Ludwig II. - Kritik

DE 2012 Laufzeit 143 Minuten, FSK 6, Drama, Kinostart 26.12.2012

Setze Ludwig II. auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (10) — Film: Ludwig II.

A.-C. Simon

8.0Ausgezeichnet

Sabin Tambrea ist so tief in die Ludwig-Figur eingetaucht, dass er sogar das lächerlich unhistorische, weil so unhöfisch heutige Gehabe und Gerede seines Umfelds – einschließlich Hannah Herzsprungs Sisi und Edgar Selges Wagner – vergessen lässt. [...] So aber kann Ludwig – zum wievielten Mal? – rühren, ja erschüttern.

José Garcia: Textezumfilm

6.5Ganz gut

Mit schwelgerischer Ausstattung, einer bemerkenswerten Kameraführung und an Originalschauplätzen gedreht, liefert der Spielfilm „Ludwig II.“ von Marie Noëlle und Peter Sehr ein sehr persönliches Porträt des wohl bekanntesten bayerischen Königs. Für ihren Film konnten sich Noëlle und Sehr, die auch gemeinsam das Drehbuch verfassten, auf neueste Erkenntnisse und bislang öffentlich nicht zugängliche Dokumente stützten. Von den früheren Filmen über Ludwig II. unterscheidet sich Noëlles und Sehrs Spielfilm insbesondere in drei Aspekten: in der Darstellung von Ludwigs homosexuellen Neigungen und seines daraus entstandenen Gewissenskonflikts, in Ludwigs Zerbrechen an den Zwängen seines Amtes und in der Beschäftigung mit den noch immer umstrittenen Umständen von Ludwigs Tod.

Tim Slagman: spiegel online, fluter Tim Slagman: spiegel online, fluter

4.0Uninteressant

Wann immer Ludwig II. isoliert am Rande des Prunksaals ins Bild gesetzt ist, ist die nächste schwelgerische Kamerafahrt über ach so überwältigende Alpengipfel nicht weit.

V. Robrahn: Filmszene.de V. Robrahn: Filmszene.de

4.0Uninteressant

Ludwig II. ist zumindest in der ersten Hälfte durchaus noch kurzweilig und unterhaltsam, verliert aber mit fortschreitender Laufzeit zunehmend den Faden, ufert dabei dann immer mehr in eher uninteressante und teils sehr zähflüssige Gefilde aus.

Alexandra Wach: film-dienst.de Alexandra Wach: film-dienst.de

6.0Ganz gut

Neben der prächtigen Ausstattung und manch fulminant besetzter Nebenrolle [...] überzeugt einzig die Bildgestaltung von Christian Berger, der pralle Tableaus zaubert und Zitate von Caspar David Friedrich einschleust.

Birgit Roschy: echo online, epd Film Birgit Roschy: echo online, epd Film

Die oft erstaunlich leichtfüßige Inszenierung von Ludiwg II. verzichtet auf das Psychologisieren oder eine sozialkritische Kontrastierung. Stattdessen werden Ludwigs Eskapaden durch eine feine Ironie gebrochen.

Stefan Benz: Echo - Online Stefan Benz: Echo - Online

5.0Geht so

Als gravitätische Schauspielerparade rollt die Historie in Ludwig II. dabei routiniert und glanzlos ab. Nicht nur körperlich herausragend ist in diesem Ensemble vor allem die Hauptfigur.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Lida Bach: f.lm, weltexpress, kino-zei... Lida Bach: f.lm, weltexpress, kino-zei...

1.0Ärgerlich

Kongenial ist Ludwig II. höchstens insofern, als dass er die hehren Ambitionen des Titelcharakters teilt – und dessen künstlerische Selbstüberschätzung.

Rupert Sommer: Radio Köln Rupert Sommer: Radio Köln

6.5Ganz gut

Herauskommt ein opulenter Augenschmaus, der seelenvoll sein möchte, es aber nicht über die volle Filmstrecke ist. Der Rest wirkt dann oft nur pompös wichtigtuerisch.

Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de

5.5Geht so

Leider ist der Film vielmehr eine Hommage geworden, in dem die Stationen im Leben Ludwigs zwar gewissenhaft, aber schnell abgehandelt werden - phasenweise entsteht dabei sogar der Eindruck, dass den Machern mehr eine Form von Bildungsbeitrag vorschwebte.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentare (7) — Film: Ludwig II.

angelmoonsoul

Ludwig II. hat einen wirklich guten Cast.
Auch die Ausstattung des Films und die vielen Kulissen sind wirklich sehr schön. Jedoch ist der Film teilweise uniteressant & langatmig. Paar Minuten weniger hätten dem Film sicherlich gut getan.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Sabrina Schütz

Die Schauspieler machen ihre Sache schon gut, es war auch interessant etwas über den Märchenkönig zu erfahren. Aber über weite Teile war der Film doch langatmig und uninteressant, ich hab mich oft dabei erwischt, nicht aufzupassen sondern in Wikipedia den Artikel zu Lugwig II zu lesen...
Ein kleiner Pluspunkt waren für mich die schönen Landschaftsaufnahmen uund zum Ende hin die schönen Schlösser ;-)
Aber es reicht dann doch nicht für mehr als 5 Punkte.

Hartmut Wastian

Bewertung4.0Uninteressant

Für mich eine äußerst langatmige Frakshow, in der die Hauptperson auf einen lächerlichen Psycho reduziert wird - etwa so, wie es in Milos Forman's "Amadeus" Tim Hulce vorgemacht hat. Eher historisierend als wirklich historisch und dazu dramaturgisch unambitioniert, mit einem den Freak gut spielenden Hauptdarsteller.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AgentGuhl86

Man kann "Ludwig II." viel vorwerfen: er sei zu lang, viele Szenen könnten kürzer sein, die Rahmenhandlung evtl. zu wenig ausgereift. Das mag alles sein, aber es gibt Filme, deren Wert bemisst sich (fast) ausschließlich an den darstellerischen Leistungen und insbesondere der Hauptdarsteller (hier die jüngere Version) hat sich großartig präsentiert und macht viele Szenen sehr sehenswert. Dazu kommen teils recht opulente Bilder, die das ganze abrunden. Ich nehme mit, dass Ludwig II. eine sehr interessante Persönlichkeit war, mit der es sich auseinanderzusetzen lohnt. Der Film mag dafür ein passabler Einstieg sein.

Indigomiau

Es hat mir Spaß gemacht, Sabin Tambrea beim Spielen zuzuschauen, aber irgendwann wurde der Film einfach zu langatmig und letztlich dann einfach nur noch langweilig...leider. Weniger ist eben manchmal doch mehr.

Ichundso

kein Interesse

Würd ja gern rein, aber ich hab den ersten Teil nicht gesehen.

bedenklich? 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

Man of Stool

Das lief bei ihm so:

"Americans weren't flocking to see Henry IV, because they had missed part one through three."

Das haste bestimmt unterbewusst geklaut.
Trotzdem witzig.

Ichundso

Kermode beherrscht mein Unterbewusstsein.

Sonja Hamann

dem trailer nach zu urteilen ist das ein fürchterlicher schmarrn, wenn ich schon die verunglückten masken sehe! und dialogauszüge so wie der kleine moritz sich das vorstellt. oh je! da lob ich mir den wunderbaren ludwig-film von visconti. wozu brauchts überhaupt einen neuen ludwig film? hats nicht genug geludwigt? es gibt doch auch noch den ludwig film von käutner!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Deine Meinung zum Film Ludwig II.