6.7

Labor Day

Kinostart: 08.05.2014 | USA (2013) | Drama | 112 Minuten | Ab 6

Labor Day ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Jason Reitman mit Kate Winslet und Josh Brolin.

In dem Drama Labor Day von Jason Reitman nach einem Roman von Joyce Maynard nimmt Kate Winslet als alleinerziehende Mutter den flüchtigen Josh Brolin auf – eine Begegnung mit gravierenden Folgen.

Aktueller Trailer zu Labor Day

Komplette Handlung und Informationen zu Labor Day

Seitdem Adele (Kate Winslet) von ihrem Mann verlassen wurde, hat sie sich weitestgehend vom Leben zurück gezogen. Ihr Sohn Henry (Gattlin Griffith), mit 13 Jahren seinen eigenen Kampf mit dem Erwachsenwerden ausfechtend, hat es daher nicht leicht, sich auch noch um seine Mutter kümmern zu müssen. Was eindeutig fehlt, ist ein Mann im Haushalt.

Als vielleicht unwahrscheinlichster Kandidat für diese Rolle entpuppt sich Frank (Josh Brolin). Als Adele und Henry kurz vor Beginn des neuen Schuljahres einen seltenen Ausflug in die Stadt zum Shoppen unternehmen, läuft ihnen Frank förmlich vors Auto. Er ist sichtlich unter Schock und blutet stark. Wider besseren Wissens bringt Adele den Verletzten nach Hause und versorgt seine Wunden. Wie sich herausstellt, ist Frank aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht. Alles könnte auf eine Geiselsituation hinauslaufen, doch Frank offenbart eine Vielzahl von Talenten, die in Adeles Hause lange Zeit schmerzlich vermisst wurden…

Hintergrund & Infos zu Labor Day
Labor Day ist nicht der erste Film, der auf einer Romanvorlage basiert; während Juno und Young Adult jeweils von Oscar-Preisträgerin Diablo Cody) geschrieben wurden, adaptierte Regisseur Jason Reitman in allen anderen Fällen: für Thank You for Smoking das Buch von Christopher Buckley und für Up in the Air den gleichnamigen Roman von Walter Kirn. Nach eigener Aussage soll die Übertragung von Labor Day aus der Feder von Joyce Maynard die bisher werkgetreueste gewesen sein.

Da Labor Day aus der Perspektive von Sohn Henry geschildert wird und die Ereignisse des Filmes sich über mehrere Jahre erstrecken, wurde die Rolle gleich mit mehreren Schauspielern besetzt: Gattlin Griffith, der schon bei Green Lantern als junger Hal Jordan eine jüngere Version der Hauptfigur mimen durfte, spielt die jüngste Version. Es folgen Dylan Minnette als 16-jähriger und Tobey Maguire (Fear and Loathing in Las Vegas) als erwachsener Henry.

Unter großem Zuspruch seitens der Kritiker feierte Labor Day im August 2013 seine Premiere auf dem Telluride Film Festival. (EM)

Schaue jetzt Labor Day

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Labor Day

6.7 / 10
958 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

286

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

104

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare