5.9

Ich bin dann mal weg

Kinostart: 24.12.2015 | Deutschland (2015) | Komödie | 92 Minuten | Ab 0

Ich bin dann mal weg ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von Julia von Heinz mit Devid Striesow und Martina Gedeck.

Basierend auf Hape Kerkelings Bestseller-Reisebericht Ich bin dann mal weg begibt sich in der gleichnamigen Buch-Verfilmung ein deutscher Entertainer auf dem Jakobsweg auf eine innere Sinnsuche.

Aktueller Trailer zu Ich bin dann mal weg

Komplette Handlung und Informationen zu Ich bin dann mal weg

Handlung von Ich bin dann mal weg
Hans-Peter (Devid Striesow), genannt Hape, ist ein deutscher Komiker und Entertainer. Nach einem Zusammenbruch auf der Bühne ist er zwar erleichtert, dass es sich nicht etwa um einen Herzinfarkt, sondern “nur” um einen Hörsturz mit anschließender Gallenblasen-Operation handelt, aber die vom Arzt verordnete Ruhe erträgt er zu Hause trotzdem nur schwer.

Also verwendet der Mann sein halbes Jahr Auszeit für eine große Unternehmung: Zum Erstaunen seiner Agentin will er den Jakobsweg, beginnend in Frankreich, bis ins spanische Santiago de Compostela gehen. Neben der körperlichen Herausforderung hofft er, auch innerlich wieder so etwas wie Sinn in seinem Leben zu finden – mag das nun Gott oder einfach nur ihn selbst betreffen.

Auf seinem Weg trifft Hape andere Pilgerer, die den Camino aus ihren ganz eigenen Motiven beschreiten: Da ist etwa die bissige Journalistin Lena (Karoline Schuch), für die das ganze eher eine Pflichtübung ist, aber auch die gleichermaßen hilfsbereite wie abweisende Stella (Martina Gedeck), die ihre ganz eigene Tragödie mit sich herumträgt.

Hintergrund & Infos zu Ich bin dann mal weg
Hape Kerkeling wanderte auf dem Camino im Juni und Juli 2001 von Saint-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela. Sein dazugehöriger Pilger-Bericht erschien 2006 in Buchform unter dem Titel Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg.

Die Verfilmung seines Buches war mehrere Jahre in der Mache. Julia von Heinz stellte den Dreh des Spielfilms schließlich im Sommer 2014 auf die Beine, wobei sie sowohl auf komische als auch auf emotionale Momente Wert legte.

Die Besetzung seiner eigenen Person mit dem Schauspieler Devid Striesow befand Hape Kerkeling persönlich für äußerst gut. (ES)

Schaue jetzt Ich bin dann mal weg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ich bin dann mal weg

5.9 / 10
877 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

58

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare