Inglourious Basterds - Kritik

Inglourious Basterds

US · 2009 · Laufzeit 154 Minuten · FSK 16 · Drama, Komödie, Actionfilm · Kinostart

Normalerweise mag ich Tarantinofilme, doch dieser gehört sicherlich nicht dazu. ZU SEHR abgedreht, überzogen und mit einem an den Haaren herangezogenem Inhalt. Filme wie "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction" oder "Jackie Brown" waren noch glaubwürdig. Auch "Kill Bill" war noch in Ordnung. Doch bei diesem Film habe ich den Eindruck, dass Tarantino die Idee in einem wirklich abgefahrenen Drogenrausch gekommen sein muss.
    So ist dieser Film auch leider nur in einem Drogenrausch zu ertragen.

Nicht mein liebster Tarantino und einer seiner schwächeren meiner Meinung nach aber trotzdem immer noch ein sehr, sehr starker Film!
      Brad Pitt ist top, Michael Fassbender rockt in der Keller-Szene, aber Christoph Waltz steckt locker alle in die Tasche und ist einfach nur göttlich!
      Ansonsten erwartet einen die typische Tarantino-Formel und wer damit nichts anfangen kann, sollte auch Inglourious Basterds meiden...

egal ob tarantino fan oder nicht, dieser film rockt gewaltig.

Dieser Film ist ein Meisterwerk und muss man gesehen haben!

Eigentlich bin ich ein großer Tarantino-Fan.
            Aber den fand ich einfach schlecht. ..langweilig....sinnlos.
            Jeder hat mal nen schlechten Tag.

Gerade nochmal gesehen, bevor es heute abend in The Hateful Eight geht. Ich kann nur sagen, dass Inglourious Basterds ein meisterhaft inszenierter Film ist, mit schönen Bildern, perfekter Besetzung, einem geschwätzigen, aber saucoolen Drehbuch und dem besten Musikeinsatz der letzten 10 Jahre (zusammen mit The Tree of Life). Tarantino macht Filme einfach genau so, wie ich Filme machen würde, wenn ich dazu das Talent hätte. Er lässt coole Leute coole Sachen sagen, haut tonnenweise Zitate aus irgendwelchen obskuren Filmen rein, die er total abfeiert und pappt dann einen stets passenden Soundtrack drüber. Der Typ scheint eine komplette Audiobibliothek im Kopf zu haben, da kann man nur immer wieder staunen, was er da für Sachen ausgräbt. Wenn man es so betrachtet, ist eigentlich fast schade, dass Tarantino für The Hateful Eight einen neuen Soundtrack komponieren lassen hat, auch wenn ich da großes Vertrauen in den legendären Maestro Morricone habe.
              Wie dem auch sei, Inglourious Basterds ist ein Meisterwerk und hat sich in meiner Tarantino-Rangliste auf Platz 2 hochgearbeitet, direkt hinter Pulp Fiction.
              PS: Eigentlich ist der nur im O-Ton wirklich schaubar aufgrund der 4 verschiedenen Sprachen, die im Film gesprochen werden (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch). Keine Ahnung, wieso ich den bisher immer auf deutsch gesehen habe.

ich finde der Film ist einfach klasse. Die Rolle von Christopher Waltz supergenial ausgeführt, der Oskar ist voll verdient, aber auch Brad Pitts Rolle ist toll. Ich sehe den Film immer wieder gerne. Wenn man Tarrantino-Filme nicht mag, verstehe ich, dass der Film auch nicht gut wegkommt, aber wenn man seine Filme mag, auch mit dieser Ironie und Witz, ist das Teil einfach nur gut.

JordanBelfort 20.01.2016, 00:36 Geändert 20.01.2016, 00:37

Eine Darstellung des Niedergangs Hitler im Tarantino-Universum.
                  Das kann ja nur toll werden, hatte ich damals gedacht. Doch statt ein simples Rachemassaker ala Kill Bill ins besetzte Frankreich zu bringen, hat Tarantino eine Liebeserklärung an das Kino selbst gedreht. Mit zahlreichen Westernelementen (Prologszene, dem typischen Mexican-Standoff), mehrerer miteinander verwobener Schicksale der Figuren und einem überragenden Bösewicht mixt Tarantino aus den Genres Agentenfilm, Kriegsfilm, ein wenig Romantik und sogar Komödie seine eigene Parallelwelt des zweiten Weltkriegs zusammen. Plakativer Trash (Bärenjude, Der Apache, in-die-Stirn-geritzte Hakenkreuze) trifft auf empfindliches Geschichtsbewusstsein (Judenverfolgung, Rassismus), und das ohne billig zu wirken.
                  Hervorheben will ich ausserdem die Benutzung der Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch im Film, wodurch tolle Situationen und Spannung insbesondere mit den vielen deutschen Schauspielern entstehen. Solche Szenen, wie das Verhör des französischen Bauern oder das Rate-wer-ich-bin-Spiel in der Kellerkneipe sind zum Fingernägelkauen spannend und können sich mit den besten Sequenzen aus Pulp Fiction und Reservoir Dogs messen. Die Idee, eine jüdische Verfolgte anstatt die Hau-drauf-Kerle namens Basterds in die Rachepostition und durch einen tollen Film-im-Film das Kino als große Macht über die üble Diktatur zu stellen, fand ich ebenfalls außerordentlich.
                  Nach jedem Mal Anschauen bleibt mir nur an Mr. Tarantino und Mr. Waltz zu sagen:
                  I think this just might be your masterpiece!

cycloo77 05.01.2016, 15:40 Geändert 06.01.2016, 22:10

Die Phänomenale Hollywood Geburtsstunde des Christoph Waltz, der Typ wo meine lebhafteste Film Erinnerung die war, als er Roy Black spielte und alle sagten der sehe zum verwechseln ähnlich aus wie der echte Roy Black...mensch was habe ich damals darüber gelacht, der der hatte nullkommanull ähnlichkeit mit ihm und sein Spiel war eher hölzern und unglaubwürdig zum fremdschämen.

Naja bin abgeschweift...

Tarantinos Nazi-Kriegsparadoxon ist einfach ganz großes Kino, hier stimmt für mich einfach alles.
                    Die Schauspieler sind erste Sahne (auch der Waltz), die Geschichte ist verrückter als verrückt, Coole brutale Action, und jede menge Wortwitz und feinsinniger Humor.

Dazu kommt eine Erzählstruktur wie sie nur Tarantino hinbekommt und auch die Kamera und Bildersprache ist großartig.

Kein Weihnachtsfilm, aber ein gigantisch guter Film!

Nahe an der Perfektion. Einfach genial, Handlung, Atmosphäre, sowie Darsteller. Sehr zu empfehlen!

• Kennt ihr diesen Hans Landa Moment, wenns Krieg isch und ihr euer Leben mal einfach wieder genießen UND EINFACH NUR KAPITULIEREN WOLLT?!?

Klasse Film und mal wieder meisterhafte Dialoge, keine Frage. Aber es gibt keinen anderen Film wo man mehr sieht wie unsicher doch Tarantino mit Gewalt umgeht. Völlig unnötige Gewaltszenen, die der gute Herr mir mal erklären soll.

Schwächerer Tarantino. Es fehlt mir ein bisschen ein Element das an den Bildschirm fesselt, da ist die teils überzeichnete Gewaltdarstellung, aber das ist eher billiger Thrill. Die Charaktere sind abgesehen von Hans Landa eher flach, es fehlt eine richtige Identifikationsfigur, die uns durch den Film führt.

So wirkt das Ganze wie eine Aneinanderreihung von Episoden, ohne roten Faden, der sich durch die Handlung zieht. Dialoge fand ich nicht so trickreich und erfrischend wie in vorherigen Werken und der Cast blieb trotz Starbesetzung meiner Meinung nach eher flach ( Herr Waltz ausgenommen).

Man kann sich den Film durchaus ansehen, er ist nicht schlecht, aber eine deutliche Spur schwächer als Tarantinos bessere Werke, Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Kill Bill

Ich hab bei diesen Film überlegt wie ich ihn bewerten soll aber schon während der ersten Szenen empfand ich Abscheu, weil dieser meiner Meinung nach schlicht menschenverachtend ist, warum weil mir die Message mir nicht gefällt, viele sagen ist ja nur ein Film darfst du nicht so ernst nehmen blabla
                              aber ich sehe das anders dieser Film baut Feindbilder auf, Goebbels könnte es nicht besser machen. kleines Beispiel

Szene 1 der ober Böse Nazi tötet Zivilisten
                              Szene 2 der Super Held prügelt mit einem Schläger einem Wehrlosen Soldaten tot natürlich schreien alle Juhu yeah....

so ich hab in Sznene 1 nicht juhu geschrien und in szene 2 auch nicht.... die Frage ist, gibt es einen Unterschied in beiden Szenen? Meiner Meinung nach nicht....

ich würde glatt sagen Propaganda vom feinsten ist dass, was der Film da macht und auch wenn das Vergangenheit ist, genau die scheiße haben wir immer noch heute tagtäglich.
                              Wenn jetzt jemand sagt ey was labbert der da ich bin aufgeklärt und kann das unterscheiden ....

Dann habe ich nur eine Frage, was ist das erste Bild was ihr seht, wenn ich Terroist sage? Seht ihr da die RAF, die NSU Morde, einen von der IRA oder eher einen Bärtigen Mann ;-)

ich denke eher letzteres und genau in diese Schublade stecke ich diesen Film.

Aber zum Film selbst, miese und lächerliche Strory B Movie ist noch ein Kompliment

Das beste an dem Film ist noch die Parodie Grammer Nazi die sich bei diesem Film wirklich fabelhaft bedient hat.

Dieses Thema ist schon tausend mal verfilmt. Aber dieses Mal mit einer kleinen Komponente aus altbewährten Western, einem genial bösen Waltz und typischen tarantinösen Elementen. Klasse Film! Die langen Sequenzen mit "Gesülze" wie es hier schon beschrieben wurde, sind typische und meiner Meinung nach unverzichtbar. Es macht diese Art von Film einzigartig.

simones 11.12.2015, 21:51 Geändert 11.12.2015, 21:51

Mir gefällt weder der Film, noch andere Filme von Quentin Tarantino. Warum? Weil ich dieses 15 minütige Gesülze an einem Ort nicht ausstehen kann. Ich habe das Gefühl, daß damit die Produktionskosten gedrückt werden. Der Film besteht im Grunde aus gefühlten 5-8 langen Szenen, die zusammen den Film ergeben. Nix für mich ....

Habe Django Unchained zuerst gesehen und muss sagen, man erkennt den Regisseur Tarantino direkt nach den ersten paar Minuten. Anders als bei vielen anderen Filmen weiss man nicht was einen erwartet und auch die Einteilung in Kapitel macht ihn zu einen erfrischend anderen Erlebnis.

Genial. Tarantino eben ^^

ich liebe jede Szene an diesem film... einfach göttlich!

Wunderbar christoph Waltz.....bester Schauspieler der Welt.

August Diehl auch wunderbar in seinem Spiel.

Dagegen sind Brad pitt und Co nur Durchschnitt.

chrischris 05.11.2015, 22:26 Geändert 26.11.2015, 22:51

witzig. Walz ist der besser Schauspieler als der Rest.

Eben ein typischer Tarantino Film wo jeder selbst entscheiden muss ob man seine Filme mag oder nicht. IB ist gut gefilmt und hat kaum langwierige Momente. Dafür ist er doch schon etwas übertrieben und hätte mit ein bisschen weniger Spinnereien auch gezündet. Über Brad Pitt braucht man nicht viel sagen da er alles spielen kann und immer eine gute Figur macht. Waltz spielt die Amis alle an die Wand und das zu Recht. Leider kein Film auf den ich öfters Bock hab, doch macht ihn das nicht wertlos.

Ein durch und durch widerlicher Film...

MultiChrizzz 09.10.2015, 14:57 Geändert 09.10.2015, 15:01

alleine die letzten 10 min sind es wert den ganzen film zu gucken,

so irre-genial , hat man so einfach noch nie gesehen, und das der film anders verläuft als in der realität wird mit dem "manchmal zeigt es sich das das schicksal seine hand ausstreckt.." satz, nochmal erstklassig aufgelockert und nimmt negativer kritik daran, den wind aus den segeln.

übrigens kann man die sinnlosigkeit der gewalt in kriegszeiten, nicht besser als mit diesem genialen-rabenschwarzen-gewalttätigen humor, zumindest ein stück, aufarbeiten.

der film ist ein "BINGooOOO"

ps: waltz4president :)

Zu viel Gewaltrausch.