Inception - Kritik

Inception

US · 2010 · Laufzeit 148 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller · Kinostart

ba dum tss. palim palim. ich hätte gerne ne falsche inception. zum mitnehmen. haber keine flasche mit. ich glaub ich träume. ich nehms auf die hand. viva la cornflakes.

Blablabla.... super Film.
      Trotz DeCabriolet

Der Film war schon ganz gut aber bei Dingen, die dem Film so wichtig waren, hat man vieles ungenau gemacht.
        SPOILER
        Beispiel Zeit:
        Im Traum vergeht die Zeit um einen Faktor 20 langsamer. OK lassen wir mal für den Film so stehen.
        Der Flug dauert 10h also die 1. Ebene 200h (etwa eine Woche). Aber wieso muss man im Flugzeug schon 10h träumen, man könnte ja auch da schon auf 2h runtergehen.
        Entsprechend bei den weiteren Ebenen. Es vergehen ja immer einige Filmminuten in der entsprechenden Ebene, bis wieder das Träumen begonnen wird. Also könnte man auch zum Beispiel in der einen Woche 6 Tage sauber vorbereiten und dann eben wieder die eine oder andere Stunde träumen lassen.
        weiteres Problem mit der Zeit:
        In der 3.ten Ebene dauert der Traum 10 Jahre und man sieht Action, die in einem 0815-Streifen nicht mal für einen Tag reichen würde. Wieso hat man dort auf einmal Eile? Es sind ja noch 3650 Tage Zeit.

Auch das mit dem Totem ist doch unlogisch. Wenn das ein anderer in der Hand hat, und zum Beispiel den Kreisel dreht was ändert das? Dreht er sich ewig => auch Traum, dreht er sich nicht ewig => Realität.
        Und auch hier verstößt der gute Leo wieder gegen seine eigenen Regeln, weil er ja ein anderes Totem hat.
        SPOILER Ende

Der Film ist innovativ, interessant gemacht und wirklich gut anzuschauen. Nur zum ernsthaft Nachdenken regt mich der Film sicherlich nicht an.

PS:
        Wirklich interessant wäre für mich nur noch, wie lange in Wirklichkeit die Lauflänge von 148 Minuten ist, wenn man die Traumwelten entsprechend runterrechnet. (Als gute Näherung kann man ja einfach alles ab der 2.ten Ebene streichen)

Der Film ist sicherlich einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Schon nach dem ersten Mal war ich vollends begeistert, aber erst nach mehrmaligem Ansehen werden einem die Kleinigkeiten bewusst, die helfen, den Film richtig zu verstehen.
          Ganz besonders begeistert mich auch die Filmmusik. "Time" ist ein fantastisches Stück, das dem Film wirklich Ausdruck verleiht.

Radagast07 17.05.2016, 16:46 Geändert 17.05.2016, 16:49

Jetzt habe ich "Inception" vier oder fünf Mal gesehen und es wird Zeit für eine Wertung und einen Kommentar.

Wie häufig bei Nolan (z.B. "Interstellar" oder auch "Prestige") hilft die Zweitsichtung enorm, weil man vom Ende her manche Dialoge und Handlungen viel, viel besser versteht. Um nur ein Detail bezogen auf "Inception" zu nennen (ACHTUNG SPOILER) ist es nicht ganz unwichtig zu erkennen, dass das Kreisel-Totem ja nicht Dom Copp sondern seiner Frau Mal gehörte. Und noch wichtiger ist die Beobachtung (die mir erst bei zweiter Sichtung aufgefallen ist), dass der sich drehende Kreisel für Dom Copp in der Schlussszene ohne Belang ist und deshalb zur Aufschlüsselung und zum Verständnis der Deutung des offenen Endes dient.

Ich mag solche Film-Puzzles, die zur Interpretation anregen und sich nicht auf Anhieb erschließen. Wer solch intelligente Herausforderung (manche reden von Mindfuck) auch liebt, der kommt an "Inception" nicht vorbei (aber hat den Film wahrscheinlich eh schon gesichtet.)

Übrigens gibt es Punktabzug für die James Bond-Sequenzen in der zweiten und dritten Traumebene (die waren für die Erzählung in der gezeigten Machart und Länge völlig überflüssig) und für die billig, billig gemachte Limbo-Kulisse (die war eines Traumfilms überhaupt nicht würdig).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle an dem Film so toll finden. An vielen Stellen hab ich mich gelangweilt, weil die Handlung sich in meinen Augen einfach viel zu sehr gezogen hat, anstatt die gewollte Spannung aufzubauen. Zudem waren manche Szenen schwer verständlich und nicht richtig nachvollziehbar. Positiv aufgefallen ist mir nur die Gestaltung die Welt und so mancher Effekt.

Sehr sehr guter film. Leo wird mit seinem Jahren auch immer besser.
                Kann diesen Film nur jeden empfehlen. Es lohnt sich auf jeden fall

Wollte anspruchsvoller und intelligenter sein, als er schlussendlich wurde. Hat mich trotz der herausragenden Effekte und doch guten schauspielerischen Leistungen nicht vom Hocker gehauen.

Meiner Meinung nach der beste Film von Christopher Nolan. So einen komplexen und surrealen Film habe ich noch nie gesehen. Absolut geil!

Ein Film, der so komplex ist, dass man ihn mehrmals anschauen sollte! Fantastisches Team, gute Musik und eine interessante Story mit Möglichkeiten, von denen wir nur träumen können ;-) .....

TheArisen 17.04.2016, 00:21 Geändert 17.04.2016, 00:21

Einer der wenigen Filme die ich mir mehrmals angeschaut habe. Sehr guter Film.

War ganz nett.
                          Hat mich allerdings bei weitem nicht so gefesselt wie "Shutter Island"

Nolans Liebeserklärung an das Kino

So muss ein moderner Sci-Fi Film aussehen! Inception ist mal wieder ein weiteres Meisterwerk und die Handlung des Films ist so simpel wie kompliziert. Man muss den Film mehr als nur einam sehen um wirklich alles zu verstehen und auch nach dem 10. mal schauen entdeckt man immer noch was neues, was einem vorher noch nicht aufgefallen ist. Der Cast ist mit ein paar der Bekanntesten Schauspieler Hollywoods ausgestattet und auch sonst ist alles perfekt: Die Inszinierung ist super, Den Soundtrack des Filmes von Hans Zimmer kennt eigendlich jeder, auch die die den Film nicht kennen oder gesehen haben. Einfach eine perfekte und runde Sache, mehr kann man dazu nichts sagen, einfach selbst anschauen.

Er hätte schon hier den Oscar verdient und die Film Musik ist einmalig und wird immer wieder überall verwendet.
                                Ein Meisterwerk , mehr gibt es dazu nicht zu sagen

BenSlashes 01.04.2016, 00:27 Geändert 02.04.2016, 14:36

Ich musste lange nicht mehr soviel bei einen Film nachdenken wie hier. Es war stellenweise wie eine Mathearbeit und ich war verdammt schlecht in Mathe xD

Ich machs kurz:

Optik Geil.
                                  Schauspieler Geil.
                                  Musik Geil.
                                  Story war schon ziemlich verwirrend und ich habe nicht jedes Detail mit den träumen verstanden.Dennoch sehr gut.
                                  Inszenierung Top, vorallem als sie schwebend gekämpft haben.

Weniger Geil fand ich das es ab hälfte 2 Hauptsächlich nur noch um Action und geballer ging.

Und jetzt die Frage aller fragen:

War das am Ende nun ein Traum oder die Realität? Ich Tendiere zu Realität, da der Kreisel schon leicht am schwanken war.

Guter Film , aber komplexe Handlung heißt nicht unbedingt guter Film. Was bei der ersten Sichtung alles in seiner wirren Handlung noch irgendwie Spaß macht , ist nach mehrmaliger Sichtung der Handlungsstrang doch sehr unbefriedigend. Aber bekommt von mir trotzdem noch eine gute Wertung, weil die kleinen Fehler sicherlich nicht sofort auffallen und die Atmosphäre sowie Darsteller echt überragend sind .

Definitiv sehr cool aber auch echt kompliziert ! Sehr schöne musikalische Untermalung und auch tolle Bilder ! Die Story ist manschmal echt schwer, da muss man schon konzentriert sein ;) Aber wenn man durchblickt und mitkommt macht es richtig Spaß bis zum Ende hin ! :)

Sorry aber nicht mein Ding. Der Film besteht nur aus Leo und visuellen Effekten. Teilweise verwirrende und dünne Story die offenbar von Bildgewalten überdeckt werden will. Auch so eine Sache das der Film offenbar in mehrere Richtungen gehen wollte, aber in keiner vollends überzeugen konnte. Ich mag Leo sehr, aber er ist eben in solchen Filmen teilweise machtlos.

Ziemlich überschätzter Film meiner Meinung nach. Schöne Szenen, schöne Bilder, schöne Sets. Aber die Story ist recht dünn und künstlich aufgeblasen. Kann man sich auch an nem Samstagabend mal ansehen, ein zweites Mal jedoch nur der Bilder wegen.

Definitiv ein Meisterwerk, hat meiner Meinung nach nur nicht die Tiefe von Interstellar, deshalb nicht der Lieblingsfilm, aber bestimmt TOP 5! :)

Ein Meisterk par excellence.
                                              Zur Story braucht man denke ich nicht viel sagen. Den Interpretationsspielraum am Ende kann man haben, muss man aber nicht.
                                              Aber allein wegen der fabelhaften Musik von Hans Zimmer ist Inception ein muss für jeden Filmfan.

Ein Meisterwerk! Keineswegs leichte Kost, aber wenn man ihn wirklich begreift...fantastisch :-). Big show!!!

Anfang und Ende des Films sind zweifellos top. Dazwischen könnte man auf die Idee kommen, das die Idee nur für Action auf drei Ebenen genutzt wird. Die Action hätte es vielleicht gar nicht gebraucht. Da es aber gut gemacht ist, ist es in Ordnung. Ausserdem hätten die drei Traumwelten da ein bisschen mehr nach Traum aussehen können. Die Orientierung in Richtung Actionfilm wird auch durch die eher nervige und wenig Abwechslungsreiche Filmmusik hervorgerufen. Der Chanson, ein wichtiger Bestandteil des Films, wird sobald er angespielt wird immer wieder durch brachialen Sound abgebrochen. Schade.
                                                  An sich hätte auch die Idee, der Grund für dir Inception origineller sein können.
                                                  Auch wenn ich jetzt viel negatives aufgezählt habe ist es trotzdem ein guter Film mit spannender Grundidee und tollen Bildern und daher absolut sehenswert.

vanilla 07.03.2016, 11:36 Geändert 16.03.2016, 14:59

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

"Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Bakterium? Ein Virus? Ein Darmwurm? [...] Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend! Wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich ihn zu entfernen. Ein Gedanke, der voll ausgeformt, vollkommen verstanden ist, der bleibt haften. Irgendwo da oben drin!"

"Irgendwann hat sie mir die Wahrheit gesagt. Sie war besessen ...von einem Gedanken. Dieser eine, sehr einfache Gedanke, der alles verändert hat: Dass unsere Welt nicht real ist, dass sie nur aufwachen müsste, um in die Realität zu gelangen."

Einer der besten, originellsten und intelligentesten Filme die es gibt.
                                                    Einfach gesagt: Eine "Inception".
                                                    Einmal gesehen bleibt der Film im Kopf und ist hochansteckend.
                                                    Man kann sich dem einfach nicht mehr entziehen.
                                                    Der kann uns aufbauen oder zerstören.
                                                    Mich baut der nach jeder weiteren Sichtung nur noch auf.