7.4

Lovesong für Bobby Long

Kinostart: 21.07.2005 | USA (2004) | Drama | 120 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
A Love Song for Bobby Long

Lovesong für Bobby Long ist ein Drama aus dem Jahr 2004 von Shainee Gabel mit John Travolta und Scarlett Johansson.

In Lovesong für Bobby Long bilden Scarlett Johansson, John Travolta und Gabriel Macht vor der mythisch-verschwitzten Kulisse von New Orleans eine ungewöhnliche Gemeinschaft

Aktueller Trailer zu Lovesong für Bobby Long

Komplette Handlung und Informationen zu Lovesong für Bobby Long

Purslane Hominy Will - was für ein Name?! Und was für ein Leben: Die bald volljährige Purslane (Scarlett Johansson) - kurz Pursy - lebt in Florida in einem Trailerpark zusammen mit ihrem asozialen und zur Gewalt neigenden Freund.

Als sie von dem Tod ihrer Mutter Lorraine erfährt, tritt Pursy die Reise nach New Orleans in eine ungewisse Zukunft und in die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit an, um ihr Erbe entgegenzunehmen. Ihre musizierende Mutter, zu der Pursy über Jahre keinerlei Kontakt hatte, ist an einer Überdosis Drogen gestorben.

Die Ankunft in der früheren Heimat birgt eine große Überraschung: Das Haus, das ihr vermacht wurde, ist nicht nur in einem arg verwahrlosten Zustand, es wird zudem von zwei fremden Männern bewohnt: Bobby Long (John Travolta) ist ein ehemaliger Literaturprofessor und war mit Lorraine befreundet; Lawson Pines (Gabriel Macht) ist sein ehemaliger Assistent, versucht sich an dem Verfassen eines literarischen Werkes, kämpft aber schon seit Längerem mit einer Schreibblockade. Beide lieben das Lesen und Rezitieren großer Autoren wie Dylan Thomas und T.S. Eliot, das Rauchen und das Trinken.

Pursy ist zwar schon einiges gewohnt, doch diesen Lebenswandel muss sie erst einmal verdauen. Mit der Zeit wird aber auch sie vom Zauber der Kunst- und Musik-geschwängerten Atmosphäre dieser Wohngemeinschaft und New Orleans' gefangen genommen und erfährt Geheimnisse über ihre Mutter, die ihr Leben fortan bereichern werden.

Hintergrund & Infos zu Lovesong für Bobby Long
Lovesong für Bobby Long (OT: A Love Song for Bobby Long) ist das Spielfilmdebüt von Regisseurin Shainee Gabel. Das Drehbuch verfasste sie auf der Grundlage des Romans Off Magazine Street von Ronald Everett Capps.

Seine Uraufführung hatte Lovesong for Bobby Long 2004 bei den Filmfestspielen in Venedig. An den Kinokassen ein Flop gab es für Scarlett Johansson (Lost in Translation) immerhin eine Golden-Globe-Nominierung. (EM)

Schaue jetzt Lovesong für Bobby Long

News

2 News zu Lovesong für Bobby Long

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lovesong für Bobby Long

7.4 / 10
1.186 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
55

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

228

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

53

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare