Gran Torino - Kritik

Gran Torino

US · 2008 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Fazit: "Gran Torino" ist politisch nicht ganz korrekt, besitzt aber dennoch eine politische Moral. Dieser Gegensatz ist hier irgendwie sogar erfreulich und sorgt für etwas unkonventionelle Unterhaltung. Daneben hat man einfach einen amüsanten, lustigen, traurigen, warmherzigen, schönen und auch etwas bösen Film vor sich, der viele Emotionen beinhaltet. Das Drehbuch ist sehr gut geschrieben, Eastwood ist vor und hinter der Kamera top, die restlichen Darsteller spielen gut, die Atmosphäre ist vielseitig und der Unterhaltungswert einfach sehr hoch. Fans von Eastwood und Freunde des Dramas dürfen "Gran Torino" deshalb nicht verpassen!

Clint Easwood in Höchstform, sehr Dramatischer Film und eine gute story.

Kann man nicht viel sagen . Clint Eastwood ist halt schon einer der besten !!!
        Wer Clint Eastwood mag wird diesen Film lieben .

Ein gutes Drama mit einem herrlich verbitterten Clinton Eastwood.
          Gute Story, gute Unterhaltung und schauspielerisch auch richtig gut.
          Das Ende fand ich etwas dünn.
          Im schicken Steelbook erhältlich.

GenGenitiv 19.05.2017, 02:06 Geändert 19.05.2017, 02:07

Guter Film. Gute Story. Grandioser Eastwood. Die schauspielerische Leistung der Nebendarsteller ist jedoch ein Witz. Selten so langweilige und emotionslose Performances gesehen. Vor allem Thao... Wie der die Audition gewonnen hat ist für mich ein Rätsel.

Hacı Client Eastwood, obwohl er alt ist merkt man wie seine Schauspieler-künste jung geblieben sind!

Geiles Teil!

FA_14 01.05.2017, 20:20 Geändert 01.05.2017, 20:30

Eine wirklich schöne Geschichte über die Freundschaft zweier völlig unterschiedlicher Menschen, dem alten Rassisten Walt und der jungen "Bambusratte" Thao und deren beiderseitige Charakterwandlung.

Beste Szene als das verlogene Balg erfährt, dass Thao den Gran Torino erbt. :D

Es klingelt:
                    Clint öffnet die Tür
                    Pfarrer: Hi there Walt
                    Die Tür schlägt gegen die Wand

Schöner Shot, der über den Tisch immer näher kommt und als Close-Up etwas zu dem furiosen Walt hochschaut.

Hätte er die Gang auseinandergenommen wäre der Film brilliant, so wird das Erlebnis ein paar Sterne hinunter gestuft.

Tominator 13.04.2017, 11:20 Geändert 13.04.2017, 11:20

Clint Eastwood, ein großartiger Schauspieler und ein fantastischer Regisseur!
                      Großartiges Drama mit einem perfekten Drehbuch und einer eindringlichen Performance von Eastwood!

Gut gespielt :-) clint Eastwood als grummeliger witziger veteran

Einfach ein grandioses Stück Filmgeschichte.

Northbird 05.12.2016, 23:41 Geändert 05.12.2016, 23:42

Eintöniger, vorhersehbarer, leicht patriotischer und vor allem viel zu vorsichtiger 0815-Streifen.

Vielleicht hätte mir der Film vor 8 Jahren besser gefallen. Vielleicht hatte ich mir, aufgrund der überall gegebenen hohen Bewertungen, einfach zu große Erwartungen an den Film gesetzt. Vielleicht war ich auch einfach vom wesentlich mutigeren "City of God", den ich am Abend zuvor gesehen hatte, bereits zu stark abgehärtet. Wer weiß. Aber was ich weiß ist, dass ich schockiert darüber bin, in wie vielen Gesichtspunkten mir dieser Film bereits nach seinen ersten dreißig Minuten missfallen hat. Während mir Eastwoods Charakter des ständig grießgrämigen und total rassistischen Opis von Nebenan anfangs noch echt zugesagt hat, musste ich leider schnell merken, dass mir hier keinerlei charakterliche Ikonität, geschweige denn wenigstens irgendeine Form von Charakterentwicklung geboten wird. Die Story ergreift sich über die immer gleichen Stereotypen. Diese Stereotypen verfließen dann im Laufe der Zeit zu milden running-gags, welche dann auch noch gefühlt 50% des Films ausmachen. Plotstränge werden oftmals erzwungen und letzten Endes wird die offentsichtlichste und somit auch banalste Option für den Werdegang des Films gewählt: Der Greiß ist gar nicht so böse. Oh Schreck.

Clint Eastwood in allen Ehren, aber wer mir hier einen von deeper Message erzählen will, aber nicht erkennt dass es sich bei dem angetitelten Action-Drama lediglich nur um ein Slice-Of-Life-Dramachen handelt, der hat wohl nen anderen Film sehen dürfen. Ich bewerte ja wirklich immer sehr optimistisch, aber auf den Bandwagon springe ich dies mal nicht auf.

VinniVega73 01.12.2016, 01:39 Geändert 01.12.2016, 01:47

Was denn bitte anderes als eine 10 ?

Sicher nüchtern betrachtet mit Sicherheit keine 10...
                              Aber der Charakter Walt und die Message des Films...sind eine glatte 12 !
                              Tja leider wollen die Menschen...da draußen... die Message so gar nicht kapieren.
                              Da lässt man sich lieber weiter von den Medien ...den Kopf nach Rechts verdrehen oder auch mal Links...man muss ja flexibel bleiben !

Hier ist kein Supercast vorhanden...braucht der Film gar nicht !
                              Egal wer hier noch mitgespielt hätte...der alte Mann hätte sie alle an die Wand gespielt !

Die Story ansich kommt relativ banal daher...juckt den guten alten Eastwood natürlich herzlich wenig....er macht da einfach ein sehr persönliches Meisterwerk draus und geht wieder nach Hause !
                              Bevor Warner auf doofe Ideen kommen könnte...gibt es ein konsequentes Ende und Walt geht leider in die ewigen Jagdgründe ein.

Zwischendurch bekommen wir einen Vollblut Rassisten präsentiert...mit wirklich derben Sprüchen und Ansichten...aber der Zuschauer ahnt oder weiß natürlich..harte Schale aber sehr weicher Keks !
                              Wieder mal... zum wievielten Male eigentlich ? Will sein Charakter eigentlich nur seine Ruhe...aber er wird sie wieder mal alle nicht los !
                              Herrlich anzuschauen wie immer mehr Leute, Geschenke Essen und Blumen gebracht werden...und Walt's Welt sich wie ein Hauch in Luft auflöst...

Natürlich kämpft er anfangs :) ...es kann ja nicht sein das diese Bambusratten mehr mit Ihm gemeinsam haben...als seine Parade ekelhaft versnobte Familie...
                              Diese Tranfsformation wird einfach nur wunderschön dargestellt...

Sein letzter Fluchtort wohl dieser Spaghetti Frisör...einfach nur herrlich diese kurzen Gespräche....

Fazit :
                              Ein Endgeiler Streifen der auch 5 Stunden hätte gehen können...
                              Ein Message die man sich immer wieder ins Brain rufen sollte...auch wenn es manche, viele, wenige einem nicht immer leicht machen...sie zu verstehen !
                              Der Wagen ist ein Traum :) Eastwood und diese Karre verschmelzen und symbolisieren sich gegenseitig ...aber sowas von !

Baut doch endlich mal eine Maschine...da kommt der Clint rein und als 35jähriger wieder raus !!!!!

Wer Clint Eastwood bis zu diesem Filmt noch nicht klasse fand...Nach diesem Film findet ihn jeder klasse...Da leg ich meine Hand ins Feuer:)

Popcorn_Pfoetchen 07.11.2016, 20:14 Geändert 07.11.2016, 20:15

Großartiger Film mit und von Clint Eastwood.

Ein Film über das Altern, Rassimus, Einsicht, Toleranz, einen heißen 72er Gran Torino und und und... :) Einfach einschalten und genießen!
                                  Man sollte hier nur keinen Actionfilm mit einem greisigem Actionheld erwarten!

Für mich der beste Eastwood Film!

expendable87 18.09.2016, 12:48 Geändert 18.09.2016, 13:52

Kowalski: Runter von meinem Rasen!!!
                                    Gang-Mitglied: Kümmere dich um dein Scheiss, alter Mann!
                                    Kowalski: Ich puste dir ein Loch in die Fresse, und dann gehe ich wieder rein und schlafe wie ein Baby, darauf kannst du dich verlassen!
                                    Schweine wie euch haben wir in Korea zwei Meter hoch gestapelt und als Sandsäcke benutzt!
                                    Fesselndes Eastwood-Drama mit einem überragenden Clint am Steuer und einer satten Portion Sozialkritik, sowie geballten Ladung schwarzen Humor im Gepäck!
                                    GRAN TORINO kommt zu keiner Zeit von der Spur ab und weiß sowohl inhaltlich, als auch darstellerisch vollauf zu überzeugen!
                                    Kowalski: Mir hat man schon viel nachgesagt, aber nie dass ich witzig bin!
                                    8 / 10 Reis-Schnäpse für diesen hoch-zynischen Griesgram

Ich musst weinen grad und er ist noch nicht vorbei freunde :( toll er hat so gefesselt ...Seit doch alle net so böse zu einander sind wir nicht alle menschen ob gelb schwarz weiss oder manchmal blau <3 ... <3 toll

brucelee76 14.09.2016, 17:02 Geändert 15.09.2016, 04:16

Hi Leute,

zu was Clint Eastwood fähig ist, zeigt er hier! Ein Ultra-Hammer mäßiges Meisterwerk!

Eine lebende Legende! Mit "Erbarmungslos", hat er für mich den besten Western gedreht. Mit "Die Brücken am Fluss" eine Wahre Liebe, die Vier Tage dauert und doch ewig bestehen bleibt! Mit "Mystic River", ein Family Drama, das unter die Haut die geht. "Million Dollar Baby", ein Horror-Alptraum für Maggie Fitzgerald! Und und und ...

Doch dieser hier ist für mich, sein wahrscheinlich persönlichster Film.

Ein Vorbild-Rassist entdeckt sein Herz. Und versteht mit der Zeit, der Spirit eines Menschen oder einer Rasse, steht über alle Normen und Regeln.

Mein Fazit: Mein liebster Eastwood!!

GRAN TORINO, allein das Auto ist ein Meisterwerk!

Aber was Clint Eastwood hier auf Zelluloid gebannt hat, ist das noch etwas größere MEISTERWERK!

Ein Film wie eine moralische -TRACHT PRÜGEL- die man nie vergisst!

Die Parabel über Rassismus, Intoleranz, Zivilcourage und Freundschaft lebt von einer ruhigen, aber immer packenden Atmosphäre und einem überragenden Clint Eastwood als Korea Krieg geschädigten Einzelgänger; der auf ungewöhnliche Art und weise Läuterung erfährt.

Komplette 100% für die ausgewogene und fantastische Besetzung, hier geht alles wie eibn Filmischen Uhrwerk in einander und fügt sich zu einem Meisterhaften ganzen zusammen.

Clint Eastwood ist als Schauspieler einer der ganz großen, wie sie heutzutage nur noch ganz ganz selten zu sehen sind und als Regisseur ist er am Zenith seines Schaffens angekommen einfach brillant.

EIN MEISTERWERK!

Großartiger Film und klasse Schauspiel. Nicht nur beeindruckend, was Eastwood hinlegt, sondern auch, dass er gleichzeitig Regisseur dieses Wunderwerkes ist.
                                            Vorurteile durch den Krieg in Korea prägen seinen Alltag. Doch dann beginnt eine wunderbare und einzigartige Freundschaft.

Walt oder liebevoll Wally, ein reaktionärer, voller Vorurteile durch den Korea Krieg gezeichneter harter Hund, aber mit Prinzipien und einer klaren Moralvorstellung. Eine Paraderolle für Eastwood.

Für 10/10 hat es leider nicht ganz gereicht, auch wenn der Film in meinen Top5 Eastwood Filmen ist.

was soll man noch dazu sagen außer, dass der film mit recht einen hohen stellenwert bei filmkennern hat. editorische rafinesse ist zwar nicht vorhanden,dafür aber solide inszeniert und es überzeugen dafür charaktere und story. der werdegang von walt ist makellos inszeniert und die freundschaft zur hmong familie ist überzeugend. einzig das finale ist etwas klischeebelastet, was nicht schlimm ist aber... naja wenn ihr das symbolische dann seht werdet ihr das schon verstehen. ich bin begeistert von diesem film, ein neuer lieblingsfilm <3

So, dieser Film ist mit Abstand einer der schlechtesten den ich je gesehen habe. Ist ja kein Problem, was ich aber nicht verstehe ist, wieso er überall so gut bewertet ist?
                                                  Hier bei moviepilot gehört er zu den "100 Filmen die man gesehen haben muss".
                                                  Dieser Film ist so unglaublich kitschig, realitätsfern und vermittelt sehr fragwürdige Moralvorstellungen. Clint Eastwood, kann vielleicht in Western-Filmen mitspielen, hat aber hier kläglich versagt (auch als Regisseur oder Direktor oder wach auch immer er war). Und die Nebenrollen hätte sogar ich besser verkörpert! Wer sagt, dass dieser Film echte Gesellschaftskritik verübt hat einfach keine Ahnung. Die Idee ist ja gut, aber wer schon nur eine einzige Doku über Gangs gesehen hat versteht mich sicher. Die Charakterzüge der Nebenrollen sind teilweise sehr paradox und nicht ausgereift. Ich könnte ewig so weiterfahren.. Ich hoffe irgendjemand hat diesen Film wie ich wahrgenommen, und zwar objektiv und ohne den Letzter-Eastwood-Film-Bonus oder was auch immer.

Marcy123 08.04.2016, 22:25 Geändert 13.04.2016, 02:54

Clint Eastwood ist mittlerweile doch einer meiner Lieblings Schauspieler / Regisseure. Der kann auf jeden Fall was , hier auch wieder ein ergreifendes Drama , das man sich mal ansehen sollte.