Kubo - Der tapfere Samurai - Kritik

Kubo and the Two Strings

US · 2016 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 6 · Animationsfilm, Abenteuerfilm, Fantasyfilm · Kinostart
    hallidalli 29.04.2017, 18:37 Geändert 29.04.2017, 18:38

Kubo, etwas zu fernöstlich für mich. Die Stop-Motion Technick verschmolzen mit der heutigen Animationstechnik verdient hier den meißten Lob. TOLL.

Stop-Motion Filme besitzen ebenso viele Möglichkeiten wie computergenerierte Welten die oft genug generisch und seelenlos geraten. Dabei ist der Look der per Hand bewegten und fotografierten Modelle einzigartig. Er wirkt qualitativ keinesfalls abfallend, sondern verleiht eher eine persönliche, wertige Note. Gerade das Studio Laika oder auch der Regisseur Wes Anderson haben die Technik für sich entdeckt und verschiedenste Schönheiten auf die Leinwand gebracht....
      ---------------------------------------mehr auf The Blog Cinematic-------------------------

Wie nicht anders erwartet zaubert Laika mal wieder ein fantastisches Stop -Motion Abenteuer auf die Leinwand!!!

Fernab der ganzen digitalen Animationsfilme schafft es auch der 4. Film mühelos mich mit seiner ganzen Vielfalt an detailtreue und liebevollen handgemachte Stop - Motion zu begeistern :D

Ich will nicht sagen das die ganzen modernen Filme von Dreamworks,Pixar und co schlecht sind aber Laika ist in meinen Augen nochmal etwas gaaanz besonderes wenn es um handgemachte Stop-Motion Animationsfilme geht :)

Dazu eine tolle Geschichte und das japanische Setting machen Kubo zu einem großartigen Film mit viel Liebe zum Detail..

Wer Coraline oder Paranorman zu schätzen weiß wird um Kubo nicht drum herum kommen!!

Großes Kino gepart mit klassischer Stop-Motion Animation von Laika Studios, machen Kubo zu einem fantastischen Film mit ganz viel Herzblut

Die Reise von Kubo bietet mit Sicherheit ein paar hübsche Bilder und die Sprecher sind allesamt ziemlich hochwertig, doch bleibt die Plotline insgesamt ziemlich uninspirierend, die Twists wirkungslos und die Emotionen fad. Vielleicht ging es ja nur mir so, aber Story und Figuren konnte nicht mit den teils netten Ideen und halbwegs kreativen Momenten mithalten. So bleibt es bei einem okayen Animationsfilm mit düsteren Sequenzen und tanzenden Papieren, aber sonst nicht mehr. Manchmal reichen tanzende Papiere und zwei fiese Zwillingsschwestern aber auch schon fast...

Exceptional.

Trotz Kitsch-Faktor (weshalb ich auch überlegt habe nur 8 Punkte zu geben) ist der Film Spitze. Nachdem ich nun auch die Extras gesehen habe, bin ich überweltigt, wie detailliert die Macher an diesem Werk gearbeitet haben. Oscar Nominierung verdient!

Obwohl fernab der Trickfilm-Ästhetik, die ich mir aus Kindertagen von vor allem französischen Comics gewohnt bin, hat mich "Kubo and the Two Strings" begeistert. Die Geschichte ist vergleichsweise simpel, schafft aber den Spagat zwischen dem schwierigen Thema Tod und kinderfreundlicher, lustiger Inszenierung über weite Strecken gut, obwohl die der Film ein paar mal ein bisschen gar brutal für FSK6-Verhältnisse anmutet. Die Animationen lassen sich am besten mit dem Begriff "liebevoll" beschreiben. Die Liebe, die in dieses Projekt und seine Figuren gesteckt wurde, berstet förmlich durch den Bildschirm. Was für ein toller Film!

Als Fan von mythologischen Geschichten aus aller Welt, musste ich mir auch "Kubo - Der tapfere Samurai" (OT: Kubo and the Two Strings / dt: Kubo und die Zwei Saiten) besorgen.
                  Er erinnert mich zudem an einen ganz alten Anime namens Magic Boy - Der magische Junge, den ich in meiner Kindheit gesehen habe.
                  Genau wie die anderen mir bekannten Filme des Animationsstudios Laika - nämlich Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (eine Coproduktion), Coraline und ParaNorman - war auch "Kubo" für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert. Und das zu Recht.
                  Die Geschichten von Laika besitzen meiner Meinung nach viel erzählerische Tiefe/Substanz, sowie eine Menge traditionell handwerklichem Können (statt seichter Unterhaltung in schönen CGI-Bildern). Leider gewinnen die Oscars letztlich aber Filme mit höherem Bekanntheitsgrad renomierter Animationsstudios wie Disney und Pixar (mit ganz wenigen Ausnahmen).

"Kubo" ist eine animierte Quest (Heldenreise), welche im alten Japan spielt. Es ist ein Action-Abenteuer voller Magie und Monster. Ernsthaftigkeit und Humor wechseln sich hier ab. Die Story mag zwar bekannten traditionellen Erzählmustern einer typischen Heldenreise folgen, dennoch wartet der Film mit einigen überraschenden Wendungen auf.
                  Der Film hat wirklich gute Charaktere zu bieten, wie z.B. den Protagonisten Kubo, einen zehnjährigen, einäugigen Dorfjungen, der sich liebevoll um seine kränkelnde Mutter kümmert, sowie mystische Geschichten und seine Shamisen (eine dreisaitige Laute) liebt. Oder seine strenge Schutzpatronin, die sprechende kämpferische Äffin "Monkey". Oder den vergesslichen verwunschenen Samurai/Riesenkäfer-Mutant "Beetle". Auch die Schurken (wie der Mondkönig) mit ihren seltsamen Motiven sind interessant. Oder die ungewöhnlichen Monster.
                  Regelrecht philosophisch kommt außerdem die Tatsache daher, daß die stärksten Waffen im Film nicht Schwerter (obwohl eines vorkommt) sind, sondern die Magie der Musik (hier wortwörtlich zu nehmen) mit deren Hilfe Kubo "zauber"hafte Origami (jap. Papierfaltkunst) herstellt, sowie die Kraft der Liebe und des Zusammenhalts sind. Eine richtig gute Botschaft für die kindlichen Zuschauer, finde ich! ^^
                  "Kubo" mag zwar ein amerikanischer Film sein, doch wie ein japanisch-stämmiger Mitarbeiter den Zuschauern im Bonus-Material mitteilt, fängt er sehr gut die Seele japanischer Geschichten auf. Nicht zu vergessen japanischer Traditionen ( wie z.B. dem O-bon Sommerfest -> ein buddhistischer Feiertag zu Ehren der Geister der Toten) und anderer landestypischer Spezialitäten, welche man - dank kompetenter Berater und Eigenstudium der Filmemacher - im Film wiederfindet. Im Bonus-Teil sieht der Zuschauer auch wieviel Arbeit in einem solchen Projekt steckt.
                  "Kubo" ist kein CGI-Film, sondern ein 3D - Stop Motion - Puppenanimationsfilm (genau wie "Corpse Bride"). Die Hintergründe wurden allerdings im PC nachbearbeitet. Die Ausstattung wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Man hat sogar alte Stoffe aus Japan eingeführt, um sehr authentische Kostüme für die Puppen herzustellen. Dieselbe Authentizität hat man bei den Miniatur-Kulissen verwendet und auch bei der Landschaft. Ich bin beeindruckt über die liebevolle Mühe, welche in dieses Projekt gesteckt wurde.

Ein tolles exotisches Abenteuer für die ganze Familie. Für die ganz kleinen Zuschauer könnte der Film allerdings etwas zu unheimlich sein. Die Eltern müssen in dem Fall entscheiden, was sie ihren Kindern zumuten möchten. Kein Kind ist wie ein anderes. Meine Tochter (9) und mein Sohn (6) hatten überhaupt kein Problem mit der Geschichte und fanden sie supertoll.
                  Ich möchte allerdings auch bemerken, daß viele Disney-Filme mit FSK 0 nicht weniger gruselig oder viel zu actionreich rüberkommen um für Kleinkinder geeignet zu sein (von Verständis will ich gar nicht erst reden).

PS:
                  Ich freue mich auf die zukünftigen Filme des Animationsstudios. Colin Meloys Jugendfantasyroman "Wildwood" und Philip Reeves "Goblins" wurden von Laika optioniert. ^^

Sehr gut, Studio LAIKA. Da habt ihr bei Hayao Miyazaki richtig hingeschaut und euch selbst übertroffen. Mit Ratatouille mein neuer Lieblings-Animationsfilm!

Einen Korb voller japanischer Kirschblüten drappiere ich hier
                      mystisches Abenteuer, was Pixar schon lange nicht mehr gebacken
                      kriegt und wo Walt Disney mit seinen Schablonen aus Gußeisen bei
                      mir seit Jahrzehnten auf Granit beißt. Auch ihr Zusammenschluß hat
                      noch keinen Dschinn geboren, der mich davon abhält Tomm Moore
                      oder Hayao Miyazaki im Geschichtenwettstreit mit bezaubernden Ausschmückungen zu bewundern und der mir dieses eine funkelnde
                      Goldstück in den Schoß wirft: Kinomagie.

Die Liebe schlummert in sich gekehrt hinter einem Spiegel der alles
                      ablenkt, während die zarten Tränen aus den Klängen der Samurai
                      Gitarre des kleinen Kubo tropfen. Schnief. Ein herrliches Liedchen.
                      A Bard`s Tale.
                      Landschaften, reduzierte sowie rasende Musik und emotions-
                      geschwängerte Gesichter statt viel Geplapper, an der Bushaltestelle ist
                      es doch am schönsten, wenn man unverzüglich abgeholt wird. Die
                      unleugbare Endlichkeit die nicht gleichzeitig vergessen bedeutet, die
                      Kraft in der unsichtbaren Bindung zwischen den Menschen, ach das
                      ist schon fast gemein wie Kubo zielsicher seine schmerzfreien
                      Akupunkturnadeln setzt und mich einlullert, gezupfte shamisen
                      Tönchen hüpfen auf meiner Gefühlsmatte, der kleine und auf sich
                      selbst gestellte Samurai mit seinem feschen Nippon-Pony erschleicht
                      sich meine Gunst in seiner geknickten Körperhaltung, seine ulkig
                      drolligen Freunde kitzeln mich an den Füßen. Die unendlich aufwändige
                      Stoptricktechnik entzieht sich dem Rennen der großen Effekte mit
                      seinem eigenwilligen Charme, Laika steht prächtigst für sich selbst, sie
                      kleckern kunstvoll und behutsam statt sinnfrei zu klotzen. Ein Fels in
                      der Brandung an dem sich die Hektik bricht, das muss auf der großen
                      Leinwand wunderbar gewesen sein. Travis Knight adaptiert und klaut
                      sich was von der Magie japanischer Erzählkunst und lässt sich zwischen
                      Tokio und Hollywood irgendwo auf der Insel Midway nieder. Einerseits
                      nutzt er dies für seinen Film aus, andererseits präsentiert sich Kubo als
                      nützlicher Brückenfilm, der meines Erachtens noch gefehlt hat. Die
                      Studio Ghibli Security darf gerne die Augen zusammenkneifen und Kubo
                      eine Abfuhr erteilen, denn wer sich von dem Zaubergitarristen einwickeln
                      lässt, hat jetzt keine sonderliche Hürde mehr zu überwinden, um sich in
                      japanischen Filmgewässern ein paar Goldmakrelen zu angeln. Eine
                      willkommene Fusion die große Fähren nach Japan mit neuen Besuchern
                      möglich macht und bestens ganz alleine besteht. Die sprühende
                      Kreativität leidet an der Einfallslosigkeit des actionreichen Endes, och
                      nö, wie könnte ich das dem traurigen kleinen Kubo und seinen
                      merkwürdigen Gefährten übel nehmen? Da hocke ich mich doch bei
                      Gelegenheit lieber nochmal zwischen die Großen und Kleinen und
                      lausche Kubo dem Erzähler wie er auszog, mit der Bogensehne
                      seines Vaters und einem Haar seiner Mutter dem Geist der
                      Vergangenheit gegenüber zu treten. Der Tod gehört zum Leben...
                      wer dies verinnerlicht, hat es deutlich leichter die Schönheiten im Blick
                      zu behalten und die Liebe dominieren zu lassen.

Für die Kleinen verteile ich das Prädikat "besonders wertvoll", ach so,
                      hat die deutsche Film- und Medienbewertung schon gemacht, das hat
                      sich Kubo redlich verdient. Zwar wird es kein Film mehr schaffen, dass
                      ich mich nach dem Abspann in einer Embryohaltung zusammenrolle
                      und am Daumen nuckle, aber die großartig detailreiche, bezaubernd
                      liebevolle Gestaltung hätte ein Herz verdient. Ich will dieses Feature
                      auf Moviepilot endlich haben. Dann könnte ich mir diesen Kniefall
                      schenken, es würde die Lesezeit verkürzen, eine Zahl kann das
                      ohnehin nicht ausdrücken, Zeit würde es auch sparen und überhaupt.

Und zum vierten Mal denke ich mir einfach nur:
                        Mehr Liebe geht nicht.
                        Laika Studios ist die beste Firma der Welt!

MarcelN44 05.02.2017, 21:25 Geändert 05.02.2017, 21:27

Mit diesem Stop-Motion-Abenteuer beweist die Produktionsfirma Laika ("Coraline"), dass Bild für Bild fotografierte Animationen (hier waren es 145.000) jenen aus dem Computer in beinahe nichts nachstehen. Nur ein einziges Mal meinte ich ein 'Holpern' zu erkennen. Nicht umsonst sind neben dem Film auch seine Effekte dieses Jahr für Oscars nominiert.

Es ist schon schade - und da schließe ich mich selbst mit ein - dass 'kleinere' Produktionen wie diese (60 Mio. $ sind natürlich keine Kleinigkeit) hinter denen von Disney oder Pixar anstehen müssen und im immer dichter werden Dschungel des Kinoprogramms untergehen.

Die Reise des jungen Kubo erinnert bisweilen tatsächlich an Disneys "Vaiana" (Budget: 150 Mio. $), ist mit seiner Tiefgründigkeit und Ernsthaftigkeit (ohne den Humor des Beetle zu vergessen ;) aber für FSK 6 meiner Meinung nach zu anspruchsvoll.

Kubo, ein Film, auf welchen ich durch die Trailer richtig Lust bekommen hatte, ist dann am Ende doch zu vorhersehbar gewesen. Hatte mir ein bisschen mehr von so einem Film erwartet, der nicht in einer 08/15 Schmiede entstanden ist.

Jedoch wird das was erzählt wird, echt gut erzählt und das was gezeigt wird, ist nicht von schlechten Eltern und oftmals sehr beeindruckend, gar wunderschön. Wären jetzt die "Überraschungen" überraschender gewesen und die Erzählung nicht ganz so stark an gängige, ausgelutschten Erzählstrukturen angelegt, dann wären locker mehr Punkte drin gewesen

Centipede 29.01.2017, 22:06 Geändert 30.01.2017, 22:48

Den Film Kubo - Der tapfere Samurai zu bewerten, ist für mich eine sehr schwierige Angelegenheit. Denn obwohl die Macher sehr viel richtig gemacht haben, wollte mich der Gedanke nicht verlassen, dass mir zum Schluss irgendwas gefehlt hat.

Was hat mir denn gefehlt? An den Animationen kann es nicht gelegen haben, denn die waren wie bei jedem Laika Film sensationell. Von den Kulissen bis hin zu den Figuren. Hier wurde wieder mit sehr viel Liebe zum Detail ein Film erschaffen, in dessen Bildern man sich verlieren kann. Lag es vielleicht an den Charakteren? Hm...ich würde auch hier mit einem nein antworten, denn die wurden auch gut ins Szene gesetzt und kamen doch alle sehr charmant rüber. Ich denke, dass mich das Drehbuch nicht sonderlich überzeugen konnte. Irgendwie kam mir die Reise mit dem Jungen Kubo, Monkey und Beetle und dem Origami Soldat zu kurz vor und ich fand das Ende zu sehr aufgesetzt. Den Bösewicht, hätte man meiner Meinung nach auch mehr in den Vordergrund stellen sollen, denn als der Moon King zum Schluss durchs Bild gehuscht ist, da war er mir völligst egal. Ein paar Szenen zu vor hätten mir ausgereicht, um zu zeigen, was für ein Charakter der Mond König ist. Einfach nur zu sagen, dass er böse ist und scheußliche Sachen gemacht hat, reicht da für mich nicht aus. Irgendwie fand ich die Stationen die abgeklappert wurden, zu unspektakulär. Das soll nicht heißen, dass ich das was gezeigt wurde nicht kreativ fand. Nein, das Gegenteil war der Fall. Mir hat irgendwie der der Aufbau der Stimmung nicht gefallen. Ich konnte nicht so recht in die Welt eintauchen, wie ich es gern gehabt hätte. Dabei hat mir der Anfang sehr gut gefallen, aber irgendwo in der Mitte hat mich die Story verloren und ich habe meine ganze Aufmerksamkeit auf die Stop Motion gelegt. Ich fand es auch gut, dass der Film nicht zu albern war und er auch hier und dort, ein paar düstere Töne gespielt hat. Kann aber jeden verstehen, der den Film Super findet und ich bin froh, dass es solche Filme gibt und das hoffentlich noch weitere gemacht werden.

Nachdem Film habe ich auch wieder Lust bekommen, mir Boxtrolls und Coraline nochmal anzusehen, denn da fand fand ich in das Universum doch ein Ticken stimmiger und die Geschichten besser erzählt aber um ein genauen Vergleich hinzubekommen, muss ich mir die Filme wie gesagt nochmal zu Gemüte führen.

Ja alles in allem, ist Kubo - Der tapfere Samurai ein schöner Film für Jung und Alt, der wunderbare Ideen beinhaltet aber mich nicht vollends überzeugen konnte.
                              Und wiedereinmal Hut ab was das Laika Studio hier geschaffen und erschaffen hat.

Den Oscar hätte er aber auf jeden Fall verdient.

Ein weiteres Beispiel dafür, warum die Stop-Motion-Technik einfach unübertroffen ist. Die Liebe zum Detail ist immerwieder eine Freude für das Auge. "Kubo" spielt optisch in der obersten Liga und widmet sich nebenbei noch vielen Elementen der von mir sehr geschätzten japanischen Kultur. Richtig rund läuft das zwar nicht immer, das Drehbuch hat so seine Schnitzer, doch richtig schwer treffen die den Film nicht. Der Humor, der zwischen der eher düsteren, dramalastigen Story beständig aufflammt, sorgt für gute Abwechslung. Die Dynamik zwischen den Figuren stimmt ebenfalls.
                                Im inzwischen völlig überlaufenen Animationsfilmgenre sind solche andersartigen Vertreter viel zu selten anzutreffen.

Schade das die guten Animationsfilme oft so unbekannt sind.
                                  Dieser hier ist mal wieder einer der es auf jeden Fall verdient hätte. Vor allem hätte er den Oscar verdient und nicht der bekackte Zoomania Disneyeinheitsbreischeiss.

Sehr schöner, andersartiger Stil, klasse Musik, schöne Geschichte und hammergeile Animationen. Wirklich empfehlenswert!

Ich glaube diesen Film muss man im Kino sehen, den was da auf die Leinwand gebracht wird ist bezaubernd und wunderschön an zu sehen. Jedoch hat er mich mich mit der Geschichte emotional nicht abholen können und auch die Spannungskurve hat risse. Die Geschichte selber hat zwar Potenzial ist mmn aber 2te klassisch umgesetzt. Auf der Habenseite steht jedoch das die Story wirklich mal was anderes ist, hier hat man Mut gezeigt und kann sich abheben vom Einheitsbrei. Ich glaube aber das am heimischen TV dieser Film viel von sein Zauber verliert, also kucken solange er noch im Kino zu sehen ist.

Das war doch mal wieder ein fantastischer Animationsfilm mit Kultpotential.....
                                      Hier ist einfach alles mit drin, was einen guten Film ausmacht. Die Story ist für das Abenteuergenre ganz toll und auch die Übersetzung ging dieses mal voll mit auf. Die sagenhafte Bildgestaltung des Films lädt zum staunen ein und deswegen ist es mir bei fast noch keinem Film so schwer gefallen meine Augen von der Leinwand abzuwenden. Die Charaktere sind mit soviel Liebe zum Detail gestaltet und da ist wie man sieht weniger doch manchmal mehr. Keine überladene Charakterzeichnung, oder das Bedrängnis noch irgendwelche witzigen Figuren mit einzuflechten um soviel Zuschauer wie möglich zu bedienen. Das damit fast jeder der Animationsfilme die heutzutage auf uns zukommen, charakterlos und unglaubwürdig daherkommen, scheint wohl leider niemanden zu interessieren.
                                      Umso schöner mal wieder so einen tollen Film der von Anfang bis Ende unterhält zu bestaunen.....
                                      Auch die Musik ist hier schön an die Stimmung angepasst und man wird nicht durch einen nervigen Popsong nach dem anderen zum verlassen des Kinosaals gezwungen:):):)
                                      Somit bleibt mein Fazit - Unbedingt ansehen, wenn man sein inneres Kind mal wieder gut unterhalten möchte.

Cheshirescalli 21.01.2017, 19:40 Geändert 21.01.2017, 19:41

Kubo ist ein wundervoll kreativer Stop-Motion-Film. Die Grundidee der Geschichte ist packend, die Kulissen und Figuren sind liebevoll und detailliert gestaltet und er versprüht die typische Stop-Motion-Magie, bei der man einfach nur staunen kann.

Leider ist, meiner Meinung nach, die Geschichte des kleinen Samurai an manchen Stellen noch nicht ganz ausgereift, und wieder an anderen zu vorhersehbar. So sehe ich mir gern die farbenprächtige Welt dieses Filmes an, doch werde nicht in sie hineingezogen. Das ist sehr schade, da dieser Film wirklich sehr viel Potenzial hat, welches er einfach nicht vollends ausschöpft.

Trotzdem kann man sich als Animation-, und vor allem Stop-Motion-, Filmfan Kubo mit bestem Gewissen ansehen, denn fürs Auge wird eine Menge geboten.

MysticHeadNut 20.01.2017, 19:14 Geändert 20.01.2017, 19:15

Faszinierend und bewegend!! Kaum zu glauben das es sich bei Kubo um einen Stop Motion Film handelt.

In Kubo - der tapfere Samurai geht es um einen kleinen Jungen der jeden Tag in seinem Dorf Geschichten mit seinem magischen Saiteninstrument erzählt, die von einem Krieger und dem Mondkönig handelt. Bereits am Anfang sagt uns Kubo wir sollen aufmerksam die Geschichte verfolgen, denn was anfangs wie eine Märchengeschichte scheint, wird zu einer Abendteuerreise jenseits jeder Realität.

Technisch sowie künstlerisch lässt Kubo - der tapfere Samurai alles was ich bisher im Animationsbreich gesehen hab weit hinter sich. Während die meisten Animationsfilme immer nach dem gleichen Grundschema ablaufen, ist dieser mit einer ganz besonderen Geschichte versehen, wenn auch etwas vorhersehbar.

Packend und emotional fesselnd von der ersten Minute an - Kubo lässt die Herzen von Klein und Groß höher schlagen.

Auch dem Abspann sollte man genießen.

lieber_tee 20.01.2017, 17:05 Geändert 20.01.2017, 19:53

„Kubo“ will eine emotionale Geschichte mit epischen Ehrgeiz und großer Magie erzählen, aber so richtig mitgenommen wurde ich nicht von der Reise-Dramaturgie bzw. Spiellevel-Struktur (inklusive Waffen und Rüstung-Einsammeln). Die Handlung wirkte auf mich NICHT flüssig, eher wie ein Abhaken verschiedener Set-Pieces, die einzeln ein Wunderwerk der visuellen Gestaltung sind, in dem aber die Hauptfigur (für mich) ein wenig distanziert und fremd wirkte.
                                            "Kubo" erscheint, im Vergleich zu den immer gleich erscheinenden Animationsfilmen aus der US-Blockbuster-Schmiede, verhältnismäßig außergewöhnlich und komplex, allerdings im Vergleich zu den früheren Laika-Werken überraschend generisch. Den schillernden, künstlerischen Sprung nach vorn, der dieser Produktion attestiert wird, konnte ich sowohl formal als auch inhaltlich nicht erkennen. Die augenfällige Freude mit wunderschönen, origami-gefalteten Bildern in der bonbonfarbenen, fernöstlichen Folklore zu schwelgen ist sichtlich berauschend, gerade wenn sie in ihren besten Momenten an die Miyazaki / Ghibli-Phantasien erinnern (und dreist klauen). Die blendende, detailfreudige 3D-Stop-Motion-Animation wirkt so perfekt, dass ich kaum noch einen Unterschied gegenüber dem ebenso perfekten, Computer-Bilderkino des angesagten Animation-Films erkennen konnte. Da wünschte ich mir weniger „Makellosigkeit“.
                                            Mutig mischt „Kubo“ Elemente aus Buddy-Komödie, Wuxia und Horror zu einen Coming-of-Age-Abenteuerfilm, der eine Lobeshymne auf Geschichten-erzählen, Teamgeist und selbstbewusste Handeln singt. Für einen „Kinderfilm“ sind die abstrakten Themen Tod und Ewigkeit (die natürlich wieder ins Heiligenbild der unsterblichen Kernfamilie abdriften) erstaunlich. Auch das hier sogar ein Diskurs über Legenden gewagt wird, die eine Quelle des Trostes in leidenden Zeiten und des Verlustes, ein Teil des kulturellen Generationsgedächtnisses sind, ist ungewöhnlich. Am Ende kulminieren all diese Inhalte, ohne dass ich jetzt behaupten könnte, dass sie wirklich vertieft wurden.
                                            Letztlich kaschieren die atemberaubenden Bilder und das wunderschön konzipierte Fern-östliche Milieu, dass die Quest-Struktur der Geschichte McGuffin-ähnlich ist und besonders zum Schluss nicht weiß was sie emotional (und inhaltlich) eigentlich will.
                                            Sorry, das ich hier so herummäkle an einen (im Prinzip) achtenswerten und liebenswerten Film, der viele ganz tolle Ansätze hat und optisch sicherlich eine Bereicherung für die kommerzielle Kinolandschaft ist. Aber mich hat er einfach nicht so vom Hocker gehauen, wie er es scheinbar bei anderen, wohlwollenden Zuschauern getan hat.
                                            6,5 geschnitzte, lebendige Holzaffen.
                                            P.S.: der Retro-Abspann ist klasse, wie er ein Spagat von Zeichentrickfilm zu Stop-Motion macht.

optisch ne 8 aber der rst hat mir nicht zugesagt...schade eigentlich

Kubo ist ein visuell wunderschöner Animationsfilm der von der ersten bis zur letzten Minute super unterhält. Die Story wurde toll umgesetzt und hat so viele Details das man aufpassen muss nichts zu verpassen.

Wunderschöner Animationsfilm mit einer sehr starken Story und Message. Zusammen mit Zootopia das beste was 2016 an Animationsfilmen zu bieten hatte.

Ein kleines Meisterwerk. Wunderhübsch anzusehen und gefühlvoll erzählt. Davon hätte ich gerne mehr gesehen!