La Boum - Die Fete

La Boum / AT: La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht

FR · 1980 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
21 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
2356 Bewertungen
50 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Claude Pinoteau, mit Sophie Marceau und Brigitte Fossey

Im französischen 80er-Jahre-Kultfilm La Boum - Die Fete beginnt die junge Sophie Marceau sich für Jungs zu interessieren und dabei jede Menge Liebeswirren zu durchlaufen.

Handlung von La Boum - Die Fete
Vic Beretton (Sophie Marceau) ist 13 Jahre alt, gerade neu an ihre Schule in Paris gekommen und sucht nach der großen Liebe. Schnell findet sie in der gleichaltrigen Pénélope (Sheila O'Connor) eine Freundin und Verbündete, die ebenfalls Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht sammeln will. Insbesondere der süße Mathieu (Alexandre Sterling) hat es Vic angetan.

Wenn da nur nicht ihre Eltern François (Claude Brasseur) und Françoise (Brigitte Fossey) wären, eine Cartoonzeichnerin und ein Zahnarzt, die selbst in einer Ehekrise stecken, aber trotzdem noch überall mitreden und alles verbieten wollen. Nicht mal auf La Boum - die Fete, welche eine Riesenparty werden soll - wollen sie ihre Tochter gehen lassen. Doch zum Glück kann Vic sich auf ihre Oma Poupette (Denise Grey) verlassen, auch wenn die Gefühle mal verrückt spielen und in Sachen Liebe das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - insbesondere wenn bei den Männern die Untreue dazukommt.

Hintergrund & Infos zu La Boum - Die Fete
In La Boum - Die Fete gab die damals 14-jährige Sophie Marceau, die später zum Bond-Girl (James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug) und zur Braveheart-Prinzessin werden sollte, ihr Kinodebüt. Der französische Teenie-Film entwickelte sich in Deutschland, nicht zuletzt wegen seines Songs Reality von Richard Sanderson zum Kult. Zwei Jahre später folgte die Fortsetzung La Boum 2 - Die Fete geht weiter, ebenfalls von Regisseur Claude Pinoteau.

Ursprünglich im Dezember 1981 in den deutschen Kinos gestartet, wurde La Boum - Die Fete im Sommer 2017, also 36 Jahre später, erneut vom Verleih La Bäm! auf die Leinwand gebracht. (ES)

  • 90
  • 90
  • La Boum - Die Fete mit Sophie Marceau und Sheila O'Connor - Bild
  • La Boum - Die Fete mit Sophie Marceau - Bild
  • La Boum - Die Fete mit Sheila O'Connor - Bild

Mehr Bilder (36) und Videos (5) zu La Boum - Die Fete


3 Kritiken & 53 Kommentare zu La Boum - Die Fete

41b79a6a8a5a4406abc7dc3567af4cef