Hangover 2
The Hangover Part II (2011), US Laufzeit 102 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 02.06.2011
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
10221 Bewertungen
330 Kommentare
Keine ?
von Todd Phillips, mit Bradley Cooper und Ed Helms
Was zur Hölle ist letzte Nacht passiert? – Den Satz wird man wohl auch in Hangover 2 (OT: The Hangover 2) wieder zu hören bekommen. Ein Tiger im Badezimmer, ein nackter Asiate im Kofferraum und ein Anruf für Dr. Schwuchtel, mit solchen Szenen begeisterte der erste Teil Hangover im Jahr 2010 Millionen von Zuschauern weltweit. Eine wunderschöne Frau, die sich bei genauerer Betrachtung als Mann entpuppt, mit Drogen versetzte Glückskekse oder ein nackter Asiate mit einer Godzilla-Maske, das hingegen könnten die bizarren Erlebnisse des Hangover-Casts in der Fortsetzung Hangover 2 sein.
Zurzeit kann nur wild geraten werden, was Phil (Bradley Cooper), Alan (Zach Galifianakis), Stu (Ed Helms) und Doug (Justin Bartha) diesmal erwartet. Doch auch wenn Regisseur Todd Phillips versucht inhaltliche Details von Hangover 2 geheimer zu halten als das FBI seine Verschwörungs-Akten, sind einige Einzelheiten trotzdem bekannt geworden.
Im Gegensatz zum ersten Teil werden die vier Jungs in Hangover 2 diesmal nicht in Las Vegas, sondern in Thailand ihr Unwesen treiben. Todd Phillips, der auch schon im ersten Teil die Regie führte, kommentiert dies so: „Was die Leute an Hangover liebten waren nicht Las Vegas oder der Junggesellenabschied, sondern die Charaktere. Ich denke, dass man diese Charaktere nehmen und in andere Situationen stecken kann, wobei man Vegas, den Junggesellenabschied und den ganzen anderen Kram gar nicht braucht.“ Zudem wird der asiatische Gangster-Boss Mr. Chow (Ken Jeong) wieder mit von der Partie sein, der im ersten Teil eben den Asiaten mimte, der nackt aus dem Kofferraum kletterte und Phil und seine Jungs ordentlich aufmischte.
Die Geschichte von Hangover 2 lebt also, wie auch schon der erste Teil, von ihrem Cast. Dabei war lange nicht klar, ob wirklich alle vier Hauptdarsteller für eine Fortsetzung zurückkehren. Vor der Produktion von Hangover hatte sich noch keiner der Macher vorstellen können, dass der Film mal eine halbe Milliarde Dollar einspielen und damit zu einer der erfolgreichsten Komödien des neuen Jahrhunderts werden würde. Aus diesem Grund hatte auch keiner der Verträge, die mit den Schauspielern gemacht wurden, eine Klausel für eine Fortsetzung.
Das letztendlich doch alle Schauspieler zum Set von Hangover 2 zurückkehrten lag wohl nicht unwesentlich an der saftigen Gehaltserhöhung. Während Bradley Cooper, Zach Galifianakis, Ed Helms und Justin Bartha im ersten Teil alle zusammen nur etwa eine Millionen Dollar verdienten, kassieren die vier Schauspieler für Hangover 2 nun eine Gage von fünf Millionen pro Kopf.
Bei einem solch guten Stundenlohn nimmt Ed Helms sicherlich auch für Hangover 2 sein Zahnimplantat heraus. Dieses hatte er schon im ersten Teil entfernt und sich so mit seiner riesigen Zahnlücke präsentiert, die er übrigens hat, weil bei ihm die Anlagen für den seitlichen Schneidezahn fehlen. (PS)
- DVD
Cast & Crew
-
Todd Phillips
-
Bradley Cooper
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Phil Wenneck
-
Ed Helms
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Stu Price
-
Zach Galifianakis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alan Garner
-
Justin Bartha
-
Ken Jeong
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Chow
-
Paul Giamatti
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kingsley
Regie
Schauspieler
-
Mike Tyson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Erselbst
-
Mason Lee
-
Heather Graham
-
Juliette Lewis
-
Jamie Chung
-
Todd Phillips
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Creepy
-
Sasha Barrese
-
Gillian Vigman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Stephanie
-
Aroon Seeboonruang
-
Nirut Sirichanya
-
Yasmin Lee
-
Sondra Currie
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Linda Garner
-
Bryan Callen
-
Brody Stevens
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kingsley Guy
-
Michael Berry Jr.
-
Andrew Howard
-
Penpak Sirikul
-
Craig Mazin
-
Scot Armstrong
- Genre
- Komödie
- Zeit
- 21. Jahrhundert
- Ort
- Bangkok, Las Vegas, Thailand, Volksrepublik China
- Handlung
- Affe, Alkohol, Beste Freunde, Betrunken, Blackout, Bruder, Buddhistisches Kloster, Chinesisches Restaurant, Drogenmissbrauch, Erinnerung, Freundschaftsband, Frisur, Gedächnisverlust, Gesichtstätowierung, Glatze, Hochzeit, Hochzeitsvorbereitung, Junggesellenabschied, Kater, Männerfreundschaft, Orientierungslosigkeit, Saufgelage, Schießerei, Suche nach vermisster Person, Trauzeuge, Tätowierung, Verfolgung, Verfolgungsjagd, Vergessen, Vermisste Person, Werdender Vater
- Stimmung
- Entspannt, Gutgelaunt, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Hangover 2
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer zum Film Hangover 2
Alle Trailer, Clips & Videos (8)
Das könnte dir auch gefallen
News zum Film Hangover 2
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Hangover 2
- Hangover 2: film-zeit.de
- Hangover 2: critic.de


Hangover
Stichtag
Ohne Limit
Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen
Gesetz der Rache













Kritiken (27) — Film: Hangover 2
Andreas Stadler: http://darkagent.blog.de
Kommentar löschenDer Film und das Ende orientieren sich an Teil 1 und sind damit ein großes Stück erwartet. Kann man damit leben und hat einem der erste Hangover gefallen, ist der Film natürlich eine klar Empfehlung.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDas Problem mit diesem Sequel ist nicht einmal, daß die Struktur des Vorgängers sklavisch Punkt für Punkt nachgespielt wird. Sondern, daß er einfach nicht witzig ist. Der Film will überall noch eins drauf setzen und vergißt dabei total, sich um gute Gags zu kümmern. So wird der Trip nach Bangkok ziemlich anstrengend, laut und grell und ausgesprochen unsympathisch. Und wie zur Hölle ist Phillips auf "Downeaster Alexa" und "Allentown" gekommen?
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 29 Antworten
diceman 2011/12/06 12:59:55
Antwort löschenIch fand's schon beim ersten reichlich schwer, etwas wirklich Lustiges auszumachen. Wo sich mal ein bißchen mehr regt, als zwei Mundwinkel. Hatte die ganze Zeit auf einen Moment gewartet, wo sich die Puzzleteile zusammenfügen, bis mir irgendwann einleuchtete, daß es da gar kein Puzzle gab ... der Tiger war halt einfach da, genauso das Baby und der Chinamann im Kofferraum. Kam mir, gelinde gesagt, ziemlich verarscht vor. Noch so 'ne faul zusammengekloppte Tour brauche ich nicht.
FlintPaper 2011/12/06 15:21:13
Antwort löschenIch musste Schmunzeln bei "Yeah. We climaxed together. It was great. I came in you and you came on the floor.". Aber das ist mehr meine eigene Rest-Pubertät als der Film. Film ist schon kacke. Fand aber eins auch nicht wirklich gut (aber schon besser als den hier).
Julio Sacchi 2011/12/06 15:24:02
Antwort löschenDIE Szene fand ich im Ganzen recht lustig.
Mr Vincent Vega 2011/12/07 01:06:28
Antwort löschenDIE Szene gehört zu den schlimmsten, klemmigsten und sexistischsten Szenen des Kinojahres.
Julio Sacchi 2011/12/07 01:37:46
Antwort löschenDESWEGEN isse ja lustig.
Mr Vincent Vega 2011/12/07 01:39:28
Antwort löschenAch so. Na gut, ich trag dann mal 'ne 9 für GROWN-UPS ein.
Julio Sacchi 2011/12/07 01:41:08
Antwort löschenNee. HANGOVER 2 macht sich nämlich nicht über den Ladyboy lustig, sondern über Ed Helms. Und bei der Scheiße mit Sandler wird immer nur über die anderen gelacht.
Hisayasu S 2011/12/07 12:25:15
Antwort löschenHANGOVER 2 wird nur missverstanden. War ja von Anfang an als Trilogie geplant. Die Erleuchtung kommt nächstes Jahr!
Mr Vincent Vega 2011/12/07 13:01:00
Antwort löschenEs geht nicht darum, über wen sich diese Szene lustig macht, aber ich hab das alles in meinem Text geschrieben und überhaupt muss ich ja wohl niemandem erklären, dass die Hangover-Filme was für Leute ohne Humor sind.
Julio Sacchi 2011/12/07 13:05:07
Antwort löschenWürdest Du sagen, daß ich keinen Humor habe?
Mr Vincent Vega 2011/12/07 13:06:10
Antwort löschenIn solchen Momenten droht er überschaubar zu werden.
Hisayasu S 2011/12/07 13:09:08
Antwort löschenIch kenn nur Teil 1, aber ich hab mich schon da gefragt, was die Franzosen oder Italiener in den 70ern daraus für einen wunderbaren Film gemacht hätten.
Die Amis kriegen einfach keine Klamotten (mehr) hin: Alles ist immer zuviel, zu laut, zu lang, kein Timing, nix....
@Vincent: Haste eigentlich KILL THE BOSS gesehen?
Julio Sacchi 2011/12/07 13:10:36
Antwort löschenHORRIBLE BOSSES heißt der! Deutschtümler!
Julio Sacchi 2011/12/07 13:11:01
Antwort löschenUnd die italienischen Klamotten der 70er sind nun wirklich extrem gruselig.
Mr Vincent Vega 2011/12/07 13:13:28
Antwort löschen@Hisa: Nein, mein Masochismus reicht gerade so für HANGOVER (was ich auch lediglich schaue, um einigermaßen mitzubekommen, wie schlimm es um Amerika im Allgemeinen und die US-Komödie im Besonderen steht), auf die Sex-Komödien (FRIENDS WITH BENEFITS etc.) verzichte da genauso gern wie auf angebliche Ehrenrettungen des Genres Marke HORRIBLE BOSSES sowie alles andere, wo Jason Bateman und Co. mitspielen.
Hisayasu S 2011/12/07 13:16:58
Antwort löschenUnd die italienischen Klamotten der 70er sind nun wirklich extrem gruselig. = Neee. Und auch Du hast schon äußerst positive Rezis zu Celentano verfaßt. Franzosen haben aber die Nase vorne.
Julio Sacchi 2011/12/07 13:17:47
Antwort löschenAber schlecht sind die trotzdem.
Julio Sacchi 2011/12/07 13:17:48
Antwort löschenAber schlecht sind die trotzdem.
Hisayasu S 2011/12/07 13:18:58
Antwort löschenNeee.
Julio Sacchi 2011/12/07 14:59:00
Antwort löschenAch so, na dann...
Hisayasu S 2011/12/07 18:30:50
Antwort löschenJa, is so.
Und wieso eindeutig positiv besprochene Filme trotzdem schlecht sein sollen, kapier ich nicht.
Sicher, die Komik der Italiener ist sehr eigen, aber schlecht ist das nicht. Und vor allem 1. Millionen mal besser als US-Rotz wie DICKSTE FICKFREUNDE
Hisayasu S 2011/12/07 19:39:43
Antwort löschen@Vincenzo: Da kann ich Dich sogar voll und ganz verstehen. Gerne wissen würde ich aber, warum der nun wirklich ÜBERALL - also, auch von vertrauenswürdigen Quellen - abgefeierte DRIVE bei Dir nur 4 Points bekommt? In solchen Momenten krieg ich immer bei Dir das Gefühl von Abgrenzungsverhalten. Allerdings bin ich auch dieses Jahr wieder so oft enttäuscht worden, dass mich ein paar nüchterne Worte von Dir doch sehr interessieren würden...
Mr Vincent Vega 2011/12/07 20:26:45
Antwort löschenDieses Gefühl kann ich Dir nicht nehmen. Ich rezipiere jedoch Filme, nicht Rezeptionen. Fand DRIVE käsig, vergleichbar etwa mit dem Männermelodramenschmalz eines Michael Mann.
Hisayasu S 2011/12/07 20:32:37
Antwort löschenIch rezipiere jedoch Filme, nicht Rezeptionen. = Ich mach beides gerne, allein schon aus Zeitgründen.
@Männermelodramenschmalz: Mmmmm...also wenn's der Männermelodramenschmalz der Manns VOR COLLATERAL ist, dann freu ich mich, der Männermelonendramenschmalz des Manns NACH Collateral = WÜRG!
By the way: Extrem überrascht war ich auch über die 6/10 für BLUTZBRÜDAZ.
Mr Vincent Vega 2011/12/07 20:35:59
Antwort löschenMir war DRIVE einfach extrem wurscht. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, nachgefilmten Vorbildern zuschauen und dabei auch noch die Lieblingssongs vom iPod des Regisseurs ertragen zu müssen. Polemik gewiss, aber konkreter kann ich es jemandem, der ihn noch nicht gesehen hat, jetzt auch nicht vermitteln.
Von BLUTZBRÜDAZ war ich ebenso überrascht.
Hisayasu S 2011/12/07 20:38:27
Antwort löschenOh je. Das befruchtet eine Angst von mir: Das Teil erinnert mich nämlich bisher extremst an THE DRIVER. 2-3 Sätze zu BLUTZBRÜDAZ noch? Wär nice..
Mr Vincent Vega 2011/12/07 22:01:52
Antwort löschenDRIVER kenne ich nicht. Zum Sido-Film: Lies doch einfach meinen Text, da gibt's sogar gleich mehrere Dutzend Sätze. :-)
Alle 29 Antworten zeigen
Julio Sacchi 2011/12/07 22:43:51
Antwort löschenHisa, was hastn gegen DRIVER?
Hisayasu S 2011/12/07 23:15:16
Antwort löschenNix...Spitzenfilm...???
Markus Hauschild: NEGATIV - Das Magazin für F... Markus Hauschild: NEGATIV - Das Magazin für F...
Kommentar löschenMehr Action, mehr Sex, mehr Geschmacklosigkeiten, alles verpackt in dem alten Konzept. Hangover 2 zeigt genug absurde Situationen, sodass der Zuschauer sich nicht langweilt, jedoch alles nur Abwandlungen vom ersten Teil. Ob man nun ins Kino geht oder sich den ersten Teil auf DVD kauft, kommt genau aufs Selbe hinaus.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de
Kommentar löschenVier Durchschnittstypen erwachen nach einer Zechtour an einem fremden Ort. Vor dem Eintritt ins Familienleben wollte einer von ihnen noch ein letztes Mal die Sau rauslassen. Entgleisen. Spaß haben. Aber so richtig. Mit dieser simplen Formel hatte die Jungskomödie “Hangover” 2009 weltweit über 460 Millionen Dollar eingespielt und allein in Deutschland über 2 Millionen Kinogänger begeistert. Auch wenn sich strukturell Todd Phillips Komödie nicht von anderen Buddy-Filmen unterschied, lag das Erfolgsrezept in der präzisen Charakterzeichnung der vier unterschiedlichen Durchschnittsamerikaner. Man traute ihnen vieles zu, nur schien bei ihnen der Drang zur Zügellosigkeit und Entgrenzung so absurd, dass man mit diesem komödiantischen Element herrlich spielen konnte.
Im zweiten Teil von Hangover das gleiche Bild. Nur die Location ist eine andere. Gefeiert wird nicht in Las Vegas, sondern in Bangkok. Todd Phillips´ Fortsetzung macht gar nicht erst den Versuch, das Erfolgsrezept seines Erstlings zu ändern, geschweige denn zu variieren. Alle Beteiligten sind lediglich ein wenig älter geworden. Mit “es ist wieder passiert” kündigt der von Ehe, Kind und dem Leben gelangweilte Schönling Phil (Bradley Cooper) bereits das Unheil mit der ersten Szene an. Sein Freund Doug (Justin Bartha), der diesmal nur über das Handy an die Handlung angedockt ist, versucht bei den Vorbereitungen zur Hochzeit seines Freundes Stu (Ed Helms) zu retten, was zu retten ist. Doch wieder einmal sitzen die restlichen drei Freunde tief in der .. pardon.. Scheiße.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Steve Persall: St. Petersburg Times Steve Persall: St. Petersburg Times
Kommentar löschenHangover 2 ist von Neuem ein Déjà-vu-Erlebnis, nur schmutziger und gefährlicher, falls Sie sich das vorstellen können. Falls Regisseur Todd Phillips den ersten Film brauchte, um seine Grenzen auszustesten, so überschreitet er sie hier bei weitem.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Barbara Schweizerhof: der Freitag, Die Welt, epd ... Barbara Schweizerhof: der Freitag, Die Welt, epd ...
Kommentar löschenWo Hangover vor zwei Jahren das Kunststück vollbrachte, trotz dreisten und vulgären Humors Figuren zu zeichnen, die dem Zuschauer ans Herz wuchsen, ist jetzt nur noch die Anstrengung sichtbar, Gags außerhalb der Wohlfühlzone aufzubieten und im Ganzen irgendwie als „gewagte“ Komödie durchzugehen.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard
Kommentar löschenDas Prinzip bleibt nahezu gleich - ein paar unverbrauchte Ideen hätten nicht geschadet. Hangover 2, den nun erneut Philipps inszeniert hat, erweitert wie die meisten Sequels eine Erzählung zur Formel, ohne ihr dabei viele neue Einfälle zuzuführen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Sophie Albers: stern.de Sophie Albers: stern.de
Kommentar löschenWeil das Original eben so neu, so großartig, so originell war, kommt Teil zwei als Abklatsch daher - sei es der irre Mister Chow oder Phil-Collins-Fan Mike Tyson, der Tiger ist diesmal ein Affe, aus dem verschollenen Doug wurde Teddy. Es bleibt ein Spaß, aber diesmal gibt es hinterher tatsächlich einen Kater. Doch die renitente Nervensäge Alan vollbringt ein Wunder, das zu betrachten eine Kinokarte wert ist.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
timotion 2011/06/10 04:33:28
Antwort löschenKopie von very bad things? Das einzige, was beide Filme gemeinsam haben ist der Jungesellenabschied in Las Vegas. Filme mit diesem Teilplot gibt es aber zu hauf - sind das alles Kopien, obwohl sie grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben?
Ist Matrix jetzt ne Kopie vom deutschen 23, weil beide von Hackern erzählen?
Selten so einen Quatsch gelesen...
Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info... Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info...
Kommentar löschenEs spricht umso mehr für die Stärke des ersten Films, dass aus der kalkulierten Ideenarmut von Regisseur, Co-Produzent und Co-Drehbuchautor Todd Phillips mit Hangover 2 nur eine Enttäuschung auf relativ hohem Niveau resultiert, in der einmal mehr die gut aufgelegten – und inzwischen zu Stars avancierten – Darsteller punkten.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, ray, ...
Kommentar löschenHANGOVER 2 ist genau so wie HANGOVER. Also lustig. Man hätte sich aber auch einfach den ersten Film nochmal angucken können und sich wahrscheinlich sogar besser (und ohne ständiges Déjà-vu-Erlebnis) amüsiert. Aber: Mike Tyson singt "One night in Bangkok"!
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
HorrorClown 2011/06/05 12:19:19
Antwort löschenbutti hat wie immer recht ;)
Marco31 2011/06/06 15:18:12
Antwort löschenSex, Suff und ein "Kater".. schon wieder!! Das Wolfsrudel ist zurück und jetzt ist Bankok dran. Super spassig aber nichts neues. Nagut, es gibt kein Baby, aus Doug ist Teddy geworden und aus dem Tiger ein dealendes Äffchen. Aber das Rezept ist gut. "Hangover 2" ist fast besser als sein Vorläufer und schafft es wieder bei all dem "Erwachsenen" Humor nicht zu sehr in die übliche Blödelei zu verfallen. Eine tolle Kopie. Man bekommt, was man möchte. Ein Film wie ein Rausch, nur ohne Kopfweh. Die Darsteller sind noch sympathischer wie im 1 Teil. Die Zutaten: Eine Koks-Leiche, ein rauchendes Äffchen, ein Gesichtstattoo, ein abgeschitter Finger, eine durchgefeierte Nacht und jede Menege Kkopfweh und ein großer BLACKSTER BLACKOUT. So muss ein Jungesellenabschied aussehen. Und sind wir mal ehrlich, wer kennt das nicht? So mancheiner von uns kann sich mit den Jungs idendifizieren.Wer gern trinkt, lacht, Herrenwitze und Kegelclubs mag, sowie ab- und zu mal verkatert ist wird diesen Streifen lieben und sich vor lachen kaum noch halten können. Und für alle anderen gilt, ihr habt auch euern Spass. Garantiert. Der Höhepunkt des Films ist natürlich wieder das Ende.
Fazit: Eine Kultkomödie für Cliquenquatsch. Hangover ist ein Weltphänomen und wird mit jedem Teil besser. Männerwitzeorgie delux die auch für Frauen was sind. Dieser Streifen folgt getreu dem Motto und dem Erfolgsgeheimnis (welches eigentlich keines ist) - "Never change a winning Team". Denn was einmal funktioniert, funktioniert bestimmt auch ein zweites mal. Hier auf jeden Fall.
Mr.Film 2011/06/06 15:58:01
Antwort löschenNa wenigstens ein Kritiker hats drauf ;D
Oberlaender 2011/06/06 17:54:49
Antwort löschenJo. Der kann auch ja nicht nur kritisieren, wie es die meisten von ihnen nur können, sondern auch erfolgreiche Filme erschaffen.
Alle 6 Antworten zeigen
honigsau 2011/06/09 10:24:32
Antwort löschenDiesbezüglich gibt es übrigens derzeit zwei unabhängig voneinander laufende Forschungsarbeiten, bekannt als "Forschungsthesen zur
kritische Masse". Je mehr Menschen ein Film / Lied / Spiel etc. bewerten, desto schlechter wird letztendlich das Ergebnis werden... Klingt natürlich logisch (Meinungsvielfalt eben), wird aber trotzdem erforscht!!!! ;-)
J. Buttgereit 2011/06/09 10:35:15
Antwort löschenInteressant!
Flibbo: wieistderfilm.de
Kommentar löschen[...] Fehlende Glaubwürdigkeit der Tatsache, dass den Protagonisten dasselbe ‚Missgeschick‘ wie in Teil 1 noch einmal passiert, ist wider Erwarten gar kein Hauptproblem von „Hangover 2“. Die neue alte Hinführung zum Kater ohne Erinnerung ist verträglich. Vielmehr scheitert der Film daran, dass er im Gegensatz zum 2009er Original keine mitreißende Eigendynamik entwickelt, sondern Startschwierigkeiten hat und eigentlich nie richtig in die Gänge kommt. Schuld ist im Grunde die Stadt Bangkok, die eben keine bewusst unwirkliche Glitzerwelt wie Las Vegas, sondern ein raues Pflaster ist, was sich nur allzu ungünstig auf das Drehbuch auswirkt.
Die Lage, in der sich die Männer befinden, verliert mit der Abwesenheit einer Umgebung wie Vegas ihren grotesken Witz, denn zu stark machen sich deren Ernst und Gefahr bemerkbar; zu viel steht diesmal auf dem Spiel. „Hangover 2“ verfällt häufig in eine Art Drama, das mit Albernheiten wie etwa Stus weibischen Panikattacken aufgelockert werden soll, doch es fehlt die heitere Grundstimmung, die zum miteinander Lachen – weniger Auslachen – einlädt. [...]
Kritik im Original 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenEin Film der sowenig neue Ideen hat, wird zwangsläufig ähnlich beurteilt wie sein Vorgänger. Das Drehbuch scheint mit der Suchen und Ersetzen Funktion geschrieben worden zu sein, ansonsten ist im Grunde fast alles beim Alten. Vier grundunsympathische Typen, denen man allesamt die baldige Verleihung des Darwin-Awards wünscht, lassen im Rausch mal wieder ihren hinter Spießerfassaden gefangenen Kleinbürger-Wilder-Mann-Phantasien freien Lauf. Statt einem blöden Baby gibts diesmal den Affen aus Fluch der Karibik (wahrscheinlich hat er nix besseres angeboten bekommen) und statt Timing gibts mal wieder zotigen Witz, für Leute die es für shocking halten einen Pimmel zu sehen.
Einzig positiv ist, dass die Macher auch nicht mehr so wirklich versuchen lustig zu sein. Ein grimmer, schwarzer Unterton treibt den Film vorran und wirkliche Sympathie bringen anscheinend nichtmal die Schauspieler für die Figuren auf die sie darstellen. Der Film geht nicht mit ihnen, er betrachtet sie…
28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
pufaxx 2011/06/03 06:46:47
Antwort löschen"Das Drehbuch scheint mit der Suchen und Ersetzen Funktion geschrieben worden zu sein" - Word! Nichts gegen Running-Gags - aber DAS war echt armselig.
ZaaP 2011/06/03 23:20:41
Antwort löschenWas beurteilt ihr eigentlich da?
Also ich beurteile eine Komödie danach, wie viel ich lache.
Und da kann Hangover 2 ja nur eine 10 sein ;)
Batzman 2011/06/03 23:33:35
Antwort löschenIch auch. Und der Film war halb so komisch wie eine Explosion in der Kinderkrippe.
Weiser Rudi 2011/06/05 06:23:50
Antwort löschenDER FILM HANGOVER 2 DER GROESTE SCHWACHSINN DES JAHRES.
WIE KANN MANN BLOS SOWAS DREGN.
SOLCHE LEUTE SIND DOCH PSYSCHOPATEN.
Alle 6 Antworten zeigen
HAL 9000 2011/06/06 16:51:08
Antwort löschen"Ich auch. Und der Film war halb so komisch wie eine Explosion in der Kinderkrippe." haha danke dafür
riseoner 2011/06/06 17:42:48
Antwort löschenHm, dann finde ich Explosionen in einer Kinderkrippe wohl komisch.
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenskuril, peinlich, lustig, unterhaltend - one night in Bangkok
... aber brauchen wir wirklich Teil 3 in Amsterdam?
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
chris8 2011/06/11 09:26:37
Antwort löschenWarum nicht ?
IZO 2011/08/23 19:16:57
Antwort löschenwas wir brauchen ist ein publikum, das gefallen an neuen ideen findet und nicht an der x-ten fortsetztung(oder soll ich kopie sagen?) einer weiteren grenzdebilen fortsetzung.
Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...
Kommentar löschen[...] Dass die bemerkenswert langweilige, witzlose und himmelschreiend verklemmte Prollblödelei "Hangover" 2009 zum Überraschungshit des Jahres avancierte, versteht sich von selbst: Reaktionäre Doofheit war schon immer mehrheitsfähig, besonders beim amerikanischen Publikum. Nun ist so ein besonders böser Kater nicht wirklich fortsetzungstauglich, erst recht nicht, wenn sich anschließend alles sogar noch zum Besseren wendet. Freilich aber musste Todd Phillips seine Spießerbande in Serie schicken und dem Hangover einen Part II hinterher kippen. Gemäß dem Niveau des Vorgängers greift das Sequel dessen einzige Idee wieder auf und lässt das Wolfpack nach einer durchzechten Nacht erinnerungslos zurück. Neue Stadt, neue Heirat, neuer Kater, alles noch mal nach Erfolgsrezept. Diese 1:1-Kopie des Erstlings ist tatsächlich noch einmal wesentlich tempoärmer als der ohnehin schon schnarchige Vorläufer und feuert seine Wahnsinnsgags dieses Mal im Dreiviertelstundentakt ab. Aber man kann nicht sagen, aus "Hangover 2" wäre irgendwie die Luft raus, denn das hieße ja, der erste Film sei kein Platten gewesen. [...]
Kritik im Original 38 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 33 Antworten
Mr Vincent Vega 2011/06/01 19:53:54
Antwort löschenIch hätte jetzt gedacht, dass Du HANGOVER magst, duffy. :)
Mr. Ogi 2011/06/01 19:53:59
Antwort löschenTolle Kritik..oh mein Gott. Der Film ist wie der erste Teil. Warum also sollte sich groß was ändern? Deine erste Kritik zum Film war schon lächerlich und jetzt kommt Kritik Part II, genauso lächerlich.
Ist nur meine Meinung....
Mr Vincent Vega 2011/06/01 20:00:14
Antwort löschenImmerhin lächerlich. Wenn HANGOVER (II) wenigstens das wäre.
duffy 2011/06/01 20:38:08
Antwort löschenGlaube ich, daß du das dachtest. :)
Mr Vincent Vega 2011/06/01 20:41:49
Antwort löschenFreut mich natürlich, dass dem nicht so ist. There's hope. :)
DeDavid 2011/06/01 21:54:32
Antwort löschenEndlich die erhoffte Abrechnung mit der präpubertären Bande. YES! >:D
Le Samourai 2011/06/02 00:03:57
Antwort löschenArgh, warum verschwendest du deine kostbare Zeit mit so einem Blödsinn?? ;)
Hitmanski 2011/06/02 00:30:23
Antwort löschenZweifellos spannder als der Film, der selbstredend und erwartungsgemäß furchtbar war, ist das Entdeckungspotential im Cineplex-Foyer, wenn zur feucht-fröhlichen 2xHANGOVER, 2xFreibier-Vatertagssause geladen wird. Gerade eben erlebt - danach hatte ich kurzzeitig meinen Glauben an die Menschheit verloren.
Le Samourai 2011/06/02 01:55:55
Antwort löschen:D Oh Gott.
Georg Z. 2011/06/02 09:50:46
Antwort löschenIch hätte nach dem ersten Hangover liebend gern einen Gedächtnisschwund für die letzten eineinhalb Stunden gehabt.
BTW: Großartig gesagt.
Sigmund 2011/06/02 12:14:02
Antwort löschenFeine Kritik! Freue mich schon auf beleidigte Antworten der Marke "einfach gute Unterhaltung!", denn reaktionäre Doofheit und verklemmte Spießer gibts bekanntlich auch hier...
Tyler__Durden 2011/06/02 15:06:05
Antwort löschenWieso Vinne, wieso? Herdplatte ist heiß, wissen wir doch alle, wieso noch drauf fassen? Hoffe doch mal das war wegen deiner Funktion als Kritiker das du dir das antun musstest.
Mr Vincent Vega 2011/06/02 15:07:29
Antwort löschenMan muss die Menschen doch warnen. Oder belehren. Und sei es nur, damit sie mit nicht mehr ganz so reinem Gewissen lachen. :)
der cineast 2011/06/02 20:11:59
Antwort löschenBoah man ey der erste war schon soooo witzig und geeeeeeeeeil alta, du hast nix verstanden, das soll so sein das ist doofe unterhaltung einfach mal um nichts zu denken nach man. Da geht man hin mite Freunde und lacht man, du bist echt so ein spießer der nur filme doof bewertet die alle toll finden ey. Boah krass wie dumm manche leute sind dikkah.
Mr Vincent Vega 2011/06/02 21:45:19
Antwort löschen:-)
der cineast 2011/06/02 21:57:23
Antwort löschen<3
Alex03 2011/06/05 16:30:28
Antwort löschenWer sich diese Komödie anguckt, den ersten Teil und/oder den Trailer gesehen hat und dann noch Niveau und/oder eine andere Handlung als im ersten Teil erwartet ist selbst schuld.
Mr Vincent Vega 2011/06/05 19:55:21
Antwort löschenIch habe gar nichts erwartet. Na ja doch, vielleicht 'ne Komödie.
Dr.Doom von NIGHTMARE-HORRORMOVIES.DE 2011/06/05 22:07:58
Antwort löschenKomme erst aus dem Kino und hab auch überlegt ob ich den 1 Punkt gebe, der war ja richtig grottig noch schlechter als FDK 4, der Affe war auch hier dabei, das einzige Highlight. Der Erste war kitischig und langweilig, zumindest nicht mein Humor, aber ich hab ihn noch irgendwo unterhaltsam gefunden, was ich hier nicht mehr vorfand. Nach 20 Minuten hab ich hier geistig abgeschalten, laaaangweilig!
duffy 2011/06/05 22:09:41
Antwort löschenWar so richtig was fürs Mainstreamvolk, wa?
Joone44 2011/06/06 15:28:00
Antwort löschenMeine lieblings Kritik hier.
Mr Vincent Vega 2011/06/06 15:33:34
Antwort löschen:-)
Umbasa 2011/06/06 16:17:55
Antwort löschenIst nun mal alles Geschmackssache. Ich meine wer hier einen Film erwartet für dessen Verständnis man einen besonders hohen IQ haben muss und sich dann super Intelligent fühlt das man ihn als einer von wenigen Verstanden hat, der hat selbst Schuld sich einen Film über ein versoffenes "Wolfsrudel" anzusehen! Was erwartet ihr? Hangover 1 war genau das was er sein sollte und was man von ihm erwartet hat. Bei Hangover 2 muss ich allerdings zugeben, das er keine Spannung aufbaut und etwas zäh daher geflossen kommt.
Mr Vincent Vega 2011/06/06 16:20:33
Antwort löschenUnd warum war er damit nicht auch "genau das was er sein sollte und was man von ihm erwartet hat"? Woher eigentlich willst Du wissen, was ein Film sein *will*?
Umbasa 2011/06/06 16:32:03
Antwort löschenDas "was er sein sollte", ist aus meine Perspektive geschrieben, sprich=für mich ist er genau das was er sein sollte. Ich hab keineswegs behauptet das ein Film was sein *will*, wie könnte er auch? Bei dem zweiten Teil habe ich einfach etwas besseres erwartet.(Nicht besser als der erste aber trotzdem besser als das was er ist)
nilswachter 2011/06/09 17:26:06
Antwort löschenIch fand den ersten Teil sehr witzig :)
"Reaktionäre Doofheit war schon immer mehrheitsfähig" Ich schätze deine Kritiken, weil sie nicht immer mit dem Strom schwimmen. Doch solche Beleidigungen sprechen nicht unbedingt für dich.
Mr Vincent Vega 2011/06/09 17:26:56
Antwort löschenDas ist natürlich eine bewusste Übertreibung.
nightman 2011/06/09 21:10:44
Antwort löschen"...bewusste Übertreibung" haha... erst so nen Frustmüll - Psychater oder Hure zum Dampf ablassen lässt grüßen - in die Tastatur hacken und dann nicht dazu stehen... wenn ich dein Avatarbild nehme und das mit deinem - mit Abstand unobjektivsten Beitrag - vermische bleibt genau das hängen... einer der zu intelligent für sinnfreien Humor ist und offensichtlich zu doof für musikalischen Geschmack... Sorry... bin halt so - hart aber gerecht... ach übrigens meine Feundin und ich haben uns köstlich amüsiert gerade wegen (Teil1) Dejavu...
Mr Vincent Vega 2011/06/09 21:12:28
Antwort löschenDein Kommentar ist orthographisch sehr komplex.
nightman 2011/06/09 21:15:43
Antwort löschenich denke für die Erhöhung des Pisastudienfaktor reichts ...
aber kannst du bitte meine Feundin um das "r" ergänzen ? danke :-)
shadowhunting 2011/06/14 16:42:23
Antwort löschenHangover 2 gehört wohl zu den Filmen im Jahr 2011, wo die Meinungen drastisch auseinander gehen...
Umbasa 2011/06/17 15:17:03
Antwort löschenja man du hast recht man guckt Filme weil sie realistisch sein sollten und um sich weiter zu bilden und da ein Film wie Hangover für nichts von beiden sorgt ...mhhh da muss er natürlich scheiße sein.TOPTOPTOP!!!
Alle 34 Antworten zeigen
nightman 2011/06/17 22:49:19
Antwort löschen...ein Hoch auf sowas geistig Düngeschissenes was ein geistreicher Kommentar sein soll. Nachdem ich mir deine bewerteten bzw. kommentierten Filme kurz überflogen habe, frage ich mich wie geistig behindert man sein muss, in den von dir bewerteten Filmen Realismus zu sehen. Natürlich sind Millionen von Zuschauern geistig behindert - ja nee is klar.... es gibt Selbsthilfegruppen für Frustbewältigung....
Umbasa 2011/06/17 23:05:15
Antwort löschenVielleicht ist man auch geistig behindert wenn man sagt das Leute die Hangover 2 "gut" finden geistig behindert sind oder meinst du nicht das, dass leicht verallgemeinert ist (aber nur minimal)? Aber du hast recht, identifizieren kann ich mich mit denen auch nicht mir hat noch nie einer die Marshmallows mit Drogen vermischt :D
Rupert Sommer: Radio Köln Rupert Sommer: Radio Köln
Kommentar löschenWer den ersten Film, der mit seinen rücksichtlos respektlosen Gags und der ganz und gar anarchischen Grundhaltung für eine Sensation an den Kinokassen gesorgt hatte, gesehen hat, dürfte mit Sicherheit größeres Vergnügen an Hangover 2 haben als alle anderen. [...] Hangover 2 ist so kurzweilig, überdreht und wahnwitzig, wie man sich den Film nur wünschen konnte - und gleichzeitig so erwartbar und unoriginell, wie zu befürchten war.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Roland Meier : Outnow.ch Roland Meier : Outnow.ch
Kommentar löschenWenn die Verwendung eines Billy-Joel-Songs das Aufregendste an einem Film ist, lief was schief. The Hangover 2 serviert nochmals dasselbe, getunkt in ein rassiges Thai-Curry. Es geht derber, aber nicht unbedingt lustiger zu und her in Südostasien. All die Überraschungen, die der erste Teil noch parat hatte, fehlen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Chrisoccer 2011/06/02 21:42:51
Antwort löschenyeah, Downeaster Alexa - hat mich auch umgehauen!
Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de
Kommentar löschenMit ebensoviel dreckigem wie schickem Bangkok-Sightseeing, ein paar unappetitlichen sexuellen Ladyboy-Details, weniger Entdeckungen, die alles immer schlimmer machen, und einem ausgebreitet schnulzigem Happy End, das überhaupt nicht zum Film passt, bleibt diese Wiederentdeckungsreise im Gegensatz zu den Fotos der Geschehnisse im Abspann lahm.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
F.-M. Helmke: Filmszene.de F.-M. Helmke: Filmszene.de
Kommentar löschenEs ist auf gewisse Art geradezu beeindruckend (faul), wie konsequent Hangover 2 wirklich jedweder Variation der Struktur seines Originals aus dem Weg geht.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Anke Leweke: Deutschland Radio Anke Leweke: Deutschland Radio
Kommentar löschenIn Hangover 2 geht es um mehr als sinnlosen Klamauk und derbe Männerwitze. Der Film hat auch einen bitteren Nachgeschmack - wie der Kater am nächsten Morgen. Warum dürfen die Männer ihre Männerphantasien eigentlich nur mit nachfolgendem Erinnerungsverlust und nicht beim vollen Bewusstsein erleben? Warum müssen sie dafür an Orte (Las Vegas und Bangkok) reisen, an denen Entgleisungen quasi auf der Tagesordnung stehen? In ihrem eigentlichen Leben scheint es einfach kein Platz für solche Auszeiten zu geben.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenThe Hangover 2 ist kurzweilig genug um als solide Komödie durchzugehen, aber gerade im Vergleich zum ersten Teil zeigen sich die Schwächen des Films. Denn The Hangover 2 kopiert die Ausgangslage des ersten Films einfach nur, übernimmt die Plotpoints schablonenhaft und schafft es deshalb auch nicht wirklich zu überraschen. Das führt dazu, dass die Gagdichte deutlich unter der des ersten Teils liegt und der Film deshalb auch weitaus weniger witzig ist. Eine solide, kurzweilige Komödie ist The Hangover 2 zwar dennoch, aber Fans des ersten Teils sollten ihre Erwartungshaltung anpassen um eine Enttäuschung zu vermeiden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Alle Kritiken (27)
Kommentare (303) — Film: Hangover 2
Kommentar schreibenjanissl 2012/02/01 13:31:38
Kommentar löschenWie das filmgewordene Dschungelcamp, geschmacklos, niveaulos, aber gut gemacht.
Für mich würde "Hangover" als Franchise allerdings mehr Sinn machen, wenn man nicht jedes mal den selben Cast in eine verheerende Nacht schicken würde. Das wiederkehrende Element funktioniert hier doch eindeutig unabhängig von den handelnden Personen, somit könnte man auch jedes mal eine andere Gruppe Trinkfreudiger in die Katastrophe schicken. Was den Vorteil hätte, dass man nicht so sklavisch dem Verlauf des ersten Teils folgen müsste, sich das ein oder andere Deja Vu sparen könnte und noch mehr erzählerische Möglichkeiten hätte.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nudelapache 2012/01/31 19:02:32
Kommentar löschenKommt bekanntlich nicht an Teil 1 ran. Dafür ist das Setting zu ausgetauscht. Es geht generell nochmal 10 Zentimeter weiter runter - diesmal nicht knapp über sonder unter die Gürtellinie.
Für mich noch kein Negativ-Punkt. Das Nachtleben von Bangkok ist nunmal crazy. Gefährlich. Durchgeknallt. Unverhofft. Lustig. Eklig.
Das stellt der Film natürlich überzeichnet dar, aber ich musste wieder oft Lachen. Die Fotos zum Ende geben dem Film glatte 1,5 Punkte mehr. Zuuu gut :D
Kommentar gefällt mir Antworten
HectorBarbossa 2012/01/31 16:26:56
Kommentar löschenDen ersten Teil hat er nicht geschlagen, aber trotzdem absolut sehenswert!
Kommentar gefällt mir Antworten
Stevo72 2012/01/29 18:43:02
Kommentar löschenAls ich hörte, dass es von Hangover einen zweiten Teil geben soll war mein erster Gedanke: "Na, die sind bestimmt nicht so doof und verarbeiten die Selbe Geschichte noch einmal!". Doch genau das ist passiert. Das ganze Film bietet nichts neues und ist nur ein schlechter Abklatsch vom ersten Teil. Und warum zum Teufel muss ich mir angucken, wie ein Affe an einem Penis leckt???
Kommentar gefällt mir Antworten
EllisLittleBigPlanet 2012/01/22 21:48:32
Kommentar löschenIch fand ihn sehr langatmig und die Geschehnisse waren sowas von vorraussehbar, dass es echt schon langweilig wurde....
Ein paar Witze waren nicht schlecht (hauptsächlich von Alan), aber ansonsten war es ein misglückter Versuch den 1. Pudding nochmal aufzuwärmen.
Ich hab mehr erwartet.
Kommentar gefällt mir Antworten
rranzen 2012/01/18 17:08:18
Kommentar löschenFür mich sogar noch besser als der 1. Teil, auch wenn es eig. wieder um genau dasselbe geht. Der Film hat mich zum Lachen gebracht und somit seinen Zweck voll erfüllt! Es scheint mitterweile fast so, als könnten Komödien mit Zach Galifianakis einfach nur gut werden.
Kommentar gefällt mir Antworten
Filmfanatiker 2012/01/17 21:51:20
Kommentar löschenZwanghafter Versuch ein Erfolgsrezept des 1. Teils am Leben zu erhalten. Location der Handlung wirkten lieblos und nicht so prickelnd wie im Vorgänger. Einzig der Abspann war wieder genial.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
freakualizer 2012/01/17 22:11:26
Antwort löschenVöllig richtig und dennoch eine sehr gnadenvolle Punktevergabe.
Filmfanatiker 2012/01/17 22:46:37
Antwort löschenich bin eine gnädige person...im vergleich zu anderen bewerteten filmen von mir aber völlig korrekt
Fliegenleim 2012/01/17 15:01:00
Kommentar löschenSeit dem "Highlander"-Desaster wissen wir: "Es kann nur einen geben!" Von manchen Filmen sollte man einfach keine Fortsetzung drehen.
Kommentar gefällt mir Antworten
JackoXL 2012/01/16 20:59:31
Kommentar löschenDen ersten Teil wollte ich lange nicht sehen, fand ihn dann aber doch ziemlich witzig und gelungen.
Als Teil 2 angekündigt wurde hab ich mich dann aber gefragt, wie soll man das denn vernünftig fortsetzen? Im Prinzip muss ja genau das Selbe nochmal passieren.
Und genau so ist es.
Passt, dass der Film in Thailand spielt, das hier wirkt auch wie die billige Raubkopie des ersten Teils. Nicht nur die Grundidee wird nochmal verwendet, das wäre ja vielleicht noch verschmerzbar, praktisch der komplette Ablauf wiederholt sich. Manche Stellen sind so identisch mit dem ersten Teil, als hätte man nur den Handlungsort vorm Green-Screen neu eingefügt. Das ist so unfassbar plump, unglaublich. Man merkt jede Sekunde, dass der einzige Grund für eine Fortsetzung nur die Dollarzeichen in den Augen der Produzenten war, und nicht etwa das man gute, neue Ideen hatte.
Und wenn man schon so dreist ist, dem Zuschauer nochmal bis ins Detail die gleiche Nummer vorzusetzten, dann sollte man doch bitte das mit mehr Gags füllen. In den ca. 100 Minuten konnte ich etwa 3-4 Mal lächeln, das wars. Für eine Komödie ein Todesurteil. Für die wenigen amüsanten Situationen gehe ich in der Bewertung ein Stück rauf, das Resultat ist trotzdem mehr als dürftig. So überflüssig und notwendig wie eine TÜV-Plakette in Thailand. Wenn jetzt noch Teil 3 kommt und der wieder rentabel wird, muss ich leider wirklich am gesunden Menschenverstand des Durchschnittskinogänger zweifeln. Ich ahne böses...
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheJoker 2012/01/16 20:10:12
Kommentar löschenHangover 2. Nach etlichen Aufforderungen habe ich ihn nun endlich gesehen. Und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Das größte Problem, dass das Hangover-Sequel hat, ist, dass es überhaupt kein Sequel ist, sondern ein Remake.
Phillips kopiert sein Erfolgskonzept des Erstlings so dreist, dass man an einigen Stellen nur noch den Kopf schütteln kann. So wird der Tiger zum Affen, das Baby zum Mönch, der verlorene Zahn zum verlorenen Finger, diesmal wird nicht Doug gesucht, sondern Teddy, der Bruder der Braut und und und...
Und da Phillips so sehr damit beschäftig ist, alles nochmal genauso zu machen, weil verdammt, es hat ja funktioniert, vergisst er dabei leider allzu oft, gute Gags einzubauen. Soll heißen, die Gagdichte ist enorm gesunken, die Witze zünden nicht mehr annährend so gut wie in Teil eins.
Dafür ist "Hangover 2" obsöner, perverser und deutlich öfter unter der Gürtellinie als der Vorgänger, was dem Film nicht unbedingt gut tut.
Was man dem Film allerding zu Gute halten muss: Er unterhält trotzdem recht zufriedenstellend. Das ist vor allem den wieder durchweg guten Leistungen der Schauspieler zu verdanken, allen voran Zach Galifianakis und auch Ed Helms, der hier ein bischen mehr zeigen darf, was er drauf hat.
Auch der Abspann, der wieder diverse aberwitzige Bilder des Saufgelages präsentiert ist hier mehr als gelungen und dem Vorgänger zumindest ebenbürtig. Das reicht aber alles leider nicht, um "Hangover 2" aus dem grauen Mittelmaß zu heben und man kann nur hoffen, dass Phillips im dritten Teil, wie bereits von ihm angekündigt, das Wolfsrudel auf neue Storypfade schickt, sonst wird sich langsam aber sicher auch der letzte Zuschauer enorm verschauelt fühlen!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Jayme 2012/01/17 18:14:17
Antwort löschenNur das Schlimme an sowas ist dass es sich gut verkauft. Man bedenke nur die Reihe "Final Destination" oder Saw.
TheJoker 2012/01/27 19:46:27
Antwort löschenDas widerum ist ne andere Baustelle. Bei Saw und FD handelt es sich tatsächlich um Fortsetzungen (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt), Hangover 2 ist aber ne dreiste Kopie!
guggenheim 2012/01/12 10:37:33
Kommentar löschenDie Frage, die sich stellt: wie soll Teil 2 noch getoppt werden? Nein, komischer ist der Nachfolger nicht, dafür aber wesentlich extremer. Ein abgetrennter Finger, Analaction mit einer transsexuellen Prostituierten, Liebesperlenspiele im Abspann - dass dieser Film ab 12 Jahren freigegeben wurde, ist schon erstaunlich. Wieviele Vorpubertierende wohl danach gesteigertes Interesse am dritten Geschlecht hatten, und ihre Eltern mit Fragen danach malträtierten, wäre spannend zu erfahren.
Dass der noch stärker gespannte Bogen nicht reißt, liegt am Grundkonzept des Films. Das ist dem ersten Teil gleich, und doch ist es wieder interessant, den drei Wolfsrudelmitgliedern dabei zuzugucken, wie sie einen Abend voller Exzesse rekonstruieren. Kuriose Wendungen sind da einprogrammiert, auch wenn die ganz großen Lacher leider nicht in der Häufigkeit wie im Vorgänger vorkommen.
Es wird sich zeigen, ob die dritte Kater-Episode weiter am Rad dreht. Die Gefahr besteht, dass da noch einer draufgesetzt werden soll. Das könnte dann letztlich vielleicht doch zuviel sein.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Taucher 2012/01/08 21:36:05
Kommentar löschenEigentlich hat der Film gar nicht so viel falsche gemacht - gäbe es nicht bereits den 1ten Teil. Denn nahezu jeder Gag kam einem ziemlich bekannt vor und konnte daher nicht mehr so ganz überzeugen. Irgendwie hätte man die Story doch anders weiterentwickeln können und nicht nochmals ein und den selben Film zu drehen. Natürlich wissen wir, das nach jedem erfolgreichen Film ein Sequel folgt, aber wenn mir schon das Geld aus der Tasche gezogen wird, dann bitte nicht so offensichtlich. Alles in allem war er natürlich ganz okay (daher auch 6,5 Punkte), aber vom Hocker hat er mich nicht gerissen. Und den ganzen Hype drumrum hab ich auch nicht ganz verstanden......
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hundehaendla 2012/01/08 20:50:02
Kommentar löschenLeider nichts Neues und das Neue viel zu übertrieben,
am Ende ein Film für Sonntag 14:30 zum Dösen ...
Kommentar gefällt mir Antworten
stuforcedyou 2012/01/08 12:38:06
Kommentar löschenEin unsympathisches Trio, flache Jokes und der nicht enden wollende Versuch komödiantisch schocken zu wollen. Das nenn' ich mal einen filmischen Hangover, den Regisseur Phillips hier ablieferte. Ähnlich verkatert wie die Hauptfiguren Alan, Stu (von dem ich mich hier klar distanzieren möchte) und Phil wirkt auch "Hangover 2". Wahrscheinlich haben die Autoren immer während, bzw. nach einer Sauftour am Script gearbeitet und fanden es total lustig einfach Teil 1 dreist zu recyclen und gelegentlich ein paar Schniedel einzubauen. Tabubruch? Vielleicht wenn man 12 ist. Komisch? Verdammt selten. Überraschend? Niemals, wie auch wenn man im Grunde die Vorgänger kopiert. Gut? Ich sag mal so: "Hangover 2" ist so unterhaltsam wie der Versuch sich mit Clausthaler zu besaufen. Na, dann Prost und nicht vergessen: Ex oder Arschloch.
37 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mikkean 2012/01/06 18:49:41
Kommentar löschenHolterdipolter, Swooosshhh, Kawumm und wow!!! Da sind wir wieder, grade noch rausgerissen aus dem Silvester/Neujahrs-Wurmloch, das alle Logik, Ordnung, Langeweile, Trübsinnigkeit, Arbeitseifer, Verpflichtungen und Altjahres-Stress absorbiert und in den Wahnsinns-Mixer schmeißt. Was passiert ist, keine Ahnung - war halt "Hangover 2"! Ob nun Tänzerinnen mit Extra-Behang, Dealer-Äffchen, Gangster-Stress, unfreiwillige Gesichts-Verzierungen, böse Russen, stockschwingende Mönche, grimmige Schwieger-Väter, nervige Cops und und und - Ich wage es gar nicht auszusprechen, aber dieser Film übertrumpft seinen Vorgänger. Jedenfalls bringt er doch glatt tote Säue zum Platzen, sprichwörtlich. Todd Phillips muss rein gar nichts am Konzept oder dem Erfolgs-Rezept ändern, dennoch ist's etwas mehr als ein Quasi-Remake. Diesmal will ausgerechnet Ed Helms alias der ruhige und kontrollierte Stu heiraten. Und das in Thailand. Klar, dass es da keinen einfachen Junggesellen-Abschied geben wird. Man kann beim Vorlauf eigentlich schon den Countdown zum Chaos mitzählen, dann kommt das bereits erprobte Auf-Und-Ab. Mal ist's etwas ruhiger, Bäng!!!, Riesen-Gag, dann wieder Ruhe und Bäng!!!, eine echte Chaos-Sequenz. Okay, "Hangover 2" erfindet nicht das Rad neu, ist kein Über-Beispiel auf dem Sektor der Fortsetzungen. Macht aber verdammt viel Spass und weiß mit vielen überdrehten Einfällen zu begeistern. Dazu zähle ich vor allem die Entscheidung, Ken Jeong als Mr. Chow einen großen Part zu spendieren. Er war sowieso das heimliche Highlight des Erstlings und fordert vom restlichen Team Bradley Cooper oder Zach Galifianakis einiges an Elan ab. Zusätzlich erobert Äffchen Crystal glatt unsere Herzen , denn das kleine Geschöpf ist einfach putzig und macht Rauchen auf der Leinwand plötzlich wieder cool. Aber reden wir doch vom wesentlichen, der Film ist wirklich nicht schlecht. Zwar immer noch unbarmherzig beknackt, wild durchgeschüttelt und, Ehrensache, sinn- und logikfrei - dafür aber gut gemacht. Macht sich vor allem beim Timing deutlich, da überraschen mehr Gags durch ihre teils unmöglichen Einfälle und das belebt "Hangover 2" mehr noch als den Vorgänger. Und, es gibt zwei, drei tolle Besetzungs-Einfälle wie den Cameo von Nick Cassavtes und Paul Giamatti, der sich seines Auftritts in diesem Film keineswegs zu schämen braucht. Für eine wahnwitzige Wahnsinns-Komödie ein sehr unterhaltsames Spektakel, dass jede abgewrackte Party aufpeppen kann. Und jeden langweiligen Abend sowieso. Auf einen dritten Teil würde ich zur Not aber auch etwas länger warten, wir wollen es ja nicht ausreizen.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
horro 2012/01/06 20:12:37
Antwort löschenMit deinem überaus schönen Kommentar hättest du es doch jetzt fast geschafft mich dazu zu bringen, mir diesen Film doch noch anzuschauen. Hab mir aber speziell auf einem Zettel an der Kühlschranktür notiert: "Filme die ich mir nicht, niemals, never...nada...jamais anschauen werde: ...." und siehe da unter den ersten drei steht auch Hangover 2 ;)
SoulReaver 2012/01/06 20:40:24
Antwort löschenUnd die andern beiden? :)
horro 2012/01/06 20:44:23
Antwort löschen... bleiben vorerst mein Geheimnis, sonst gibts wieder Horro-Bashing ;)
SoulReaver 2012/01/06 21:13:35
Antwort löschenNa, ich bin doch für Meinungsfreiheit. Außer es isn Film mit Sean Penn oder Alain Delon, dann behalt es doch lieber für dich :)
mikkean 2012/01/07 15:00:35
Antwort löschen@horro: Freut mich zu hören. So schlimm ist Hangover 2 ja gar nicht,
da befinden sich auf meiner Never-Liste deutlich schlimmere Verbrechen
am Zuschauer ... So was wie das komplette Boll-Werk!!!
Alle 7 Antworten zeigen
horro 2012/01/07 15:16:10
Antwort löschenBei Boll kippts bei mir schon wieder leicht ins kultig-trashige, was ich ganz gern mag ... ich schieb dann Hangover 2 mal noch ein bisschen vor mir her :)
mikkean 2012/01/07 17:40:22
Antwort löschenEs kommen ja noch genug langweilige Tage ;-)
Benchyl 2012/01/06 12:59:31
Kommentar löschenEinmaliges geht nicht zweimal.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
J.-F. 2012/01/03 18:26:02
Kommentar löschenSpaßfaktor: gigantisch. sonst natürlich sehr flach
Kommentar gefällt mir Antworten
Pyro 91 2012/01/03 13:32:27
Kommentar löschenFür mich war der Kinobesuch enttäuschend.
Am Anfang waren die ganzen Anspielungen auf Teil 1 noch lustig, aber mit zunehmender Laufzeit merkte ich wie dreist doch fast alle Handlungselemente vom Vorgänger übernommen worden, z.B. Teil 1: Stu spielt Klavier und singt einen Song, Teil 2: Stu spielt einen Song auf einen Boot; Teil 1: Chow springt aus dem Kofferraum, Teil 2: Chow springt aus der Eismaschine, anstatt Tiger jetzt einen Affen, der Vermisste ist ganz der Nähe usw. Dazu noch die selbe Anfangs- und Schlusssequenz.
Man war auf jeden Fall nicht gerade um Kreativität bemüht. Allerdings gefielen mir die Szenen am Anfang wenn wir die Jungs wiedersehen und der Besuch in Alans Zimmer. Ab der Landung in Thailand gehts für mich bergab.
Es kommt mir so vor als ob die Drehbuchschreiber wussten dass die Fortsetzung eine reine Kopie des ersten Teils ist und deshalb mussten sie natürlich noch eine Schippe an Fäkalhumor drauflegen und die Glaubwürdigkeit stärker strapazieren.
Während ich bei Teil 1 noch oft gelacht habe, haben viele Gags in der Fortsetzung eher geschockt als zum Lachen animiert. Die Szene mit Stu und der/die Shemale war so eine Gag, der einfach nur wiederlich war und rein auf Ekel beim Zuschauer aus war. Für mich hätte es gereicht wenn Stu unwissentlich mit ihr rumgemacht hätte und sie dann am nächsten Tag die Hosen runtergelassen hätte. Dann wäre Todd Philips Penis-Obesession in diesem Teil wenigstens von Nutzen gewesen.
Die Szene mit dem prügelnden Mönchen war für mich aber die dümmste. "Sie verprügeln uns weil wir nicht leise sind."
Auch als Chow sich eine Line zieht und anscheinend tot ist wirkt die Sache mit der Eismaschine doch sehr bemüht. Es wäre sinnvoller gewesen einfach aus der Wohnung zu verschwinden anstatt den Kerl durchs Haus spazieren zu tragen. Naja...
Auch der Vater der Braut, der Stu nicht leiden kann, entwickelt auf einmal Respekt für ihn, weil Stu ihn einen moralischen Vortrag hält, die Gäste fast mit dem Boot killt, tättowiert auf der Hochzeit erscheint und seinen Sohn wiederbringt, der einen Finger verloren hat. Dass dieser jetzt wohl nicht mehr Chirurg werden oder Cello spielen kann, ist wohl nebensächlich, da er die Zeit seines Lebens hatte.
Das Alan wieder für den Hangover verantwortlich ist ist dermaßen einfallslos und lässt den Charakter einfach in einem schlechten Licht dastehen. Warum die beiden anderen ihn überhaupt noch als Freund sehen, erschließt sich für mich auch nicht, sein Verhalten ist schon enorm destruktiv. Im ersten Teil war Alan naiv, durchgeknallt, aber trotzdem gutherzig. Davon merkt man leider nichts mehr. Die Charaktere müssen für miese Gags enorme Sympathiepunkte hergeben was bei mir dafür sorgte, dass mich die Handlung immer weniger interessierte. Dass vor allem Phil und Stu nur noch am Schreien und Fluchen sind, zeigt für mich klar, dass die Schreiber hier billige Lacher kassieren wollten.
Die Cameos lockten wohl auch keinen mehr hinter den Ofen hervor. Mike Tyson wirkt fehl am Platz (muss aber dabei sein, sonst würde man ja von Teil 1 abweichen) und der Typ im Tättowierstudio dient auch keinen Zweck. Sogar Leslie Chow wirkt in hohen Dosen doch eher ermüdend und flucht auch nur müde vor sich hin.
Im ersten Teil hatte man sofort einen Bezug zu den Charakteren. Die Männerfreundschaft unter den dreien war jeder Zeit da und die Atmosphäre in Vegas war locker, leicht und spaßig. Thailand wirkt düster und die Chance das etwas mit Teddy passiert ist, ist erheblich größer. Für mich war die Sache zu ernst, da Stu die meiste Verantwortung hatte und Phil, Alan und das Publikum kaum eine emotionale Bindung zu Teddy hatte. Es gab natürlich kaum dramatische Momente, aber mir tat Ed Helms Charakter leid, so wie er ihn dargestellt hat.
Teil 1 konnte man gut zusammen mit Freunden und ein paar Bierchen gucken, weil man sich gut hineinversetzen und mit den Charakteren Spaß am Erkunden von Vegas haben konnte.
Von einer Komödie wie Hangover 2 erwarte ich natürlich keine Charakterstudie, aber all die aufgezählten Unsinnigkeiten und unrealistischen Handlungsweisen haben mich doch immer wieder mit den Augen rollen lassen. Der Fäkalhumor passt für mich eher zu Filmen wie Brüno, Borat usw., die Handlung ist fast exakt gleich und die Charaktere müssen Sympathie für derbe Gags opfern. Übrig bleibt ein witziger Anfang und die gelunge Meditationsszene von Alan, ansonsten plätschert alles vor sich hin. Die Bilder zum Abschluss waren zwar witzig, aber da war mein Interesse ohnehin schon weg.
Für mich war Hangover 2 bisher die größte Enttäuschung des Jahres. Ein reines Kommerzprodukt ohne Seele und eine der unnötigsten Fortsetzungen aller Zeiten.
Bei zweiter Sichtung sind mir noch einige Probleme aufgefallen:
Ansatt nochmal eine leichtfüßige, spaßige Komödie mit 3,4 Typen zu machen, die uns im ersten Teil sympathisch waren, wird das ganze nach Bangkok verlegt wo jeder Bewohner ein Verbrecher, Transvestit, Drogensüchtiger usw. ist. Frauen haben in Todd Philips Welt auch nichts zu sagen, sie lassen einfach alles geschehen und müssen alles hinnehmen. So wie Stus Freundin, die komplett ungerührt von all den Ereignissen ist und Stu trotzdem heiratet. Phils Frau redet nicht mal.
Allein das Set-up ist albern. Teddy muss Cello spielen und auf eine hohe Schule gehen, weil er ein junger Asiate ist. Es regnet Klischees, geht in Deckung.
Die Szene bei den Mönchen ist an sich schon zum Haareraufen. Ein Blick ins Buch der Weltregionen hätte gereicht und man hätte gewusst, dass Buddhisten keine Gewalt anwenden.
Der Vorfall mit dem Transvestiten ist eine der unwitzigsten Szenen, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Sammeln sich im Film schon viel schlechte Witze über Genitalien und Homosexuelle ist das wirklich der absolute Höhepunkt der niveaulosen Komödie.
Nun, wenn H2 eine Satire wäre und diese Elemente als solche zu erkennen wären, dann ist das Ganze unproblematisch. Aber H2 funktioniert für mich nicht als schwarze Komödie, es ist auch keine Satire, es ist einfach nicht der Rede wert.
Beim zweiten Mal gucken ist mir erst aufgefallen wie frauenfeindlich, homophob und rassistisch H2 doch ist und wie unreflektiert diese Elemente präsentiert werden. Es ist an der Zeit "Stop" zu sagen und diesen einfältigen Unsinn, der komplett unkreativ ist, nicht noch weiter zu unterstützen. Wenn es soweit gekommen ist, dass H2- vor allem im Hinblick auf die Einnahmen- als spaßiger Summer-Blockbuster durchgeht, dann Gute Nacht!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gamerN7 2012/01/02 17:00:54
Kommentar löschenGanz einfach, netter Film!
Vermutlich nicht der aller Beste Film 2011 aber fürn
Filmeabend oder so ist Hangover 2 echt zu empfehlen !
Kommentar gefällt mir Antworten
NovaTime 2011/12/30 12:45:12
Kommentar löschenSo war die erste Hälfte des Films noch teilweise belustigend, so sehr schwand die Freude am beobachten des Wolfsrudels immens in der Zweiten.
Eine Fortsetzung, die es nicht gebraucht hätte.
Und ohne Zack Galifianakis wäre der gesamte Franchise nichts.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DerMarvin 2011/12/30 13:24:18
Antwort löschenDer letzte Satz bringt´s so ziemlich auf den Punkt.