?

Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Belgien, Frankreich (2016) | Tragikomödie, Drama | 85 Minuten
Originaltitel:
Le Coeur en braille

Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 2016 von Michel Boujenah mit Jean-Stan Du Pac und Alix Vaillot.

Die französische Tragikomödie Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens erzählt von einer jungen Cellisitin, die langsam blind wird und von ihrem Freund, der ihr hilft, diese Tatsache zu verheimlichen.

Aktueller Trailer zu Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Komplette Handlung und Informationen zu Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Handlung von Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens
Victor (Jean-Stan Du Pac) ist heimlich in eine seiner Mitschülerinnen verliebt: Marie (Alix Vaillot), die wunderbar Cello spielen kann. Die Aufnahme an der Musikhochschule scheint ihr sicher zu sein. Doch als die Eignungsprüfung näher rückt, vertraut das Musik-Genie Victor ein Geheimnis an: Sie ist dabei, ihr Augenlicht zu verlieren, und hat Angst, deshalb vom Konservatorium abgewiesen zu werden. Deshalb schließen die Kinder einen Pakt: Er hilft ihr, ihre zunehmende Blindheit so gut es geht zu verbergen und zu ihren Augen zu werden, während sie ihm dringend notwendige Nachhilfe gibt, um seine Noten zu verbessern.

Hintergrund & Infos zu Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens
Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens basiert auf einem französischen Kinderbuch von Pascal Ruter. Dem ersten Band Le coeur en braille ließ der Autor noch die Bücher Le coeur en braille, Tome 2: Trois ans avant (übersetzt: Band 2 – Drei Jahre früher) und Le coeur en braille, Tome 3: Quatre ans après (übersetzt: Band 3 – Vier Jahre später) folgen.

Der Originaltitel des Films Herz über Kopf, Le Coeur en braille, heißt übersetzt so viel wie “Das Herz in Blindenschrift”. Die Möglichkeit, die es Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, mithilfe ihrer Finger erhobene Punkte auf Papier zu erspüren, die für bestimmte Buchstaben stehen, wurde 1825 vom Franzosen Louis Braille erfunden und trägt deshalb auch den Namen Brailleschrift.

Für den vorrangig als Schauspieler arbeitenden Michel Boujenah war Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens der dritte Langspielfilm, der unter seiner Regie entstand. (ES)

Schaue jetzt Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

News

3 News zu Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare