Hitcher, der Highway Killer
The Hitcher (1986), US Laufzeit 97 Minuten, FSK 18, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 27.11.1986
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
760 Bewertungen
45 Kommentare
Keine
von Robert Harmon, mit C. Thomas Howell und Rutger Hauer
Hätte Jim Halsey den unbekannten Anhalter nachts auf der Straße stehen gelassen, so wäre er ganz sicher besser beraten gewesen. Denn nur wenige Minuten, nachdem dieser in sein Auto eingestiegen ist, hält er Jim ein Messer an den Hals. In panischer Angst gelingt es Jim, den offenbar geistesgestörten Killer aus dem Wagen zu stoßen. Doch damit fängt der Albtraum erst richtig an. Immer wieder taucht der “Hitcher” John Ryder in Jims Nähe auf. Als immer mehr Menschen in seiner nächsten Umgebung ermordet werden, gerät Jim bald selbst unter Mordverdacht. Erst als John Ryder genau vor den Augen des Sheriffs ein junges Mädchen tötet, ist Jim entlastet. Ryder wird festgenommen, die Polizei ist zufrieden. Aber Jim hat so eine Ahnung, dass der Wahnsinn damit noch lange nicht beendet ist.
Cast & Crew
- Genre
- Horrorfilm, Thriller
- Handlung
- Anhalter, Autobahn, Helikopter, Lkw, Massenmord, Mörder, Route 66, Verfolgungswahn
Fans dieses Films mögen auch
The Killer
HK 1989
Assault - Anschlag bei Nacht
US 1976
Wer Gewalt sät
GB/US 1971
Die Fliege
US 1986
Blood Simple
US 1984


















Kritiken (1) — Film: Hitcher, der Highway Killer
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenFrittenfinger! Ein kleiner gemeiner Low-Budget-Thriller, der keine Gefangenen macht. Spart euch das Remake - Rutger Hauer ist der Hitcher und hat hier die Möglichkeit sein Können zu zeigen!
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (44) — Film: Hitcher, der Highway Killer
ShayaNova Sat, 30 Mar 2013 14:21:40 -0000
Kommentar löschendas original. und NUR das original. rutger hauer bringt hier eine eiskalt-fiese coolness rüber, wie es ganz offensichtlich kein zweiter kann.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spike1990 Thu, 14 Feb 2013 20:33:58 -0000
Kommentar löschenRutger Hauer in seiner angsteinflößendsten Rolle!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Tue, 05 Feb 2013 13:57:41 -0000
Kommentar löschenOh Du böser, böser, böser Film...................... Absolute Granate und anders als sein Remake ohne Fehlzündung.....................
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
swissroland Mon, 07 Jan 2013 00:42:47 -0000
Kommentar löschenMeisterwerk* und der Hauer einer der geilsten Psychos der Filmgeschichte
*uncut
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Minusman Tue, 04 Dec 2012 08:15:56 -0000
Kommentar löschenEin absoluter Klassiker, aber hat für mich eigentlich nix in der Horrorsparte zu suchen. Trotzdem eigentlich ein muss für jeden Film Fan ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jeffcostello Sat, 22 Sep 2012 18:57:17 -0000
Kommentar löschenjim helsay will einfach nur seinen job machen, er will ein auto von chicago nach californien überführen nicht mehr und nicht weniger. er fährt auf einem gottverlassenen highway, an dem nur alle paar meilen ein diner oder eine tankstelle ist, und nimmt dann ausgerechnet diese eine person mit, john ryder (rutger hauer). der ist aber ein irrer und es beginnt ein katz und maus spiel zwischen jim und john, in dem es nur einen überlebenden geben kann.
john ryder hat kein erkennbares motiv, keinen beweggrund für seine taten, seine herkunft bleibt aauch im unklaren.
ich sehen die figur des john ryder ähnlich wie die von von eastwood in der dollar-trilogie oder die von mundharmonika in "once upon a time in the west", als geist. hauer ist inn hitcher das personifizierte böse, der tod, vom teufel geschickt um unheil zu vollbingen. er taucht immer ganz plötzlich auf, scheint immer alles zu wissen was passiert ist, tötet die gesamte besatzung einer polizeistation, und vor allem legt er jim in einer szene zweimünzen auf die augen, als wollte er den fährmann bezahlen, der jim über den styx bringen soll. gerade diese spekulationen über seine herkunft, ob er ein mensch ist, ein einfacher irrer, oder tatsächlich etwas übermenschliches, machen hauers figur so interessant für mich.
ein weiteress highlight des films ist ganz klar hauers geniales spiel, er verkörpert den hitcher so intensiv, mit einer mimik, das mir ein kalter schauer über den rücken läuft, sein spiel ist unheimlich intensiv. auch c. thomas howell als unschuldiger jim halsey gibt eine glaubhafte darstellung ab.
die szenerie, hauptsächlich der staubige, schier endlose highway im hinterland der usa und die halbverkommenen diner oder tanlstellen werden von regisseur robert harmon stimmungsvoll und atmosphärisch in szene gesetzt und auch die autoverfolgungsszenen sind extrem gut gekungen, auch oder besser gesagt weil kein computer/gci benutzt wurde.
ein wirklich sehenswerter shocker, mit einem großasrtigen rutgeer hauer!
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
JackoXL Sat, 22 Sep 2012 21:24:19 -0000
Antwort löschenHauer ist das personifizierte Böse in dem Film. Einer meiner absolut liebsten Horrorfilme. Zeitlos.
jeffcostello Sat, 22 Sep 2012 22:38:27 -0000
Antwort löschenja, hauer hat einfach eine unglaubliche präsenz auf der leinwand, ich glaube den könntest du zeigen wie er ein spiegelei brät und er würde dabei bedrohlich wirken :D
am besten gefällt er mir aber in blade runener!
der film selbst gehört auch zu meinen horror favoriten!
LokisSon Sun, 07 Oct 2012 12:00:21 -0000
Antwort löschenGroßartiger Film, keine Frage, aber Horror?
Alle 5 Antworten zeigen
jeffcostello Sun, 07 Oct 2012 23:59:06 -0000
Antwort löschenja, ich sehe ihn schon irgendwie in der horror ecke, weil hauers rolle etwas übermenschliches hat, wie ein geist oder ein dämon, und die atmosphäre an terrorfilme wie texas kettensägen massaker oder hügel der blutigen augen erinnert.
LokisSon Mon, 08 Oct 2012 09:48:13 -0000
Antwort löschenIch habe mir den Film auch im Sinne meiner 80er-Horror-Wochen angeschaut und war dann eben doch etwas irritiert. Dem Film fehlt in meinen Augen die Angst und der Schrecken, er konzentriert sich vielmehr auf die Spannung und die Action -> Actionthriller. Den 70er Jahre Terror konnte ich gar nicht spüren.
Über die Rolle Hauers kann man diskutieren. Während des Schauens kam mir dieser Gedanke nicht. Ich mochte einfach das Mysteriöse und war froh, dass mal nicht alles aufgeklärt wird. Aber natürlich ist die Lesart möglich. O.a. Manko würde aber trotzdem bestehen.
the assassin 666 Thu, 12 Jul 2012 13:11:30 -0000
Kommentar löschenSag vier Worte, sag: ich möchte tot sein.
Was woolllen ........ sie
Ich will das du es dir nicht gefallen läßt
Hitcher - Der Highwaykiller von Mark Harmon ist ohne jeden Zweifel einer der besten Rosadthriller die ich so kenne, alleine schon die dämonische Präsenz von Rutger Hauer machen den Film sehenswert, das liegt etwas böses in der Luft das überträgt sich auf den Zuschauer.
Ein mörderisch böser Film über einen Kille der per Anhalter mordend durch die Gegend zieht. Die Kamera fängt aber auch ein paar atmophärische Bilder ein die durch eine geniale Musik noch mehr zur Geltung kommen. Die Spannungsschraube wird langsam angestzt und wird immer enger angezogen, so das man als Thrillerfan gar nicht anderes kann als Hitcher bis zum bitteren Ende zu schauen.
Ein paar kritikpunkte wie das es manchmal arg unlogisch ist das Hauer immer genau dort ist wo auch C. Thomas Howell ist, sind verschmerzbar, fließen zwar in die Wertung mit ein aber ein ausgezeichneter Film bleibt es denoch.
Fazit:
Hitcher - Der Highwaykiller ist ein echter Hauer und das ohne große Splatterszenen den das meiste spielt sich ohnehin im Kopf ab, fesselnd inszeniert und grandios gespielt, und trotz kleinerer Mängel auch heute noch unbedingt sehenswert. :)
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheAtticChild Mon, 09 Jul 2012 15:27:10 -0000
Kommentar löschenSo sehr mich auch die Mimik von Herrn Hauer fasziniert hat, war ich doch leider etwas enttäuscht von dem so hoch gelobten Original. Ich bin jetzt ganz mutig und sage es frei heraus...Das Remake ist viel besser. Die Atmosphäre ist teilweise echt gelungen aber irgendwie sind mir die Handlungsstränge echt zu dämlich gewesen. *Spoiler*Erst dieser übertriebene Sandsturm und Jim geht natürlich in eine verlassene Hütte, dann ist natürlich auch die Tankstelle verlassen und der böse Hitcher braust auf einmal durch das Tor...wie kam er da wohl rein??? Und dann jagt er auch die Tankstelle eiskalt hoch. Und dieser möchtegern Rachefeldzug war auch ein schlechter Witz...SIE KÖNNEN IHN NIEMALS AUFHALTEN...deshalb bedrohe ich einen Polizisten der mich chauffiert mit einer Waffe und fahr dem Gefangenentransport hinterher. *Spoiler Ende* ...6.0 gibt es für Herr Hauer...ansonsten greif ich doch lieber zum Remake.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
JackoXL Mon, 09 Jul 2012 15:49:05 -0000
Antwort löschenIn einer Sache stimme ich zu: Mutiges Statement.
Hauers Figur und das komplette Szenario bezieht ja gerade seine Stärke daraus, dass es wie ein Alptraum und er nicht wie ein realer Mensch wirkt. Als wenn Howell urplötzlich in der Hölle gelandet und vom Bösen auf zwei Beinen vollkommen ohne Grund gejagt wird, das sich dabei tatsächlich von nichts aufhalten lässt. Das schafft das Remake keine Sekunde. Aber jedem seine Meinung, das ist meine.
lieber_tee Mon, 09 Jul 2012 16:30:42 -0000
Antwort löschenAlso, das Remake ist wahrlich auch kein gutes Beispiel für eine "logische" Geschichte... Und hier haben wir mal wieder die Logik-Löcher-Falle (sie Vega-Artikel). Danach hat der Film NATÜRLICH eine schwache Geschichte. Wenn man ihn aber (etwas abgestaubtes) pures Terror-/Spannungs-Kino mit Atmosphäre, diabolischen Bösewicht und Finger in der Pommes sieh ist er ein (zeitloses) Meisterwerk, finde ich.
JackoXL Mon, 09 Jul 2012 16:50:07 -0000
Antwort löschen@tee: Zeitloses Meisterwerk mit Finger in der Pommes, das unterschreibe ich.
TheAtticChild Mon, 09 Jul 2012 17:02:14 -0000
Antwort löschen@Jacko...wenn man es wahrscheinlich aus Deiner Sicht mit einem Auge auf etwas Übernatürliches sieht, kann ich ich die Begeisterung nachempfinden.
@Tea das das Remake vor Logik strotzt sagt auch keiner. Nur bin ich davon ausgegangen, dass das Original nicht so überzogen daherkommt. Schon allein die Szene im Auto hat mich mit Sean Bean mehr überzeugt. *Sie tragen doch einen Ehering. Damit Fremde denken, dass ich vertrauenswürdig bin. Sind Sie das nicht? Nein.* Das hat bei mir mehr Spannung verursacht.
Hartigan85 Mon, 09 Jul 2012 19:34:50 -0000
Antwort löschenIch finde ebenfalls das Original besser, allerdings ist das Remake meiner Meinung nach eines der besseren Remakes in der Remake-Flut der letzten Jahre.
TheAtticChild Mon, 09 Jul 2012 19:51:09 -0000
Antwort löschenEs kommt wahrscheinlich wirklich darauf an, welchen Film man zuerst gesehen hat :-)
JackoXL Mon, 09 Jul 2012 21:18:21 -0000
Antwort löschenJetzt muss ich mich aber nochmal einmischen: Hartigan, als Kenner des Originals, echt? Ich fand das einen sehr blassen Abklatsch. Für mich waren "The Hills Have Eyes" & "The Last House On The Left" überraschend gute Remakes, aber das hier ist doch KOMPLETT unnötig. Sorry, TheAtticChild, ist einer meiner Lieblingshorrorfilme. ;)
Hartigan85 Mon, 09 Jul 2012 21:24:37 -0000
Antwort löschenNaja, als Abklatsch kann man ja im Grunde jedes Remake bezeichnen. Richtig gut fand ich ihn ja auch nicht, aber sehr solide im Vergleich zu vielen anderen grottigen Remakes der letzten Jahre. Und Sean Benn hat ebenfalls einen sehr überzeugenden Bösewicht abgegeben, auch wenn er natürlich der Leistung von Rutger Hauer im Original auf keinen Fall das Wasser reichen kann.
lieber_tee Mon, 09 Jul 2012 21:27:31 -0000
Antwort löschenIch denke das ist eine Generationssache /-wahrnehmung und eine der richtigen Reihenfolge. Natürlich ist das original besser :), weil dichter, mehr auf den Punkt gebracht, funktionaler. Die Logik mal außen vor gelassen. Kann mir aber vorstellen das das Remake heutige Sehgewohnheiten mehr entspricht. Hitcher-DAS ORIGINAL ist auch für mich ein absoluter Lieblingsfilm.
JackoXL Mon, 09 Jul 2012 21:41:16 -0000
Antwort löschen@Hartigan: Sean Benn, geile Mischung. :)
@tee: Mag sein, ohne Vorkenntnisse hätte ich dem Remake auch mehr als meine 3,5 gegeben. Aber auch so hätte der nur 5 oder maximal 6 bekommen, das Original würde ich selbst wenn ich es heute zum ersten Mal sehen würde, gnadenlos abfeiern. Wie du schon gesagt hast, einer der ganz wenigen Genrefilme, die absolut zeitlos sind. Der funktioniert heute noch so gut wie Mitte der 80er, braucht für mich weniger Nostalgiezuschlag als z.B. "Nightmare". Und der ist schon fast zeitlos.
Alle 12 Antworten zeigen
Hartigan85 Mon, 09 Jul 2012 22:38:57 -0000
Antwort löschenUps, hab mich verschrieben, meinte natürlich Bean, aber nicht den Mr. :-)
TheAtticChild Tue, 10 Jul 2012 06:47:39 -0000
Antwort löschen@all ich stimme euch ja bei Rutger Hauer zu...wirklich fieser Scheißkerl. Aber es war mir teilweise echt zu schwach in Szene gesetzt.
@Tee das mit der Generation kommt auf jeden Fall hin...da streite ich auch nicht, welchen Film du besser findest. Was ich nicht verstehe, was meinst Du mit auf den Punkt gebracht...ich fand das Remake sehr auf den Punkt gebracht. Aber warten wir mal die nächsten 15 Jahre ab, welche Remakes ich dann blöd finde :-)
@Jacko ich finde Deine Begeisterung für den Film sehr bewundernswert :-) zum Glück sind die Meinungen so verschieden, sonst bräuchten wir die Seite nicht ;-)
Mike Myers Mon, 23 Apr 2012 14:59:29 -0000
Kommentar löschenRiders on the storm
Into this house we're born
Into this world we're thrown
Like a dog without a bone
An actor out alone
Riders on the storm
There's a killer on the road
His brain is squirming like a toad
Take a long holiday
Let your children play
If you give this man a ride
Sweet memory will die
Killer on the road... yeah
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Teezy123 Wed, 14 Mar 2012 19:29:52 -0000
Kommentar löschenEin Serienkiller, der per Anhalter durchs Land zieht.. ok, soviel zur Handlung.
Eigentlich klingt das nicht gerade spannend... ist es aber dennoch.. und wie !!!
Rutger aber eben auch alle anderen Darstellerr spielen einfach traumhaft...
Als Zuschauer ist man kurz davor zu husten, weil man den Staub der Strasse in den Lungen fühlt.
Einfach ein geiler Film und das für alle Zeiten.. sag vier Worte !!!
:-)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Brentano Sat, 23 Jun 2012 19:26:16 -0000
Antwort löschenging mir ähnlich, dieser Filmi st spannend und voller subtiler, zynisscher Action und hat sogar diese und jene "Message" anzubieten, ..
Gremlin Thu, 26 Jan 2012 16:34:20 -0000
Kommentar löschenAllein schon die Bildgestaltung und die Musik von Mark Isham sind der Wahnsinn! Und Rutger Hauer ist einfach nur geil!!!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RoosterCogburn Tue, 27 Dec 2011 00:39:46 -0000
Kommentar löschenDer Tod fährt per Anhalter. Nach 25 Jahren noch immer sehenswert.
Für mich eine der geilsten Rollen von Rutger Hauer. Er hat in so vielen tollen Filmen mitgespielt. Gerade er wertet diesen Film auf. Wenn ich an diese blasse Neuverfilmung denke, die auch noch den Storyplot verdreht und einen Sean Bean zum abgewöhnen präsentiert.
Der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse, der hier durch Hauer und Howell sehr provokant und agressiv dargestellt wird, ist zwar zum Teil plakativ in Szene gesetzt. Der Streifen wirkt gerade durch seine brutalen Szenen und schwarzhumorigen Beiträge auch heute noch anders und ist immer noch einen Blick wert.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bootsmann13 Wed, 07 Dec 2011 17:32:10 -0000
Kommentar löschenAls Hitcher in die Kinos kam, war ich gerade der Schule entronnen. Ich habe also den Streifen im Kino gesehen. Später dann nochmals auf VHS. Irgendwie fand ich ihn immer grenzwertig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Hauer ist wie so oft schon toll. Aber das hilft dem Film auch nicht so recht weiter. Nee, je länger ich darüber nachdenke, der Film is nix...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
lieber_tee Wed, 07 Dec 2011 23:19:36 -0000
Antwort löschenWarum?
bootsmann13 Thu, 08 Dec 2011 08:18:36 -0000
Antwort löschenIch meine, man muss sich über die Logik in manchen Filmen nicht unbedingt streiten (da fällt mir gerade Mulholland Drive ein, der auch so eine ganz eigene Logik hat...), aber aus den 80ern habe ich da so eine schwammige Erinnerung an Streifen, die - was Logik und Sinn anbelangen - ganz liederlich gestrickt sind.
lieber_tee Thu, 08 Dec 2011 11:55:31 -0000
Antwort löschenDu hast recht, logisch ist der Film so überhaupt nicht. Ist in den Genre aber oft so. Mehr nach dem Motto "Der Zweck heilig die Mittel". Ich fand den aber tierisch spannend und verängstigend (zumindest als ich ihn in den 80er gesehen habe). Für mich ist er heute brillantes Bedrohungs-/Terror-Kino.
Alle 5 Antworten zeigen
bootsmann13 Fri, 09 Dec 2011 08:50:10 -0000
Antwort löschenNee, heute ist er einfach nur einer der inzwischen recht vielen 80er-Jahre-Filme, die ich aus der (zeitlichen) Ferne betrachtet schlecht finde (zugegebenermaßen damals aber höher bewertet hätte...). Da gehört zB auch "Top Secret!" (okay, passt nicht vom Genre her) dazu, den ich 1984 zum Totlachen fand. Ich weiß gar nicht, wie oft wir den damals gesehen haben. Vor kurzem habe ich mal einen Zusammenschnitt aus den "Besten Szenen" gesehen. Ich fand's einfach nur schlimm...
Fazit: Ich sollte mir lieber die gute Erinnerung an Kinobesuche oder Videoabende aus den 80ern behalten und heute da nix mehr ansehen.
lieber_tee Fri, 09 Dec 2011 11:36:16 -0000
Antwort löschenDie Filmwahrnehmung, Jugenderinnerungen verändern sich. Das stimmt schon. Ich nehme die alten Streifen heute anders war, nicht unbedingt schlechter.
VisitorQ Fri, 25 Nov 2011 20:58:12 -0000
Kommentar löschenRuuutger! Du bist so ein badass. Er passt wie die Faust aufs Auge für die Rolle und geht in dieser so richtig auf. Ein kleiner, gemeiner und blutiger Film der von Anfang bis Ende spannend ist. Langeweile? Fehlanzeige!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lichtspieler Fri, 16 Sep 2011 04:44:35 -0000
Kommentar löschenDie 80er haben ja auch gute Filme hervorgebracht. Man wundert sich. Spannend und schockierend. R. Hauer ist schon irgendwie eine coole Sau! 8/10
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The MovieBrothers Thu, 18 Aug 2011 10:46:28 -0000
Kommentar löschen"was willst du?" " Das du dir das nicht gefallen lässt"
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FrankB2B Wed, 18 May 2011 12:01:05 -0000
Kommentar löschenDas ist einer von diesen Filmen der mich schon zu Jugendzeiten immens begeistern konnte.
Neben anderen Filmen wie "Split Second,Wedlock,Blinde Wut & natürlich Blade Runner" ist dieser hier derjenige womit ich Hauptdarsteller Rutger Hauer bis heute am meisten in Verbindung bringe.
Ein junger Mann (C.Thomas Howell) überführt ein Auto in eine andere Stadt,läd unterwegs um sich vor dem einschlafen hinterm Steuer wach zu halten einen Mitfahrer auf der sich als gestörter Killer (Rutger Hauer) entpuppt,schafft es ihn aus dem fahrenden Auto zu werfen um letztlich mitzuerleben wie dieser weiter auf's gerade Wohl diverse Leute abschlachtet.
Die Story ist sicherlich nicht wahnsinnig originell aber dies schadet dem Film in keiner Weise da er von Beginn an sehr spannend und allein wegen dem Satz...SAG VIER WORTE...SAG ICH MÖCHTE TOT SEIN...welchen "Rutger Hauer zu "C.Thomas Howell" sagt während er ihm das Messer an den Hals hält schon so Klasse ist.
Hitcher - Der Highway Killer gehört für mich zu den besten Filmen aus den 80er Jahren und ist im Gegensatz zu der nicht sonderlich gelungenen Neuverfilmung aus dem Jahr 2007 ein zeitloser Geheimtipp den ich jedem nur empfehlen kann (natürlich nur in der FSK 18 Fassung).
P.S.Die Szene mit dem Finger in den Pommes ist gleichermaßen abstoßend wie amüsant : )
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
The_Comedian Sat, 14 May 2011 22:13:09 -0000
Kommentar löschenBeklemmende Intensität und das Schüren von Urängsten sind Faktoren, welche den ´Hitcher´ auf seinem gnadenlosen Feldzug flankieren. Die explizite Darstellung von Gewalt wird stellenweise in Zeitlupe exerziert, bis auf die brutalste Szene des harten Roadmovie-Horror-Action-Thriller-Reißers, welche sich in ´spielendem´ 500-PS-Gas - oder auch nur in der Phantasie des Zuschauers manifestiert. Rutger Hauer spielt, vielleicht noch vor seinem Auftritt in ´Blade Runner´ rangierend, die Rolle seines Lebens: beängstigend, psychotisch, geheimnisvoll - er balanciert zwischen Irr,- und Übersinn mit, wenn man den Machern und Co-Star C. Thomas Howell glauben will, einem großen Hang zur unnachahmlichen Improvisation fernab von Drehbuch-Vorgaben, was die Geschehnisse unvorhersehbar macht, wenn man den Stoff nicht kennt.
Der übrige Cast, vorallem Leigh und Howell können zwar nur neben dem Dreh,-und Angelpunkt des Films verblassen, machen ihre Sache aber mehr als ordentlich, besonders Letztgenannter glänzt gerade in den kammerspielartigen Psycho-Duellen mit dem ´Hitcher´. Die besondere Beziehung der beiden, hier Jäger und Gejagter, zeigt sich manisch-steigernd in den Kontroversen rasend aufkeimender Hass und schleichend ehrfurchtsvoller Respekt, gegenseitig, und speziell von C. Thomas Howell´s labilem Charakter ausgehend. Man gewinnt fast den Eindruck, dass der ´Hitcher´den jungen Mann nicht zwangsläufig oder primär töten, sondern lehren und erziehen will - zu welchem Zweck oder aus welchen Beweggründen bleibt wie so vieles andere in diesem zeitlosen Meilenstein verborgen, versteckt oder der eigenen Interpretation überlassen.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
FrankB2B Wed, 18 May 2011 12:03:53 -0000
Antwort löschenSehr schöner Kommentar !!!
The_Comedian Wed, 18 May 2011 19:54:00 -0000
Antwort löschenVielen Dank!
schwarzeserie Mon, 18 Apr 2011 04:20:50 -0000
Kommentar löschenDas Original....Zwar ein scheiss B-Movie- Titel aber ein absoluter A - Film. Meines Erachtens für den deutschsprachigen holländischen Schauspieler Hauer die beste Rolle. Nicht verwechseln mit irgend einem Splatter- Film mit unnötigem Blut, aber Hitcher ist kalt,brutal und angsteinflössend, selbst als action- und thrillerverwöhnter Zuseher habe ich mit den Leuten mitgefiebert und an den Nägeln gekaut.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mark2000 Sun, 27 Feb 2011 13:20:19 -0000
Kommentar löschen... ein von Spannungsarmut zersetzter Film. Jede Scene kann problemlos vorausgesagt werden. Ohne jeglichen Spannungsaufbau entpuppt sich der Serienkiller direkt zu Anfang des Films, echt lahm.
Story ist so gut wie nicht vorhanden und geht gegen null.
Alles in allem echt schwacher 80er Jahre Klamauk. Da werden Filme diesen Genres heutezutage besser inszeniert. Der Nachfolger ist etwas besser gelungen, obwohl die Story nicht wirklich abweicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
schokone Wed, 03 Oct 2012 17:49:45 -0000
Antwort löschenProblemloses Vorraussagen kauf ich dir nicht einen Meter ab.