7.1

Good Night, and Good Luck

Kinostart: 06.04.2006 | USA (2005) | Historienfilm, Politdrama | 93 Minuten | Ab 12

Good Night, and Good Luck ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2005 von George Clooney mit David Strathairn und Patricia Clarkson.

In George Clooneys Good Night, and Good Luck legt sich ein Journalisten-Team mit Joseph McCarthy, dem wohl gefährlichsten US-Senator der Nachkriegsgeschichte, an.

Aktueller Trailer zu Good Night, and Good Luck

Komplette Handlung und Informationen zu Good Night, and Good Luck

USA, 1953. Im Land herrscht ein Klima der Angst. Schuld daran ist Senator Joseph McCarthy und sein Kommitte fßr unamerikanische Aktivitäten. Er nutzte die Angst vieler Amerikaner vor einer kommunistischen Unterwanderung der Regierungs- und Medienkreise, um eine Hetzjagd auf politische Feinde zu veranstalten. Oft reichten Denunziationen oder Verdächtigungen, um vorgeladen zu werden oder gar auf eine der gefßrchteten Blacklists zu kommen. Da jeder Widerspruch von McCarthy und seinen mächtigen Verbßndeten als Unterstßtzung des Kommunismus bewertet wurde, schwiegen die Medien. So auch der Newsroom von CBS. Nur der renommierte Polit-Moderator Edward R. Murrow (David Strathairn) will sich nicht einschßchtern lassen.

Mit seiner ‘See it Now’ ist er dafür bekannt, heikle Themen anzusprechen. Als er plant, eine Sondersendung gegen McCarthy zu produzieren, in der er seine Ziele und Methoden offen angreift, schockiert er seine Kollengen zunächst. Doch Produzent Fred Friendly (George Clooney) und Reporter Joe Wershba (Robert Downey Jr.) stellen sich hinter Murrow und verteidigen die Sendung gegen alle Widerstände innerhalb und außerhalb des Senders. Denn die Zeit der Angst soll endlich ein Ende finden.

Hintergrund & Infos zu Good Night, and Good Luck
Good Night, and Good Luck ist eine frßhe Regiearbeit von Schauspieler George Clooney. Der Film wurde ßberwältigend positiv aufgenommen und fßr sechs Oscars nominiert, konnte aber keinen davon gewinnen. Eine diese Nominierungen ging an den Hauptdarsteller David Strathairn, ein extrem talentierter Schauspieler, der normalerweise in kleineren Rollen glänzt. Hier steht er im Rampenlicht und gibt eine der besten Darbietungen seiner Karriere. Auch der Rest der Besetzung ist stark. George Clooney, Jeff Daniels und Frank Langella verkÜrpern Murrows Vorgesetzte. In einer ergreifenden Nebenhandlung spielen Patricia Clarkson und Robert Downey Jr. ein Paar, das ihre Beziehung am Arbeitsplatz verheimlichen muss.

Good Night, and Good Luck spiegelt dabei eine wahre Begebenheit wieder. Der renommierte Journalist Edward R. Murrow wagte es am 9. März 1954 den Senator Joseph McCarthy persönlich in einem halbstündigen Special seiner Sendung See it Now anzugreifen. Dieser nutzte die Angst vor einer kommunsitischen Infiltration Amerikas, um in seinem Ausschuss für Unamerikanische Aktivitäten echte und vermeintliche Sympathisanten des Kommunismus als Verräter der USA zu diffamieren. Zahlreiche Menschen, darunter vor allem liberale Medienschaffende, fielen Denunziazionen zum Opfer. Die Folge war oft ein inoffizielles Berufsverbot – die Blacklist. Erstmals wagte es damals ein Medienschaffender sich trotz der Gefahr selbst auf die Blacklist zu gelangen offen gegen McCarthy zu stellen. Die Sendung, gemeinsam mit McCarthys Rechtfertigungsvideo, in dem er Murrow als Kommunisten denunzieren wollte, leiteten den Niedergang des Senators ein, da die Zuschauer überwiegend hinter Murrow standen. (ST)

Schaue jetzt Good Night, and Good Luck

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Good Night, and Good Luck

Cast
Crew
Edward R. Murrow
Don Hewitt
Shirley Wershba
Sig Mickelson
William Paley
Fred Friendly
Millie Lerner
Charlie Mack
John Aaron
Jesse Zousmer
Palmer Williams
Eddie Scott

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Good Night, and Good Luck

7.1 / 10
2.196 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
38

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

447

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

65

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
14.
Platz

Das kĂśnnte dich auch interessieren

Kommentare