Klick - Kritik

US 2006 Laufzeit 108 Minuten, FSK 6, Fantasyfilm, Komödie, Drama, Kinostart 28.09.2006

Setze Klick auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (9) — Film: Klick

SoulReaver: CinemaForever, D3M

3.5Schwach

Ein arrogantes Scheusal (Adam Sandler) hat keine Lust mehr auf sein lästiges (Privat-)Leben und möchte auf dem Fuße die Lorbeeren für seine versessene Arbeit als Architekt ernten. Dafür drückt ihm ein mysteriöser Struwwelpeter (Christopher Walken) im Hinterzimmer eines Geschäfts mit dem innovativen Namen „Bed Bath & Beyond“ eine Universalfernbedienung in die Hand, mit der er von nun an alles und jeden nach Belieben steuern kann. Ja, das klingt als Fundament für eine Komödie doch relativ akzeptabel, ist in der ersten halben Stunde auch ganz unterhaltsam, wenn auch weit davon entfernt als ausgelassener Ulk in die Annalen der Filmgeschichte einzugehen. Doch dann folgt der herbe Bruch: Das Arschloch verlässt das neugewonnene Kontrollglück und die Zeitsprünge entpuppen sich als moralinsaure Mahnmale um die wahren Schätze für einen jeden Menschen. „Klick“ übergießt sich mit einer Lastwagenladung wehleidigem Sentiment und glotzt mit anhaltend selbstbemittleidender Mimosenfleppe aus der Wäsche. Während Kate Beckinsale offensichtlich schon damit überfordert scheint, einfach gut auszusehen, macht sich David Hassellhoff eben zum Affen, wie sich das für einen David Hassellhoff nun mal auch geziemt. Näää.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

SoulReaver

Wie gesagt: Die erste halbe Stunde ist durchaus spaßig. Danach stagniert der Film und dann fällt er voll auf die Fresse. Großes Nä.

FireAnt

Sehe den Film ähnlich, obwohl ich die Grundidee eigentlich potenziell ganz interessant fand. Gab auch meiner Erinnerung nach eine DuckTales-Folge mit einer ähnlichen Prämisse, die hatte mehr Substanz.

JackoXL: Die Drei Muscheln

6.0Ganz gut

Adam Sandler Filme sind schon fast ein Genre für sich. Liegt wohl daran, dass man fast immer das Gefühl hat, die selbe Figur zu sehen. Sandler war, ist und wird nie ein guter Schauspieler sein, er ist eine Marke, deren Qualität oft schwankt. Mal gehen mir seine Filme furchtbar auf die Nerven, mal fühle ich mich ganz gut unterhalten, selten sogar wirklich gut.
"Klick" trifft die (in dem Fall nicht wirklich goldene) Mitte. Kritisieren lässt sich sicherlich viel. Sandler ist halt Sandler, die meisten Gags sind sehr tief gelegt und am Ende wird doch arg die Moralkeule geschwungen und recht unpassend auf die Tränendrüse gedrückt.
Allerdings fand ich es ingesamt relativ ordentlich unterhaltsam. Flache Gags hin oder her, ich musste einige Male schmunzeln und ab und zu sogar richtig lachen. Und dann gibt es noch die Geheimwaffe: David Hasselhoff! Was anfangs noch wie ein reiner Besetzungsgag scheint, entpuppt sich als kleines Highlight. The Hoff zeigt sich herrlich schamfrei und spielfreudig, zeigt tatsächlich ein richtiges Talent für Comedy. Wer hätte das gedacht!
Wer mit Sandlerfilmen partout nichts anfangen kann, wird auch "Klick" nichts abgewinnen können. Alle anderen können mal einen Blick riskieren, als Sonntagsfilmchen taugt der aus meiner Sicht allemal.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

5.5Geht so

Leider keiner von Sandlers besten Filmen. Eine nette Grundidee die nur schwer über die Länge des Films trägt. Ein Rück- und Vorspulen im Leben ist mal eine Alternative zu dem Was in der Vergangenheit ändern, was wir schon in diversen Produktionen gesehen haben.

Dadurch, dass Michael sein Dilemma für sich behält und seine Familie nicht einweiht, ist der Film zu eindimensional und die Gags mit der Pausetaste zu flach.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

sushi25

Upps Typo, danke

nishantiny10

gut

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

6.5Ganz gut

"Klick" ist eine einfach gestrickte Komödie, mit einem gut agierenden Adam Sandler und zwei Besetzungsüberraschungen. Der Film ist perfekt für einen verregneten Sonntagnachmittag um einfach mal auszuspannen.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Xander8112: Xanders Blog

2.0Ärgerlich

“Oh mein Gott ich bin ein Fettsack!”

Michael kommt gar nicht mehr klar: Durch seinen Job als Architekt hat er immer weniger Zeit für seine Familie. Als er die Chance bekommt, in seiner Firma zum Partner befördert zu werden, wird das auch nicht besser. Gott sei dank erhält er von Morty eine Universal-Fernbedienung - zum Fernbedienen des Universums. Stummschaltung, Vorlauf, Autopilot, Audiokommentar - sieht so als, als würde er sein Leben doch noch in den Griff bekommen…

Das am Anfang genannte Zitat verrät schon, wohin das Niveau ist, als der Film gedreht wurde: Es hat sich ne Auszeit genommen und Urlaub am Südpol gemacht. Im Reisebüro war die Zielvorgabe scheinbar: Möglichst weit weg, und möglichst weit unten.

Ok, Adam Sandler Filme sind von Natur aus keine Arthaus-Kunstwerke und entweder, man guckt sie mit Kindern oder ist besoffen. Besser nicht beides, weil sonst verprügelt man noch aus Frust die Kinder. Denn selbst besoffen sind sie schwer zu ertragen (Ausnahme: “50 erste Dates”). Sandler gehört weiß Gott nicht zu den begnadetsten Schauspielern Hollywoods, doch hat er stets zu seinen Rollen und Filmen gepasst. Aber in diesem Film stimmt einfach gar nichts.

Zuerst einmal, “Klick” eine Komödie zu nennen ist schon fast eine Beleidigung richtiger Komödien. Richtig gelacht habe ich eigentlich gar nicht, vermeintlich lustige Szenen (Hund rammelt Plüschente) werden hoffnungslos oft wiederholt (auch mit anderen Hunden in anderen Stellungen), werden dadurch aber nicht lustiger. Andere “Gags”:
- Michael will den Fernseher anschalten, startet aber zuerst den Ventilator, dann öffnet er die Garage. Schon klar. Die einzige, klobige Fernbedienung mit nur zwei Knöpfen auf dem Tisch (Ventilator) und der (doch wohl studierte?) Architekt und Familienvater greift sich diese, um den Fernseher anzuschalten.
- Michael drückt auf Pause, um seinen Chef (David Hasselhoff…!!) ins Gesicht zu pfurzen. Ha. Ha.
- Der Audiokommentar (also IN dem Film) kommt von Arnold Schwarzenegger, und sein Hammergag ist es, einmal “I’ll be back” zu sagen.
Also mehr so genannte Witze fallen mir jetzt spontan auch schon gar nicht mehr ein.

Richtig übel wird es dann, wenn die Fernbedienung anfängt, verrückt zu spielen. Sex gibt es in drei Minuten und Michael liegt debil grinsend neben seiner Frau, die nicht mal warm geworden ist. Michael wacht eines morgens auf und ist (verdammt) dick geworden, so dass auch jeder sieht “so stellt sich Adam Sandler eine gescheiterte Existens vor”. Womit wir ja wieder bei unserem Eingangszitat wären.

Last but not least: Der Charakter, der von Adam Sandler dargestellt wird, ist ein absolutes Arschloch. Man fragt sich da gleich mehrere Sachen: Morty gab sie ihm, da er in ihm “einen guten Kerl” erkannt hat. Wo? Und: Wieso ist Donna (seine Frau) überhaupt mit ihm zusammen? Er weiß ja außerdem nicht mal, wie der Fernseher angeht (hahaha… Mördergag!).

So eine Fernbedienung ist schon cool, und auch der einzige Grund, warum ich mir den Film angetan hab. Einfach um mal zu denken: Was wäre wenn… aber wenn das SO ist: Dann lieber nicht. Ich wüsste aber, was ich tun würde, wenn ich jetzt so ein Gerät hätte: Mir die verloreren ca 1,5 h zurückholen.

Zwei Punkte aber trotzdem, denn: Coole Idee und Kate Beckinsale.
Warum mir aber Moviepilot unterstellt, ich würde den Film mit 6,5 Punkten annehmbar finden, ist mir ein Rätsel.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Leni Höllerer: Die Welt, Berliner Zeitung,... Leni Höllerer: Die Welt, Berliner Zeitung,...

6.0Ganz gut

Außer dieser ziemlich vorhersehbaren Story gibt es an "Klick" noch allerlei zu bekritteln. Etwa Geschmacklosigkeiten wie Fürze ins Gesicht des Chefs und wabbelige Spielchen mit dem eigenen Bauchspeck oder die Frauenfiguren, die selbst für Hollywood-Verhältnisse von vorgestern sind [...] Dennoch trägt der Sympathiemagnet Adam Sandler auch diesen Film mit seiner charmanten Unbeholfenheit.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

2.0Ärgerlich

Wie man eine wunderbare Kurzfilmidee perfekt ruiniert.? Man nehme Adam Sandler für die Hauptrolle und versucht dann dem ganzen eine dramatische Note zu geben. Was für ein Scheissfilm.

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Stryke: inderzange.de

8.5Ausgezeichnet

Ich war erst skeptisch, nachdem ich hier so viel schlechte Kritik gelesen hab, aber der Aufbau und die Intention, die hinter dem Film liegen, waren dann doch sehr gut. Sicherlich ist das Thema für eine Komödie im späteren Verlauf dann doch etwas zu ernst gestaltet, aber das macht den Film in meinen Augen besser als ne stumpfe Komödie. Wirklich guter Film!

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

5.0Geht so

Wer kann schon von sich behaupten, sein Leben vollständig im Griff zu haben? Adam kann, denn er hat und zwar sprichwörtlich: Mit seiner magischen Fernbedienung. Es ist Sandlers zu Anfang grandiose Rückkehr ins vertraute Terrain des Brachialhumors; erfreut als Hauptprotagonist und Co-Produzent sein originärstes Publikum wieder mit vertrautem Witz am obersten Rande der Gürtelschnalle, der sich hin und wieder aber auch nicht davor scheut, beherzt die Eier zu schaukeln.

Kommentare (127) — Film: Klick

The Freewheelin Fonda

Ich weiß auch nicht wieso ich Adam Sandler erneut eine Chance gegeben habe, wo ich seine Filme doch eigentlich immer meiden wollte.
Vielleicht war es die nette Story oder Christopher Walken die mich an "Klick" gereizt haben aber der kurze Walken Auftritt oder die Story, welche nach 20 Minuten ihren Reiz verliert, machen noch lange keinen guten Film aus, so dass man hier nur einen weiteren Sandlerlangweiler hat, der ohne kreative Gags einfach nur unsympathisch vor sich hin plätschert.

Aber unsympathisch wäre vielleicht doch schon zuviel Kritik, der Hauptdarsteller und das schwache Drehbuch langweilen einen zwar aber es wird nie richtig nervig oder wirklich richtig schlecht, deshalb ja auch noch 5 Punkte, Klick ist halt nur Zeitverschwendung, die keiner wirklich braucht.

bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

vanilla

mir auch, weiß gar net was ihr alle gegen Klick habt. Gute Story und einige Lacher, was will man bei einer Komödie mehr??

The Freewheelin Fonda

Fand den einfach nur langweilig und aufgesetzt aber gibt auch wesentlich schlimmeres, grade von Adam Sandler...

Content

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Mit der beste Film den ich kenne.
Was anfängt wie eine Komödie, wechselt ziemlich schnell zu einem Drama.
Der einzige Film bei dem ich am Ende fast heulen muss und das obwohl ich immer behauptet habe, bei einem Film würde ich nie heulen.
Kein anderer Film schafft es eine solche Botschaft in diesem Format rüberzubringen.

[SPOILER] Da ich Filme mit Zeitreisen liebe, hat dieser hier natürlich auch ohne diese krasse Botschaft, eine sehr gute Bewertung verdient.
Bis kurz vor Ende hatte ich mich schon gewundert, da ich eigentlich eine Komödie erwartet hatte. Wie sich herausstellte, war es aber nur ein Traum. Und dieser Traum wurde sehr gut versteckt. Es gibt keinen Schnitt, der den Zuschauer erahnen lässt, dass alles nur ein Traum ist. Viele Filme machen hier den Fehler, dass sie z.B. die Matratze zu lange zeigen etc.[/SPOILER]

Ich kenne keinen Film, der mich mehr über mein Leben hat nachdenken lassen als dieser.
Eine klare 10, da ich selbst nach mehrfachem Ansehen immer noch Gänsehaut kriege und schon fast heulen muss.

Kommisar-X

Bewertung4.5Uninteressant

Wollte man jetzt ein Drama od. eine Komödie machen?

Sandler, mal spitze und dann im nächsten Moment wieder Bullshit. Lichtblick: CHRISTOPHER WALKEN. Bzw. die Szene wo er mit dem Hund redet:" Das mit der Ente hast du gut gemacht."

Troublemaker69

Klick ist eine wunderbare Komödie und gehört bei weitem zu den besseren Sandler Filmen.
Die Grundidee, die soweit ich weiß auf einem Kurzfilm beruht, ist allein schon wunderbar. Der Humor ist nicht so bissig wie in anderen Sandler Filmen und besteht nicht aus den ganz großen Gags, sondern aus den kleinen und feinen Gags.
Die Idee der Universalfernbedienung ist zudem sehr gut umgesetzt, sodass der Film an keiner Stelle langweilig ist und bis zum Ende gut unterhält. Außerdem kommt es am Ende zu einer recht traurigen Wende.

Auf jeden Fall sehenswert!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

BenjaminMagdziak

was diesen film von anderen adam sandler filmen unterscheidet ist das er eine botschaft vermittelt und gegen ende eine traurige wendung nimmt. das fand ich damals im kino sehr überrachend und sehr gut.

Troublemaker69

Das mit der traurigen Wende am Ende stimmt, hätte ich vielleicht in den Kommi mit einbauen sollen...wird ergänzt :D

MetalFan92

Bewertung9.5Herausragend

Wer hier eine Komödie mit einen dümmlichen Adam Sandler erwartet ist hier falsch. Ich fand ihn in der Rolle herausragend, sehr überzeugend und ernst.

Das Leben des Michael Newmann verwandelt sich nach und nach immer mehr in eine unausweichbare Katastrophe die nicht mehr rückgängig zumachen ist.
Zum Ende hin nimmt mich der Film so sehr mit, dass ich noch während des "Happy Ends" weinen muss.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hartmut Wastian

Bewertung3.0Schwach

Warum nur spielt Kate in Adam Sandler-Filmen mit? grrrmpffff

Congenial

Bewertung9.0Herausragend

Der Film ist nicht jedermanns Sache, doch ich finde ihn Klasse! Der Film ist auch mehr Dramödie bzw. Tragikkomödie als reine Komödie. Für Leute, die auf Filme mit einer bestimmten Message stehen definitiv ein Muss! :)

Affenpranke

Seine Filme sind generell grauenhaft, aber diesen würde ich als gelungen bezeichnen.
Hier konnte sich auch C-Movie Schauspieler David Hasselhoff mal von seiner komischen Seite zeigen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MrMo

Bewertung9.0Herausragend

wow, ich sehe eigentlich kaum adam sandler filme, irgendwie find ich die meisten einfach zu unlustig dämlich... so dachte ich es eigentlich auch bei klick, ich wollte beim sommerlichen temperaturen einfach mal nen sehr leichten film... also klick, aber schnell fesselte mich der film, da er wirklich zur mitte hin sehr interessant wird. der typische sandler humor ist da, aber mäßig und eher situationskomik und nichts aufgesetztes... der plot twist kommt schleichend und es ist auch eher eine dramödie, denn ja ich hab echt geheult ;) wirklich super film

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Brainybab

Bewertung3.0Schwach

Im Grunde eine verkappte Neuauflage von Frank Capras "Ist das Leben nicht schön?" --- nur ohne den Charme von James Stewart und des Engels EZ-Zwo. Leider wird das was-wäre-wenn-Thema hier bis zum Umfallen ausgereizt und die pubertären Fäkalwitze machen es auch nicht besser ...

robin.neunaber

Dieser Film hat geschafft, was noch kein Adam Sandler Film geschafft hat:
Er hat mich wirklich bewegt!
Anfangs dachte ich, dies wird mal wieder ein typischer Sandler Film. Er fing auch so an, mit seinem unglaublich herben Humor.. einfach wie immer.
Doch dann kam diese unglaubliche Wendung im Film!
Und sie kam einfach so unerwartet. Am Ende sind sogar tränen geflossen!
Das schafft bei mir selten ein Film.. das muss schon was heißen.
Großartiger Film, meiner Meinung nach.

Moviegod

Ein typischer Sandler Film. Viel Humor, einiges an Klamauk und Sandler, der wohl nie erwachsen wird. Meiner Meinung nach hätte man aus der Grundidee dennoch mehr machen können. Unterhaltsame Komödie. Nicht mehr und nicht weniger.

TV Einheit

Ein ganz netter Film mit der ganz besonderen, noch nie da gewesenen Botschaft: verschwende nicht dein Leben. Auch wenn der Grundgedanke recht abgenudelt ist, hätte aus dem Film ein gemütlicher Klassiker à la "Und täglich grüßt das Murmeltier" werden können, den man sich gerne in der Weihnachtszeit reinzieht. Wäre da nicht dieser ewig närrische, stammelnde Sandler, der jedem Film durch seine schlichte Präsenz jeglichen Rest Anspruch raubt.

viehzeug

Da dies ein Film mit Adam Sandler ist, bin ich zunächst einmal mit nicht all zu hohen Erwartungen an die Sache ran gegangen, schließlich habe ich noch nie einen Film mit dem Kerl die volle Spieldauer durchstehen können. Dies scheint auch die Vorhersage von Moviepilot zu erkennen: sie lag bei 4,0 - recht weit unter dem Community-Durchschnitt von knapp unter einer 6. Am Ende war ich dann allerdings positiv überrascht.

Der Film fängt als normale Familienkomödie an. Hier und da ein paar flache Witze und das clichehafte "Daddy hat keine Zeit für die Familie und opfert seine gesamte Zeit für die Arbeit."
Mit der Zeit schafft es der Film aber dann doch recht gut zu werden und bringt das bereits ausgelutschte Thema 'arbeitswütiger Familienvater' recht gut und fantasievoll rüber (wobei man aus der Idee der alles steuernden Fernbedienung hätte mehr machen können). Zeitweise wird der Film dann sogar recht emotional und traurig.
Allerdings sei auch gesagt, dass der Film in seinen letzten Szenen alles wieder kaputt macht durch eine Abschiedsszene mit extra viel Cliché und Kitsch sowie einem 'Friede, Freude, Eierkuchen'-Ende, welches ja aber bei einem solchen Film sowieso zu erwarten war.

anakyn

Klick kommt erstmal wie eine gewöhnliche (Familien-)Komödie daher. Das kann man nett anschauen, ich persönlich mag aber Sandlers derberen Humor à la Zohan lieber. Die zweite Hälfte versucht sich dann ein bisschen als Drama, was irgendwie so gar nicht zu Mr. Sandler und dem Rest des Films passen mag. Nun gut, die Message ist eine gute und am Schluss habe auch ich mich über ein Happy-End gefreut. Nicht AS bester Film aber zum einmal anschauen ganz nett.

henrik.bruning

Den hab ich früher mal gesehen und fand den einfach nur -witzig- nicht mehr und nicht weniger. ( Wie eine Komödie eben sein soll ) Wenn man mehrere Filme mit Adam Sandler gesehen hat weiß man, dass das nicht seine beste Rolle gewesen ist.

Alienator

Bewertung2.0Ärgerlich

Muss mich zurückhalten

Hatte ich bereits erwähnt, dass es mindestens zwei Schauspieler gibt bei denen ich immer abschalte wenn ich sie sehe? Der eine ist Adam Sandler. Ich konnte noch nie...noch nie etwas mit seiner Art von Humor anfangen. Vielleicht bin ich nicht amerikanisch genug (denn da ist er ja auf jeden Fall ein ganz Großer), vielleicht bin ich zu kompliziert, vielleicht bin ich auch zu blöd seine Gags zu verstehen, vielleicht liegt es auch an der unsäglichen deutschen Synchronstimme, vielleicht macht er aber auch nur Filme die dämlich sind. ich tue mich schwer ihm Schauspielerei zu unterstellen. Für mich ist er ein klassischer Fall von: "Ich bin ein Komiker, der ab und an halbwegs ernste Filme dreht und gleichzeitig wieder total lustige Filme, damit man mich auch als Künstler oder ernstzunehmenden Schauspieler mit Potential sieht, aber im Grunde bleibe ich immer bei meinen Leisten und verdiene so massig Kohle obwohl ich nichts kann". Tut mir leid, aber ich mag ihn nicht.
Da hilft auch dieser Film nicht weiter. Im Grunde eine typische Sandler-Komödie im märchenhaften Stil. Ein Familienfilm über die Gutwerdung des Menschen und die Wertschätzung der Familie. Das dass immer über Umwege laufen muss ist anscheinend typisch. Nur gabs das schonmal nur ohne Fernbedienung: "Der Dummschwätzer" mit Jim Carrey.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MaryMHS123

viel besser als ich dachte, auf jeden fall besser als alles was von Adam sandler danach kam z.B. jack and Jill..

ArasAhmad

gute Idee und schön umgesetzt muss man aber nicht zweimal sehen

Chucky89

Bewertung4.5Uninteressant

Ne der Film ist nichts für mich, am Anfang noch ein paar Lacher driftet der Film in ein Möchtegern Drama ab. Das einzig wirklich gute an dem Film ist Christopher Walken.

Deine Meinung zum Film Klick