6

Geheimagent

DVD/Blu-ray-Start: 26.04.2007 | Großbritannien (1936) | Politthriller, Drama | 86 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Secret Agent / AT: Quatre de l'espionnage

Geheimagent ist ein Politthriller aus dem Jahr 1936 von Alfred Hitchcock mit John Gielgud und Peter Lorre.

In Geheimagent wird ein für tot gehaltener Spion in die Schweiz geschickt, um einen anderen Spion zu töten.

Aktueller Trailer zu Geheimagent

Komplette Handlung und Informationen zu Geheimagent

Geheimagent Edgar Brodie (John Gielgud) gilt als tot. In Wirklichkeit wurde er aber als Richard Ashenden in die Schweiz geschickt, um einen gegnerischen Spion zu töten. Doch die Aufgabe, die er zusammen mit der als seine Ehefrau getarnten Kollegin Elsa Carrington (Madeleine Carroll) und einem als ‘General’ bekannten Agenten (Peter Lorre) erledigen soll, erweist sich als schwieriger als zunächst gedacht. Nicht zuletzt bekommen Ashenden und Carrington bald auch moralische Skrupel.

Hintergrund & Infos zu Geheimagent
Geheimagent (OT: Secret Agent) basiert gleich auf mehreren Quellen: Zwei Erzählungen von n/a namens The Traitor und The Hairless Mexican sowie einem Theaterstück von Campbell Dixon, das wiederum auf der zweiten Geschichte beruht.

Madeleine Carroll, die die weibliche Hauptrolle spielt, gilt als erste der später so typischen ‘Hitchcock-Blondinen’. Nach Die 39 Stufen war dies ihre zweite, und gleichzeitig auch letzte, Rolle für Alfred Hitchcock.

Geheimagent war einer der ersten Filme für John Gielgud, der bereits große Erfolge am Theater gefeiert hatte. Es fiel ihm schwer, sich auf die andere Arbeitsweise beim Film umzustellen. Auch Hitchcock sah Gielguds Theatererfahrung als eher hinderlich an. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
PolitthrillerDramaThriller
Zeit
1930er Jahre
Ort
Schweiz
Zielgruppe
Männerfilm
Stimmung
Spannend
Handlung
SpionHotel

Schaue jetzt Geheimagent

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Geheimagent

Cast
Crew
Edgar Brodie / Richard Ashenden
The General
Elsa Carrington
Robert Marvin
Mrs. Caypor

1 Video und 6 Bilder zu Geheimagent

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Geheimagent

6 / 10
139 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare