Half Nelson

Half Nelson

US · 2006 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
2422 Bewertungen
76 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Ryan Fleck, mit Tina Holmes und Ryan Gosling

Half Nelson zeigt Ryan Gosling als den Drogensüchtigen Lehrer Dan, der sein Leben auf die Reihe kriegen möchte.

Handlung von Half Nelson
Paradoxerweise ist es die tägliche Dosis Crack, die dem jungen, gut aussehenden Lehrer Dan (Ryan Gosling) die Sympathie für seine überwiegend afroamerikanischen Schüler bewahrt. Selbst abhängig, versucht der weiße Geschichtslehrer, den ihm anvertrauten Jugendlichen mit anspruchsvollem Unterricht und idealistischen Appellen einen Ausweg aus dem von Drogenhändlern beherrschten Alltag aufzuzeigen. Doch dann erwischt ihn ausgerechnet seine Lieblingsschülerin Drey (Shareeka Epps) Crack rauchend auf der Schultoilette. Allen Erwartungen und Konventionen zum Trotz bringt dieses pädagogische “Debakel” Lehrer und Schülerin einander näher. Doch die unvermeidbare Konfrontation mit ihrer knallharten Umgebung schickt die zart keimende Freundschaft schnell auf eine emotionale Achterbahn.

Hintergrund & Infos zu Half Nelson
Der Name des Films kommt aus dem Ringer-Sport. Half Nelson ist ein besonderer Griff, bei dem eine Hand unter der Achsel des Gegners hindurch an seinen Nacken gelegt und nach vorne gedrückt wird.

Das Drama Half Nelson wurde in nur 23 Tagen abgedreht. Der Filme erhielt zahlreiche Nominierungen für begehrenswerte Preise, so wurde auch Ryan Gosling in der Kategorie Bester Hauptdarsteller der Oscar-Verleihungen 2007 nominiert.

  • 90
  • Half Nelson - Bild
  • Half Nelson - Bild
  • Half Nelson - Bild
  • Half Nelson - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Half Nelson


9 Kritiken & 76 Kommentare zu Half Nelson