Keinohrhasen - Kritik

DE 2007 Laufzeit 115 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 20.12.2007

Setze Keinohrhasen auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (11) — Film: Keinohrhasen

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

6.5Ganz gut

Den Einstieg in die Geschichte hat Drehbuchautor Schweiger zusammen mit seiner Schreibpartnerin Anika Decker ziemlich schwerfällig gestaltet. Bis endlich Anna und vor allem ihre von Alwara Höfels gespielte Kollegin Miriam auftauchen, kommt die Komödie nicht so richtig in Schwung. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich Stinkefinger zeigen und «Arschloch» schreien nicht besonders witzig finde. Danach wird die Komödie zwar noch obszöner, aber auch schwungvoller.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

isinesunshine: isinesunshine.de

9.0Herausragend

Til Schweiger kann sich in Keinohrhasen vor allen Dingen als Regisseur und Autor (neben Autorin Anika Decker) beweisen. Der Zuschauer wird hier durch ein Wechselbad der Gefühle gezogen, denn Keinohrhasen bietet seinem Publikum sehr viele verschiedene Emotionen: oft kann man nicht anders als schallend zu lachen, mal muss man nur schmuzeln, manchmal ist der Handlungsverlauf zum Heulen, zum Weinen, zum Mitleid empfinden oder zum ärgern… Die Dialoge des Films tragen hierzu ebenfalls ihren Teil bei.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Canalterrorist

Eeben der Film ist wirklich ein Wechselbad der Gefühle...
Toll gemachter Film...
Til Schweiger is sowieso der beste...

sushi25: movie-fan.de

8.0Ausgezeichnet

Eine gut gemachte Beziehungskomödie mit einem überraschend guten Til Schweiger.

Schade, dass Herr Schweiger bei der Wahl seiner Projekte (Far Cry ...) nicht immer so ein glückliches Händchen hat.

Ich wünsche ihm, dass der 2. Teil ähnlich gut wird, bei Fortsetzungen ist man da ja nicht wirklich verwöhnt.

Xander8112: Xanders Blog

8.0Ausgezeichnet

Eigentlich mag ich Til Schweiger ja nicht so wirklich. Irgendwie spielt er alle seine Rollen ziemlich gleich und vertraut darauf, dass seine Spielweise einfach zu jeder Rolle passt - was aber im Grunde nur in Filmen wie “Wo ist Fred” oder “Keinohrhasen”, um mal neuere Beispiele zu nennen. “Der Eisbär” war zwar im Grunde auch ganz gut, aber da war seine Leistung nicht ganz so überzeugend. In “Keinohrhasen” kann er seine Rolle als Frauenheld voll und ganz ausleben und ich kann mir vorstellen, dass dies auch ganz gut zieht. Wobei Nora Tschirner meiner Meinung nach - aber lassen wir das.

Der Film überzeugt aber nicht nur bei den Darstellern (was bei dem Massenauflauf an bekannten Gesichtern wohl auch fatal wäre), sondern irgendwie auch in fast allen anderen Punkten. Kein Gag ist dem Film zu schade, um ihn auszulassen, keine Spur vom trockenen deutschen Kino, wie man es zu kennen glaubt, sogar an einen hippen Soundtrack wurde gedacht (auch wenn der meiner Meinung nach auf der DVD im Surround-Sound die Stimmen etwas überlagert…). Kein Film also, der einen mit ernsthaften Beziehungskrisen überfällt, das wir hierzulande ja gerne gemacht. Und wenn etwas witzig sein sollte, wurde damals ja so lange darüber geredet, bis es einfach nicht mehr witzig war. Hier also, wie gesagt, nicht so.

Hier aber, das sei auch gesagt, sollte man keine großen Erwartungen an Story oder Logik stellen, in diesem Punkt ist “Keinohrhasen” ne klassische Liebeskomödie ohne Anspruch. Und woher Anna wissen will, wie sich Ludo im Bett anhört, obwohl sie sich zuletzt als Kind gesehen haben, wird auf ewig ein Rätsel bleiben.

Trotz dessen: “Keinohrhasen” hat den Erfolg verdient und wenn die Fortsetzung mindestens genauso gut wird, dann freu ich mich drauf!

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

8.5Ausgezeichnet

Ohne einen einzigen Kuss hat er das Genre der Romantischen Komödie abgeschritten. "Barfuss" - ein Film, ein Titeltrack: "Absolutely Entertaining"! Mit dem verkappten Nachfolger ist Til Schweiger auch finanziell ganz vorn dabei: "Keinohrhasen" befindet sich unter den Top Ten der erfolgreichsten deutschen Filme seit der offiziellen Zuschauerzählung 1968. Dabei macht der Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller eigentlich fast nichts anders als drei Jahre zuvor; nämlich die Geschichte von verkanntem Mäuschen und liebesgeläutertem Arsch erzählen.

Kaltduscher: MoviezKult.de

Nun hat es mich also doch in Kino getrieben, um die von Fans und Kritikern hochgelobte Komödie “Keinohrhasen” von und mit Til Schweiger zu begutachten. Grund ist weniger der Film, sondern die Tatsache, dass unser Dorfkino den Blockbuster mit bisher mehr als 6 Millionen Zuschauern endlich auch mal zeigt.

Flibbo: Wie ist der Film?

[...] „Keinohrhasen“ ist die Rettung der deutschen Komödie (auch wenn die Credits ganz hollywood-ambitioniert auf Englisch verfasst sind); zumindest hat es in den ersten Minuten den Anschein. Dann schleicht sich zu sehr die Schweiger-Handschrift ein. Somit lässt sich eher sagen: „Keinohrhasen“ ist Schweigers bestes Werk, sein persönlicher Geniestreich. Eine schöne Liebesgeschichte, nicht zu kitschig, bei der Besetzung die prominentesten Geschütze auffahrend, von den Hauptdarstellern angenehm natürlich und glaubhaft gespielt, und dabei doch mit sehr, sehr viel Slapstick versehen. [...]

Enk: Mental Savage Enk: Mental Savage

8.0Ausgezeichnet

Vermutlich ist das Geheimnis von Keinohrhasen, dass er gleich in der ersten Szene den besten Gag vorwegnimmt, und damit erstmal so viel Kredit aufbaut, dass man ihm die eine oder andere Platitüde im weiteren Verlauf verzeiht. [...] Das zu Beginn vorgelegte Tempo hält der Film über weite Strecken, und für jeden platteren Spruch kommt auch mindestens ein guter Gag. Wobei es hier natürlich nicht nur lustig zugeht, für eine romantic comedy üblich hat die zugrundeliegende Liebesgeschichte durchaus traurige und ernsthafte Momente, die hier zwar recht vorhersehbar, aber durchaus glaubwürdig rübergebracht werden.

Hausmeister: Nerdtalk.de

Mit deutschen Komödien ist das immer so eine Sache: entweder hopp oder top. Filme wie „Bang Boom Bang“ gelten gemeinhin als Klassiker. Wer jedoch amüsante Kurzweil-Streifen wie etwa „FC Venus“ oder „Der Wixxer“ gut findet, drückt sich selbst den Stempel „niveaulos“ auf. „Keinohrhasen“ ist irgendwie ein Mittelding: nicht zum Klassiker geboren, aber auch kein Film für den man sich schämen braucht.

Ludo ist ein schamloser Klatschreporter, der für eine gute Story alle Manieren beiseite schieben kann. So auch in diesem Fall, der ihn leider vor Gericht bringt: um der Verlobung zweier Promis beizuwohnen schleicht er sich auf das Glasdach des Festsaales und kracht natürlich mit lautem Scherbenklirren direkt in den Tisch des zukünftigen Brautpaares. Das Gericht verknackt ihn zur Ableistung von Sozialstunden in einer Kindertagesstätte. Dort trifft er auf eine alte Schulfreundin, die sich nun als seine Chefin für all die Geschmacklosigkeiten rächt, die sie in der Schulzeit von ihm zu erdulden hatte. Doch um aus der Komödie eine Romantik-Komödie zu machen, merken die beiden natürlich, dass sie etwas füreinander empfinden – die eine schneller, der andere langsamer.

M. Klingbeil: filmfuchs.de M. Klingbeil: filmfuchs.de

6.0Ganz gut

Ob Verbalerotik oder Slapstickeinlagen - die leichte Liebeskomödie ‚Keinohrhasen' ist gut besetzt driftet aber leider allzu früh aufs offensichtliche Standard-Happy-End zu und ist mit knapp zwei Stunden auch etwas zu lang geraten .

Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...

6.5Ganz gut

Auch diese romantische Komödie erfüllt eine der Grundvoraussetzungen ihrer Gattung: Die beiden Protagonisten können sich nicht ausstehen, müssen aber nach den Gesetzen des Genres trotzdem am Ende zueinander finden. Und diese (Dis)harmonie zwischen den beiden passend besetzten Hauptdarstellern Schweiger als arrogantem Schnösel und Tschirner als frecher Rotzgöre funktioniert ganz hervorragend. Wenngleich die Story dramaturgisch etwas wackelt und sie am Ende mindestens einen Looping zu viel fliegt, kann das Skript mit einigen erstklassigen Dialogen und vielen originellen Einfällen aufwarten. Entstanden ist so eine durchaus sympathische Komödie, wenngleich sie in einem nicht grade das direkte Verlangen weckt, ihr zumindest im Kino zwingend noch ein zweites Mal begegnen zu wollen.

Kommentare (265) — Film: Keinohrhasen

Mrain

Bewertung4.0Uninteressant

So dann gleich mal auf zu meiner ersten Bewertung. Per Zufallsauswahl hat es "Keinohrhasen" erwischt.
Dieser Film reiht sich bei den deutschen Romantik Komödien nahtlos ein - seichte Familienunterhaltung für die breite Masse, die niemand wehtut. Mir sind Sachen aus diesem Genre schlicht zu platt, ohne Ecken und Kanten und darum schnell wieder vergessen. Aber das Rezept scheint ja aufzugehen: Man nehme eine Liebesgeschichte, einen tragikomischen Hintergrund, peppt das ganze dann mit spezialgefilterten Aufnahmen und modernen Tracks aus den Charts auf, und der Schweiger oder Schweighöfer müssen noch dabei sein, schon werden die Kinosäle geflutet.
Ich denke das beide Schauspieler ihr Potenzial verschenken, insbesondere Til Schweiger habe ich schon deutlich stärker gesehen. Barfuss z.B hat mir ganz gut gefallen, weil ich ihm die Rolle noch irgendwie abgekauft habe. Keinohrhasen, Zweiohrküken und co. wirken auf mich sehr gestellt und ich kann mich mit keiner der Figuren identifizieren (insbesondere Nora Tschirner hat bei mir zeitweise echte Antipathie hervorgerufen).
Abschließend kann ich nur sagen: Wer diese Art von Filmen mag wird hiermit bestimmt seine Freude haben, mir sind sie ziemlich egal.

BlackLevel

Bewertung0.0Hassfilm

Deutsche Filme haben eine schweren Stand.

Den außer dieser sogenannten Romantic-Comedy Filmen, kommt ja kaum etwas Gescheites heraus. Nur immer derselbe Schund von den Herrn Schweiger, Schweighöfer und nicht zu vergessen Herbig..

Und auch dieser Film hier, ist ein dümmlich anmutendes Werk..
Langweilig, unlustig und vor allem nervig!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

djstoewi

Naja ich hasse Til Schweiger.Er speilt in fast jedem Film dieselbe Person. Ich habe ihn mir aus Höflichkeit damals mit meiner damaligen Freundin angeschaut. Nun ja so ganz shclecht ist er nicht. Das liegt aber auch größtenteils daran das Nora Tschirner ihre Rolle echt super spielt. Im Vergleich mit em zweitem Teil den ich mir auch antun musste ist er jedenfalls um einiges besser. Total Klischeebehaftet aber langweilig ist er nicht. Anschauen kann man ihn sich mal! Schweighöfer gefiel mir auch ganz gut

martin.grigoleit

Kitschig bis der Arzt kommt aber trotzdem irgendwie gut.

M4chete

Bewertung1.0Ärgerlich

Über die Unerträglichkeit dieses Films wurde ja schon genug gesagt. Hier ein Vorschlag wie das ganze erträglicher wird: Das Keinohrhasen-Trinkspiel!
Immer einen trinken wenn:
- Der Keinohrhase zu sehen ist,
- ein Kind seine Mütze ins Gesicht gezogen kriegt,
- jemandem der Mittelfinger gezeigt wird,
- Armin Rhode: "Uiuiui" sagt,
- ein unpassender Sepia-Filter zu sehen ist,
- Til Schweiger "Flachzange" sagt,
- Til Schweiger nuschelt,
- Nora Tschirner "Vierauge" genannt wird,
- die Nora den Til beleidigt,
- Autos ohne Kratzer Backsteinmauern durchbrechen,
- ...
Da gabs noch mehr Regeln, krieg die aber nicht mehr ganz zusammen, hab nämlich immer noch Kopfschmerzen. Weitere Vorschläge?

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

RaekOne

Die Regel einen zu trinken wenn Til Schweiger nuschelt hört sich zwar erstmal lustig an, ist es aber nicht. Den hält man nur diese Regel ein. Ist man der Alkoholvergiftung nahe bevor der Film überhaupt richtig angefangen hat. Deswegen glaube ich dir auch nicht das du das wirklich gespielt hast, dieses Trinkspiel. Außer ihr habt Erbeerlimes getrunken.

M4chete

Habe auch nicht gesagt das die Kopfschmerzen vom Alkohol kommen.

Poke709

Bewertung0.0Hassfilm

Reiht sich ein bei Werken wie"Schlag weiter, kleines Kinderherz" und/oder "Hai-Alarm auf Mallorca" mein RTL....!

Frankie Dunn

Frankie Dunn

Back zwei Torten! Dann kann das Geburtstagskind auch eine bekommen...:D

TheBruceWayne

Bewertung0.0Hassfilm

Alles Gute zum Geburtstag.

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

TheBruceWayne

Dem schenke ich aber alles zwischen 6-10 Punkten :)

Dahmer

Lichtlady

Bewertung0.5Schmerzhaft

So, hier nun meine Kritik zu diesem Machwerk.

Pluspunkt für Armin Rohde - er war der Einzige, dem ich die Rolle abgenommen habe.

Zum Film ansich...
Macho muss sich indirekt mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, erkennt dabei - natürlich - was für ein Arsch er ist, verliebt sich und wird vom rücksichtslosen Journalisten Kindergärtner, der nur noch eine Frau will weil sie...

Hm....

Minuspunkte für Til Schweiger, weil er einfach nur dämlich ist.
- Schweigers Brut und die bescheuerte Einbauung dieser in die Story
- Jürgen Vogel, weil er ich für den Schweiger-Arsch degradieren lässt
-Sexsismus - und das von mir :-)
-den Witz am Ende - gähn -
- die Vorsehrsehbarkeit der Story an sich
- die bescheidenenen Witze (Auf´s Schneewitchen, Hallo???)

Muss ich den Film wirklich in einem Review zusammenfassen? Ich glaube kaum. Es gibt zu vieles, die diesen bullshit gesehen haben. Bedauerlicherweise zu wenige, um zu ficken.

Ein romantischer Film? Der Film ist einfach nur peinlich.
Und jede Frau, die diesen Film gut heißt ist eine Schande.

bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

J.D.Rivers

Endlich mal ne passende Zusammenfassung von dem Film. Hab ihn nicht ganz gesehen denn in der Mitte war für mich Schluss.

marcus.bender.bln

Was soll man sagen? Hier und da ganz unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Ich mag einfach keine deutschen Filme.

primatemike

kein Interesse

Er hat so einen schönen Nachnamen... Warum macht er da nix draus???

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

runkelrübe

Bewertung3.0Schwach

N richtiger Ommafilm. Hab mich zwar 1-2mal beim leichten Schmunzeln erwischt, aber Til Schweiger und seine Sippe sind echt kacke!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ioosh698

Was soll man da noch groß sagen?! Eigentlich dürften die meisten Leute den Film eigentlich kennen, bzw. schon einmal von ihm gehört haben, nachdem er 2007 bei vielen einen richtigen Hype auslöste und Millionen von Besuchern ins Kino lockte. Ich bekenne mich klar zu den Leuten die kein Fan des Til Schweigers sind! Ich mag ihn einfach nicht, was nicht zuletzt an seiner etwas komischen Aussprache und der Art seiner Filme liegt . Es gab nur einen Film in dem er mir nicht auf die Nerven ging und das war Inglourious Basterds! Doch trotz all dieser negativen Kritik an Herrn Schweiger fande ich Keinohrhasen an manchen Stellen doch recht unterhaltsam, wenn nicht sogar etwas amüsant.
Ich habe schon weitaus schlechtere Filme, jedoch auch viel bessere gesehen! Mann kann sich den Film mal ansehen, auch wenn kein Schweiger -Fan ist. An manchen Stellen wirkt er aber dennoch sehr albern und einfach nur dämlich...

Aldo_Valletti

Bewertung0.0Hassfilm

Der Film, den man gerne hasst

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TV Einheit

Bewertung0.0Hassfilm

Ich habe den Geschmack ja nicht gepachtet und akzeptiere, dass viele Leute ganz andere Sachen bevorzugen als ich. Hier mache ich aber gerne eine Ausnahme.
Man hat mich gezwungen diesen Film zu sehen und ich empfinde diesen Menschen gegenüber Groll. Jeder sollte es.
Dieser Film vereint alles, was das vegetative Nervensystem zum Erlahmen bringt; er ist süß und dermaßen verstockt, dass man das unbändige Bedürfnis verspürt die Mime, dessen Name nicht genannt werden darf, mit dem ohrlosen Plüschhasen weich zu klopfen ...

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dan Coma

Bewertung4.0Uninteressant

Till Schweiger ätzt mich an. Dieser Stil ätzt mich gewaltig an.
Trotzdem hat der Film so etwas wie "Charme" und ich mag Nora Tschirner.
Und einige Lacher hat der Film auch. 4 Punkte

Copacabanasun

"KeinGehirnHasen"

CoactaSum

Bewertung1.5Ärgerlich

Selbst wenn ich Herr Schweiger Stimme, Gesicht und Talentlosigkeit verzeihen könnte...selbst dann bleibt eine platte, unlustige, langweilige Komödie, die nicht einmal für einen Teeniemädelsabend taugt. Das einzig coole an dem Film sind die englischen Credits. Englisch schreiben ist cool wie nichts. So.

HHGold

Bewertung0.5Schmerzhaft

Danke Till Schweiger das du mir mal wieder gezeigt hast das ich vor deutschen Filmen und besonders vor deutschen Komödien einen ganz ganz großen Bogen machen sollte.
Witze sind Mario Bart niveau, d.h total flach, schon zig mal gehört und einfach stumpfsinnig!!

ranjan2000

Ein bißchen langweilig ist der Film, aber ein paar lustige Momente hat er schon, das Ende z.B. :)

Deine Meinung zum Film Keinohrhasen