Jungfrau (40), männlich, sucht ... - Kritik

US 2005 Laufzeit 116 Minuten, FSK 12, Komödie, Drama, Kinostart 29.09.2005

timmoe 01.06.2015, 18:59 Geändert 01.06.2015, 19:00

SPOILER:

Nippelfick!

Wenn man einen lustigen Film für einen schönen Abend will, macht man hier nichts falsch. Empfehlenswert.

Ich stehe einfach auf diese Art von Humor. Der Film wird gut getragen von Steve Carell, der den sympathischen Trottel einfach zum Niederknien spielt. Auch der gesamte restliche Cast weiß zu unterhalten, vor allem wenn Andy mit seinen hilfsbereiten Kumpels unterwegs ist.
        Die Story ist zwar ziemlich mau, aber das macht nichts weiter, denn der Film kann einen über die doch recht ansehnlichen knapp 2 Stunden bestens zum Lachen bringen. Nebenbei hat Jonah Hill noch einen seiner ersten Auftritte, wobei man sehen kann: Schon damals hatte er es einfach drauf.
        Jeder, der hier eine klassische Liebeskomödie erwartet, ist absolut auf dem falschen Dampfer, denn obwohl ich vor dem ersten Schauen genau so dachte, sah ich eine wirklich witzige Komödie, die zwar auch ihre romantischen Seiten hat, diese aber nicht überwiegen, weshalb Jungfrau (40), männlich, sucht... glücklicherweise nie vollkommen dem Kitsch verfällt. Man kann also ruhig mal einen Blick riskieren!

Die Rolle der Beth, gespielt von Elizabeth Banks, ist das einzige was unlustig in diesem Film ist. Nach dem zweiten mal sehen, fand ich ihn auf jedenfall noch lustiger! :D

Ganz witzige Komödie für zwischendurch. Viel Sarkasmus daher nicht ganz so stumpf wie viele andere Filme dieses Genres.

misogyner bullshit ;)

Milano90 29.01.2015, 17:41 Geändert 29.01.2015, 17:41

Warum lache ich darüber eigentlich? Das ist mein Leben in 16 Jahren! :O

Ohje der Film ist echt schräg auf seine eigene Art und Weise.
                  Durch Steve Carell macht der Film echt spaß und der Cast ist echt super.

Haha, nach mehreren Jahren habe ich diese Komödie mal wieder gesehen und habe fast durchgelacht Wir haben einen tollen Cast und Humor, der auch mal unter die Gürtellinie geht, aber nicht so übertrieben dargestellt wird wie in American Pie. Für einen lustigen Abend genau das richtige.

Ich weiß nicht... ich glaub es liegt an mir.
                      Definitv nicht mein Genre.

Super Komödie! gibt viele Stellen zum Lachen!
                        Leider zu sehr in die Länge gezogen und hin und wieder sind die Witze zu flach, zu pubertär.

Joah, war schon ganz ok, hatte aber nach "Superbad" mehr aus dem Hause Apatow erwartet. Seth Rogen kann ich immer wieder feiern, ich finde den echt megasympathisch. Aber auch Carrell macht seine Sache echt gut (ich frage mich, wie der hinter der Kamera so ist, weil er in seinen Filmen eigentlich immer die selbe Rolle spielt) und viele Gags zünden. Andere nicht (es sei denn, man steht auf Fremdschämen), aber dafür ist alles mit viel Herz gemacht. Und die "Age of the Aquarius"-Nummer am Ende war ja mal der Oberhammer.
                          Schmunzeln musste ich auch beim Miniauftritt von Jonah Hill, den hätte ich kaum erkannt, so dick, wie der damals noch war.

Hab den Film vor einigen Jahren gesehen und ihn recht positiv in Erinnerung. Da dachte ich mir heut so das ich zur Prime-Time mal Vox anschalten könnte weil der Streifen dort heute lief. Was soll ich sagen....es hat sich gelohnt. Steve Carrell ist der Knaller!! Seine ganzes auftreten als netter Trottel der keiner Fliege was zur leide tun würde. Aber trotzdem total locker und das wichtigste LUSTIG ist. Dazu kommen ne Menge Co. Stars wie Seth Rogen und Elizabeth Banks. Der Film ist wirklich was zum lachen da er nicht nur auf den typischen American Pie-Humor setzt sondern auch einfach mehr hinter den Lachern steckt. Es macht einfach Spaß den Streifen zu gucken weil er auch das gute Niveau bis zum Ende halten kann und nicht in eine blöde Liebesschnulze endet.

Ja, wer weiß nicht, dass sich die weibliche Brust wie ein Sandsack anfühlt?

Herrlicher Film, der selbst funktioniert, wenn man beim Döner-Mann auf lautlos guckt.

Sehr amüsant und geradlinig erzählt; die mit bekannten Gesichtern gespickte Story überzeugt durch ihren Wortwitz, der Situationskomik und Charme. Zwar zünden nicht alle Gags, aber man fühlt mit dem Hauptdarsteller mit. Man merkt, dass es eine Komödie sein will, nicht mehr und nicht weniger und sollte in der Hinsicht sich darauf einlassen.

Äusserst Mittelmäßig.

5 Punkte für 5 gute Lacher.

The 40 Year-Old Virgin ist eine recht solide Komödie aus dem Jahr 2005 die in der ersten Hälfte sehr gut unterhält, aber in der zweiten dann etwas schwächelt und die hohe Gagdichte sinkt.
                                    An sonsten gefallen mir alle Nebendarsteller gut, besonders Seht Rogen lebt diese Rolle aus.
                                    Für einen Abend genau das richtige, allerdings würde ich mir den nicht auf DVD holen da der nach einem Mal anschauen langweilig ist.
                                    Da empfehle ich lieber sowas wie "Superbad".

Coole Komödie. Ich bin zwischenzeitlich aus dem Lachen garnicht rausgekommen, aber leider lässt der Film dann im letzten Drittel ein wenig nach.

Joa ist ganz sehenswert...

Äusserst vergnügliche Komödie von Judd Apatow.

Andy ist vierzig Jahre alt. Er ist tollpatschig, liebenswürdig und hatte noch nie Sex. Seine Arbeitskollegen, allesamt auch trottelig und liebenswürdig, versuchen ihm auf verschiedene Art und Weisen zu helfen. So treten die Protagonisten immer wieder in irrwitzige Fettnäpfchen und lernen nebenbei noch Lektionen fürs Leben.

Obwohl "The 40-Year-Old Virgin" so Mainstream ist wie es nur geht, unterscheidet sich der Film vom üblichen Komödien-Schrott Hollywoods. Die Schauspieler wachsen sofort ans Herz und die Story gibt sich selbst nicht für ein paar dumme "Slapstick-Witze" auf. Trotz 133 Minuten wirkt die Komödie nie langweilig und mag sich gegen Ende gar steigern, was in diesem Genre nur sehr selten der Fall ist. Für einmal passt sogar das Happy End und es wirkt nich vollständig fehl platziert. Mein Highlight sind die beiden Inder, die leider nur kleine Rollen haben und in der Kinoversion wahrscheinlich noch weniger zum Zuge kamen... Deshalb: Unbedingt die "unrated version" anschauen!

Fazit: Eine herrliche Komödie die man sich trotz (Hollywood-)Herkunft problemlos anschauen kann.

Kleiner Tipp: Mit Bier und Freunden entfaltet dieser Film seine Wirkung noch besser...

Wesentlich besser als erwartet. Insbesondere diese Feinheiten des intersexuellen gegenwärtigen Verhältnisses machen den Fim im sehr amüsant. Zum Beispiel der Kotze-Facial im Auto mit seinem Kommentar...

Ganz nette Komödie für zwischendurch. Schlüpfriger Humor wechselt sich mit feineren Zoten ab, insgesamt eine ganz ordentliche Mischung. Steve Carell haut einiges raus, alleine schon seine ersten Sätze, die sein Wochenende beschreiben, sind Gold wert:

"Freitag nach der Arbeit hatte ich Lust auf ein Eiersalat-Sandwich. Da hatte ich so einen Hunger drauf. Da bin ich direkt Samstagmorgen Eier kaufen gegangen. Dann habe ich
                                              3 1/2 Stunden die Zutaten vorbereiten...die Mayonnaise gemacht, Paprika geschnitten...Schinken...und dann ja, dann hatte ich gar keine Lust mehr auf ein Eiersalat-Sandwich."

Wie Carell das rüberbringt ist auf eine Art verdammt lustig, andererseits möchte man ihn in den Arm nehmen oder auf die Schulter klopfen. Genau so soll seine Figur rüberkommen. Eine sehr gute Leistung. Leider trüben manche Szenen - wie das schon fast übliche Übergeben in solchen Komödien - ein wenig das charmante Gesamtbild. Und fast 120 Minuten sind für diese Art von Film ein wenig zu lang, wenn nicht jeder Witz ein Brüller ist. Schlussendlich aber für den einmaligen Gebrauch durchaus zu empfehlen.

Naj es geht, ich hatte den Film besser in Erinnerung. Für Zwischendurch schonmal gut. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Eine sehr überschätzte Komödie, die regelrecht durchschnittskost ist, was Lacher angeht.

Steve Carell und Catherine Keener! Nice!
                                                    Ist zwar eine klassische Komödie nach Doktor Oetker, aber es macht Spass Carell und Keener zu sehen, der Rest ist...ertragbar dafür.