Jason X

Jason X (2001), US
Laufzeit 93 Minuten, FSK 18, Horrorfilm, Science Fiction-Film

5.5 Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.0 Community
708 Bewertungen
28 Kommentare
Jason X - Bild 5990903
Keine News zu diesem Film verpassen!
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von James Isaac, mit Kane Hodder und Lexa Doig

In der Zukunft ist die Erde nicht mehr bewohnbar, und die Menschheit muss sich im Weltraum ansiedeln. Eine Kolonie stößt auf zwei eingefrorene Körper, und als die Bewohner sie auftauen, stellt sich einer als niemand anderes als Jason Voorhees heraus. Und schon geht das fröhliche Abstechen wieder los, diesmal halt im Weltraum.

  • Jason X - Bild 26617
  • Jason X - Bild 26618
  • Jason X - Bild 2389521
  • Jason X - Bild 2389531

Mehr Bilder und Videos zu Jason X


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Jason X

Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...

Kommentar löschen
5.5Geht so

[...] Nach Jahren im Ruhestand schickte New Line den nimmer toten Crystal-Lake-Mörder direkt in den Weltraum, 400 Jahre in der Zukunft. Das ging zwar vor ihm schon bei den Critters, dem Leprechaun oder Pinhead schief, doch den Versuch war es offenbar wert: Immerhin begnügte sich das Studio nicht mit redundanten Plots wie noch der Vorgänger Paramount, sondern bemühte sich zumindest um eine gewisse Variation der Jason-Abenteuer. Und abgesehen vom trashigen Schlussteil, in dem der Titelheld als Cyborg auftritt, ist der zehnte "Freitag"-Film eine ziemlich vergnügliche Angelegenheit. [...]

Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

Hisayasu S

Antwort löschen

2 is supi, Teil 3 unterhaltsam, 5 gut, sechs nett, Rest kensch nisch


Flibbo

Antwort löschen

„Jason X“ und „Jason lebt“ sind für mich die besten Teile der Reihe. Richtig toll finde ich keinen.


Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Jason im Weltraum? Leidlich unterhaltsamer und zum Teil angenehm selbstironischer Teil der unendlichen Slasher-Saga.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (26) — Film: Jason X

Kommentar schreiben
Sortierung

Angrymonkey

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

versucht das alte Schema in einem SiFi-Gewandt aufzugreifen.
mich hat es nicht überzeugt :-/

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lieber_tee

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Der Hockey-Masken-Mann goes to Science Fiction. Das sich Jason als Alien auf einem Raumschiff austoben darf, ist eine treffende Idee, da er schon immer etwas Außerirdisches hatte. In schöne Genre-Bilder verpackt, mit hohem Bodycount versehen, ist James Isaacs Jubiläums-Freitag eine splatterige Komödie mit albernen Humor in dem sich Teenager im Jahre 2455 genauso verhalten wie in den 80ern, Marines völlig verpeilt sind und Techniker sagen „Pass auf! Wenn du dich mit einen Ingenieur anlegst, wachst du eines Morgens mit einer Rohrzange im Schädel auf.“

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

hoffman587

Antwort löschen

Stimmt, für mich auf Jeden Fall, welche magst du noch?


lieber_tee

Antwort löschen

Den ersten, natürlich, weil er das Original ist (wobei er arg Staub angesetzt hat) und den 9. (Jason goes to Hell) weil ich die Over-The-Top-Trashigkeit und Körpertausch-Idee unterhaltsam finde. Alle anderen sind mehr oder weniger durchschnittliches Slasher/Splatter-Junk-Food. Ach so die Blutsuppe Freddy vs. Jason trifft auch meine (Nicht-) Geschmack.


horro

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Die Umgebung ändert, das Schema nicht. Trotzdem hat Jason X für den Freund von Splatter-Movies einiges zu bieten. So gilt es einmal mehr dem Reaper zu entfliehen und nachzuzählen, wer übrig bleibt. Wirklich gut gelungen ist hier aber vorallem das SciFi-Szenario. Die ganze wunderbare Space- und Raumschiff-Landschaft machen einen grossen Teil der allzu oft gesehenen Horror-Story wieder wett und bereiten richtig Spass.

22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Cineast1985

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Oh mein Gott...hier gibt es wirklich Bewertungen über diesen Film ,die positiv sind......

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Cineast1985

Antwort löschen

na ich weiß ja nich.... !?!


freakualizer

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Ich bin kein Verfolger der Jason-Reihe, obwohl ich den ein oder anderen wohl mal gesehen habe. "Jason im Weltraum" hat mich meiner Erwartung entsprechend unterhalten. Splatter, verstecken, suchen, splatter, verstecken, suchen, usw.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr.Film

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Was ist los?!" -"Der verdammte Jason Voorhees ist los!"

Auch wenn der Regisseur während des Drehs und der Autor beim Drehbuch schreiben bisher nicht gekifft haben, dann haben sie es auf jeden Fall hier gemacht. Denn die Story ist echter Trash. Die Schauspieler sind Trash, der Style ist Trash und die Diaolge sind Trash.
Aber verdammt nochmal, Spaß hats allemal gemacht!
Jason wanderte im Vorläufer ja eigentlich in die Hölle, aber der bekiffte Regisseur denkt sich auch 'Was bockt mich der Mist' und lässt Jason hier ohne Erklärungen wieder antanzen.
Fans der Reihe haben sich bestimmt gedacht: "WTF, Jason im Weltall? Was soll der Mist", und so habe ich zu Anfang auch reagiert, aber als der Film dann angefangen hat, hat sich auch meine Meinung geändert, trashige Ideen wurden trashtastisch umgesetzt. Zu Ende wurde Jason noch zum Megatron-Jason, was ich persönlich sehr geil fande.
Und jetzt will ich auch endlich mal Kane Hodder loben, er hat Jason leider nicht in allen Teilen verkörpert, denn ihn fande ich noch am besten. Prachtkerl.
Das Outfit von Jason war mal wieder allererste Sahne, wurde wirklich gut designt.
"Jason X" bietet einfach alles was ein Jason-Fan haben will, solide Slasherkost, witzige Situationen, nette Ermordungen und viele Opfer. Und das funktioniert richtig gut, auch ohne Camp Crystal Lake.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachwort:

Der 10te(!) Teil einer Saga, einer Ära. Man kann darüber streiten ob die "Freitag der 13te"-Reihe gut oder schlecht ist, es gibt eben wie immer Fans und Anti-Fans, ich zähle mich nach meiner Anguck-Tour zu ersterem. Und auch wenn nicht jeder Teil perfekt unterhalten kann, bei den meisten anderen Filmen ist schon nach dem 2ten Teil die Luft raus.

Die Reise auf der ich Jason begleitet habe war legendär, es war ein Schlachtfest von olympischen Ausmaßen, Slasher-Spaß allererster Güte.
Auch wenn in der Reihe nicht vieles originell ist, witzige Situationen haben die Filme zu bieten, genauso wie eine unvergleichbare Hauptfigur.

Nochmal kurz zu meiner Jason-ist-ein-Gott-Theorie:
Nehmen wir mal an Jason ist kein Gott(pah), dann hat ihn im Himmel trotzdem jemand verdammt liebt, so oft war er tot und so oft wurde er wiederbelebt.

Eine ungklärte Frage ist für mich aber noch: Warum hat Jason Voorhees so ein entstelltes Gesicht? Seine Mutter war nicht hübsch, klar aber ein normales Kind hätte da entstehen müssen, da frag ich mich doch wie der Vater aussah, den hätten sie ruhig mal in einer Rückblende zeigen können.

Jason fande ich auch ziemlich geil weil er in den 10 Teilen so wandlungsfähig war, am Anfang machte er einen auf Kuckucksclan, dann einen auf Eishockeyspieler, dann mal einen auf modernen Hinterwäldler und zum Schluss darf er auch mal Robocop spielen. Genial.

Ich sage danke. Mein ♥ für Jason.

14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

Mr.Film

Antwort löschen

jop das Bild kenn ich, aber ich meine was anderes, vielleicht suche ich nachher nochmal.
Stu die Szene war göttlich ;D


mikkean

Antwort löschen

"Jason 2001: A Space Butchery" - ein schöner Cameo von Herrn David Cronenberg und eine schön verdauliche Handlung im Weltraum. Inklusive der toughen Cyborg-Dame, die viel zu schnell aus dem Rennen schied.


SamRamJam

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Was will man zu einen Film sagen der der zehnte Teil einer Serie ist, die sich nie durch Abwechslung ausgezeichnet hat? In den Freitag Filmen geht es nur um eins. Dem möglichst einfallsreichen Umbringen irgendwelcher Teenager.
Bei Jason X gab es nun kein zurück. Teil 7 und Teil 8 zeigten schon deutliche Gebrauchsspuren und bewiesen dass man Altbekanntes eben nicht beliebig oft wiederholen kann. Teil 9 wagte etwas neues, und ist für sich allein stehend auch intressant, er atmet aber nicht mehr wirklich den Geist von Freitag der 13te.
Wollte man sich nun nicht durch einen unnötigen Wald und Wiesen Slasher unnötig lächerlich machen (etwas was Marcus Nispel in seinem Remake leider nicht verstanden hat) blieb im Endeffekt nur noch die Flucht nach Vorn. Und genau das ist Jason X. Die alten Rezepte wurden beibehalten, die Teen-Slasher-Regeln werden auch im Weltraum befolgt (scheinbar gibt es überall und zu jeder Zeit liebeshungrige Teenager), die Morde sind wieder Einfallsreich und Zahlreich, die Effekte lösen sich zwischen gut und schlecht immer mal wieder ab.
Aufgemotzt wurde das ganze um eine Weltraumgeschichte, Sci-Fi Elementen und einem Überjason. Spaß machen tut die Gaudie aber trotzdem wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Allerdings gibt es eine Szene wo Super Jason in einem Hologramm auf zwei Mädels stößt und diese im Schlafsack zu Brei haut. Spätestens da überkommt dem Fan dann doch eine bittersüße Träne, die Erinnerung an eine Zeit als es nur um ein paar Aufseher und einen Verrückten im Wald ging, als es keine Überjasons gab, keine Cyborg- Tussies, und keine Machosprüche klopfende Militäreinheit.
Der Film ist nette Nebenherunterhaltung aber ich hoffe das es nach zehn regulären Filmen, einem Spin- Off mit Freddy Krueger und einem Remake endlich Ruhe gibt im Camp Crystal Lake. Die Rührselig- Naivblöde- Trashiglustige- Liebevollschreckliche- Campyscary- Seltsam einmalige Atmosphäre der ersten vier Freitage wird eh nicht mehr erreicht werden können.

9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Filmkenner77

Antwort löschen

Stimmt. Die ersten drei (den vierten habe ich nicht gesehen) sind wirklich die besten, obwohl es ja eigentlich immer das Gleiche ist. Meisterwerke der Filmgeschichte werden sie nie, aber es hat irgendwie etwas Nostalgisches, sich einen der alten Streifen anzusehen.


SamRamJam

Antwort löschen

Der vierte ist mein Liebling :) Obwohl ja auch da nicht wirklich so was ganz anderes passiert.


NiboraC

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Naja der Über-Jason war jetzt nicht so der bringer! Story eig eine gute idee nur naja passt nicht zu jason.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ElWray

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

sowas dämliches
jason als cyborg....wenns er wenigstens cool aussehn würde aber die maske wirkt leicht gummiartig naja....

wie viel unsinnigen mist man sich ausdenken kann um die letzte halbe stunde zu fühlen is ja wahnsinn

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sanylein

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Sorry aber diesen Film hätte man auch lassen können.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Shyamalan

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Schwache Story,nervige Charaktere!
Noch trauriger ist aber,dass der Killer-Ikone Jason einen Upgrade bekommt!
Obwohl der Cyber-Jason eigentlich ganz cool aussieht,beeindruckt nicht so wie der 'original' Jason!
Denn Jason ist der Killer-Maschine schlechthin!Er ist einzigartig,er ist unberechenbar,er ist einfach schrecklicher als jeder anderer!
Und so soll er auch bleiben!
In der ersten Hälfte macht der Film einigermaßen Spaß.Spätestens nach dem der Jason seinen überflüssigen upgrade bekommt,macht es leider keinen Sinn mehr,den Film weiter zuzuschauen!
Aber trotz alledem,sollten sich die Jason-Fans diesen Science-Fiction-Horror-Action (!) nicht entgehen lassen!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AJAY

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

ich werde nie verstehen warum der film im weltraum abspielt das ist total sinnlos...

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HauntedSaint

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Der klassische Jason im Weltall?!
Evils gets an Upgrade?
Wer sich so einen Schrott ausgedacht hat würde ich gerne mal wissen -.-
Damit wird die ganze Jason Reihe sowas von lächerlich gemacht wenn ihr mich fragt.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

stalker

Antwort löschen

Was haste denn? Ist doch der beste und überzeugendste der ganzen Reihe!


HauntedSaint

Antwort löschen

Selbst wenn die Story nicht bei den Haaren herbeigegriffen wäre, was sie aber ist, fände ich ihn nicht annähernd so gut wie die anderen, stehe einfach eher auf originelles.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.


Kevin2803

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

Einer der schlechtesten Jason-Filme!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Nemsis

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

Ich kann mich mehr an die Erotikszenen erinnern, als an die Story und Jason. Das sagt alles, also...

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Punk

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Ichkotzaufdietastatur. Jason X sux...

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Trevedas

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Endlich haben die Macher bemerkt, dass Jason ein strunzblöder und in keinster Weise ernstzunehmender, bedrohlicher Killer ist. Vielleicht auch der beste Beweis dafür, dass Jason-Fans anscheinend überhaupt keinen Spaß verstehen, da es der finanziell schwächste Streifen aus der Reihe war. Für mich unverständlich.
Dieser hier ist der beste, weil trashigste und spaßigste Teil der (Nur-)Jason-Reihe. Auf solch eine beknackte Idee wie "Jason im Weltraum" muss man erstmal kommen. Der Film nimmt sich in keiner Sekunde auch nur ansatzweise ernst und spätestens bei dem Auftritt der Terminatrix und später auch ÜberJason (Knaller, ehrlich, sah ein wenig aus wie ein Bösewicht aus der alten Power Rangers TV-Serie) weiß der Zuschauer, dass er den Film ebenso nicht eine Sekunde ernst nehmen darf. Wohltuend die Selbstironie, etwas was allen Vorgängern (mehr oder weniger) leider abging. Ebenso wie der schwarze Humor. Auch die Figuren, die sich darüber bewusst sind, dass sie wandelnde Klischees und nur dazu da sind, damit sie von Jason gekillt werden - und sich auch genau so verhalten.
Ich hatte Spaß, denn so ist der Meister der Statik wirklich unterhaltsam.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

LB_FAN86

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Genretypisch viele, viele (und saudämliche) Opfer! Unterhaltsam für einen Abend ist der Horrorstreifen aber allemal! Für Fans des Genres und von Jason empfehlenswert.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Die Story ist natürlich haarsträubend.
Hin und wieder stellt sich sogar Spannung ein, trotz des üblichen Schemas. Ein paar ansehnliche Darsteller spielen auch mit. Fazit: Es gab schon Schlimmeres mit Jason.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

IzzO

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Lustig...^^

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch