5.8

Jeder stirbt für sich allein

Kinostart: 17.11.2016 | Großbritannien, Frankreich, Deutschland (2016) | Drama, Biopic | 97 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Jeder stirbt für sich allein / AT: Alone in Berlin

Jeder stirbt für sich allein ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Vincent Perez mit Emma Thompson und Brendan Gleeson.

In Jeder stirbt für sich allein kämpft das Ehepaar Brendan Gleeson und Emma Thompson gegen das Nazi-Regime, verkörpert durch Daniel Brühl.

Aktueller Trailer zu Jeder stirbt für sich allein

Komplette Handlung und Informationen zu Jeder stirbt für sich allein

Handlung von Jeder stirbt für sich allein
1940, Hitler ist auf dem Höhepunkt seiner Macht: Schreinermeister Otto Quangel (Brendan Gleeson) lebt mit seiner Frau Anna (Emma Thompson) in einem schäbigen Apartment in Berlin. Als sie die Nachricht erreicht, dass ihr einziger Sohn im Westfeldzug gefallen ist, sind beide am Boden zerstört. Sie entscheiden sich, fortan gegen die Nationalsozialisten zu kämpfen. Dafür beginnen sie Postkarten zu verfassen, in welchen sie zum Widerstand gegen den Führer und das Nazi-Regime aufrufen. Die Karten verteilen sie in Treppenhäusern und Briefkästen in ihrer Nachbarschaft.

Die Postkarten sorgen mit der Zeit für immer mehr Wirbel in Berlin, was natürlich auch den Nazis nicht verborgen bleibt. Der Gestapo-Inspektor Escherich (Daniel Brühl) wird von seinen Vorgesetzten mit der Aufklärung und dem Auffinden der Verfasser beauftragt. Der ohnehin schon gefährlichen Mission der Quangels droht ein dramatisches Ende.

Hintergrund & Infos zu Jeder stirbt für sich allein
Jeder stirbt für sich allein basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada, welcher sich wiederum vom authentischen Fall des Ehepaars Otto und Elise Hampel inspirieren ließ. Diese verteilten, ähnlich wie im Film, Postkarten gegen die Nazi-Diktatur in Berlin. Der Bestseller wurde zuvor schon vier Mal als Fernseh- oder Kinofilm inszeniert, der letzte Auftritt auf der großen Leinwand war Jeder stirbt für sich allein im Jahre 1975.

Jeder stirbt für sich allein (engl. Titel Alone in Berlin) feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2016. Für den auch als Schauspieler tätigen Regisseur Vincent Perez ist das Drama nach Peau d'ange - Engel weinen nicht und In deiner Haut erst der dritte Langspielfilm. (PR)

Schaue jetzt Jeder stirbt für sich allein

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Jeder stirbt für sich allein

Cast
Crew
Anna Quangel
Otto Quangel
Escherich
SS-Offizier Prall
Claire Gehrich
Hans Quangel
Colonel Krüger
Persicke
Enno Kluge
Frau Busch
Richard Schopf
Dietrich Necker

News

7 News zu Jeder stirbt für sich allein

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu Jeder stirbt für sich allein

4.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.7 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jeder stirbt für sich allein

5.8 / 10
99 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

74

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare