Stone, die zwar erneut eine perfekte Chemie haben, aber leider komplett austauschbare Charaktere spielen. Beide bleiben weit unter ihren Möglichkeiten, denn sie gehören beide für mich zur Elite Hollywoods. Immerhin sorgt noch Robert Patrick als schießwütiger Revolverheld für ein paar kleine Schmunzler, aber das allein macht aus dem Film leider kein Meisterwerk.

Fazit : Kein neues Last Man Standing und kein neues The Untouchables. Gangster Squad enttäuscht ziemlich stark, da ich hier schon ein kleines Meisterwerk erwartet habe. So bleibt Gangster Squad nur ein absoluter Durchschnittsfilm mit viel Action aber wenig Originalität und Authentizität.

5/10

JonnyvsSherlock

Style over Substance im Gangstersetting der 40er Jahre. Ruben Fleischer liefert hier einen Film ab, der ein Bisschen an Guy Ritchie meets Zack Snyder denken lässt. Ganz viel Hochglanzoptik, Zeitlupe, Blut und energische Actioninszenierung in einem spaßigen Kostümspektakel. Da sich das Ganze nicht allzu ernst nimmt, kann man den Actionfilm auch wirklich genießen. Macht Spaß!

Hendrik

Abgesehen von der Tatsache, dass GANGSTER SQUAD nicht auf wahren Begebenheiten aus den Zwanzigern sondern wahren Begebenheiten aus den Vierzigern beruht, ist er doch ziemlich eindeutig ein Remake von de Palmas THE UNTOUCHABLES. Sprich: THE UNTOUCHABLES mit aktuellen Stars und ohne ikonische Momente, mit weniger Spannung, Raffinesse und Coolness und dafür einer gewissen Comicmentalität. Die Pläne der Guten funktionieren meist nach dem Motto "Wir gehen jetzt einfach mal hin und machen Ärger", und für einen derart altmodischen Ansatz funktionieren sie überraschend oft.
Durchaus spaßig und unterhaltsam, aber da es THE UNTOUCHABLES schon gibt, hätte es GANGSTER SQUAD nicht unbedingt gebraucht - höchstens als Karmaausgleich für Hollywood, denn solche Mafiajägerfilme sind im Vergleich mit Mafiafilmen doch ein wenig in der Unterzahl.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Seriengucker

Ich fand den Film scheiße...
Vlt bin ich auch nur zu verwöhnt von Serien.

KingLee

Bewertung9.5Herausragend

Es gibt zu wenig solche Film
Ein Hammer...!!!
Fazit:Der Absolute Hammer
Was für Action
Was für Stars
Was fürn Sound
Männer schaut ihn liebt ihn nennt ihn geil

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

fredi1976

Bewertung2.5Ärgerlich

boah ist der langweilig, nach 30 min abgebrochen.. ich habe das gefühl dass jeder film in dem Ryan Gosling mitspielt einfach nur langweilig ist..

Film Nummer: 1101
gesehen am: Donnerstag, den 10. April 2014
Stimmung: völlig entspannte Lage
Wie oft gesehen: Erstsichtung
Vorhersage: 6,5 Points ... angenommen !!!

Hab mich doch sehr auf den "Knallharten Gangsterthriller" gefreut ... mag sein das sie hier knallhart vorgegangen sind ... aber irgendwie fühlte sich für mich das an ... wie Schauspieler in *60ér* Jahre Kluft mit fetten Ballermännern in der Hüfte, nichtstreffend mit viel WUMMS und KRACH ... und irgendwie sooo ganz unschön ... so unecht ... wisst ihr was ich meine ?
Mir kam dieser gewisse Flair aus der alten Zeit nicht rüber ... wurde man hier zu sehr auf die Brutalität der Gangster, wenn auch gut aussehenden, Matrix Ballerorgie ... verwöhnt ... und "Emma Stone" war zwar kurzweilig auch ganz nett anzusehen ... aber selbst von ihr hätte ich mehr erwartet das sie die Rolle aus der guten alten Zeit besser nachspielen kann ...
Alles im Allem ... wirkte mir das zu NEUWERTIG ... zu BUNT ... das war nicht das Jahr 1949 ... NIEMALS !!!!

"Ryan Gosling" ... ich weiß nicht ... irgendwie passte mir seine Nase nicht in diesen Streifen rein ... aber "Josh Brolin" & "Sean Pennwar" waren richtig cool ... die hatten WUMMS und haben richtig Gas gegeben ... für die Action im Film !!!

Auch das Training der zusammengewürfelten Guerilla Gang, die auf dem ersten Blick auch eine gute Combo abgaben ... machten mir persönlich eher den Eindruck das sie eher in einem Western auftreten sollten und in den nächsten Saloon auf Bud Spencer und Terence Hill - Niveau sich auf humorvolle Art & Weise durchkämpfen sollten ...

Also harte Kerle mag ja sein ... und die Action im Film war ja ganz nett ... aber den Ende 40ér Jahre Gangster Stil ... wurde hier mir nicht vermittelt ... SCHADE !!!
Dann bleib ich doch lieber bei Filmen wie:
- Die üblichen Verdächtigen
- Reservoir Dogs
- Miller's Crossing ( SEHR GUT !!! )
- Der Pate ( BESTER GANGSTER FILM )

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

pischti

Wenn Du Gangsterfilme magst, dann sei Dir noch "The Iceman" empfohlen, zwar eine kleinere Produktion, aber dafür sehr gut. Dein aufgeführter "Millers Crossing" ist wirklich fantastisch!

Murphante

Ja stimmt ... Millers... war richtig gut !!! Den hätte ich gerne in einem Mediabook ... aber gibts leider nicht :/
The Iceman wollte ich mir grade vormerken ... dabei hab ich das schon getan :D ... zuviele Filme ... Oooohman ^^
Aber Danke Dir ... such ich gleich mal danach ;)

cycloo77

Eine wirkliche Überraschung für mich,denn der Film hat fantastische Schauspieler,tolle Ausstattung und auch eine fesselnde erzählweise. Ein kurzweiliger Kinospaß !

Moritz01

Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir an manchen Stellen WOW, das sieht verdammt gut aus und so war es dann auch im Film. Man sollte Gangster Squad nicht mit den früheren Gangsterfilmen, wie z.B "Goodfellas", vergleichen, denn der Film kommt aus einer anderen Zeit. Natürlich haben die älteren Filme meistens einen höheren Anspruch, was sie für mich "besser" macht. Aber das Publikum war damals auch ein anderes. Wenn heute die Menschen den Titel "Gangster Squad" hören, gehen die meisten von ihnen ins Kino, um sinnloses Geballer zu sehen. Auf diese Art von Publikum ist Gangster Squad meiner Meinung nach auch ausgelegt. Aber hinter diesen Geballer verbirgt sich für mich ein sehr guter Film, allein schon wegen Sean Penn, dem man richtig angemerkt, dass ihm die Rolle Spaß macht. Seine Schauspielkunst in dieser Rolle (Mickey Cohen) trägt den ganzen Film. Aber auch Ryan Gosling und Josh Brolin machen ihre Sache, meiner Meinung nach, gut. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, unterhält aber trotzdem gut. Es gibt viele Schwächen, die der Film hat (die letzte halbe Stunde), diese werden aber durch geile Actionszenen (z.B Hotellobby) wieder ausgeglichen. Man kann sich Gangster Squad also durchaus ansehen, wenn man nicht von vornherein den Anspruch der älteren Gangster- / Mafiafilme erwartet, da diese für mich nicht vergleichbar sind.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BreakingDad

Oha. Da stimme ich mit dir nicht überein. Ich fand den eher schwach.

FlintPaper

Die späten 40er, mächtige Gangsterbosse streiten um die Vorherrschaft und die Cops gucken doof aus der Wäsche. Damit ist jetzt Schluß: Der sogenannte 'Gangster Squad' scheißt auf Legalitäten und bekämpft Mob & Mafiosi mit ihrer eigenen Waffe: Roher Gewalt. Mit der wahren Begebenheit hat Rubens Fleischer jedoch nicht mehr viel zu tun - der Film nutzt die wahrhaftige Vorlage für eine seelenlose Liebeserklärung an altmodischer Film-Noir und Gangster-Geschichten - leider erschreckend stillos inszeniert und inhatlich strunzdoof. Zudem noch fantastisch gegen den Strich besetzt: Sean Penn ist völlig am Abdrehen und pendelt zwischen lächerlich und unglaublich spaßig hin- und her; Der absolute Höhepunkt ist jedoch die schläfrige Performance von Ryan Gosling: Die Besetzung ist so unglaublich daneben, dass ist schon fast wieder sehenswert. Nick Nolte zieht sich allerdings locker aus der Affäre. Als primitiver Comic-Film mit flachen Figuren und einer nostalgischen Wild-West-Verklärung der Kriminalitätsbekämpfung kann sich 'Gangster Squad' allerdings sehen lassen. Muss man nur noch über die zwar teure, jedoch ziemlich verwaschene Digi-Cam-Optik hinwegkommen.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Le Samourai

Da stimmt jedes Wort.

cpt. chaos

L.A., 1949: Chief Parker (Nick Nolte - immer wieder ein Hochgenuss, diesen Typen vor der Kamera zu sehen) greift zu drastischen Mitteln, um in der Unterwelt nachhaltig aufzuräumen. Sgt. O´Mara (Josh Brolin wühlt sich erbarmungslos durch den kriminellen Morast, mit allem was ihm zur Verfügung steht) und Sgt. Wooters (Ryan Gosling - halb Playboy, halb Cop) sollen mit ihrer neu gegründeten Spezialeinheit den skrupellosen Unterweltboss Mickey Cohen (Sean Penn, der das Gaspedal ruhig ein wenig mehr hätte durchdrücken können, zumindest hat man ihn schon überzeugender gesehen) das Handwerk legen - koste es, was es wolle! Unterschlagen will ich selbstverständlich weder Emma Stone (hübsch anzusehen, schauspielerisch jedoch mit Luft nach oben) noch Jon Polito (der Typ ist mit seinem schmierigen Aussehen in solchen Streifen einfach nicht wegzudenken) und schon gar nicht Giovanni Ribisi, der sich allmählich zu einen meiner Lieblingsdarstellern mausert.

Auch wenn sich "Gangster Squad" als Film Noir-Vertreter in einem für meinen Geschmack eher unbeliebten Hochglanz-Gewand präsentiert, so macht dieser Gangsterstreifen doch weitaus mehr Spaß, als ich ursprünglich angenommen hatte, zumal er unweigerlich immer wieder an "The Untouchables" erinnert, ohne jedoch letztendlich dessen Klasse zu erreichen.

bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten

=) =) =) ... na das will ich doch hoffen :D
das sie ne coole Gangsterbraut abgibt ;)

Murphante

Södelääää nu hab ich den Streifen endlich gesehen und auch ein Kommi verfasst ... hoffe du schaust mal vorbei ;)

Deine Meinung zum Film Gangster Squad