Jack Reacher - Kritik

Jack Reacher

US · 2012 · Laufzeit 131 Minuten · FSK 16 · Kriminalfilm, Thriller, Actionfilm, Drama · Kinostart

Fazit: "Jack Reacher" ist ein souveräner Thriller geworden, der ein bisschen mit Actionfilm kombiniert wird, aber niemals in einer stumpfen Orgie endet. Für Tom Cruise Fans ist das ein Pflichtprogramm, doch selbst diejenigen, die mit ihm nicht so viel anfangen können, müssen eingestehen, dass er den Jack Reacher schon echt cool spielt. Die restlichen Darsteller wissen ebenfalls zu überzeugen und die Handlung empfand ich als interessant. Das ist handwerklich gut gemacht, besitzt eine überwiegend lockere und spaßige Atmosphäre, ohne dabei aber weichgespült zu sein. Das ist schon ein harter Film, aber eben ein amüsanter. Der Unterhaltungswert ist jedenfalls ordentlich und langweilig wurde mir hier nicht. Das bleibt natürlich ein konventionelles Mainstreamwerk, doch dafür ist der Film echt überzeugend. Mir hat "Jack Reacher" im Endeffekt gut gefallen und gegen die anstehende Fortsetzung habe ich absolut nichts einzuwenden!

Habe ihn mir vorgestern wieder angeschaut, nachdem ich den Trailer zu Teil 2 im Kino sah. Da bekam ich direkt wieder Lust auf den ersten Teil. Auch nach der inzwischen dritten oder vierten Sichtung macht der Film immer noch Spaß und weiß zu unterhalten. Der Film ist auf einer bestimmten Ebene auch lächerlich ohne den gesamten Film und die Stimmung ins Lächerliche zu ziehen; ich denke da nur an die Verfolgungsjagd im Auto. Jack Reacher kann einfach kein Auto fahren. Ich feiere den Film immer noch so wie direkt nach der ersten Sichtung und freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil.

MaximusMeridius 10.07.2016, 00:52 Geändert 10.07.2016, 00:59

Ein Geiler Film. Für jeden der auf Action und auf Tom Cruise steht eine Pflichtsache.

Geld in Parkuhren werfen? Wer macht das schon??? ;-)

LiamNeesonFAN 07.07.2016, 15:07 Geändert 07.07.2016, 15:08

Wer eine schwäche für Actionfilme hat und Tom Cruise sowieso mag sollte sich Jack Reacher unbedingt anschauen! Wiedereinmal ein klasse Tom Cruise mit solider Schauspielleistung wie wir es von ihm kennen.
          Die Story hat mir ebenfalls sehr gefallen , der Film kann einen zwei Stunden lang gut unterhalten mit viel Spannung und einer menge Ironie. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe das der genau so gut wird.

Guter Thriller, jedoch ist Werner Herzog eine Fehlbesetzung. Der Showdown ist auch eher 0815 sonst ein spannender Film.

Demeyusi 26.06.2016, 23:13 Geändert 26.06.2016, 23:13

Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil ich Cruise als Schauspieler wirklich liebe, aber Jack Reacher ist einfach geil. Man kauft ihm die Rolle einfach von der ersten Sekunde an ab. Spannung und reichlich Action gabs auch und er war sogar zeitweise düster. Mich hat Jack Reacher damals total aus den Socken gehauen und deshalb bin ich auch relativ glücklich über die Gesamtbewertung auf Moviepilot. Einer meiner absoluten Lieblingsactionfilme. Sehr gut gemacht.

Ganz gefälliger Kriminalfilm. Hat mich unterhalten, ohne dass ich von Logiklöchern angesprungen wurde. Obwohl Tom Cruise mitspielte gab es nicht die typische Motorradfahrt. Brauch ich auch nicht, fiel mir nur auf.

Vorhersage: 4.0
                  Also unter Actionfilm verstehe ich etwas anderes...

Den mag ich sehr! Ein griffiger, spannender und prima besetzter Actioner der alten Schule. Ich freue mich sehr über den gereiften, ernsteren Tom Cruise, der das frühere nervige Overacting abgelegt hat und dem ich den harten Ex-Soldaten durchaus abnehme.
                    Gewürzt mit einer Prise Humor in Dialog und Mimik, harten Kämpfen und Feuergefechten sowie einigen tollen Oldtimern als Eyecatcher macht das Teil richtig Spaß!

Ein ehemaliger Soldat, sollte einfach so, in eine Menschenmenge geschossen haben. Während den Ermittlungen verlangt der Soldat Barr, einen ehemaligen Soldaten und Detektiv Jack Reacher, der den Fall übernehmen soll. Reacher deckt dann und nach, eine Verschwörung auf, die sogar in die höchsten Ebenen gehen sollten.
                      „Jack Reacher“ ist ein Bodenständiger Thriller. Leider ohne grosse Überraschungen. Der Film ist nüchtern dargestellt und voll auf Tom Cruise zugeschnitten. Man könnte schon fast meinen, Cruise will auch in die „Ein Mann Armee Club“ dazu gehören. Sicherlich macht Cruise eine gute Falle, in seiner Rolle. Kann man aber diese Rolle, nicht unbedingt abnehmen, weil er schon ein kleinerer Mann ist.
                      Die Nebenrollen sind prominent besetzt. Rosamund Pike spielt wie immer die kühle und unnahbare Blondine. Richard Jenkins einen zwielichtigen Staatsanwalt. Jai Courtney spielt einen würdigen Gegenspielen von Cruise. Am besten gefällt mir die Bösewichten Rolle. Der Regisseur Werner Herzog spielt seine Rolle so richtig eiskalt und emotionslos, dass es einem wirklich, kalt über den Rücken geht. Da hätte man gerne mehr von Herzog gesehen.
                      Wie schon besprochen, ist der Film ein guter und einfacher Thriller. Es fehlt ein bisschen die Finesse und das Überraschungselement. Auch die Spannungsschraube dürfte man ruhig mehr anziehen. Bald kommt ein zweites Abenteuer von „Jack Reacher“ raus. Wollen wir nur hoffen, dass der zweite Ableger ein bisschen besser wird.
                      Fazit: Solider Thriller mit bodenständigen Elementen. Leider fesselt die Geschichte nicht jeder und es dürfte ruhig noch rasanter gestaltet werden!

Er ist einfach ein Klasse Actionfilm/Thriller. Meiner Meinung nach einer der besten Cruise Filmen überhaupt. Die Handlung ist auch wirklich gut und in diesem Film sehr spannend umgesetzt. Seine coole Art und sein überlegendes handeln machen diesen Film aus.

Dustdevil89 25.04.2016, 09:27 Geändert 25.04.2016, 09:27

Hatte an sich einen ganz guten Anfang, jedoch hat der Film den Eifer verloren und nahm Stück für Stück ab. Cruise spielt nicht schlecht, lässt aber viel Potential auf der Strecke. Ob ich davon jetzt unbedingt eine Fortsetzung brauche bezweifle ich. Er wollte für mich einfach zu viel und das von allen Seiten. Er hält sich Solide und bleibt ein nettes Filmchen.

Naja, ging so..
                            Tom hat mir dieser Rolle gar nicht gefallen.
                            Krimi Anteil wurde zu schnell abgehandelt...

Sehenswerter Action-Thriller mit Tom Cruise als Actionheld. Die Story war wirklich gut durchdacht und spannend erzählt. Handgemachte Action mit Tom Cruise fand nicht allzu oft statt, dafür gut portioniert und choreographiert. Das Finale hätte aber etwas spannender und actionlastiger ausfallen können.

Insgesamt empfehlenswert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)

,,Das Gesetz ist ihm egal! Beweise sind ihm egal! Ihn interessiert nur Gerechtigkeit!``

Jack Reacher ist ein Film der mir bei den ersten beiden Sichtungen nicht wirklich gefiel. Weiß auch nicht warum dass so war, ich weiß nur das ich ihn jetzt schon zum fünften mal gesehen habe und das er ab der dritten Sichtung mir immer besser gefiel. Schon komisch irgendwie! War wohl Liebe aufn dritten Blick!

Die Story des Films ist spannend erzählt und zum Teil auch mit witzigen Situationen gespickt. Tom Cruise als Jack Reacher kommt so richtig cool und schlau daher. Er spielt die Rolle mit so einer Leichtigkeit. Er gibt echt einen tollen Ermittler ab. Ich mag ihn als Jack Reacher! Rosamund Pike ist unglaublich sexy in der Rolle der Anwältin Helen Rodin. Ich mag sie ebenfalls! Unterstützt werden sie von Robert Duvall, Richard Jenkins und David Oyelowo die ihre Nebenrollen solide spielen. Werner Herzog spielt hier die Rolle des Bösewicht's The Zec sehr gut und ist echt unheimlich darin. Taucht aber leider nicht so oft auf wie gewünscht. Was mich aber immer wieder überrascht ist Jai Courtney als Handlanger von The Zec. Er macht ja nicht wirklich viel, aber den Bösewicht kann er. Er ist so richtig unsympathisch in der Rolle und füllt sie dadurch gut aus. Könnt aber auch daran liegen das ich den Schauspieler sowieso nicht mag und es deshalb feiere wenn Tom Cruise ihm dann am Ende seinen Stiefel ins Gesicht drückt.

Die Action hier ist handgemacht, gut dosiert und kommt für ein PG-13-Streifen recht hart daher. Die Kampfszenen sind kurz, aber sehr ordentlich choreographiert. Die Verfolgungsjagd und die Schießerei am Ende sind ebenfalls sehr gut gemacht. Welche Szene aber wirklich heraus sticht ist Attentats-Szene! Die ist wirklich sehr gut gefilmt worden!

Jack Reacher ist ein gut gemachter Action-Thriller mit einer spannenden Story, gut dosierter Action, witzigen Situationen und einem gut aufgelegten Hauptdarsteller! Ich mag den Film!

Und deshalb gibt's von mir auch gute 8,5 Punkte!!!

Lach Also ich fand den Film ganz Okay :) Er hat unterhalten und Tom spielt gut! Wie eigentlich oft ^^ . Aber das ist auch Geschmackssache. Was mir auffällt das sich die Leute immer viel zu viel Hypen lassen ! Dann wenn sie den Film sehen ist die Enttäuschung meist sehr groß! Am besten mal einfach ohne 100 Trailer ansehen Filme anschauen einfach ins Kalte Wasser springen und schauen was passiert. So bin ich zumindest an diesen Film gegangen ! Hat sich gelohnt

Einer der wenigen Filme mit Tom Crusie wie wirklich gut sind.

und ein weiterer topfilm mit mr. cruise... spannend bis zum schluss.

Tom Cruise überzeugt als Ermittler.
                                        Spannender Action-Thriller
                                        Schlägereien, Verfolgungsjagden usw. ist alles da.

jack ist die klobige und raue Variante von Bond, ohne technischen Schnickschnack, dafür richtig auf die Klöten. Sein Antiheldencape ist dann aber doch irgendwie noch zu sauber....

...aber komm, die Nummer mit dem Auto is erste Sahne

Ein Wenig Selbstverliebt, der Tom Cruise. Man könnte meinen er hätte manche Szenen selber gestaltet. Ein sehr unterhaltsamer Film, Topstory und gute Action! Lediglich ein paar Szenen sind, wie schon angedeutet, zu(!) cool. Zum Beispiel die Nummer des Gewehrs. Ansonsten nicht viel zu meckern!

TylorDurden 05.09.2015, 18:03 Geändert 06.09.2015, 01:43

Jack Reacher war sehr enttäuschend, denn der Trailer versprach für meine Begriffe etwas ganz anderes. Entgegen vieler anderer Meinungen fand ich, dass Tom Cruise ziemlich übertrieben aufgesetzt und mies spielt (obwohl er ein exzellenter Schauspieler ist) - seine Rolle konnte er wenig überzeugend rüberbringen. Wer ein angeblicher Ex-Militär-Supersoldat ist, der untertauchen kann und "den man nur findet, wenn er gefunden werden will", stellt er sich an vielen Stellen für diesen Charakterzug einfach zu dämlich und unglaubwürdig an.
                                              Der/Die Bösewicht/e sind nach dem 0815 Format kreiert und haben null Tiefgang... Werner Herzogs Charakter wirkt manchmal ziemlich lächerlich, vor allem, wenn er anfängt, von Sibirien zu palavern.
                                              Im Film gibt es eine ganze Reihe von völlig bescheuerten und überflüssigen Szenen (Der Gipfel: Prügelei in der Badewanne) die den Film mit seinen 130 Minuten viel zu lange machen - ein Action-Streifen dieser Länge sollte mehr Substanz und Atmosphäre haben.
                                              Der Obligatorische Showdown am Ende ist sehr klischeehaft und wenn man ehrlich ist auch recht fad. [Spoiler: der Sniper, der anfangs reihenweise Leute in Bewegung aus gut 500 m trifft, hat plötzlich Probleme, Jack Reacher auf dem offenen Feld in 50 m Entfernung zu treffen? Naja]

Fazit: Enttäuschend. Die Story wirkt sehr gewollt und zusammengewürfelt, viele langatmige Szenen und Ungereimtheiten. Ein Film, den man nicht gesehen haben muss.

Jack Reacher ist ein überraschend guter Actionfilm mit einem sehr gut aufspielenden Tom Cruise. Seit "Edge of Tomorrow" scheint er wieder besser zu sein, bzw. seine Rollen sprechen mich mehr an.
                                                Der Film weiß zu fesseln zu überraschen und hat neben den typischen Hollywood Elementen wie dem klassischen Endkampf auch ein paar Sachen die man so nicht erwartet. Das ist angenehm anders und macht so echt Spaß zu schauen.
                                                Fazit: Anschauen.

Guter Film, man sollte beim Anschauen aber nicht müde sein :-)
                                                  Das Finale ist ein ganz klein bisschen unglaubwürdig (der kleine leichte Cruise vermöbelt problemlos den großen schweren Courtney?! Naja ...)
                                                  Mein Tipp: unbedingt im Original schauen!!

Actionmässig läuft Jack Reacher zwar etwas auf Sparflamme (was hier allerdings aufgrund der Spannung welche der Film in seiner Funktion als Thriller oder Krimifilm aufbaut nicht weiter stört da das Teil auch so recht gut funktionier. Auch der Cast ist recht stark wobei mir neben Tom Cruise besonders Werner Herzog als der Schurke The Zec aber auch ich hätte nie gedacht das mal zu schreiben Jai Courtney als Böser Killer Charlie sehr gut gefallen haben. Wusste bisher garnicht das
                                                    Jai Courtney auch dazu in der Lage ist eine Rolle richtig gut zu spielen. Vielleicht wurde er als Held bisher einfach immer nur falsch eingesetzt un seine Talente als Schauspieler liegen eher in der Darstellung von Schurkenrollen.