Guardians of the Galaxy Vol. 2 - Kritik

Guardians of the Galaxy Vol. 2

US · 2017 · Laufzeit 136 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Komödie · Kinostart
    intemporel 16.07.2017, 11:00 Geändert 16.07.2017, 11:18

Ein Gute-Laune-Blockbuster mit den skurrilsten
    und lustigsten "Arschlöchern" die das Marvel
    Cinematic Universe zu bieten hat. ;-)

Gelungene Fortsetzung von Teil 1 mit kleinen
    Abstrichen in Sachen Handlungsverlauf. Die
    Vater-Sohn Handlung empfand ich teilweise
    als zulang, und die Dezimierung der XXL-Crew
    passte auch nicht so ganz ins Bild. Die Alters-
    freigabe FSK 12 ist aber trozdem gut gewählt.

Das optisch opulente und teilweise rasante CGI
    für dieses Abenteuer war zwar an eingen Stellen
    manchmal etwas zuviel, aber nicht unbedingt nervig
    wie bei einigen anderen Blockbustern.

Zum Soundtrack: Nun ja, über Musik lässt sich bekanntlich
    Streiten. Aber Cat Steven (Yusuf) mit dem Song Father and Son
    versöhnte mich dann wieder, und passte sehr gut zum... (mit bisschen
    Pipi in den Augen), ist halt ein Hammer-Ohrwurm. ;-)

Sprüche-SPOILER:
    Der Dialog zwischen Rocket und Taserface, einfach
    köstlich. Und etwas später im Knast mit Yondu:
    Yondu: Wo ist Quill?
    Rocket: Der ist mit seinem alten Herrn losgezogen
    Yondu: Ego?
    Rocket: Ja, ist wohl'n Tag der bescheuerten Namen
    Und auch Drax, mit seinen ehrlichen und "einfühlsamen"
    Sprüche, z.B. mit Mantis oder über seine Frau, immer
    wieder köstlich.:)

Fazit: Gelungene Fortsetzung mit kleinen Abstrichen,
    und mein persönlicher Lieblingsblockbuster des Jahres.

Selten kam ich zufriedener (okay, auch etwas traurig) aus einem Kinosaal heraus. Die Happy Moments im Film sind fast unzählig. Ein ganz großer Good Feelings Movie. Wow!

Malik 14.07.2017, 06:39 Geändert 14.07.2017, 10:16

Ayesha: "Ich erkenne in Euch Furcht, Neid, Verrat. Es ist unsere
        Pflicht das Universum von diesen Schwächen zu befreien."

Rocket: "Also - alle haben gesagt Ihr wärt arrogante Arscheigen. Aber
        das stimmt ja gar nicht!"

Der kleene Rocket geht mir in seiner schrägen Tragik einfach ans Herz, erinnert mich auch total an meine Promenadenmischung Santi (ich hoffe, dass beide das jetzt nicht gehört haben)

Finde aber, dass er manchmal ein bisschen gemein behandelt und ins Abseits gestellt wird - auch wenn er selber oft nicht ganz unschuldig ist, was der zweite Teil in einer Schlüsselszene ja auch thematisiert.

Insgesamt stimmungs - und gefühlvolles Blockbusterkino mit sehr emotionalem Ausklang.

Wirkt im Gegensatz zum Vorgänger allerdings weniger übersichtlich in der Inszenierung und ist in seiner permanenten Überdrehtheit nur unter Anstrengung zu verfolgen.

Intro, Suche nach Klebeband, David Hasselhoff und Schluss gehören für mich zu den eindeutigen Highlights.

Leider kommt die Fortsetzung nicht an den ersten Teil heran, sowohl von der Story als auch von dem eigenen Charme, den der erste Teil besaß wie auch der humor: es wären sehr viele Witze dabei, aber beinahe schon zu viele, die auch nicht mehr so gut waren wie beim ersten Teil.

Loift!

das kurt russel eine größere rolle hatte fand ich supi...optisch dreht der wie teil eins ordentlich auf gute fortsetzung

IchBinBesserAlsIhr 26.06.2017, 01:12 Geändert 26.06.2017, 01:17

Würde mir eher die Barthaare mit Heißwachs entfernen als den Mist noch einmal anzusehen. Beides ist äusserst Schmerzhaft aber nur ein Leiden davon dauert etwas über 2 Stunden.
                Alles was den ersten Teil Ausgezeichnet hat wurde versucht auf biegen und brechen im Nachfolger zu übertreffen. Dadurch wirkt der ganze Film von der Aktion bis zum Witz künstlich, gestellt und krampfhaft.
                Dadurch wollte auch der Soundtrack diesmal nicht zünden.
                Obendrein empfand ich die Story als frechheit und zumutung genau so wie das was Kurt Russel da abgeliefert hat bzw. darstellen musste.

Ich mag ja seichtes Popcorn Kino und erwarte von Filmen solcher Art kein Meisterwerk aber nach dem der erste Teil sehr gut war bin ich noch immer stink sauer über den Dreck den sie da abgeliefert haben.

Vorhersage: 8.5
                  Bewertung: 10!

GENIAL. HERAUSRAGEND. GEIL. Und ich wusste zuvor schon, das wird was ganz GROSSES. ;)

♥♥♥

#Kauderwelsch-Kommi für meinen Rassi-Buddy!
                    Der (besagter Rassilon) darf ab der Linie in den Kommi hopsen, wenn er will. Die Spoilerwarnung samt annerem Geschwurbel juckt den Burschen sicher net!

Warning! ACHTUNG!

Dies ist eine, den Inhalt vorwegnehmende, Ereignisse offenbahrende Kommentarantwort mit SPOILERN!
                    Darum nur NACH Sichtung von Guardians of the Galaxy Vol. 2 durchlesen!!!

MEGALANGERSATZ VORSICHT!
                    Wer plärren will vor Wut oder Verlust von Lebenszeit und Nervenzellen, wer anderer Meinung ist oder sich wegen der gekünstelten Worte über durchgebrannte Synapsen beschweren will, der darf das woanders tun und hat allenfalls mit Schulterzucken und nicht mit Taschentüchern zu rechnen. *Puh! (mit H nicht der amerikanische Mist! Weißte Bescheid! xD ) Wo war ich? Achso. Die Anstrengung langer Sätze voller "bad grammar"!...
                    Ich brauch echt 'n Bier ... Mist! Nur ne Dose Äpplewoi-Cola da. Na wenigstens isse kühl!

Ich werf Leuten ungern was an den Kopp so von wegen Taschentücher und so weiter oben.
                    Darum:
                    Let's Rock This Scene!

________________________________________

Für Rassilon:

Kaudert welch Kommentar ein zu selten Freund. ^^
                    Nicht der Wels kaut vor noch kauert Wales im Kommi!

Ernüchterung durch Wortgeflecht das Hirn des Lesers zu erreichen sucht.

Welch wenig Freud. Der Autor sieht. Die Jungfräulichkeit des Ersten ist nicht des Zweiten Gabe.
                    Wiederholen ist gestohlen, so wird es gesagt seit Jahrzehnten und ignoriert auch in diesem Film.

Was bringt der Film? Der Autor spricht. Die Schnelle, der Lärm, die Leere ist nichts.

So sucht oh Lesende in zweimaligen Zeilen den Sinn von Kauderwelsch und des Filmes Talente, denn Rassi und Cooper verbunden im Wortartistikelemente! :D

Was denkt in Wortartistengehabe denn Cooper zu der 'Retterplage' ist's Zweitabenteuer ein Gewinn oder anstrengend Gelage?

Humor ist nicht in zuviel Gespringe. Auch des Bäumchens Einführung bringt eher auf die Palme. Vorab der Trailer er verriet so manches. Noch ärmer der Überraschungs Möglichkeit.

Show don't tell - ward nicht gehört. Der alte Kurt wiederholt im Wort, was schrecklich animiert dem Jung-Russel ward zuteil.

Des Starlords Ursprung, des Egos Wahn, Cooper ward selten angetan. Der Waschbär ist des Melancholikers Opfer.
                    Ein Gänsehautmoment um den blauen Pfeifer. Schallend Gelächter ob des tumben Kolosses Zeilen. Nicht länger überflüssig ist Drex.
                    Die Überamputierte machte perplex.

Einmal mehr Wut ob Thanos' Ferngebleibe. Mittelmaß mit Langeweile. Wie nur soll das weitergehn. Will Coopi das noch wirklich sehn?

Isch kandidier net, und kandiert bin'sch a'h ned!
                    Isch habe fert'sch! "\^_^/"

Bring Back the Kauderwelch!
                      --------------------------------------------------

Guardians der zweite, doch wie der Erste.
                      Respektloser und Vulgär. Wo der Wortwitz?
                      Originalität verflogen, das Ende vorhersehbar.
                      Ohne Zweifel nicht Schlecht, doch gut genug?
                      Tja, jedem das eigene Urteil. Ich? Enttäuscht.

Unsere Truppe unverändert, Groot jedoch als Knirps
                      Ein Fokus nun aufs knuddelige. Wirklich nötig?
                      Besonders aufs Extreme getrimmt. Feinheiten vergebens gesucht.
                      Eine Geschichte mit bekannten Elementen.
                      Richiger Charme nur noch im Ansatz, vergebene Chancen
                      Tiefgrünigkeit geheuchelt, genommes Tempo. Wofür?
                      Rührseliges Familiendrama, gut oder schlecht? Unpassend.
                      Ein bisschen zuviel des guten, für mich.
                      Insbesondere die Musik: Laut wie die tausenden Explosionen, leer wie das All.
                      Bei allem negativem: Spaß hat man dennoch.
                      Trostlos dagegen der Ausblick auf die Zukunft: Schema F

Ein weiteres Marvel Filmchen, keine Kanten (mehr)
                      So wird es weiter gehen, und alle werden einschalten.

Endlich wieder die Guardians!
                        Mir lag der Fokus ein bisschen zu viel auf dem Familien Aspekt und weniger bei der Rettung der Galaxy aber dieser bunte, quirlige Film macht definitiv Laune und lässt dich mit einem guten Gefühl zurück.

Charme, Witz und Atmosphäre wie beim Vorgänger. Guardians of the galaxy bleibt seinem Stil treu und das ist gut so! Zwar wird altes wieder aufgewärmt, bietet jedoch aber auch Neues. Ich wurde definitiv gut unterhalten.
                          Teil 1 empfand ich zwar als besser, vielleicht aber nur deswegen weil er unerwartet gut war. Beim zweiten Streich weiß man schon was einen erwartet.

Abschließend wäre nur noch die Frage zu stellen:
                          "Hat nicht ein einziger Klebeband dabei?" ^^

Dieser Film ist ja mal richtig cool! Obwohl ich den ersten Teil überhaupt nicht mag, muss ich sagen das dieser mich über 2 volle Stunden großartig unterhalten hat! Bin zwar erst seit einer Stunde aus dem Kino raus und ich könnt ihn mir jetzt gleich nochmal ansehn! Zoe Saldana ist aber weiterhin meines Erachtens nach eine Fehlbesetzung..dafür ist Baby-Groot einfach genial!

Erst war ich skeptisch und dann vollkommen begeistert! Man höre und staune, aber Vol. 2 hat mir sogar besser gefallen als der Vorgänger!

Trotz des Grooves von E.L.O. und Paul McCartney vergegenwärtigt die Guardians of the Galaxy-Reihe für mich eher die frechen Feel-Good-Actioner der 90er; ein Stil der in der Filmbranche zuletzt recht stiefmütterlich praktiziert wurde.
                                An diesem herrlich bunten, opulent fantastischen, skurrilen Streifen werde ich mich jedenfalls so schnell nicht satt sehen.

Lydia Huxley 04.06.2017, 19:50 Geändert 04.06.2017, 19:54

Der frische Wind, den der erste Teil damals ins Comic-Genre wehte, ist noch zu vernehmen, aber dennoch merklich abgeflaut. Auch wenn es wieder Spaß machte, mit den Guardians Abenteuer zu erleben und mit dem Awesome Mix Vol. 2 mitzugrooven, den Reiz des Neuen ist dem Sequel im allgemeinen nicht vergönnt. Und so blieb wohl nur noch die Alternative, auf allen analysierten Erfolgsfaktoren eins oben draufzusetzen. Noch bunter, noch gagreicher, noch sentimentaler, noch niedlicher, noch versöhnlicher und noch mehr Geballer.
                                  Einiges davon hat gezündet, vieles fühlte sich aber krampfhaft auf Everybody's Darling-getrimmt an. Immerhin hat man auch der Story ein paar Bausteine mehr vergönnt und neben dem üblichen Welt-retten-Ding darf man sich an einer schönen, zuckersüßen und allumfassenden Familiengeschichte erfreuen.

Insgesamt hat die Fortsetzung an Lässigkeit eingebüßt. Die Coolness überschlägt sich zu häufig direkt in unglaubwürdigen Kitsch, der Retro-Charme vertieft sich noch wehmütiger ins Gestern und der Humor nährt sich dem derben Witz heutiger Fließbandkomödien. Am Ende ist GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 2 jedoch immer noch zu liebenswert, um ihn nicht zu mögen.

Andy the X 02.06.2017, 23:46 Geändert 02.06.2017, 23:50

Wenn es ein und derselbe Film schafft, mich im Kino laut zum Lachen und leise zum Weinen zu bringen, dann hat der wohl ziemlich viel richtig gemacht.

*Spoiler*
                                      Hätte fast eine 10 bekommen, aber nach dem Massenmord an der Piraten-Crew war bei mir die gute Laune verflogen. Schade, denn der Film ist im Grunde megacool und schön bunt.
                                      Aber eine Massentötung ist eben nie wirklich witzig und macht somit die bis dahin bestehende gute Laune so richtig schön kaputt.
                                      Der Film kommt zwar nach diesem Abtörner nochmal in die Gänge, aber leider hat man aus meiner Sicht hier einfach einen dramaturgischen Fehler gemacht. Hätte man die Szene anders umgesetzt, KO statt Killen, hätte der Film seine Fahrt behalten und wäre der coolste Film des Jahres geworden.
                                      Aber vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus, wo man hysterisch über Mord und Totschlag lachen muss und wo man es akzeptiert, dass der Schlächter am Ende auch noch eine Art Ehrung und Huldigung erfährt.
                                      Das ist mir dann irgendwie doch zu doof.

Das große Finale dauert leider etwas lang und die fünf Post-Credit-Szenen sind auch einfach zu viel. Doch im Großen und Ganzen schnürt James Gunn aber ein Gute-Laune-Spaßpaket mit treibender Musik für die gesamte Familie.

Das ist schon ein wirklich schönes Stück Film!

Die Guardians sind zurück.
                                            Und mein heimlicher Superstar DRAX ist wieder mit von der Partie. :D

Vol.2 führt die Geschichte unserer GotG weiter und knüpft ein wenig nach den
                                            Ereignissen aus Teil eins an.
                                            Die Crew ist mittlerweile im ganzen Universum bekannt und verdient sich
                                            ihren Unterhalt mit Missionen. Die Handlung ist wie ich finde rasant, aber
                                            nicht zu schnell erzählt, wir bekommen mehr Hintergrund Geschichte von
                                            Peter und einige Cameos.
                                            James Gunn hat hier wirklich Versucht, das merkt man dem Film an, einen
                                            zweiten Teil zu schaffen der nicht wie viele andere einfach nur eine Schippe
                                            auf alles drauf legt.
                                            Trotzdem fühlt es sich an vielen Stellen irgendwie aufgewärmt an und ist
                                            eben nicht mein Erwartungsvoller Überraschungshit.
                                            Aber GotG Vol. 2 konnte mich in vielen Punkten absolut catchen und
                                            gerade die Erzählweise, das einzelne Figuren extra beleuchtet werden,
                                            mussman dem Film zu gute halten.

Es ist ein Film der von der ersten Minute Unterhaltet und mit der konsequenten
                                            Erzählweise finde ich hat James Gunn hier gute Arbeit geleistet, die jedoch
                                            nicht an den ersten Teil rankommt. Dennoch ist GotG 2 kein billiger Abklatsch
                                            des ersten Teiles, sondern baut die Geschichte um unsere Protagonisten weiter aus.

Für alle MCU Fans auf jeden fall sehenswert.

Und wie schon zu Anfang erwähnt, DRAX ist der Oberhammer :D

Ein insgesamt guter 2. Teil der Sci-Fi Oper, die einige Geheimnisse um Peter Quills Herkunft lüftet und deutlich macht, dass sich Yondu und Rocket gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, wie es den Anschein hat. Auch Kurt Russel spielt Ego bravorös - man würde nie vermuten, was er eigentlich plant und Peters Mutter sowie seinen anderen Nachkommen angetan hat. Baby Groot macht einen guten Eindruck und sorgt zusätzlich für einige Lacher. Die Anfangsszene fand ich allerdings eher langweilig, dort ließ man das kleine Bäumchen einfach nur tanzen, dabei steckt in dem kleinen Kerl ja schon mehr, als es den Anschein hat. Gar nicht gefallen hat mir dagegen der Auftritt von Sylvester Stallone - er sieht nicht wie ein Ravanger aus, sondern eher wie ein glattgeföhnter Mafia-Pate und passt so gar nicht in dieses Universum. Trotzdem ein Film, der zwar nicht mehr an den ersten Teil herankommt, aber trotzdem noch viel Spaß und Unterhaltung bietet.

Hatte mich ganz gut unterhalten gefühlt im Kino, der Vorgänger hat mich seinerzeit aber mehr umgehauen.

Vorfreude und Erwartungen waren groß. Ich bin jetzt nicht direkt enttäuscht aber an Vol.1 kommt er leider nicht ran. Szenenweise fand ich ihn auch etwas zu doof. Es gibt da eine schmale Linie wo etwas lustiges zu etwas lächerlichem wird. Für mich wurde diese Linie einige male überschritten.
                                                  Ansonsten aber sehr unterhaltsam

Welchen Film siehst Du Dir an? "Den mit dem Waschbär und den Baum". Ok lass mal!
                                                    Ich liebe die Guardians wirklich sehr. Ja der Film ist sehenswert. Aber wirklich gestört hat mich wie das Potenzial von Ego in der Story verramscht wurde. Es wurde damit auch wieder potenzial von Peter Quill gekillt. Die Autoren haben so viel Freiheiten und dann kommt sowas dabei raus. Rocket kam auch zu kurz. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den dritten Teil.