?

Jean Jaurès - Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit

Frankreich (2005) | Drama, Biopic | 91 Minuten
Originaltitel:
Jaurès, naissance d'un géant

Jean Jaurès - Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Jean-Daniel Verhaeghe mit Florence Pernel und Alexandre Zloto.

Komplette Handlung und Informationen zu Jean Jaurès - Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit

Mai 1892: Nachdem der Minenarbeiter Jean-Baptiste Calvignac (Frédéric van den Driessche) zum Bürgermeister der Stadt Carmaux gewählt wurde, kündigt ihm der Minenbesitzer, der Marquis de Solages (Pierre Vernier), sofort seine Stelle. Die Minenarbeiter lehnen sich gegen diese unrechtmäßige Kündigung auf und fordern die Wiedereinstellung ihres Bürgermeisters. Der Konflikt droht zu eskalieren, als 1500 Soldaten mobilisiert werden und gar das Feuer auf die protestierenden Arbeiter eröffnet werden soll.

Jean Jaurès (Philippe Torreton), zuvor republikanischer Abgeordneter der Nationalversammlung und nun Lokalpolitiker, sorgt mit einem Appell auf Gewaltverzicht dafür, dass weitere Opfer vermieden werden können.
Die Minenarbeiter beschließen einen Generalstreik, der solange bestehen soll, bis Calvignac wieder eingestellt und der Direktor, der Marquis de Solages, zurückgetreten ist.

Überzeugt von der Erfolgsmöglichkeit eines gewaltlosen Klassenkampfs setzt sich Jaurès bei der Regierung in Paris für die Interessen der Arbeiter von Carmaux ein. Auch bemüht er sich hartnäckig um weitere Unterstützer aus den republikanischen Kreisen. Nach bangen Monaten für die Arbeiter und ihre Familien, die durch den Streik an ihre Existenzgrenze gekommen sind, scheint schließlich eine Einigung in Aussicht.

Durch seinen unnachgiebigen Einsatz hat Jean Jaurès das Vertrauen der Bergarbeiter und Bauern gewinnen können. Er steht kurz davor, das zersplitterte sozialistische Lager zu einen. Mit seiner erneuten Kandidatur für die Nationalversammlung beginnt sein humanistischer, pazifistischer Reformsozialismus in Frankreich seine Wirkung zu entfalten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Jean Jaurès - Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jean Jaurès - Mein Leben für Frieden und Gerechtigkeit

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare