7.1

Lieber Thomas

Kinostart: 11.11.2021 | Deutschland (2021) | Biopic, Drama | 150 Minuten | Ab 16

Lieber Thomas ist ein Biopic aus dem Jahr 2021 von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

Aktueller Trailer zu Lieber Thomas

Komplette Handlung und Informationen zu Lieber Thomas

Thomas Brasch (Albrecht Schuch) ist Schriftsteller mit Leib und Seele, doch seine Texte, die sich nicht nur mit der Liebe, sondern auch mit der Revolution und dem Sterben beschäftigen, zeigen, dass er ein Mensch ist, der sich in keine Schublade stecken lassen will. Sich einem System unterzuordnen, kommt für ihn nicht in Frage, auch wenn sein Vater sich der DDR ganz und gar verschrieben hat. Thomas rebelliert und protestiert und eckt an. Von der Filmhochschule ausgeschlossen, darf er seine Werke in der Heimat nicht veröffentlichen.

Es ist Thomas' eigener Vater, der sozialistische stellvertretender Kulturminister Horst Brasch (Jörg Schüttauf), der ihn schließlich sogar ins Gefängnis bringt. Als Thomas mit seiner großen Liebe (Jella Haase) in den Westen geht, und dort erfolgreich seinen Band "Vor den Vätern sterben die Söhne" veröffentlicht, wird er von der BRD gefeiert. Doch auch in diese Rolle will er nicht gedrängt werden. (ES)

Schaue jetzt Lieber Thomas

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Lieber Thomas

Cast
Crew
Thomas Brasch
Katarina
Vater Horst Brasch / Erich Honecker
Mutter Gerda Brasch
Klaus Brasch
Thomas Brasch (56 Jahre)
Klaus Brasch (11 Jahre)
Bettina
Robert Lantz
Offizier in Kadettenschule

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Lieber Thomas

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lieber Thomas

7.1 / 10
125 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

103

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare