Kiss Kiss Bang Bang - Kritik

Kiss Kiss Bang Bang

US · 2005 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Komödie, Drama, Thriller, Kriminalfilm · Kinostart
    RoboMaus 17.07.2017, 13:11 Geändert 17.07.2017, 20:06

Eine interessante Häufigkeit von 0-2,5 Punkte-Bewertungen in Kommis zu 'Kiss Kiss Bang Bang' (2005) zwischen überwiegendem Lob. Immerhin - mittelmäßig finden diesen Film wohl nur die wenigsten.

Es ist zweifellos die Art von Humor, von Downey Jr., Val Kilmer und Michelle Monaghan in dieser Thriller-Komödie propagiert, die die Meinungen spaltet. Auch meiner ist es absolut nicht - keine Lacher, nur nerviges, witzloses Gequatsche und bestenfalls alberne Aktionen, so dass ich bereits nach einer halben Stunde die Vorlauftaste zu Hilfe nehmen musste, aber es bleibt bis zum Ende so.

Über Humor braucht man nicht zu diskutieren, doch wer hier nach zwanzig Minuten noch nicht gelacht hat, dafür aber langsam das Gefühl von Zeitverschwendung bekommt, wird sich sehr wahrscheinlich auch weiterhin langweilen und kann diesen Film getrost abstellen.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen - Regisseur und Drehbuchautor Shane Black zeichnet auch für Drehbuch & Regie zu 'The Nice Guys' (2016) verantwortlich, den ich genauso witzlos, aber etwas erträglicher finde. Es sei allen gegönnt, die über so etwas lachen können :)

hab mich gefreut den nochmals ne chance zu geben weil ich echt das gefühl hatte er würde mir jetzt besser gefallen...leider nö auch wenn tempo/darsteller gefallen war da wieder nur mittelmaß unterhaltung tja sollte halt nicht sein

Das ist die Sorte Film, die aufgrund ihrer erfrischenden Andersartigkeit und ihrem bewussten Brechen von Filmkonventionen auch sicherlich noch in 30 Jahren gesehen werden wird von neuen Generationen von Filmenthusiasten.

Den habe ich vor Jahren schon einmal gesehen, könnte mich aber eigentlich nur an die Besetzung erinnern. Der Film hat so viel zu bieten: super Darsteller, eine sehr feingliedrige Geschichte, Humor, Action und eine seltene Erzählweise. Ganz feines Kino!

...und ja - die Szene mit dem russischen Roulette ist für die Ewigkeit!

RockyRambo 01.02.2017, 11:05 Geändert 01.02.2017, 12:10

Kiss Kiss Bang Bang ist einfach nur wunderbar. Eigenwillig, leicht verrückt, stellenweise extrem schwarzhumorig und immer für eine oder mehrere derbe überraschende Momente gut.

Die oben angezeigten Filmgenres Actionfilm, Drama, Komödie, Kriminalfilm und Thriller deckt der Streifen dann auch wirklich in allen Punkten mehr als phantastisch ab.

Mit dem Hauptdarsteller Trio bestehend aus Robert Downey Jr.,
            Val Kilmer und Michelle Monaghan hat man darüber hinaus genau
            die richtigen Darsteller für diese verrückten Figuren mit eigenen Komplexen Elementen gefunden.

Das Regiedebüt von Shane Black (nach eigenem Drehbuch) ein Kerl
            den Actionfans gewiss dank seiner Arbeit als Drehbuchautor für diverse
            Klassiker des Actionkinos kennen sollten ist einfach mal was anderes
            in den ausgetretenen Pfaden dieser Art der Filmkost.

Alleine das macht Kiss Kiss Bang Bang zu einem Geheimtip der sich
            auf jeden Fall auszahlt.

HAHAHAHA! Best Russian Roulette Movie Scene ever. XD

Der Film hat schon Spaß gemacht. Ein bisschen zu viel Gesabbel, vor allem am Anfang. Es dauert schon einen Moment, bis der Film Fahrt aufnimmt und man sich in die etwas holprige Erzählweise der Story reinfindet. Robert Downey war klasse und Val Kilmer hat mir auch gut gefallen. Michelle Monaghan war stellenweise nervig.

Shane Black hats einfach drauf ! Ob als Drehbuchschreiber (Lethal Weapon, Last Boy Scout ....) ,oder als Regisseur wie hier. Coole Charaktere , wirklich guter Humor (muss man allerdings mögen) und immer verpackt in einer soliden Story die funktioniert. Für mich einer der witzigsten Filme , die ich die letzten Jahre hab sehen dürfen.

Zuerst dachte ich, dass diese 0 Sterne Bewertungen etwas übertrieben sind. So schlecht kann der Film gar nicht sein mit den Schauspielern.

Danach habe ich ihn mir angeschaut. Er ist so schlecht. Die 0 Sterne Bewertungen sind gerechtfertigt.
                  Der Film sagt nix aus und ist verschwendete Lebenszeit. Einfach nutzlos. Unlustig, unspannend, sinnlos.

Ach ja, als Robert Downey Jr noch nicht "Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop…” war... konnte er trotzdem schon super Sprüche reißen:
                    "Ich hoffe, Sie sind ihr Arzt." :)

thenerd 13.03.2016, 23:47 Geändert 13.03.2016, 23:50

Ziemlich gut. Macht durchaus spaß und ist sehr unterhaltsam. Ganz gut gespielt und ein paar ziemlich gute Gags. Meine Beschreibung hört sich nach einem sehr durchschnittlichem Film an. Das ist er auch. Warum hab ich ihm dann eine 7,0 gegeben? Ganz einfach, weil die Grundidee des Films einfach mega geil ist und es gab zwei, drei Gags über die ich mich Totgelacht hab. Ansonsten ist der Film sehr durchschnittlich, aber er macht ziemlich viel spaß. Eigentlich hätte man aus dem Film noch sehr viel mehr machen können. Schade, aber trotzdem ganz gut.

Ein teilweise etwas komplizierter Film der aber mit seiner spitzzüngigen Art und seinen tollen Darstellern sehr zu punkten weiss. Robert und Val zeigen was sie drauf haben und die süße Michelle passt da auch perfekt ins BIld. Shane Black beweisst das er ein echter Mann vom Fach ist und versteht wie er Zuschauer unterhalten kann.
                        "Perry: 'Was, hast du gerade getan?!'
                        Harry: 'Ich hab nur eine Kugel reingetan oder?!'
                        Perry: 'Du hast scharfe Munition da rein gesteckt?!'
                        Harry: 'Ja klar war doch höchstens ne 8-prozentige Wahrscheinlichkeit!!!'
                        Perry: 'Acht?!?!...wer hat dir Mathe beigebracht?!' "

Herrlich!

Sehr Skurriler Streifen.
                          Der Humor, die Charaktere, die Geschichte (besonders die Art und Weise wie sie erzählt wird) und der Erzähler sind top. I like!

Hab ich in einer sneak preview gesehen. Seitdem gehe ich nicht mehr in solche Vorstellungen!

Rogjen 14.10.2015, 08:14 Geändert 14.10.2015, 08:20

2 Mal hab ich fast gelacht und ganze drei mal gar nicht. Der Film ist Langeweile pur.

Kiss Kiss, Bang Bang (2005, Shane Black)

Selbstironie ist eines der wichtigsten Ingredienzen des Buddy-Movie-Genres. Nahezu jeder Film dieser Gattung lebt im Prinzip von den Ungleichheiten und Differenzen zwischen den beiden Protagonisten und zieht daraus meist einen grossen Anteil Situationskomik und Humor. Kiss Kiss, Bang Bang, das Regiedebüt des auf Buddy-Movies wie Lethal Weapon und Last Action Hero spezialisierten Drehbuchautoren Shane Black, bildet da keine Ausnahme. Mit dem Unterschied, dass Kiss Kiss, Bang Bang rundum als Parodie auf das Genre angelegt ist und die Humorkelle von der ersten bis zur letzten Minute komplett ausschöpft.

Zu Beginn des Films landet der Protagonist Lockhart (Downey), ein tollpatschiger Feigling, der sich bislang mit kleineren Diebstählen über Wasser gehalten hat, aufgrund einer Verwechslung in Hollywood. Er soll eine Rolle in einem Film übernehmen, auf die er sich gemeinsam mit dem schwulen, perfektionistischen Privatdetektiv Perry van Shrike (Kilmer) vorbereitet. Plötzlich aber taucht noch Harmony (Monaghan) auf, die als Kind von Downeys Figur zersägt und angehimmelt wurde, und ehe es sich irgendjemand versieht ist ihre Schwester tot, eine weitere Leiche landet in einem See, dubiose Killer machen Jagd auf Robert Downey und immer wieder gilt es, die lästige Leiche loszuwerden, mit der ihm offenbar eine Straftat angehängt werden soll.

Der Stoff ist genau der richtige für eine skurrile und mit bösem, schwarzem Humor aufgepeppte Kriminalfilmkomödie, die es sich nicht nehmen lässt, neben den typischen Mustern des Film-Noir-Genres gleich noch die gesamte cinematische Scheinwelt Hollywoods auf die Schippe zu nehmen. Neben den meist sehr amüsanten Dialogen - nur von zu Zeit zu Zeit schleicht sich mal ein überflüssiger Flachwitz ein - und der energetischen Straffheit des Regietempos ist es vor allem die Erzähltechnik durch Hauptdarsteller Robert Downey, die den Humor ankurbelt. Downeys Figur, die Hauptcharakter und allwissender Erzähler zugleich ist, durchbricht des Öfteren die vierte Wand und dringt immer wieder in die visuelle und erzählerische Struktur des Films ein, um beispielsweise anhand einer nachträglich eingefügten Rückblende zusätzliche Hintergrundinformationen einzureichen. Andernorts parodiert er das Überleben seines zuvor in einer Schiesserei anscheinend tödlich getroffenen Kameraden und lässt mit ihm gleich noch einmal alle zuvor verstorbenen Filmcharaktere (und Abraham Lincoln) auftreten. Was ausserdem mehr als nur stimmt ist die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern Downey und Kilmer. Beide hatten anscheinend Spass an ihren Rollen und scheuen sich auch nicht, das auf der Leinwand zu zeigen.

Shane Wests Kiss Kiss, Bang Bang ist kein Film der einen vom Hocker reisst und erfindet das Komödienrad nicht neu. West mischt jedoch die meiste Zeit souverän Versatzstücke des Genres angereichert mit einigen guten neuen Ideen und verpackt das Ganze in der ersten Hälfte mit hohem Tempo und einer hohen Dichte an gelungenen Pointen. In der zweiten Hälfte verliert sich der Film dann teilweise ein kleines bisschen in seiner verworrenen und verwickelten Detektivgeschichte, bleibt aber weiterhin unterhaltsam. zwei gut aufgelegte Hauptdarsteller runden das Gesamtpaket ab und machen aus Kiss Kiss, Bang Bang eine angenehme, skurrile und witzige Krimiparodie.

Wertung: 7 / 10

>PENG<
                                  Perry: 'Was, hast du gerade getan?!'
                                  Harry: 'Ich hab nur eine Kugel reingetan oder?!'
                                  Perry: 'Du hast scharfe Munition da rein gesteckt?!'
                                  Harry: 'Ja klar war doch höchstens ne 8-prozentige Wahrscheinlichkeit!!!'
                                  Perry: 'Acht?!?!...wer hat dir Mathe beigebracht?!'
                                  Kurzweilige Krimi-Komödie, deren Humor oftmals ins Schwarze trifft!
                                  Val Kilmer (Frozen) & Robert Downey Jr. (Tropic Thunder) geben ein herrliches Buddy-Gespann ab, das durchgängig bei Laune hält...
                                  ...Kritik hagelt es meinerseits in puncto Story, denn diese gestaltet sich zunehmend verworren und langatmig zugleich!
                                  Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen, nichtsdestotrotz muss man das prächtig harmonisierende Ermittlungs-Duo Harry & Perry bei ihrer knaupligen Detektiv-Arbeit einmal erlebt haben, allein schon die unvergessliche Russisch Roulette-Szene dürfte es wert sein :D
                                  6,5 / 10 Schwuchtelkanonen für, KISS KISS BANG BANG

Herausragend. Genial. Rundum gelungen.

So hätte mein Fazit ausgesehen, wenn der Film nach ungefähr einer dreiviertel Stunde zu Ende gegangen wäre. Das Tempo, was hier nämlich zu Beginn an den Tag gelegt wird, ist beachtlich. Drehbuch, Darsteller, Soundtrack - alles auf sehr hohem Niveau.
                                    Schade, dass man irgendwann leider das Gefühl hat, der Film hätte all seine Trümpfe ausgespielt. Die Sprüche, die man anfangs nämlich noch so genial fand, wollen nicht mehr so recht zünden. Die Geschichte, die anfangs noch mit einer solchen Coolness vorgetragen wurde, kommt langsam ins Stocken. Das Drehbuch, welches anfangs nur so vor kreativen Ideen strotzte, verliert sich immer mehr und mehr im Durchschnitt. Auch wenn der Film gegen Ende wieder anziehen kann, hängt ihm der nur solide erscheinende Mittelteil extrem nach, was die Euphorie im Finale etwas nach unten drückt.
                                    Klar, der Film ist und bleibt absolut sehenswert, auch wenn die Kritik hier vielleicht einen anderen Eindruck erweckt. Man hat aber eben leider dieses Gefühl, den Sprung verpasst zu haben, hier etwas größeres daraus werden zu lassen. So bleibt man letztendlich mit einem lachenden und einem weinenden Augen zurück - lachend, wegen der ersten Hälfte und weinend, weil man sich so sehr gewünscht hätte, der Film würde das Tempo die ganze Laufzeit über halten können.

TheBirdman 04.05.2015, 22:09 Geändert 04.05.2015, 22:24

Oh man, war das abgedreht! Nachdem ich von Shane Black "Iron Man 3" gesehen hatte, war ich sehr auf seinen Erstling gespannt. Und siehe da, "Kiss, Kiss, Bang, Bang" war noch um einiges humorvoller und verrückter, als der dritte Auftritt von Tony Stark.
                                      Die Idee, dass der Erzähler und gleichzeitig Protagonist die "vierte Wand" durchbricht, war passend gemacht und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Allein die letzte Szene vor dem Abspann, wo Harry seine Geschichte zu einem würdigen Abschluss bringt, ist super inszeniert. Das liegt vermutlich auch an Robert Downey Jr.´s Talent, verrückte und exzentrische Rollen zu verkörpern und stellenweise ganze Szenen zu improvisieren. Wo wir gleich beim nächsten Punkt wären. Der Cast ist hervorragend gewählt. Das vollkommen unterschiedliche Trio, bestehend aus Kilmer, Downey Jr. und Monaghan, sorgt in einer Tour für Schmunzelmomente. Gerade Val Kilmer fand ich als schwulen Privatdetektiv richtig gut. Die Dialoge machen einfach nur Spaß, gerade Wortgefechte zwischen Perry und Harry hatten es stellenweise echt in sich.Durch das Spielen der Hauptakteure bekommt der Film eine unglaubliche Dynamik, bis es dann gegen Ende hin zu einem richtigen Showdown kommt, der teilweise etwas übertrieben wirkt. Was dem Ganzen allerdings keinen Abbruch tut, da sich der Film generell nicht sehr ernst nimmt, auch wenn die Thematiken Inzest, Mord und Verrat zentrale Rollen einnehmen.

Was bringt einen menschen dazu so einen Dreck zu verfilmen? Schlechte Darsteller, schlechte Story und das ganze auch noch schlecht umgesetzt. Nicht mal stoned und besoffen zu ertragen. scheissfilm. scheisse. richtiger schrott.0,3 punkte für den irrefürenden trailer und 0,2 für die Blondine.

Sehenswert auf jeden Fall. Hat aber für mich den Moment verfehlt ganz groß zu werden. Vielleicht, weil so ein unsicherer Erzähler mir bereits aus anderen Filmen bekannt ist. Der Streifen wird mindestens noch ein weiteres Mal gesichtet! Und beim Shoppen sogar was für die heimische DVD-Sammlung, denn auch mit Freunden bestimmt sehr unterhaltsam.

Wer den Humor hat, wird ihn lieben, wer ihn nicht hat, wird den Film eher verabscheuen :)

Der Film beginnt stark mit hohem Tempo und Downey Jr., welcher als Sprecher das Geschehen witzig auflockert.
                                              Leider verliert er sich dann schnell ins Belanglose und auch wenn die Story immer noch gut vorankommt, lassen Witz und Spannung doch arg nach.
                                              Zusätzlichen Punktabzug gibt es für die penetrante Synchro-Stimme von Monaghan.

Ganz witzig und unterhaltsam. Zwischendurch verliert man irgendwie den Überblick weil die Auflösungsstory leicht verworren ist.

Mit einem energiegeladenen Tempo erzählt "Kiss Kiss Bang Bang" vom schauspielernden Privatdetektiv, der weder das eine noch das andere ist. Die komplexe Story wird mit genialen Dialogen und cooler Action gespickt, während die typischsten Filmklischees entlarvt und selbstironisch veralbert werden. Robert Downey jr. blüht regelrecht in seiner Rolle auf, wobei Michelle Monaghan ebenfalls eine klasse Performance ablegt. Ein sehr sehenswerter Film, welcher großen Spaß macht zu schauen und keine Minute zu ruhig wird.

"Sleep badly. Any questions, hesitate to call."

Atemberaubende Achterbahnfahrt zwischen das Beste und das Schlechteste.
                                                    Ich bin gern gefahren.
                                                    Bonus: Erinnerung an das Bang Bang Lied meiner Kindheit.
                                                    www.youtube.com/watch?v=Chh3Gohm2tM