Inception - Kritik

US 2010 Laufzeit 148 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 29.07.2010

Kommentare zu Inception

twentyfour 26.11.2014, 18:11

Mein Gott was habe ich mich gelangweilt. Und Leo geht bei mir eh nicht. Keine Ahnung was der Rest der Menschheit in ihm sieht. Der Typ wirkt ja in allen Rollen deplatziert. Auch wenn ich mir den Unmut vieler user zuziehen werde, sorry Leute. Ich drück nur aus was ich empfinde.

Hoffentlich enttäuscht mich Nolan nicht auch noch mit Interstellar. Denn bislang hat mich keiner seiner Filme umgehauen.

lok 23.11.2014, 18:47

Ein Meisterwerk wie ich es von Nolan gewohnt bin!

Nero5555 20.11.2014, 20:20 Geändert 21.11.2014, 00:06

Entweder entscheide mich für die Realität und wache jetzt auf oder ich werde zu einem alten Mann voller bedauern der nur auf den Tod wartet Die Schluss Szene mit dem Kreisel am Ende definiert für mich den ganzen Film !

arne.rathmer 20.11.2014, 01:37 Geändert 20.11.2014, 01:37

Verneint Blockbuster und Anspruch wie kein zweiter Film

Fenrisúlfr 10.11.2014, 18:57

Durch Interstellar < Christopher Nolan < Filmografie erkannt, dass ich noch gar keinen Kommentar zu Inception geschrieben habe, hohohohoho! :P Dabei mag ich den Film doch so sehr. Nun denn, dann schreib ich doch einfach mal drauf los. Natürlich ohne Spoiler, wie es die Tradition will. ;-)

Die Handlung des Films, was ja bekanntlich eine relativ wichtige Ingredienz ist, wenn man einen Film machen will, ist – Kennt man es denn anders von Nolan – legen.. warte, es kommt gleich ;) .. där (der Spruch ist so ausgelutscht, dass ihn niemand mehr bringt, also ist das jetzt wieder etwas Besonderes). :-D

Nolan erschafft einen Science-Fiction-Film, den man wohlgemerkt nur versteht, wenn man jede einzelne Minute aufmerksam miterlebt hat, beziehungsweise nur so kann man den Film entsprechend würdigen: Als supergeilen Film. Die Idee des Films mit der Traumwelt finde ich sehr ansprechend, wobei die Story im Auftrag + Cobbs Wunsch sehr interessant und spannend umgesetzt wurde.

Die Schauspieler wurden – Wie kennt man es anders von Nolan :P – perfekt ausgewählt und sie alle tun ihre Arbeit hervorragend. Cillian Murphy und Leonardo DiCaprio haben mich allerdings am meisten beeindruckt.

Mit toller Musik untermalt zaubert Nolan wieder einmal große Emotionen in den Film und erschafft einen sehr spannenden Film, den jeder gesehen haben muss – Aber mit entsprechenden Vorkehrungen:
            1: Man möge jegliche alkoholischen Getränke und sperrt sie ins Bad.
            2: Man werfe den Schlüssel weg (man kann sich doch auch nach dem Film darüber ärgern)
            3: Man möge Pausen vermeiden und den Film von Anfang bis zum Ende ohne nervige Außengeräusche genießen.
            4: Noch ein paar Snacks und ein bequemer Platz und fertig ist Ihr hausgemachter Superfilm aus Nolan'schen Hause. :-)

>SPOILER FOLGT<

Mhhh, was ich immer ganz mies finde, sind offene Enden, die so gemein dargestellt werden. Aber ich bleib einfach dabei, dass es die Realität ist und Punkt, ich will nix hören!

Sandmans.Dark 05.11.2014, 00:29

Sehenswert aber etwas anstrengend!

So sollte man immer voll im Gedanken im Film sein, denn man kann schnell etwas übersehen und schon fehlt ein grundlegender Punkt zur Erklärung des Gesamten. Der Film ist echt gut gespielt und zieht einem sehr stark in das Geschehen hinein.
              Leider ist der Film zum Ende doch etwas in die Länge gezogen, ws dem Charakter etwas stört.

Ansonsten TOP und man sollte den mal gesehen haben!

dopodynamite 03.11.2014, 04:11 Geändert 03.11.2014, 05:59

"Aufgebläht" und "überladen" heißt es immer wieder. Nur kann ich nicht nachvollziehen, was daran schlecht sein soll. Gerade das macht den Film aus, ein Fest für alle Sinne, bombastisch und mit einer Wucht, wie man es von einem sogenannten "Blockbuster" erwartet.
                Christopher Nolan ist gegenwärtig der einzige Regisseur, der dieses Kunststück perfekt beherrscht einen Film in all seinen Facetten zu extremisieren, ohne diesen damit zum Platzen zu bringen.
                Ja ihr Snyders, Bays und wie Ihr sonst noch heißen mögt, richtig gehört, ihr seid gemeint!

wernerwenzel 30.10.2014, 19:00

Ach ja, und der Film hat die Seelenlosigkeit von "2001".
                  Und er exekutiert wie "2001" grandios eine tolle Idee.
                  Die handelnden Menschen sind belanglos.
                  Und das macht beide Filme zwar beeindruckend, aber
                  irgendwie auch ärgerlich.

wernerwenzel 30.10.2014, 18:48

So viele Kommentare hier, aber nirgendwo fällt der Name Philip K.Dick?
                    O.k., ich hab nicht alle gelesen. Aber es springt doch förmlich ins
                    Auge, dass das INCEPTION eine perfekt gemachte Fortentwicklung
                    von UBIK ist. Wenn jemand Philip K. Dick nicht kennt, bitte besorgt
                    euch seine Bücher, kaum einer der guten Science Fiction Film der letzten
                    30 Jahre wäre ohne ihn denkbar.
                    Den Film INCEPTION finde ich so klasse wie "Total Recall" vor hundert Jahren.

janick.bachofen 26.10.2014, 09:17

Genau SO muss ein moderner Blockbuster aussehen. Die Optik ist genial, Schauspieler perfekt, und die Story eine der besten der letzten 5 Jahre. Die Kleinigkeiten, die man erst beim 5 mal ansehen bemerkt, machen diesem Film zum Meisterwerk. Sogar alle Actionfans sind hier bedient.

nancy.risse 18.10.2014, 16:04

Den musste ich mir zweimal anschauen, die Handlungen sind so verzwickt, aber die Effekte sind richtig toll. Von der Story her auch super. Schauspieler sowieso Klasse.....

Desmond42 10.10.2014, 14:36

"Inception" hielt ich immer für überbewertet, da er ach so sehr als Christopher Nolans absolutes Meisterwerk hervorgetan wird, mit dem sich nichts auf diesem Genre messen kann. Da ich diese Meinung nie vertrat, dachte ich, der Film würde viel zu hoch eingestuft werden. Aber dann fiel mir auf: Hoppla, meine Wertung liegt ja mit 8,5 sogar noch über dem Durchschnitt von 8,2... Wie kann das sein? Und dann bemerkte ich meinen eigentlichen Ansatz: "Incepion" ist für mich nicht überbewertet, nein, die anderen Christopher Nolan-Filme halte ich für unterbewertet. Für mich als Nolan-Fan gehört "Inception" noch zu seinen schwächeren Werken nach "Prestige", "Memento" und der "Dark Knight"-Trilogie, die so genial sind, dass "Inception", auch wenn er an diese nicht rankommt, immer noch ein wunderbarer Film ist. Und nach erneutem Ansehen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er jeden der 8 - 8,5 Punkte verdient hat.

HerrGurlitt 04.10.2014, 18:25

Hätte, wäre, wenn ... nicht meins, aber meine zeit(verschwendung) - gnadenlos überbewertet!

Trutzu 03.10.2014, 21:50

Ein Film Mit so einer verzwickten Handlung hab ich schon lange nicht mehr gesehen und auch nicht jeder versteht in (an Beispiel meiner Freundin). Die Effekte sehen großartig aus, die Schauspieler sehr gut und die Geschichte meiner Meinung nach Makel los. Dieser Film ist ein Film dem man wie Indepandance Day immer wieder seh'n kann und jedes mal begeistert ist

Titan30 02.10.2014, 11:26

Es ist schon eine Weile her das ich den das erste Mal gesehen habe, aber beim ersten Mal war es einfach ein film dem ich locker 10 Punkte gegeben hätte. Letzthin nebenbei nochmal etwas angeguckt und gemerkt, eigentlich toller Film, aber irgendwas Fehlt. Ja genau, und zwar die Logik lässt zu wünschen übrig, und auch das Ende ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Aber handwerklich, Schauspielerisch, und spannungstechnisch ein Film der sich aus der Masse auf jeden Fall heraushebt. Ein zweites Mal macht er jedoch nicht mehr so viel Spaß, aber trotzdem absolut sehenswert.

lennart.biegert 30.09.2014, 19:45

Ein meisterwerk der Menschichen Psychologie. Die einzelnen Storryabläufe sind zwar sehr Komplex, aber zu verstehen wenn man gut aufpasst.

dcsuperherofan 27.09.2014, 22:42

ich weiss nicht was die alle gegen diesen Film haben.entweder haben die die story nicht gerafft oder die haben einen an der klatsche ich finde diesen film grßartig er ist die perfekte mischung aus blockbuster und denkkino.

P.S christopher Nolan ist der beste regisseur der welt

schaaf 25.09.2014, 02:25

Even Science Fiction should make sense!

Epic1000 21.09.2014, 17:55

Einer der besten Filme die ich kenne

Willis 01.09.2014, 18:01

Inception ist eine tiefgehende Auseinandersetzung zu einem ganz besonderen Thema: Wie weit schaffen wir es, die Gedanken anderer zu lenken, zu beeinflussen oder gar zu beherrschen. In diesem Film geht es scheinbar nur um einen simplen Raubzug, doch der Hintergrund eröffnet sich dem Zuseher erst im Laufe der Geschichte. Die Bilder sind atmosphärisch dicht und auch optisch überragend. Ich spielte sogar kurz mit dem Gedanken, den Film nicht fertig anzusehen, da ich aufgrund der düsteren Bilder fürchtete, dass mich das Ende gar nicht erfreuen würde. Doch die Qualität des Films ist zu stark, man kann sich nicht losreißen und man sich auch Gedanken zu diesem Thema machen, wenn der Film schon längst vorbei ist. Christopher Nolan hat ein Meisterwerk geschaffen und ich weiß nicht, ob Leonardo diCaprio einem anderen Film noch überzeugender sein kann. Toll, dass es solche Filme gibt!

A-vienna 01.09.2014, 17:41

Filmorgassmus Pur !!

dertyp 25.08.2014, 13:31

Überbewertet! Logikfehler ohne Ende! Nervendes Ehefrauthema!
                                                Potenzial ohne Ende, Super Cast und dann in Sand gesetzt "Like a Nolan"!

vladvanhelsing 23.08.2014, 16:50

So intelligent, dass mein beschränktes, nicht ganz so helles Köpfchen das Werk nie gänzlich erfassen, geschweige denn angemessen würdigen könnte. Immerhin kaufen mir aber die meisten Gesprächspartner die vorsätzliche Lüge ab, wenn ich mit sehr ernstem Gesichtsausdruck behaupte ich hätte den Film verstanden! Kann man wunderbar angeben mit! :)
                                                  Und das rote Holznäschen wächst und wächst und wä.......

howartwollowitz 23.08.2014, 02:52

Inception ist ein Visuell gigantisches Erlebnis.
                                                    Spannend gestaltet.
                                                    Manchmal ein paar Längen die allerdings durch die gesamte Quallität der Schauspier usw. Überspielt werden können.