I Hired a Contract Killer - Kritik

DE/FI/FR/GB/SE 1990 Laufzeit 79 Minuten, FSK 12, Drama, Komödie, Kinostart 14.03.1991

Kommentare zu I Hired a Contract Killer

Ritti 28.05.2014, 21:46

Mein erster Kaurismäki-Film und ich glaube, es wird mich Überwindung kosten, einen weiteren sehen zu wollen. Ziemlich zäh, um nicht zu sagen extrem langweilig. Sorry, den Kultcharakter dieses Films kann ich nicht nachvollziehen.

Polyphem 23.08.2013, 14:47

Man kann der Hauptfigur nur um den Hals fallen, wenn sie rauchend, schwankend einige geleerte Whiskeygläser vor sich stehen hat und verkniffen in die Leere starrt. Dieser arme unbeholfene Kerl, wie er durch das Leben stolpert! Klar, ohne Job ist alles beschissen, da rettet einen wohl nur der Suff oder die Liebe. Mühelos und unvermittelt schleicht sich immer wieder ein grotesker, schwermütiger Humor in die ruhige Inszenierung. Die Seele des Films liegt in dieser subtilen tragischen Komik: Ein dicker Kussmund auf der Stirn des Verzweifelten oder der prüfende Blick nach der Augenfarbe. Sehr interessant und gelungen.

Aldo_Valletti 20.01.2013, 11:51

Schade, dass ich diesen Kaurismäki erst so spät gesehen habe, denn es ist einer seiner Besten, neben Der Mann ohne Vergangenheit und Lichter der Vorstadt. Typische Kaurismäki Tristess gemischt mit guter Musik, auch wenn ich nie ein Joe Strummer Fan war, geschickt eingesetzte Farben und ordentlich Rauchen. Bei dem diesmal in London spielenden Film habe ich mich sofort an Mistery Train erinnnert gefüht. Dieser Film erzeugt einfach ein positive Stimmung. Super!

Einar 07.01.2013, 00:47

War mir persönlich ein wenig zu getragen, fast "französisch" in seiner Machart. Die Bilder und der unveränderte Hintergrundton sollen für sich sprechen, dazu ein wenig Source-Musik. So stelle ich mir als Laie einen Film vor, der in erster Linie Kunst ist und dann erst unterhalten möchte.
          Leider zieht das bei mir nicht, auch wenn die Stimmung schön melancholisch daherkam. Zu dialogarm. Und ein Quäntchen fehlt, das ich nicht genau definieren kann.
          Aber: Schön gespielt ist es!

Brentano 11.05.2012, 12:00

Ein schöner Film auch (oder speziell?) für Freunde der schauspielerischen Arbeit von Jean Piere Léaud, den ich sehr schätze und fast menschlich, emotional mag: (obwohl ich ihm selber nie begegnet bin)
            Ja dadurch "voreingenommen" bin und ihn seit den "400 cents coups, la nuit américaine, la Chinoise, u.a." - "verfolge". auch dieser Film badet in seinen bekannten Marotten/Ticks und nicht überwundenen Zweifeln, legt sie in eine ältere, reifere Lebensepoche (er ist inzwischen, wie wir alle, etwas gealtert) aber er entblößt sich wieder, ist ratlos „betroffen“ und läuft dahin, mal dorthin.

Er bleibt trotz aller gravitätischen Stimmung, Lage in die ihn das Szenario „pressen“ mag, seinem Grund-Charakter treu, so des „gereiften Luftikusses“ und melancholischen Ant-Helden etwa verpflichtet. Also ein Film um Jean-Pierre Léaud herum, als nur "mit ihm" oder an "ihm vorbei" gedreht, aber dafür ist auch Kaurismäki „Dank“ zu zollen.

Gerade aber auch das, was ich hier beschreiben habe, könnte man dem Film jedoch ebenso als "mörderische" Kritik daran auslegen, wie auch immer, ..!?

ElMagico 10.11.2011, 12:09

Aki Kaurismäki begibt sich wieder in die Tiefen der Einsamen und Vergessenen, in die Welt derer die Halt suchen in Sachen, welche andere schon gar nicht mehr beachten. "I hired a contract killer" ist aber kein typischer Kaurismäki. Zu leichtfüssig kommt er daher, zu versöhnlich ist sein Humor und seine Stimmung. Irgendwo erinnerte mich das fast ein bisschen an Loriot...an einen etwas verbitterten Loriot, den ganz legt ein Kaurismäki seine Sicht der Dinge natürlich nicht ab. Ich glaube das könnte er auch gar nicht. Der alte Kauz.
              Aber "I hired a contract killer" drückt eben nicht so sehr wie gewohnt aufs Gemüt. Eine etwas hellere Bildsprache, eine kleine amüsante Geschichte, welche sich anfühlt als käme sie direkt aus den 50er Jahren und vorallem der Gedanke, dass dieses mal alles gut ausgehen könnte. Doch auch wenn der Film in England produziert wurde, bis Hollywood ist es noch ein weiter Weg und zu einem Happy End ist es oft noch viel länger hin. Und so gibt es hier eine sehr feinfühlige, wenn auch wiedermal oft sehr spartanische Tour der Emotionen, die die grossen Gefühle des Lebens im kleinen Rahmen der Alltäglichkeit zeigt.
              Eigentlich wie gemacht für Einsteiger Kaurismäkis, da "I hired a contract killer" sein recht pessimistisches Weltbild in einen sehr charmanten und auch witzigen Film verpackt.

magX 20.04.2009, 16:47

Ein sehr ruhiger, auf Kleinigkeiten achtender Film der zwar extrem tragisch ist, jedoch auch mit viel Humor und einer interessanten Grundidee diese Tragik in den Schatten stellt. Zudem lässt sich auch eine gewisse Sozialkritik nicht abstreiten, die heute vermutlich noch aktueller ist als damals: der Wert und die Sicherheit der Arbeit. Der Film vereint also alles was man von einem Film erwarten kann: er ist unterhaltsam, kritisch, spannend und sehr gut gemacht.

maslobojew 14.04.2008, 19:33

Ein grausam nüchterner Film. Vielleicht ein guter Einsteigerstreifen für Kaurismäki-Neulinge.