7.1

Insomnia - Schlaflos

Kinostart: 10.10.2002 | USA (2002) | Thriller, Drama | 118 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Insomnia

Insomnia - Schlaflos ist ein Thriller aus dem Jahr 2002 von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschießt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

Aktueller Trailer zu Insomnia - Schlaflos

Komplette Handlung und Informationen zu Insomnia - Schlaflos

Handlung von Insomnia – Schlaflos
Der erfahrene Detective Dormer (Al Pacino) und sein Partner Hap (Martin Donovan) reisen in ein verschlafenes Städtchen in Alaska, einem Ort, wo die Sonne niemals untergeht. Die beiden sollen den Mord an einer 17-Jährigen untersuchen. Gleich am ersten Abend eröffnet Hap seinem Kollegen, dass er bei internen Untersuchungen gegen ihn aussagen wird. Als sie wenig später dem Killer (Robin Williams) eine Falle stellen, erschießt Dormer im dichten Nebel versehentlich seinen Partner. In die Enge getrieben, schiebt er die Schuld auf den Mörder. Der meldet sich bald darauf bei ihm und zwingt Dormer ein ausgeklügeltes Katz-und-Maus-Spiel auf. Die Situation spitzt sich zu als auch noch die intelligente Nachwuchspolizistin Ellie Burr (Hilary Swank) sein Vorgehen in Frage stellt. Verbrechen schläft nicht. Und es ist nicht nur die Mitternachtssonne die Dormers Schlaflosigkeit provoziert – hier geht es um seinen eigenen Kopf.

Hintergrund & Infos zu Insomnia – Schlaflos
Der Thriller Insomnia – Schlaflos (OT: Insomnia) ist ein Remake des norwegischen Films Todesschlaf von Erik Skjoldbjærg aus dem Jahr 1997. Christopher Nolan, der vor allem durch Filme wie Memento, Inception oder die Batman-Trilogie bekannt ist, inszenierte den Film mit Al Pacino und Robin Williams in den Hauptrollen neu. Pacino ist hier in der Rolle des Will Dormer zu sehen, der unter Schlaflosigkeit leidet. Sein Nachname ist deshalb vom französischen Wort für schlafen, nämlich dormir, abgeleitet.

Bei den London Critics Circle Film Awards gewann Nolan den ALFS-Award in der Kategorie Bester Regisseur. Außerdem erhielt Hilary Swank eine Nominierung für den Empire Award, doch Kirsten Dunst schnappte ihn ihr wegen ihrer Rolle in Spider-Man vor der Nase weg. (LM)

Schaue jetzt Insomnia - Schlaflos

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Insomnia - Schlaflos

Cast
Crew
Detective Will Dormer
Walter Finch
Rachel Clement
Fred Duggar
Hap Eckhart
Detective Ellie Burr
Chief Charles Nyback
Tanya Francke
Kay Connell
Warfield

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Insomnia - Schlaflos

7.1 / 10
7.364 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
55

Nutzer sagen

Lieblings-Film

16

Nutzer sagen

Hass-Film

705

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

171

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare