Runaway Girl - Kritik

US 2011 Laufzeit 99 Minuten, FSK 16, Drama, Komödie, Road Movie

Kommentare zu Runaway Girl

angelmoonsoul 05.08.2014, 10:31

Ganz schön heftiges Drama/Roadmovie mit einer überraschend guten Chloe Grace Moretz und einem herausragenden Eddie Redmayne!

DerSuperBob 04.07.2014, 00:36

Soviele schlechte Kritiken zu diesem Film? Das wundert mich. Mich hat der Film umgehauen. Ich wusste nichts über die Handlung und hab nichts vorher gelesen somit wurde ich gegen Ende schon ziemlich überrascht :D
      Ich finde denn film fantastisch. :)

BattlemasterIZ 22.01.2014, 00:17

Die Geschichte ist nicht gerade originell inszeniert, aber die Szenen mit der wunderbaren Chloë Grace Moretz sind stilvoll eingefangen. Sie spielt einfach ausgezeichnet, in den jungen Jahren mit solch verblüffender Leichtigkeit einen Film zu tragen, verdient große Anerkennung. Vor allem dank ihr hat der Film vor mir eine gute Wertung bekommen. PS: Die Filmmusik ist auch noch positiv zu erwähnen.

Shady95 02.01.2014, 17:37

Runaway Girl hat mich leider etwas enttäuscht. Fängt der Film noch wie ein interessanter Road Movie an, verliert er sich dann irgendwie völlig, da der Regisseur sich anscheinend nicht zwischen Roadmovie, Drama und Psychothriller entscheiden konnte. Spannung findet man hier nicht und der Streifen läuft mit dem immer gleichen Tempo ins Leere, sodass auch das Ende seine Wirkung verfehlt. Gut dagegen waren Chloe Moretz, wegen der ich mir den Film überhaupt erst angesehen habe, und der mir bis dahin unbekannte Eddie Redmayne als untdurchschubarer Eddie mit scheinbar psychischen Problemenen. Stellenweise waren auch ganz gute Lieder im Soundtrack vertreten, insgesamt handwerklich war Runaway Girl oder auch Hick in Ordnung. Probleme gibt es eindeutig beim Drehbuch...

[...] Mit staubigen Nebenstrecken, den verwohnten Diners, Motels und Bars wird aus Runaway Girl ein zeitloser Roadtrip durch uramerikanische Motive. Die Verrohung und Verwahrlosung, die so im zarten Kontrast zu heiteren Lichtblicken immer etwas verdeckt und neben der Spur stattzufinden scheint, kratzt an der Spiegelfassade der idealisierten Vereinigten Staaten. Was nicht unmittelbar neu erscheint, füllt doch eine Lücke in der Propagandamaschine des Mainstreamkinos, in der diese Ausgestoßenen keinen Platz finden. [...]

an195 08.12.2013, 14:27

Wenn man sich schon seit Monaten auf einen Film freut und dann erfährt , dass er 'Runaway Girl' heißt und nicht 'hick' ist man ersteinmal geschockt. Ein Film, der ganz okay ist. Nichts wirklich tolles aber auch nicht wirklich schlecht. Bekommt von mir 5 Punkte einzig und allein, weil Chloe Moretz so eine klasse perfomance abliefert.

horro 24.11.2013, 22:01

Kläglicher Versuch, die Debut-Novelle von Andrea Portes als Road-Movie umzusetzen. Kläglich weil Derick Martini (was für ein Name aber auch!), eigentlich ein hoffnungsvolles Regie-Versprechen, versucht in die Fussstapfen von andersartigen, schwarz angehauchten Kult-Produktionen zu treten und dabei weder die Mittel noch die Besetzung beisammen hat. Wieder einmal mehr ein Film nach dem Motto: "was hätte das denn werden sollen?"

MKF 24.11.2013, 19:35

Runaway Girl (HICK) hat mich wirklich umgehauen. Ich habe hier nicht 10 Punkte verteilt weil ich ein großer Chloe Moretz Fan bin , sondern wegen Drehbuch , Story , Kameraführung und Schauspielerische Leistung !! Ich habe mir den Film zum GLÜCK auf englisch angeschaut und war unglaublich beeindruckt. Ich war wie gefesselt und hab quasi jede Minute in mich aufgesogen . Runaway Girl fängt recht ruhig an und erläutert erstmal um was es in der Story überhaupt geht. Im Mittelteil wird es dann zum Roadmovie der grandios in Szene gesetzt wurde . Es wurde auf einmal immer spannender und man konnte keiner der Charakter wirklich einschätzen was sie wohl als nächstes tun werden. Die Filmmusik (Instrumental) ist perfekt und sorgt dafür dass man sich einfach nur wohl fühlt und neugierig wird. Die Kameraführung ist 1A und wurde der wunderschönen Umgebung in Nebraska angepasst. Aber was mich am meisten beeindruckt hat waren die Darsteller. Chloe Moretz die einfach für diese Rolle geschaffen ist setzt jeden Dialog und jedes doch so kleine Gefühl perfekt um und ist einfach einzigartig!! Von Eddie Redmayne hatte ich komischer Weiße noch nie einen Film gesehen trotz allem war er GENIAL! Seine Art zu Schauspielern ist einfach höchst professionell und man ist immer wieder überrascht wie er jede Szene so verkörpert das man sich noch lange an sie erinnern wird. Ich kann es vollkommen verstehen das hier die Kritiken so unterschiedlich und abstinent ausgefallen sind , denn mit deutscher synchro wirken die Darsteller recht mittelmäßig. Ich hab keine Ahnung was die sich bei der Synchronisierung gedacht haben aber es ist einfach nur Schade für diesen brillanten Film.
                  Wer Englisch beherrscht sollte sich ihn auch auf englisch ansehen und selbstverständlich auf BLUE RAY.

Runaway Girl (HICK) gehört jetzt zu meinen Lieblingsfilmen deswegen 10 Punkte !

Movie King Films

countcount 16.10.2013, 12:59

Weder Fisch noch Fleisch. Für ein Drama zu Unemotional. Für eine Komödie ist er zu Unlustig. Und die Roadmovieelemente sind auch eher mager, da er nicht genug Geschwindigkeit und Action bietet.

voicemail 24.08.2013, 13:35

kein meisterwerk, aber viel besser als gedacht.
                      kann man durchaus mal reinschauen, eddie redmayne brilliert auch wenn blake lively nervt

CHF 16.08.2013, 18:22

Runaway Girl, schickes Mädel mit Kanone in der Hand und im Hintergrund ein Highway in die Freiheit.

Für einen Roadmovie-Fan ist ein solches Cover schon mehr als eine Einladung.

Der Plot ist kurz erzählt. Die kleine Luli darf ihren dreizehnten Geburtstag in einer runtergekommenen Spelunke mit Ihrer versoffenen Mama feiern. Geschenke gibt es auch, nebst billigem Modeschmuck ziert eine geladene Smith & Wesson den Gabentisch.
                        Während Mutti und ihre schmuddelige Gesellschaft die Tankuhr richtig auf Drehzahl bringen, versinkt Luli alleine in ihrer Aussichtslosigkeit am Thresen.

Kurze Umblende und der day after beginnt im heimischen Schweinestall. Am Frühstückstisch wartet bereits Mamas Freier und Papa zofft sich nochmal ausgiebig mit seiner Angetrauten, bevor er in seiner Rostlaube die Kurve kratzt.

Während Mutti nun ihrem Buisness nachgeht, steht sie alleine und verlassen in dieser Dreckbude. Trauer,Wut und Verzweiflung erzeugen einen Kurzschluss, nix wie wie weg ist jetzt die Devise.

Ab da sollte eigentlich ein richtig guter und unterhaltsamer Film seinen Lauf nehmen.
                        Leider lullert die Story nur vor sich hin, kaum Akzente, kein Pep, einfach nur langweiliges Geplänkel.

Schade, der Cast hat richtig was drauf und die Story ist eigentlich eine solide Grundlage für gute Unterhaltung.

Was fehlt ist einfach ein guter Soundtrack, mehr Biss und etwas mehr Action in der Bude. Dann schlafen dem Zuschauer auch nicht die Füsse ein.

RaZer 05.08.2013, 19:26

Was sowohl vom Plot und besonders vom Cast her erstmal vielversprechend klingt, entpuppt sich leider als reichlich ziellose Angelegenheit. Fängt irgendwie als Familiendrama an, will dann mal kurz als Roadmovie verstanden werden, nur um dann eine Art Coming-Of-Age-Film darzustellen und dann werden am Ende ein paar laue und reichlich deplatzierte Thriller-Elemente präsentiert. Eventuell könnte das ja sogar funktionieren, wenn's bloß nicht so langweilig und gekünstelt wäre. Chloë Grace Moretz spielt die Rolle der Luli (so würde ich nicht mal einen Hamster nennen) richtig gut. Diesen Teenie kann man ins Herz schließen, wirklich süß. Schade nur, dass ihr Abenteuer so holprig und planlos erzählt wird.
                          Gut gespielt von allem Beteiligten, aber das Drehbuch krankt an zu vielen Stellen.

filmfreak23 05.08.2013, 14:25

Ich mag es sehr gern wenn verschiedene Genres in einem Film untergebracht werden.
                            "Hick" beginnt als Familien-Drama, dann folgt eine lange Roadmovie-Phase und gegen Ende artet es schließlich zum Psycho-Thriller aus.
                            Die einzelnen Übergänge sind meiner Meinung nach flüssig inszeniert worden und das Ganze wird getragen von einer Chloë Grace Moretz, die vielleicht die beste Leistung ihrer Karriere abgeliefert hat.
                            Und das sage ich jetzt nicht einfach mal so daher, denn sie schafft es mitunter mühelos die Eigenschaften ihrer Figur Luli (frühreif, schlagfertig, aber eben auch naiv) glaubwürdig darzustellen und ist dabei so präsent und versprüht einen derartigen Charme, es ist schier unglaublich.
                            Allerdings finde ich es schade, dass Juliette Lewis als Lulis Mutter nur so einen klitzekleinen Part bekommt und höchstens eine Handvoll Sätze sagen darf, also da war ich schon etwas enttäuscht, habe ich diesen Film doch u. a. auch wegen ihr im Auge gehabt.
                            Aber weil ich ansonsten von den restlichen Darstellern (insbesondere Eddie Redmayne, der war auch mal wieder sehr stark!) nur positives empfunden habe, kann ich diese kleine aber feine Indie-Perle nur jedem weiterempfehlen.

Laserdance 03.08.2013, 23:22

Gepflegte Langeweile.

Optisch und schauspielerisch ist das Ganze schon ok. Aber es passiert einfach nix. Nach 70 Minuten passiert dann mal was, aber das reißt es auch nicht mehr raus.

Ich hatte den Eindruck die macher hatten selber keinen Plan was Sie wirklich machen wollten.

EllHomer 14.06.2013, 03:52

Woarr, was für ein rasanter Red Band Trailer. Da sind Knarren, coole Musik und richtig schön abgef*ckte Figuren. "uncomfortable", "violent", "emotional"....das verspricht der Trailer. Yeah, was hab ich mich auf einen Badass Film mit Chloë Grace Moretz aka Hitgirl gefreut. Und was hab ich bekommen? Jedenfalls keine Gewalt...und auch keine Emotionalität. Unbehaglich habe ich mich dafür schon gefühlt, weil ich die ganze Zeit vergeblich gehofft habe, dass noch irgendetwas passiert. Aber da ist einfach nix. Der Cast ist zwar genial, die Musik cool und die Kameraarbeit sauber....aber das Drehbuch ist für die Tonne. Langweilige ins Nichts führende Handlung ohne Sinn oder Verstand. Schade.

• russell 26.03.2013, 18:24

um ihn letztendlich bewerten zu können, muß ich ihn mir bestimmt noch tausendmal ansehen oder zumindest mal mit untertiteln - ich hab bei der ersten sichtung bloß ab + zu mal ein paar wörter verstanden (und bin mir da nichtmal immer sicher).

ich kann aber schon mit bestimmtheit sagen, daß insbesondere die kleine chloe und (wie eigentlich schon nicht mehr anders erwartet) eddie redmayne mich umgehauen haben.
                                  und daß mir sowohl die kamera als auch der überraschende soundtrack (mein gott - wann hab ich das letzte mal "crimson and clover gehört?!) wirklich gut gefallen.

Blindguardian94 20.01.2013, 20:13

eher Zwanghaft angeschaut und dank eher minderer Kritiken auch nicht die größte Lust drauf gehabt. Doch ich wurde tatsächlch positiv überrascht. (also ein dreifaches: F*** euch Kritiker!) Storytechnisch gesehen, geht es hier zwar "nur" um ein 13-jähriges Mädchen, dass irgendwie kein Bock mehr auf ihre Familie hat und abhaut, aber die Story entwickelt sich recht gut weiter. Während ca. Das erste Drittel des Films eher minder fesselt oder Spaß macht, geht es danach richtig gut weiter.der Anfang, wird vorallem zerstört, Aufgrund eines zuerst schwachen Drehbuchs und einer schlechten Blake Lively. Wohingegen, der Film danach verdammt nochmal geil wird. Chloe Moretz spielt natürlich fantastisch, aber seine speziellen harten erinnerungswürdigen Momente, trägt vorallem der Psychisch undurchschaubare Eddie Redmayne, der hier echt Hammer spielt. Denn durch seine Figur entsteht erstens eine gut rübergebrachte Bindung der Zwei Charaktere luli und Eddie (Moretz und Redmayne) sowie auch eine Sympathietragende Figur, wo man aber nicht sicher weiß, inwiefern man ihr trauen kann und gerade diese Beziehung und diese Unwissenheit machen den Film nach seinem schwachen Anfang so verdammt stark. Hinzu kommen noch ein guter (zu kurz getretener) Alec Baldwin und sehr gut unterlegte Musik. Das Ende an sich, ist auch recht gut gelungen, lässt aber den Zuschauer leider etwas im offenem Raum stehen. Leider, leider holt der Film nicht alles aus sich raus, so dass man in manchen Momenten denkt, jetzt wird er richtig gut, dann aber wieder etwas schnell losgelassen wird, außer ebend gegen Ende hin. nciht ganz ausgereift, aber trotzdem gut. Schaut ihn euch ruhig an. Übrigens ist der Film kaum Komödie, wie es dort steht. Und denkt dran der Film wird mit der Zeit besser und besser also nicht vorzeitig ausschalten.
                                    erstes Drittel= 5 Punkte
                                    Der Rest= 8-9 Punkte
                                    Gut das wars. Danke fürs Lesen. :D

heiko.buschhaus 11.01.2013, 16:28

Ich verstehe die schlechten Kritiken nicht! Der Film hat mich einfach umgehauen! Das Drehbuch ist genial, Kameraführung ebenfalls und alle beteiligten Schauspieler, allen voran *seufz* Chloe Grace Moretz, Eddie Redmayne und Blake Lively. Zudem geben sich auch Hollywood-Altstars wie Alec Baldwin oder Juliette Lewis hier die Ehre! Der Film ist ebenfalls nicht so wirklich in ein Genre einzuordnen. Während er im ersten Drittel wie eine Tragikomödie mit schlagfertigem Humor rüberkommt, wandelt sie sich im zweiten Teil zum (immer noch recht lustigem) Sozialdrama und endet eindrucksvoll im letzten Drittel in einem Psycho-Thriller.
                                      Begebenheiten wie die Vergewaltigung der Hauptcharakterin, die Kälte der erwachsenden Personen und das ständige unwohlsein in Verbindung mit der Tatsache, das die Hauptfigur, Charakter wie Darstellerin, 13 Jahre alt sind, sorgen für Herzklopfen und sorgen dafür, dass man mit dem Film mitfiebern muss!
                                      Um es zudammenzufasssen, hier stimmt einfach alles! Es ist mir, wie schon bei 'Ten Inch Hero' ein absolutes Rätsel, wieso der Film nicht auf Deutsch herauskam!
                                      Dieser Film hat wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

aberaber 23.09.2012, 14:11

Die schauspielerischen Leistungen in "Hick" sind bemerkenswert, insbesondere die unglaublich talentierte Jungschauspielerin Chloë Grace Moretz ist großartig. Sie trägt den Film nahezu allein. Leider ist es die Story nicht wert, denn sie ist voller Klischees und führt irgendwie ins Nichts.

FumerTue 12.09.2012, 23:39

"Hick" erzählt die Geschichte des jungen Teenagers Luli, die ihren Platz in der Welt sucht und auf eigene Faust aus ihren prekären Familienverhältnissen auf dem Lande in Nebraska auszubrechen und nach Las Vegas aufzubrechen versucht. Der Coming-Of-Age-Streifen bietet grandiose Schauspieler, schöne Aufnahmen und einen tollen Soundtrack. Auch die ein oder andere Referenz an so manchen Filmklassiker findet man. (von "Taxi Driver" bis hin zu "Léon - Der Profi" oder dem "Pate")
                                          Aber irgendetwas fehlt noch und irgendwie ist der Streifen manchmal (!) ein bisschen zu klischeehaft auf Emotionen gemacht, sodass er wahrscheinlich eher was für die Frauen unter uns ist. Über die teilweise doch fast schon anzügliche Darstellung der damals erst 14-jährigen Chloë Grace Moretz kann man sich streiten, aber es ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere Pädophile diesen Streifen aus ekelhaften, abwegigen und widerlichen Gründen gerne sieht.
                                          Fest steht, dass Chloë Grace Moretz schon jetzt besser schauspielert als so manche(r) Erwachsene.

Piy 06.06.2012, 00:32

chloeeeee ♥

toller soundtrack und irgendwie schöne story... insgesammt bleibt zu viel oder zu wenig angedeutet. wie so ein film, an dem man in der schule interpretieren lernt. ^^ hat aber auch einige schöne kameraführungen.

Stephanie Zacharek: Village Voice, Movieline 11.05.2012, 11:47

Hick fährt eine nervöse Linie zwischen der Art, zu ausbeuterisch zu sein und zu sensibel, und während es eine Erleichterung darstellen muss, dass der Film eher zu Letzterem tendiert, scheint er sich dennoch unklar zu sein über seine wahren Motive.

Chuck Wilson: Village Voice 11.05.2012, 11:42

Zu merkwürdig, um lustig zu sein, und zu kaltherzig, um tragisch zu sein, ist Hick ein äußerst ärgerliches Durcheinander.

Mark Olsen: Village Voice 11.05.2012, 11:37

Hick gibt sich zumeist wie eine unheimliche Perversen-Fantasie.