7.9

Jodorowsky's Dune

USA, Frankreich (2013) | Science Fiction-Film, Dokumentarfilm | 90 Minuten

Jodorowsky's Dune ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2013 von Frank Pavich mit Alejandro Jodorowsky und Michel Seydoux.

Hätte, hätte, Fahrradkette: Jodorowsky’s Dune zeigt, was seine Version des Sci-Fi-Klassikers von Frank Herbert für ein Drogen-Trip (ohne vorherige Drogen-Einnahme) hätte werden können.

Aktueller Trailer zu Jodorowsky's Dune

Komplette Handlung und Informationen zu Jodorowsky's Dune

Die Dune-Saga, vom Science-Fiction-Guru Frank Herbert ersonnen, galt stets als unverfilmbar, wovon mehrere nur zum Teil gelungene Adaptionen wie die von David Lynch (Dune – Der Wüstenplanet) oder die TV-Mini-Serie Der Wüstenplanet zeugen. Einzig einer galt als Anwärter auf eine adäquate Umsetzung des Spice-Epos: Alejandro Jodorowsky.

Der vielseitige Künstler (u.a. Autor von The Incal und daran Kollaborateur mit dem ebenfalls visionären Jean “Moebius” Giraud) und Filmemacher (u.a. der Acid-Western El Topo und Montana Sacra – Der heilige Berg) hatte wenige Jahre nach der phänomenal erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Buches von Herbert im Jahr 1965 nicht nur bloß sein Interesse an einer Verfilmung bekundet, sondern mit H.R. Giger und Jean Giraud alias Moebius zwei namhafte Künstler an Bord geholt, um mit ihnen zusammen seiner Vorstellung von Dune einen einzigartigen Look zu verpassen. Für die Besetzung hatte er nicht weniger als Orson Welles, Gloria Swanson und Salvador Dalí im Sinn.

Durch eine Verknüpfung verschiedener negativer Faktoren kam es jedoch immer wieder zu Verzögerungen und Absagen, die letztlich die angedachte Verfilmung von Dune nicht aus der Development Hell herausführten, was David Hughes in seinem Buch The Greatest Sci-Fi Movies Never Made in trauriger Chronologie aufführt.

Jodorowsky’s Dune lässt diese Bemühungen noch einmal mithilfe der Beteiligten aufleben…

Hintergrund & Infos zu Jodorowsky’s Dune
Blieb dem intendierten Epos der Ruhm letztlich verwehrt, so erhielt doch wenigstens die Dokumentation Jodorowsky’s Dune durch Frank Pavich mittels einer Erstveröffentlichung bei den Filmfestpielen in Cannes 2013 eine späte Honorierung. Preise gab es vom Publikum und für den Besten Dokumentarfilm auf dem Austin Fantastic Fest und dem Sitges im gleichen Jahr. (EM)

Schaue jetzt Jodorowsky's Dune

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jodorowsky's Dune

7.9 / 10
461 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

387

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

41

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare