Gran Torino - Kritik

Gran Torino

US · 2008 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart
    Marcy123 08.04.2016, 22:25 Geändert 13.04.2016, 02:54

Clint Eastwood ist mittlerweile doch einer meiner Lieblings Schauspieler / Regisseure. Der kann auf jeden Fall was , hier auch wieder ein ergreifendes Drama , das man sich mal ansehen sollte.

Schöner und ergreifend tragischer Film mit einem mürrischen, aber amüsanten Clint Eastwood. Komisch und traurig zugleich ....

Ich möchte ja generell in meinen Reviews nicht zu viel über die Handlung eines Films verraten aber möchte nicht unerwähnt lassen, wieviel Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit in diesem Streifen steckt. Walt Kowalski (Eastwoods Rolle) bemerkt, das ihm die so verhassten Schlitzaugen, die er im Koreakrieg bekämpfte, ähnlicher sind als seine eigene Familie. Er begreift, das ihn sein eigenes Blut nicht in der Form ehrt und respektiert, wie es die Fremden tun. Schon von daher sollte dieser Film all denen gezeigt werden, die denken Glatze und Springerstiefel wären die Endlösung. Und von solchen Leuten haben wir in Deutschland ja viel zu viele. Dieser Film ist zudem eine Ode an die Zivilcourage und ich könnte mir gut vorstellen, das man in ein paar Jahren (Jahrzehnten) diesen Film als Lehrmaterial in Schulen verwendet, so wie man es heute bei vielen klassischen Büchern tut.

Wie oft gibt es heute noch Filme, die von Anfang bis zum Ende absolut glaubhaft und realistisch sind? Von denen man sagt: “Ich kaufe dem Regisseur jede einzelne Szene ab!”? Genau, es gibt viel zu wenige davon. Gran Torino ist aber einer von Ihnen. Und ich kann jedem nur empfehlen, sich diesen Film nicht entgehen zu lassen.

Sehr guter Film
          überzeugen gespielt von eastwood die Rolle als alter konservativer Ami der sich trotzallem menschlich zeigt und mit Immigranten sogar anfreundet

In «Erbarmungslos» hat Clint Eastwood mit dem Westerngenre abgerechnet, indem er die Grundannahmen und Mechanismen ausnahmslos demaskiert und zerpflückt hat. Damals ist er dabei stehen geblieben. Der Zuschauer hat sich «Erbarmungslos» angesehen und sich vielleicht gefragt: «Aber was ist die Alternative?» William Munny hat nämlich nicht aus seiner Haut fahren können, hat in seiner Rolle festgesteckt und den Zuschauer entsprechend mit dem Gefühl der Resignation zurückgelassen. Der Epilog, der den Prolog nochmals aufgegriffen hat, hat dies völlig klar gemacht.

In «Gran Torino», den man vielleicht als eine Art Neo-Western sehen könnte, hat Eastwood den Faden wieder aufgegriffen und weitergesponnen. Und wie! Walt Kowalski ist – wie William Munny – ein Held alter Zeiten. Er hat im Koreakrieg gekämpft, ist ausgezeichnet worden, hat sich für den Aufbau und die Verteidigung des amerikanischen Traums eingesetzt. Doch heute ist davon nichts mehr übrig. Detroit, ein Flaggschiff unter den Industriestädten der USA, ist am Boden, nur noch ein Überbleibsel einer längst vergangenen Zeit. Walt kann seine eigenen Kinder nicht mehr verstehen – und sie ihn nicht. Die «neue» Generation tickt so grundlegend anders, dass eine Verständigung nicht mehr möglich ist. Aus Walts Sicht ist der amerikanische Traum, für den er mit seinem Leben gekämpft hat, zerplatzt. Nur sein Gran Torino ist ihm noch geblieben – wie er selbst ein Relikt der Vergangenheit. Und dann ziehen ausgerechnet noch Kanalratten ins Nachbarhaus!

Im Laufe der Geschichte wird (besonders in einer ganz starken Szene) der Hintergrund von Walt beleuchtet, seine Vergangenheit entmystifiziert. Das Märchen vom Kriegshelden wird entlarvt. Walts Verhalten wird plötzlich völlig nachvollziehbar, ergibt nun einen Sinn. Wie William Munny zieht Walt Kowalski nochmals in eine letzte Schlacht, in einen letzten Kampf. Anders als William Munny resigniert er aber nicht, akzeptiert er also nicht nur, dass er ist, wer er ist. Nein, er wirft sein ganzes Leben über Bord und tut nicht, was er immer getan hatte, sondern das Gegenteil davon. Walt schafft, was William nicht geschafft hatte: Er bricht aus seiner Rolle aus und bricht endgültig mit seinem früheren Leben, statt es nur zu akzeptieren. Das überraschende Ende fällt entsprechend emotional und stark aus und zählt zum Besten, was ich in meinem jungen Leben so sehen durfte.

Gran Torino wartet mit einer starken, vielschichtigen Botschaft auf und ist von A bis Z kompromisslos gut umgesetzt.

Eastwood, grandios als verbitterter Korea-Veteran Walt Kowalski, bezwingt die Dämonen der Vergangenheit, überwindet die kulturellen Hürden und die eigenen Vorbehalte gegenüber den ungeliebten Nachbarn.
              Manchmal sind einem die vermeintlich Fremden eben doch näher als das eigene Fleisch und Blut.
              Gran Torino hat schon damals im Kino emotional Besitz von meinem Körper ergriffen und ihn auch bis heute nicht mehr verlassen. Die Geschichte in einem verrohten Vorort von Detroit, dem einstigen Flaggschiff der Industrie, indem jetzt Jugendliche Banden ihr Unwesen treiben und die Zivilbevölkerung terrorisieren besitzt bei allem Humor auch enorme Tiefe. Freundschaft zwischen Individuen kennt weder Rasse, Religion noch Alter.
              Der finale Showdown, das letzte große Aufbäumen einer großen Legende unterwandert mit Sicherheit jede Erwartung.

Ein großer Film-grimmig und ironisch zugleich...sehr aktuell das Thema, welche neue Nachbarn wir bekommen!!

Ein weiteres Meisterwerk von Mr. Clint Eastwood.
                  Klasse Geschichte mit grandiosen Darstellern.
                  Sollte man gesehen haben, klare Empfehlung.

Clint "Grumpy" Eastwood im Clash der Kulturen war in meinen Augen wirklich großartig anzusehen und hat damit bei mir persönlich nicht nur für viele amüsante Schmunzler gesorgt, sondern genauso für einige nachdenkliche Momente. Sehr überzeugend gespielt auch vom restlichen Ensemble, kann der Film aber besonders durch die dargestellte Entwicklung einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten punkten. Lange genug hatte ich diesen Film nun vor mir hergeschoben, auf den ich sowohl durch zahlreiche Empfehlungen als auch die durchgehend starken Bewertungen immer wieder aufmerksam geworden bin. Ohne überhaupt auch nur ansatzweise über den Plot Bescheid zu wissen, konnte ich also vermutlich gar nicht zu viel erwarten und wurde deshalb umso positiver überrascht. Alles in allem haben wir hier mit GRAN TORINO ein rundum gelungenes Drama vor einem noch viel wichtigeren Thema, ganz zu schweigen von der eindrucksvollen Story bis hin zum emotional packenden Finale.

BenAffenleck 07.02.2016, 17:45 Geändert 08.02.2016, 17:12

Einen würdigeren Abschied vor der Kamera hätte sich Clint Eastwood nicht wünschen können. Wunderbar spielt er hier mit dem Image seiner vergangenen Rollen und inszeniert sein schauspielerisches Finale schnörkellos und wie einen Film aus den "guten alten Tagen". 2 Jahre nach seinem Abschied hielt er sein faltiges Gesicht dann allerdings doch noch mal für BACK IN THE GAME in die Kamera.

Sein Charakter Walt Kowalski wirkt selbst wie ein GRAN TORINO, allerdings mit wesentlich mehr Meilen runter, dem ein oder anderen Rostflecken im Blech und dem großen, leicht verwitterten Stars-and-Stripes Aufkleber am Heck.

Das ist patriotisch. Das ist plakativ. Das ist Amerika ... und Walt Kowalski, ein Korea- Veteran dessen Ansichten sich seit den 50er Jahren nicht mehr großartig geändert haben, ist ein "Grumpy Old Man" wie aus dem Lehrbuch. Verwitwert, von seinen Kindern entfremdet, äußerst penibel, mürrisch, launisch und Sprüche abfeuernd, die man durchaus rassistisch nennen darf. Walt ist einer, der "verpiss dich" auf die Stirn tätowiert hat und sein Eigentum und sein Recht handfest zu verteidigen bereit ist. Zur Not auch mit dem Karabiner im Anschlag. Er sagt Menschen die es nicht hören wollen direkt, wo der Frosch die Locken hat. Sicherlich eine Angewohnheit, die es ihm nicht leichter macht. Ein Mann des alten Schlages und voller eingeimpfter Vorurteile.

Und genau neben diesem alten knurrenden Hund zieht eine Hmong Familie ein. Mit ihren unaussprechlichen Namen und ihren fremden Gebräuchen ecken sie bei Walt schnell an. Die beiden Teenager der asiatischen Familie geraten in Schwierigkeiten mit einer Gang. Die Eskalation der Gewalt schreitet unaufhaltsam voran...

Clint Eastwood liefert mit GRAN TORINO geradezu brillantes Handwerk ab, und das direkt ins Gesicht. Eine Ballade über die Alten, über ungleiche Freundschaften und Annäherung mit dem Vorverurteilten. Eastwood zeichnet auch ein Bild der amerikanischen Vororte im Teufelskreis aus Gewalt und Gegengewalt. Die Spannungsschraube wird immer fester angezogen, dramatische Elemente und Humor kommen aber nie zu kurz. Somit ist GRAN TORINO ein echter Allrounder und wird auch nach der jetzigen Viertsichtung immer noch ein gern gesehener Gast in meinem BluRay-Player sein.

Fazit: So einen starken Film haute Eastwood mal eben während einer Postproduktions-Flaute zu seinem DER FREMDE SOHN raus. Als ob es nur eine Fingerübung sei...sensationell.

hab bisher nur so die ersten 5 minuten gesehn

und ihn mir heut einfach mal auf Blu Ray gegönnt

und jaaaa

das hat sich gelohnt

ich sag jetzt nicht dass der film der beste ist

aber ihn sollte jeder mal gesehn haben

Clint Eastwood hat es geschafft dass ich bei so mancher Szene betreffend Schlitzaugen, Frühlingsrollen, Hunden und Katzen etc.. herzhaft auflachen musste. Auf der anderen Seite war das Ende so dermaßen packend und traurig dass mir die Tränen gekommen sind.

Pennywise 17.01.2016, 00:26 Geändert 17.01.2016, 11:55

Ganz ruhig Bambusratte, ich erschieße dich schon nicht!
                            Fischkopf
                            Schlitzauge
                            Yam Yam, sie meinen Yua?
                            Weichei!
                            Bimbo

Das und noch viele andere liebevolle Bezeichnungen für Ausländer hört man in diesen Film.

Ein grandioser Clint Eastwood, in einen grandiosen Film!

Ich sitze nun da und denke über diesen Film nach.
                            Wie aus einen verbitterten alten Man, ein Freund wurde der sogar am Ende noch weint.

Und wenn ein Film so etwas bewirkt, dann kann dieser Film nur ein Meisterwerk und grandios sein.

Andere Worte fallen mir dafür nicht ein.

Was soll man hier großartig darüber erzählen?
                            Wer sich das nicht anguckt, ist selbst Schuld!

"Mann, geh wieder rein!"
                              "Ja,ich pust dir n Loch in die Fresse und dann geh ich wieder rein. Schweine wie euch haben wir in Korea drei meter hoch gestapelt und als Sandsäcke benutzt."

Der Film ist Klasse!

Clint Eastwood kann keine schlechten Filme machen. Das zeigt er mit "Gran Torino" wieder mal auf großartige Art und Weise. Im Verlauf des Films wird aus dem rassistischen und grummeligen Walt Kowalski ein Freund und Verbündeter der benachbarten vietnamesischen Familie, der mit ganzer Kraft und seiner ganzen Lebenserfahrung versucht, ihnen die Probleme vom Hals zu halten. Sehr bewegend, aber auch gespickt mit humorvollen Dialogen.

EinUser 13.11.2015, 08:33 Geändert 22.01.2016, 13:30

Hab den Film schon seit Ewigkeiten im Regal, sollte ihn vielleicht mal gucken.....

Meiner Meinung nach einer der besten Filme die er gemacht !!! Story top !!! Schauspieler gut Clint eastwood spielt grandios !!! Kann man auch mehrmals schauen und macht immer wieder Spaß wie fast jeder Film mit Clint eastwood!!!!

Einer meiner absouluten Lieblingsfilme mit einer tollen Story, meiner Meinung nach ein Meisterwerk der Filmgeschichte.

Der Film ist so gut...

bis auf einige stellen mega geil

unter einem oscar hätte clinti aufjedenfall jeden preis für die rolle verdient.

und die asiatin ist eine der absolut hübschesten die ich je gesehen habe (zusammen mit morgan lee :D:D).

Eine schauspielerische Meisterleistung, dass steht ausser Frage. Mir gefällt aber das Ende nicht so und es gibt öfters langweilige Stelle , sicher ist es ein guter Film, aber unbedingt mehrmals anschauen muss ich ihn mir nicht.

Auch bei "Gran Torino" stand eine Zweitsichtung ins Haus, und ich halte mich hier kurz: Eastwood inszeniert einfach unheimlich souverän, daran gibt es nichts zu meckern. Von der Story her ist der Film eine plakative Klischeebombe, aber der alte Mann reißt es trotzdem raus, auch dank einer ordentlichen Portion Humor und gut aufspielenden Nebendarstellern.

Hi Leute,

Hollywood-Marke Clint Eastwood will einfach nicht rosten. Ein unfassbar geniales Meisterwerk ist ihm hier gelungen!!

"Aber du, weißt du, du lässt Klick Klack, Ding Dong und Charlie Chan einfach abziehen mit B sowieso, sie steht auf dich, hörst du, Gott weiß wieso!? Wer? Jang Jang, die kleine da in dem lila T-shirt, sie hat die ganze Zeit zu dir hingeguckt, Blödmann!" Sie meinen Jua? Ja, Jang Jang, ja, nettes Ding, charmantes Ding, hab mich mit ihr unterhalten. Ja, aber du, du lässt sie einfach abziehen mit den drei Vollidioten. Und wieso, weil du ein dummer Hosenscheißer bist! Tja, ich zieh jetzt Leine, schönen Tag noch, Weichei!"

Ein ungewöhnlicher Anfang, einer tiefen Verbundenheit, zwischen einem asiatischen Teenager und einem Ex-Korea-Vet.

Mein Fazit: Wahre Freundschaft kennt keine Rasse und kein Altersunterschied. Und wer fähig ist, eine Gänsehaut mit Tränen am Schluss zu hinterlassen. Der versteht auf jeden Fall sein Hand- und Lebenswerk.

P.S.: Gran Torino Original Songtext:

Warnzeichen laufen weit weg
                                                  Ich trinke anstatt mir selbst Oh! Wie konnte ich wissen
                                                  Die Kampfnarben und ausgeleierte Betten
                                                  Klopft einen einsamen Rhythmus die ganze Nacht durch
                                                  Diese Straßen sind leer sie scheinen
                                                  Mit den Sachen die ich gesehen habe
                                                  Und ihr funkeln bricht durch die Bäume
                                                  Die Welt ist nicht mehr als all das was du hinter dir gelassen hast
                                                  So liebevoll deine Geschichte auch sein mag
                                                  Nichts mehr als das was du siehst
                                                  Oder was du getan hast oder was sein wird
                                                  Am durchhalten; gehörst du
                                                  In deine Haut; einfach wundern
                                                  Klopft einen einsamen Rhythmus die ganze Nacht durch
                                                  Darf ich so dreist sein und bleiben
                                                  Ich brauch jemand zu festhalten
                                                  Dieser Schauder in meiner Haut
                                                  Ihr Funkeln
                                                  Deine Welt ist nicht mehr als all das was du hinter dir gelassen hast
                                                  All die Sterne über meinem Kopf ordnen sich neu
                                                  Warnzeichen laufen weit weg
                                                  Ich trinke anstatt mir selbst Oh! Wie konnte ich wissen
                                                  Die Kampfnarben und ausgeleierte Betten
                                                  Klopft einen einsamen Rhythmus die ganze Nacht durch

Ein Film, der seine Stärken meiner Meinung nach weniger beim Thema Rassismus hat, sondern vielmehr bei der Frage Wie ist ein Mann und was sollte er tun wenn mit Gefahr konfrontiert .
                                                    Das ungewöhnliche Ende, auch wenn ich es beim Sehen als unbefriedigend empfand, regt zum Nachdenken an. Besonders wenn man es mit dem Ende von "Dirty Harry" vergleicht ;)