Luther

Luther

DE · 2003 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 12 · Drama, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
33 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird ab dem Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!

von Eric Till, mit Joseph Fiennes und Lars Rudolph

Im Historienfilm Luther verändert Joseph Fiennes als Mönch Martin Luther die Religion für immer, als er die Kirche 1517 durch seinen Thesenanschlag spaltet.

Handlung von Luther
Martin Luther (Joseph Fiennes) erlebt im 16. Jahrhundert eine Welt der Armut, in der Adelige ebenso wie kirchliche Würdenträger ihren gottesgläubigen Untertanen auch noch das letzte mühsam ersparte Geld abknöpfen und ihnen andernfalls mit der Strafe im Fegefeuer drohen. Der Kauf von Ablassbriefen sichert den Kirchengängern angeblich ihr Seelenheil und macht gleichzeitig die katholischen Oberhäupter reich.

Luther ist die klerikale Ausbeutung ein Dorn im Auge. Der Mönch nagelt am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tore der Schlosskirche von Wittenberg. Damit will er eine Verbesserung der Zustände und eine Reformation der katholischen Kirche anregen. Doch dem Papst in Rom (Uwe Ochsenknecht) und seinen Gesandten ist der aufrührerische Mönch damit natürlich ein Dorn im Auge. In der Folge wird Martin Luther zum Verfolgten, flieht und übersetzt insgeheim als "Junker Jörg" die lateinische Bibel für das ganze Volk verständlich ins Deutsche.

Hintergrund & Infos zu Luther
Luther erzählt nach wahren historischen Ereignissen, wie der Reformator Martin Luther (1983-1546) das Christentum Anfang des 16. Jahrhunderts spaltete und ungewollt zum Gründer der evangelische-lutherischen und protestantischen Strömungen wurde.

In Luther gab der Schauspielers Sir Peter Ustinov seinen letzten Auftritt vor der Kamera, bevor er im März 2004 verstarb. Der Film wurde an Originalschauplätzen in Deutschland (z.B. auf der Wartburg) sowie in Italien und Tschechien gedreht und war eine deutsch-amerikanische Co-Produktion.

Nach seinem Kinostart im Jahr 2003 kam das Historiendrama von Eric Till im Herbst 2017 - pünktlich zum 400. Jahrestag des lutherischen Thesenanschlags - erneut ins Kino. (ES)

  • 90
  • 90
  • Luther mit Joseph Fiennes - Bild
  • Luther mit Bruno Ganz und Joseph Fiennes - Bild
  • Luther mit Joseph Fiennes - Bild

Mehr Bilder (27) und Videos (3) zu Luther


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Luther
Genre
Biopic, Historienfilm, Drama
Zeit
16. Jahrhundert
Ort
Erfurt, Rom
Handlung
Bestattung, Bibel, Blitz, Christentum, Einzelkämpfer, Exkommunikation, Gebet, Gelübde, Hochzeit, Kardinal, Katholische Kirche, Ketzerei, Kirche, Krüppel, Mönch, Nonne, Ordensschwester, Palast, Papst, Pilger, Pilgerfahrt, Priester, Prinz, Rebell, Reformation, Reliquie, Ungerechtigkeit, Universität, Vater-Sohn-Beziehung, Verzweiflung, Wald, totes Kind, Übersetzung
Stimmung
Ernst
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Neue Filmproduktion TV

2 Kritiken & 31 Kommentare zu Luther