Good Night, and Good Luck

Good Night, and Good Luck (2005), US Laufzeit 93 Minuten, FSK 6, Historienfilm, Drama, Kinostart 06.04.2006


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
2014 Bewertungen
44 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von George Clooney, mit David Strathairn und Patricia Clarkson

In George Clooneys Good Night, and Good Luck legt sich ein Journalisten-Team mit Joseph McCarthy, dem wohl gefährlichsten US-Senator der Nachkriegsgeschichte, an.

USA, 1953. Im Land herrscht ein Klima der Angst. Schuld daran ist Senator Joseph McCarthy und sein Kommitte für unamerikanische Aktivitäten. Er nutzte die Angst vieler Amerikaner vor einer kommunistischen Unterwanderung der Regierungs- und Medienkreise, um eine Hetzjagd auf politische Feinde zu veranstalten. Oft reichten Denunziationen oder Verdächtigungen, um vorgeladen zu werden oder gar auf eine der gefürchteten Blacklists zu kommen. Da jeder Widerspruch von McCarthy und seinen mächtigen Verbündeten als Unterstützung des Kommunismus bewertet wurde, schwiegen die Medien. So auch der Newsroom von CBS. Nur der renommierte Polit-Moderator Edward R. Murrow (David Strathairn) will sich nicht einschüchtern lassen.

Mit seiner ‘See it Now’ ist er dafür bekannt, heikle Themen anzusprechen. Als er plant, eine Sondersendung gegen McCarthy zu produzieren, in der er seine Ziele und Methoden offen angreift, schockiert er seine Kollengen zunächst. Doch Produzent Fred Friendly (George Clooney) und Reporter Joe Wershba (Robert Downey Jr.) stellen sich hinter Murrow und verteidigen die Sendung gegen alle Widerstände innerhalb und außerhalb des Senders. Denn die Zeit der Angst soll endlich ein Ende finden.

Hintergrund & Infos zu Good Night, and Good Luck
Good Night, and Good Luck ist eine frühe Regiearbeit von Schauspieler George Clooney. Der Film wurde überwältigend positiv aufgenommen und für sechs Oscars nominiert, konnte aber keinen davon gewinnen. Eine diese Nominierungen ging an den Hauptdarsteller David Strathairn, ein extrem talentierter Schauspieler, der normalerweise in kleineren Rollen glänzt. Hier steht er im Rampenlicht und gibt eine der besten Darbietungen seiner Karriere. Auch der Rest der Besetzung ist stark. George Clooney, Jeff Daniels und Frank Langella verkörpern Murrows Vorgesetzte. In einer ergreifenden Nebenhandlung spielen Patricia Clarkson und Robert Downey Jr. ein Paar, das ihre Beziehung am Arbeitsplatz verheimlichen muss.

Good Night, and Good Luck spiegelt dabei eine wahre Begebenheit wieder. Der renommierte Journalist Edward R. Murrow wagte es am 9. März 1954 den Senator Joseph McCarthy persönlich in einem halbstündigen Special seiner Sendung See it Now anzugreifen. Dieser nutzte die Angst vor einer kommunsitischen Infiltration Amerikas, um in seinem Ausschuss für Unamerikanische Aktivitäten echte und vermeintliche Sympathisanten des Kommunismus als Verräter der USA zu diffamieren. Zahlreiche Menschen, darunter vor allem liberale Medienschaffende, fielen Denunziazionen zum Opfer. Die Folge war oft ein inoffizielles Berufsverbot – die Blacklist. Erstmals wagte es damals ein Medienschaffender sich trotz der Gefahr selbst auf die Blacklist zu gelangen offen gegen McCarthy zu stellen. Die Sendung, gemeinsam mit McCarthys Rechtfertigungsvideo, in dem er Murrow als Kommunisten denunzieren wollte, leiteten den Niedergang des Senators ein, da die Zuschauer überwiegend hinter Murrow standen. (ST)

  • 0_mjsl3z3a
  • 0_3p5723hp
  • Good Night, and Good Luck - Bild 6397155
  • Good Night, and Good Luck - Bild 6397141
  • Good Night, and Good Luck - Bild 31220

Mehr Bilder (13) und Videos (3) zu Good Night, and Good Luck


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Good Night, and Good Luck
Genre
Historienfilm, Politdrama, Biopic
Zeit
1950er Jahre, Kalter Krieg
Handlung
Bürgerrechte, Fernsehmoderator, Fernsehshow, Kommunismus, Kommunist, Kommunistenhatz, McCarthy-Ära, Politiker, Politisch Motivierte Aktion, Regierung, US-Regierung
Stimmung
Ernst, Spannend
Tag
Schwarz Weiß
Verleiher
Kinowelt
Produktionsfirma
2929 Productions, Metropolitan Pictures, Participant Productions, Redbus Pictures, Section Eight Ltd., Tohokashinsha Film Company Ltd., WIP

Kritiken (7) & Kommentare (42) zu Good Night, and Good Luck