Insel der Dunkelheit

Mørkets øy (1997), NO
Laufzeit 80 Minuten, FSK 18, Thriller, Horrorfilm

admin edit edit group memberships sweep cache
- Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.8 Community
28 Bewertungen
2 Kommentare
Insel der Dunkelheit - Bild 6094879
  • DVD
  • VoD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Trygve Allister Diesen, mit Sofie Gråbøl und Paul-Ottar Haga

Als die junge Lehrerin Julie sich aus Kopenhagen auf die kleine Insel im Süden Norwegens versetzen läßt, ahnt sie nicht, wie trügerisch die idyllische Ruhe hier ist. Die Bewohner der Insel, wortkarg und verschlossen, lehnen sie ab. Es gelingt ihr nicht, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen: Niemand will ihr die wahren Gründe nennen, warum sich Henriksen, der Leiter der kleinen Schule, erhängt hat. Gegen den Willen ihrer Tante sucht seine Tochter Solveig, durch den Selbstmord ihres Vaters offensichtlich zutiefst verstört, Julies Nähe. Doch Henriksens Tod ist nicht der einzige rätselhafte Selbstmord: Wenige Tage zuvor sind zwei seiner Schülerinnen von den Klippen in den Tod gesprungen – doch laut Solveig war es Mord. Warum sollte er lügen?

  • Insel der Dunkelheit - Bild 6094893
  • Insel der Dunkelheit - Bild 6594297
  • Insel der Dunkelheit - Bild 6594311
  • Insel der Dunkelheit - Bild 6594325

Mehr Bilder (11) und Videos (0) zu Insel der Dunkelheit


Cast & Crew


Kommentare (2) — Film: Insel der Dunkelheit

Kommentar schreiben
Sortierung

guggenheim

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Es ist etwas schade, dass sich die Vermutung, wie die Auflösung aussehen könnte, auch haarklein so bestätigt. Es muss zwar nicht immer der große Twist kommen, aber ein wenig mehr Raffinesse wäre schon schön gewesen.
Allerdings ist "Insel der Dunkelheit" (auch unter dem Namen "Insel der Finsternis" in Deutschland erschienen) trotz alledem ein guter Film. Atmosphärisch wurde einiges richtig gemacht, der kühle Stil in Kombination mit der abgeschiedenen Landschaft macht was her.
Das größte Pfund ist aber Hauptdarstellerin Sofie Gråbøl, denn sie beherrscht ihren Beruf zweifelsohne. Und dass aus Sina Langfeldt, die eine tolle Leistung in ihrer Rolle als Solveig zeigt, nicht mehr geworden ist, verstehe ich beim besten Willen nicht.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

willy50

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Inseldorf-Horror auf skandinavisch. Leider weiss man zu schnell worum es geht. Würde den Film nicht auf eine einsame Insel mitnehmen, ist aber ganz amüsant.... Skol !

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben