Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 - Kritik

US 2010 Laufzeit 146 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Kinostart 18.11.2010

Kommentare zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1

lok 30.10.2014, 20:03

Hust...6.5 Pkt.

Fenrisúlfr 27.10.2014, 16:42

Harry Potter 7.1. Sehr guter Film und man kann ihm auf jeden Fall nicht die Kritik machen, die Buchvorlage zu ignorieren, da sie wirklich sehr nahe ist.

Schauspieler haben den Dreh raus und die Bedrohung ist einem durchwegs bewusst, aber nicht ohne noch gute Witze an den passenden Stellen zu bringen.

Trauer, Freude, Melancholie und Wut, eigentlich alle Geschmacks... äh.. Gefühlsrichtungen kann man in diesem Film antreffen. Alte Charaktere erscheinen, viel des Hintergrundes wird erklärt und der Auftakt zum großen Finale ist eine grausame Präsenz.

Weniger Action und trotzdem spannend inszeniert mit tollem Soundtrack, so gefällt mir das.

emmanuelle.rastoldo 30.09.2014, 14:51

Mein Lieblingsteil der Reihe!!! Verblüfft war ich wie gut sie sich dieses mal ans Buch halten. Alles, wirklich alles hat mich im Kino überzeugt! Der Film nimmt sich Zeit und hat sehr viele Highlights und wahnsinnige Actionszenen für den Zuschauer da. Der Film ist ziemlich düster, sogar fast zu düster. Es gibt kein spaßiges Quidditch mehr, nettes Zauberstabgefuchtel, sondern den bittersten Ernst, den man sehen kann! Das sieht man schon am Anfang. Der Film hat auch eine ziemliche Gruselszene, wo sie Bathilda Bagshot besuchen und die Schlange erscheint °-°! Es wird zwar nach dem unglaublichen Einbruch ins Ministerium ein paar öde Szenen, aber was solls: Buchverfilmung, man muss sich an alles halten! Man spürt die Zweiteilung, da das Ende kein richtiges Ende ist, dafür aber ziemlich traurig. Ein wahres Highlight der Reihe, atemberaubend!

vladvanhelsing 17.08.2014, 16:40

Ich mag den "Road-Movie" Abweichler des Franchise! Ja, ein schöner Film!

howartwollowitz 16.08.2014, 03:49

Schöner Film.
            Aber für ein "Vor-Finale" einfach zu schwach.

TheEighthHorcrux 15.08.2014, 23:54

So ziemlich der buchtreueste Film der Franchise. Gut gemacht, alle Stationen haargenau, wie ich sie im Kopf hatte, mit vielen kreativen Geistesblitzen des Regisseurs, allen voran die mit hübschen Animationen untermalte Geschichte von den Heiligtümern des Todes.
              Das Ende, ab der Gefangennahme und Ankunft in Malfoy Manor, ist grandios.
              Die Filmmusik ist auch schön.
              Dad Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass der Film doch etwas wie ein Lückenfüller wirkt und somit teilweise etwas langweilig ist; dies ergibt sich natürlichetweise aus der Teilung des Buches.
              Ich hätte fast vorgeschlagen, den 7. teil als Ganzes zu vefilmen (wenn man die ganzen unnötigen Actionszenen von7.2 gestrichen hätte, wäre der Film insgesamt maximal 3,5 Stunden lang - kaum länger als Herr der Ringe ;) - was zu einem furiosen Finale geführt hätte.
              Dafür hätte man ruhig den Feuerkelch auf 2 Film aufteilen können.
              Naja, was solls...

Holger Kurz 13.08.2014, 18:40

kommt vast ans buch ran

hno-16 09.08.2014, 13:10

Dieser Teil kam nicht ansatzweise an das Niveau des Vorgängers heran! Vielleicht ist es
                  das Hermine und Harry, mehr als die Hälfte des Films ohne Ron, der ja eigentlich ihr Freund ist auf Horkruxsuche gehen. Doch manche waren ein bisschen langwirrig. Er kann nicht das Niveau der Vorgänger nicht halten. Er ist "nur" ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den anderen Harry Potter Film ist dieser hier ein bisschen sonderbar. Trotzdem noch ein sehr starker Film der das große Finale im letzten und besten Teil vorbreitet und Bellatrix ist herausragend dargestellt!

filmmanic1991 23.07.2014, 23:53

sehr guter Vorgeschmack auf das dicke Ende!!

Harry Potter 7/1 hat mich überzeugt. Die Handlung und die Übereinstimmung mit dem Buch ist spannend und passt!! Außerdem muss ich ein großes Lob an die Darsteller aussprechen: Harry Potter ist kein leichter Stoff!!! Die Filmmusik von Alexandre Desplat ist absolut in Ordnung. Einziges Mako: Daniel Radcliffes Schauspiel hat mir in Harry Potter und der Orden des Phönix besser gefallen!!! Fazit: Perkekte Romanverfilmung freu mich schon auf Teil 2!!!

KaiGueMo 16.07.2014, 22:13

Leider hat der siebte Teil meinen Geschmack nicht ganz getroffen. Eigentlich hat nur die Tasche von Hermine den Film davor bewahrt, aus meiner Bewertung zu fallen und weniger als acht Punkte zu bekommen, schade :(

SBS 13.07.2014, 18:27

Harry, Ron und Hermine sind nun quer durch Grossbritannien auf der Jagd nach den Horkruxen. Während dieser Zeit sind nur sie alleine die einzige Hoffnung gegen Voldemort, denn dieser hat nun die Kontrolle über das Zauberministerium und führt Mithilfe mehrerer Gefolgschaften eine Diktatur. Doch insgeheim sucht er einen mächtigen Zauberstab, mit welchem er Harry Potter umbringen kann…
                        Rowlings vorerst letzter Potter Roman erschien 2007. Man dachte sich, dass man diesen Roman in zwei Teile verfilmen sollte, was ich für eine gute Idee halte. David Yates übernahm wieder die Regie und wurde erneut von Steven Kloves als Drehbuchautor unterstützt. Yates präsentiert einen Roadmovie, indem er den Fokus so stark wie noch nie zuvor auf das Trio legt, was ihm hier hervorragend gelingt. Yates bringt uns auch die “drittes-Reich-ähnliche“ Schilderung von Rowling super rüber. Doch kommen mir die Campszenen manchmal etwas zu lange geraten vor. Bei den Darstellern wirkt vor allem das zentrale Trio, welches nun trotz Rückschlägen und Streitereien zusammenhalten muss, klasse. Neben ihnen fallen mir Bill Nighy als der Zauberminister und Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange toll auf. Alexandre Desplat ersetzte Nicholas Hooper bei der Musik. Desplat begeistert mich gleich zu Beginn mit den beiden epischen Stücken “Oblivate“ und “Snape to Malfoy Manor“ und auch im Verlauf des Filmes fallen mir immer wieder tolle Lieder auf. Wenn man die Musik hört, denkt man an die Szene und so auch an das Bild. Hier gibt es Mengen an schönen Landschaftsaufnahmen und natürlich auch düstere Effekte und Setaufnahmen.
                        Also ist “Heiligtümer des Todes Teil 1“ ein cooler Roadmovie, indem wir viel Neues auf eine überaus spannende Weise erfahren.

doenef 13.07.2014, 04:01

Fragwürdig, wieso dieser Film die FSK 12 erhalten hat, da der obligatorisch perfekt inszenierte siebte Teil der Harry Potter-Saga nicht unbedingt für Jugendliche oder gar Kinder geeignet scheint, zudem erscheint der Film doch arg lang

lennardB. 10.07.2014, 22:36

unglaublich spannend.

MemoriAria11 10.07.2014, 22:23

Schöne Umsetzung des 7. Buches ... gehöre zu denen, die es super finden dass das Buch in zwei geteilt wurde.

wertikaner 22.06.2014, 02:52

Sehr sehr lange Einleitung für das Finale gönnen sich Hier die Drehbuchschreiber , war ganz okay bis mittelmäßig spannend. Ich bin aber auch mittlerweile kein Fan mehr davon eine Geschichte in Scheiben serviert zu bekommen. Das mindert wohl meine Wertung.

Besonders nicht wenn der erste Part nur rein aus Flucht und Suche besteht und der "Auserwählte" rein gar nichts auf die Reihe kriegt dann verfliegen 2,5 Stunden nur mäßig. Die Typische Falle des "Bösen" Freunde gegeneinander auszuspielen sieht man auch schon von weiten kommen und überrascht einen nicht. Wirklich Positiv ist mir nur die Geschichte in der Geschichte mit den "Heiligtümern des Todes" und den drei Brüdern in Erinnerung geblieben das war sehr originell und hatte ich in der Form noch nicht gesehen.Die "SE" waren gut was man bei dem Budget aber auch erwarten konnte aber auch nichts was einen jetzt vom Hocker gerissen hätte.

Könnte sein dass die Wertung noch steigt wenn man das Gesamtbild mit Teil zwei kombinieren kann.

gandalfdergraue 18.06.2014, 00:46

Nicht ganz so gut wie erwartet aber trotzdem noch super. Manchmal eine etwas langwierige Handlung, die erst zum Schluss wirklich richtig spannend wird.

lok 07.06.2014, 15:12

Ganz ok, spannend

Troublemaker69 17.05.2014, 23:38

Der Vorletzte Potter-Teil hat mir dann doch wieder so richtig gefallen. Die Atmposphäre ist klasse, die Spannung ist gut und die Story ist unglaublich packend.
                                      Für alle Potter Fans natürlich sowieso ein Muss, aber auch für alle anderen sehr empfehlenswert, da in diesem Teil endlich wieder ein wenig mehr passiert.
                                      Der Film hätte von mir eine höhere Bewertung bekommen, hätte man ihn nicht in zwei Teile gesplittet, denn so fand ich das Ende hier doch recht unbefriedigend.

Amazing 29.04.2014, 12:37

Die Heiligtümer des Todes sowohl 1 als auch 2 sind für mich die mit Abstand besten Harry Potter Filme überhaupt und noch dazu auch die düstersten und spannensten.

Dendos 13.04.2014, 22:23

Und endlich wieder ein mehr als überzeugender Teil. Harry Potters erste Hälfte des Finales ist erfreulicherweise wieder nahe an der Buchvorlage und der mit Abstand Düsterste von allen. Die Schreckensherrschaft von Lord Voldemort erreicht ihren Höhepunkt, sowie das Ministerium und verleiht dem Film die nötige Härte. Und damit meine ich, dass es nicht gerade erfreulich ist, wenn im Radio unzählige Todesopfer benannt werden, während das Trio durch verlassene Landschaften geht und sie eigentlich gar nicht wissen, was sie genau als Nächstes tun müssen. Und auch eine gefolterte auf dem Boden liegende und schreiende Hermine lässt dies hier keinesfalls als ein Film für Kinder durchgehen. Außerdem ahnt man nach dem sehr emotionale Anfang, wie es im weiteren Verlaufe des Films weitergehen wird. Nicht mal eine Hochzeit lässt einen Funken von Freude versprühen, nirgendwo sind die Drei sicher und sind andauernd auf der Flucht.
                                          Ab und zu schleichen sich mal vereinzelt Längen ein, die aber verkraftbar sind. Die Spannung hält sich überwiegend die gesamte Lauflänge und entlädt sich in einem wirklich traurigen Ende.
                                          Sehr gut.

DoctorWho 26.03.2014, 08:21

Man hat hier das Gefühl die Schauspieler und eigentlich alles würde nur darauf warten, dass endlich der 2. und damit letzte Teil anfängt.
                                            Hier ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes dran.

Chev-Chelios 16.03.2014, 12:15

Ich war mir sehr lange nicht schlüssig, ob ich mir den siebten Film der Potter-Reihe überhaupt anschauen soll. Nachdem Harry Potter und der Orden des Phönix schon qualitativ nachgelassen hatte und Harry Potter und der Halbblutprinz in meinen Augen eine ziemliche Enttäuschung war, wollte ich mir die restlichen Verfilmungen eigentlich sparen. Da der Film jedoch überwiegend gute Kritiken bekommen hat, habe ich ihn mir nun doch noch angeschaut. Ich muss sagen, ich bin dieses Mal nicht enttäuscht worden und mir hat der Film gut gefallen, er ist sogar einer der besten Potter Filme. Das lag sicher auch daran, das für die Verfilmung des letzten Buches zwei Teile geplant wurden und somit ausgiebiger und detaillierter auf die Geschichte eingegangen werden konnte. So wurde zum Beispiel die Eroberung des Horkrux im Ministerium sehr gut umgesetzt und auch ansonsten wurde nichts ausgelassen. Der gesamte Film wird beherrscht von einer überaus düsteren und bedrohlichen Grundstimmung, die allgegenwärtig die Macht und Bedrohung durch Voldemort spüren lässt. So war während grossteilen des Films aus dem Off das Radio zu hören, in dem die Namen der von Voldemort getöteten Zauberer verlesen werden. Die Potter-Reihe hat in Form und Inhalt endgültig das Genre des Kinderfilms verlassen. Insgesamt wurde gut auf den im zweiten Teil anstehenden Finalen Kampf zwischen Harry und Voldemort hingearbeitet. Der Film ist sicherlich kein Actionreißer und auch keine Komödie, aber es gibt hin und wieder etwas zu lachen und es gibt auch spannende Actionszenen. Die Kameraführung und den Schnitt, kann man sicherlich als gelungen betrachten. Als die Drei unmittelbar vor ihrer Gefangennahme durch die Kopfgeldjägern flüchteten, war mir der Schnitt allerdings ein wenig zu verwegen. Da ging alles so fix, das man eigentlich nichts mehr erkennen konnte. Das ist aber auch schon die einzige Einschränkung die ich habe. Der erste Teil des Films ist wirklich ein gelungener Auftakt zur Verfilmung des letzten Buches der Potter-Reihe.

Moviegod 02.03.2014, 11:09

Sehr ruhige, aber trotzdem ständig spannende Einstimmung auf das Finale. Die Figuren werden alle in Position gebracht für den letzten großen Schachzug. Ob eine Teilung der Handlung trotzdem unbedingt notwendig gewesen ist, bezweifle ich sehr stark.

megafurbyman 24.02.2014, 17:06

bin schon gespannt auf den 2.

JonnyvsSherlock 28.01.2014, 17:19

Harry Potter Filmkritiken Teil 7.1 (für mich mit dem 3. der mit Abstand beste Teil der Reihe)
                                                    Wow. Nach dem schlechten Teil 6 hätte ich Yates nicht zugetraut, nochmal was Handfestes auf die Reihe zu kriegen. Und siehe da, er zaubert hier doch tatsächlich einen der besten Teile auf die Leinwand.
                                                    Entscheidend ist vor allem, dass hier zum ersten Mal seit Teil 1-3 erfolgreich die Atmosphäre des Buches übernommen wird. Und wie! Die Stimmung ist so karg und deprimierend, geschmückt mit kleinen Hoffnungsschimmern und den besten Actionszenen aller Harry Potter Filme. Bravo!
                                                    Das Wichtigste aus dem Buch wird mitgenommen, ein oder zwei Kleinigkeiten fehlen, das fällt aber mal ausnahmsweise gar nicht zu Gewicht.
                                                    Die Schauspieler spielen grandios. Endlich können sie mal ihre erwachsen-emotionale Seite ausleben. Hier zeigt sich auch sofort, was für ein unglaubliches Talent in Emma Watson und Rupert Grint schlummert. Und Alan Rickmann und Ralph Fiennes und Robbie Coltraine und John Hurt und Jason Isaacs und Maggie Smith und und und... Hach ja, der Cast ist immernoch absolut grandios. Daniel Radcliffe ist zwar etwas überfordert unter diesen Talenten, kann sich aber noch gut halten;)
                                                    Alexandre Desplats Musik ist einer der Gründe, warum die Atmosphäre so grossartig ist. Er schafft es auf so unmerkliche Weise, die alten Musik-Themen wieder aufzugreifen, völlig Neues zu erschaffen und umzuformen und macht damit sogar John Williams Konkurenz.
                                                    Die Kämpfe und Action-Szenen fühlen sich zum ersten Mal hart und real an und die Kamera ist einfach nur perfekt.
                                                    Berührend ist der Film auch noch. Die kurze Tanzszene von Harry und Hermine ist der wohl menschlichste Moment der ganzen Filmreihe.
                                                    SPOILER
                                                    Und Dobbys Tod ist sogar ein paar Tränen wert.
                                                    SPOILER

Der siebte Harry Potter Film ist eine sehr gute Buchumsetzung, ein amtosphärischer Thriler und ein berührendes Drama verpackt in grandioser Inszenierung!