Luther
Luther (2003), DE Laufzeit 121 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Drama, Kinostart 30.10.2003
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
2776 Bewertungen
26 Kommentare
Keine ?
von Eric Till, mit Joseph Fiennes und Jochen Horst
Deutschland, Anfang des 16. Jahrhunderts: Das Leben der Menschen ist von Armut, Unwissenheit und Angst bestimmt – Angst um das tägliche Überleben, Angst vor der Willkür des herrschenden Adels und korrupter Kirchenfürsten und ständige Angst vor göttlicher Strafe und Verdammnis. In dieser Zeit der Dunkelheit erhebt sich ein Mann gegen alle Autoritäten: Der junge Mönch Martin Luther fordert mit seinen mutigen 95 Thesen den deutschen Kaiser und den Papst in Rom gleichermaßen heraus. Es kommt zur Konfrontation, in deren Folge sich die Welt für immer verändern wird.
Cast & Crew
-
Eric Till
-
Joseph Fiennes
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Martin Luther
-
Jochen Horst
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Professor Karlstadt
-
Benjamin Sadler
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Georg Spalatin
-
Jonathan Firth
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Girolamo Aleandro
-
Torben Liebrecht
-
Maria Simon
Regie
Schauspieler
-
Doris Prusova
-
Marco Hofschneider
-
Mathieu Carrière
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kardinal Cajetan
-
Uwe Ochsenknecht
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Papst Leo X.
-
Claire Cox
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Katharina von Bora
-
Anian Zollner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Philipp von Hessen
-
Bruno Ganz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Johann von Staupitz
-
Peter Ustinov
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Friedrich
-
Alfred Molina
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Johann Tetzel
-
Christopher Buchholz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Von der Eck
-
Lars Rudolph
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Philip Melanchton
-
Anatole Taubman
-
Timothy Peach
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Von Miltitz
-
Felix Klare
-
Florian Panzner
-
Bart Gavigan
-
Camille Thomasson
- Genre
- Historienfilm, Biopic
- Zeit
- 16. Jahrhundert
- Ort
- Erfurt, Rom, Wittenberge
- Handlung
- Bestattung, Bibel, Blitz, Christentum, Einzelkämpfer, Exkommunikation, Gebet, Gelübde, Hochzeit, Kardinal, Katholische Kirche, Ketzerei, Kirche, Krüppel, Mönch, Nonne, Ordensschwester, Palast, Papst, Pilger, Pilgerfahrt, Priester, Prinz, Rebell, Reformation, Reliquie, Ungerechtigkeit, Universität, Vater-Sohn-Beziehung, Verzweiflung, Wald, totes Kind, Übersetzung
- Stimmung
- Ernst
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Luther
Fans dieses Films gefiel auch
Daniel - Der Zauberer
DE 2004
Feuer, Eis und Dosenbier
DE 2002
Das Wunder von Bern
DE 2003
Siegfried
DE 2005
Trailer zum Film Luther
Alle Trailer, Clips & Videos (3)

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler








Kritiken (2) — Film: Luther
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenDer Augustinermönch und spätere Theologie-Professor Martin Luther hat wie kein anderer die Kirche von heute geprägt und beendete die Denk- und Machtstrukturen des Mittelalters.
Der Film des britischen Regisseurs Eric Till, der zuletzt mit „Bonhoeffer – Die letzte Stufe“ einen ähnlichen Stoff verfilmte, erzählt als historischer Abenteuerfilm das Leben und Wirken Luthers und der frühen Reformationsgeschichte.
Der Film steht und fällt mit der darstellerischen Brillanz von Joseph Fiennes, der einen tiefgläubigen, aber von den suppressiven Dogmen der katholischen Kirche gequälten Mann spielt. Er entwickelt sich zu einem selbstbewussten Botschafter Gottes, der sich nur seinem Gewissen vor Gott, nicht aber den von Intrigen und Habgier bestimmten Machenschaften der päpstlichen Kurie verpflichtet fühlt.
/p>Als Ketzer von der Kirchenobrigkeit verfolgt, von seinem Landesfürsten Friedrich von Sachsen (Peter Ustinov) protegiert und vom einfachen Volk bald wie ein…
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschen"Luther", das ist schweres Historienkino. Mit arrangierten Bildern, die sich teils an Gemälden Alter Meister orientieren. Mit aufwändigen Kulissen, die teils an den Originalschauplätzen gedreht werden und den genius loci beschwören. [...] Und dennoch ist Eric Tills Film keine kanzelschwere Predigt geworden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (24) — Film: Luther
Kommentar schreibenalanger 2011/09/09 21:12:18
Kommentar löschenluther schon wichtig: kultur, deutsche sprache, protestantismus (wobei, was an dem wichtig ist, ist ne andere frage) ...
er war aber auch ein standesdünkliches, antisemitisches schwein.
alles egal, was zählt ist das der film nix taugt!
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 46 Antworten
TheTurk 2011/09/09 21:39:27
Antwort löschen''antisemitisches schwein''... ich hab mir den Film nicht angesehen, und werde es auch warscheinlich auch nicht. Mag sein das der dir ''antisemitisch'' vorkam, doch gestatte mir doch mal bitte eine Frage.. Was bist du denn? Ich habe schon des öfteren Kommentare hier von dir gelesen die auf einen ''politisch'' wirkten und ''rassistische züge'' trugen, du weißt wovon ich spreche :)
Naja, ich lass dich mal mit deiner doppel Moral bzw. deiner Heuchlerei alleine. Ich will dir nur eins sagen.. Schau dich mal im Spiegel an ;)
alanger 2011/09/09 21:48:28
Antwort löschenaha, du behauptes, wie schon mal, absolute schweinekacke. was war hier rassistisch? ich will dafür eine antwort, sonnst mach ich DICH für dummes rassistengeschätz verantwortlich. was soll dieser, in schlechtem deutsch geschriebener hackepeter?
Bradbury 2011/09/09 21:53:49
Antwort löschen"Drum wisse Du, lieber Christ, und zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will." Luther war nicht ohne, wohl wahr. Aber die rassistischen Kommentare von alanger würd ich gern mal lesen, sind mir nämlich bisher verborgen geblieben.
TheTurk 2011/09/09 21:58:12
Antwort löschen@alanger
Es gibt so einige Kommentare von dir die gegen ''Orientalen'', um es mal vorsichtig auszudrücken gerichtet sind, die nicht gerade in Ordnung sind. Und dann kommst du und schreibst hier so welche Kommentare. Da farge ich mich doch ob du dich mal im Spiegel betrachtet hast bevor du hier irgend etwas schreibst ?
Schau dir doch bitte noch mal dein Kommentar zu den Film ''The Passion Christi'' an.. dann können wir uns weiter unterhalten ;)
So welche billigen Kommentare ähneln die der Bild-Zeitung bzw. die der Pi-Sippe..
TheTurk 2011/09/09 22:12:01
Antwort löschenIch habe deinen Text nicht gemeldet.. auch wenn du es mir nicht glaubst ;)
patcharisma 2011/09/09 22:12:19
Antwort löschen@Turk: Es geht nicht mehr länger an, alles nicht grad Konforme sofort als "Rassismus" abzutun, denn dieses Totschlag-Wort machte in den 90ern noch bös Eindruck, ist aber heute nur noch peinlich. In unserer Nutten- und Junkiestrasse in Zürich (Langstrasse) hat es mittlerweile ein schwarze Obdachlose und Asylantin, die beschimpft jeden vorbeigehenden Passanten als "Rassiste" (auf toll französisch).
TheTurk 2011/09/09 22:16:39
Antwort löschen@patcharisma
Ich hab mich nicht mit dir unterhalten, aber was solls... ich bin bestimmt nicht einer der jeden als ''Rassist'' beschimpft wegen ein paar ''Kommentaren'', aber das mit dem User alanger ist schon zu offensichtlich, denn ich habe schon mehrere Kommentare von ihm gelesen die in diese Richtung gehen. Leider.
patcharisma 2011/09/09 22:22:53
Antwort löschenJa Türk, ich lese seit drei Jahren jeden Comment von alanger, sie sind zwar sicher bissig, kritisch und sarkastisch, aber bestimmt nicht "rassistisch". Was ist denn bei Euch mit der Armenier-Geschichtslüge und der permanenten Kurden-Unterdrückung?
TheTurk 2011/09/09 22:32:21
Antwort löschenZurückhaltend.. würde wohl besser passen. Denn wenn er könnte und das Gesicht dazu hätte, würde er wohl noch ''offener'' seine Kommentare verfassen ! Er kann sich selbst einreden was er will, doch seine Kommentare sagen schon alles aus über seinen Gedankengut.
Wir können uns ruhig über die Armenier und die Kurden in der Türkei unterhalten, doch ich bezweifle das du überhaupt ''Neutral'' bzw. das ''Wissen'' dazu hast um eine vernünftige Diskussion zu führen bei diesem Thema. Und mal ehrlich.. was hat es mit mir zu tun? Würde mich mal jetzt interessieren!
patcharisma 2011/09/09 22:40:12
Antwort löschenDiese Arroganz von Dir, Türk, lässt mich wirklich erschaudern. Immerhin nennst Du Dich selbst "Türk" und das bestätigt mir wiedermal: Leute aus dem Balkan und in aus Euren Breitengraden, die so gerne und schnell mit dem Wort "Rassist" um sich schmeissen (und hier immerhin durch die übergrosse Kriminalitätsrate 75% aller Kistenplätze "besetzen" und am liebsten noch die Scharia einführen würden), sind selbst die grössten Nationalisten (und damit verbunden, eben auch die schlimmsten Rassisten).
TheTurk 2011/09/09 22:49:07
Antwort löschenKannst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstähen?
Ich habe dir doch die gründe dafür genannt warum ich ihn ''angeprangert'' habe ! Ich habe ihn nie als einen ''Rassisten'' betitelt, ich habe nur erwähnt das einige seiner Kommentare ''Rassistische Töne'' vorweisen. Du legst mir einfach Wörter in den Mund die ich so nie gesagt habe ! Also bleib mal locker.. Und auf deine dämlichen Verallgemeinerung sowie deine ''Fakten'' gehe ich erst garnicht ein...
Bradbury 2011/09/09 22:49:36
Antwort löschenalanger, pat lasst euch nicht provozieren. Ich kenne solche Diskussionen und die laufen immer ins Leere. Gerade hier, wo eh nur Blödsinn und unverschämte Vorwürfe zurück kommen.
patcharisma 2011/09/09 22:51:56
Antwort löschen@Bradbury: Wise Words!
@Turk: Das ist mir schon klar, dass Du darauf nicht eingehst, denn das tut ihr ja nie.
duffy 2011/09/09 23:00:00
Antwort löschenJaja, der alanger. Voll der Rassist. Ist heute Gegenteiltag?
TheTurk 2011/09/09 23:00:25
Antwort löschen@patcharisma
Schreib ruhig weiter, zeig uns dein wahres Gesicht... kein Wunder das du hier für alanger schreibst, ihr seit ja schon richtig wie Seelenverwandte bzw. hört euch schon so an !
alanger kann sich ruhig melden, doch mit dir habe ich nichts mehr zu disskutieren.
patcharisma 2011/09/09 23:06:21
Antwort löschenWas ist denn mein "wahres" Gesicht? Tell me please, wise guy...
TheTurk 2011/09/09 23:08:13
Antwort löschen...deine dämlichen Verallgemeinerungen sprechen für sich, da brauche ich nicht viel zu erzählen ''mein Freund''.
patcharisma 2011/09/09 23:12:17
Antwort löschenLeider sind diese "dämlichen Verallgemeinerungen" ein statistisch erwiesenes Faktum, blöd halt...
Bradbury 2011/09/09 23:12:54
Antwort löschenpat, ich habs dir doch gesagt! :D
J0J0 2011/09/09 23:56:27
Antwort löschen@ topic: Luther war kein Antisemit (diese moderne Ideologie gab's damals noch nicht), sondern christlicher Judenhasser. Ist nicht das selbe und sollte man unterscheiden. So viel Klugscheißerei muss gestattet sein. :-)
J0J0 2011/09/10 00:00:36
Antwort löschen@ Debatte: theTurks Vorwürfe sind mE bescheuert, aber warum muss man ihn für irgendwelche Ethnien/Nationalitäten in Haftung nehmen bzw von ihm auf selbige schließen? Sorry Leute, aber da verrennt ihr euch.
duffy 2011/09/10 00:02:26
Antwort löschenJoJo, betreff Luther:
Jetzt rein aus Interesse, ohne Zynik und Co....macht es das besser? Ist doch eher Erbsenzählerei, oder?
J0J0 2011/09/10 00:06:38
Antwort löschen@ duffy: Mir geht's nicht um Werturteile ("besser... schlechter"), sondern um Begriffsschärfe. Luther hat die Juden aus religiösen Gründen gehasst, das hat ne andere Qualität als Antisemitismus. Ja, in diesen Zusammenhang hier isses vielleicht nicht so wichtig, wollt's trotzdem gesagt haben. Auch wenn es die Dynamik dieser spannenden Diskussion vielleicht behindert. ;-)
J0J0 2011/09/10 00:09:15
Antwort löschen@ duffy (Nachtrag): Der christliche Judenhass ist eben der Hass auf eine andere religiöse Gruppe. So wie die Juden die Heiden gehasst haben und die Muslime die Christen usw. Der christliche Judenhass hat mE nie die Befreiung der Welt durch Vernichtung der jüdischen Weltverschwörung versprochen, sondern war einfach ein Ausdruck religiöser, mittelalterlicher Intoleranz. Nicht mehr und nicht weniger.
duffy 2011/09/10 00:10:19
Antwort löschenGenau das, was ich wissen wollte. Danke. :)
JimiHendrix 2011/09/10 00:29:22
Antwort löschenach herrlich, solch heitere wortgefechte...
BlueSquirrel 2011/09/10 01:18:23
Antwort löschenUnd wiedermal: Arme Sonse und armes Känguru.
TheEichhorn
derschokobaer 2011/09/10 01:59:46
Antwort löschenIch finds eigentlich ganz witzig^^ aber gleichzeitig auch traurig, dass man sich als deutscher anhören muss man spricht in antisemitischen tönen sobald man mal ne kleine andeutung auf andere Religionen / glaubensrichtungen oder nationalität macht..die klischees kommen ja nicht vom niemandsland, oder?
patcharisma 2011/09/10 03:24:06
Antwort löschenJa voll, SockoBäR! :-)
alanger 2011/09/10 10:32:22
Antwort löschenJOJO hat recht "Luther war kein Antisemi" sondern judenhasser.
das war unscharf ;) formuliert. das und seine stellung zum bauerkrieg („wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern […] man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss.“) machen ihn mir deswegen nicht sympatischer. aber natürlich hat er enorme verdienste, zb für die deutsche sprache. dennoch ist mir weiter völlig unklar wie man daraus rassismus und PI-nähe ableiten kann.
btw. :der film ist dennoch (und darum gings eigentlich) nicht sonderlich gut. muss ich jetzt überall reinschreiben "meines erschtens"? erbärmlich!
btw. 2: finanziert hat das ganze ua. die us-versicherungsfirma thrivent financial for lutherans die nicht zu unrecht als extrem "wertkonservativ" (ums mal nett auszudrücken) gelten.
Commentator 2011/09/14 19:18:23
Antwort löschenIst nicht jeder Christ gegen die jüdische Religion, da die Juden ja Jesus umgebracht haben? Es geht mir also rein um die Religion der Juden nicht um die das Volk an sich.
J0J0 2011/09/14 19:20:52
Antwort löschenNee, da gibt's auch von den Christen ganz verschiedene Meinung zu. Jesus war Jude, btw.
alanger 2011/09/14 19:36:44
Antwort löschenund die jüdische religion ist mit dem altem testament (etwas unscharf gesagt ;)) immerhin bestandteil des christlichen glaubens.
Sozionaut 2011/09/14 22:04:50
Antwort löschenWow, was für ein theologisches Statement! ...Aber EBEN NICHT! Wer meint, die jüdische Religion ist Bestandteil des christlichen Glaubens, der bringt Arschbacken und Kuchen backen durcheinander!
J0J0 2011/09/14 22:07:48
Antwort löschenDie jüdische Religion ist auf jeden Fall Bestandteil dessen, was Jesus gepredigt hat. Und sie ist Bestandteil auch des Neuen Testaments. Was die Christen draus gemacht haben mit dir Zeit, jo mei... das hat mit Judentum freilich nicht mehr viel zu tun.
Sozionaut 2011/09/14 22:16:40
Antwort löschen@Jojo: Wirklich? Jesus predigt die Vergebung, im Judentum ist NAKAM, d.h. die Rache, Rache Gottes eine feste Größe. Das Gottesbild im Christentum und Judentum sind so verschieden, wie eben...Arschbacken und Kuchen backen verschieden sein können. Oder was glaubst Du warum die Pharisäer so gegen Jesus waren? Warum Jesus so wenig Rückendeckung unter den Juden Jerusalems hatte? Was glaubst Du woher Luthers Antisemitismus rührt? Eben nicht aus einer vermeintlichen Deckung theologischer Überzeugungen aus dem AT heraus... Was Alanger da so nebenbei entweicht ist Überlegungen aus dem Sekundenschlaf entwichen, ..nicht mehr. Salve, Soz
BlueSquirrel 2011/09/14 22:22:16
Antwort löschenOh Gott(!) Geblubber wieder.
J0J0 2011/09/14 22:28:52
Antwort löschen@ Sozionaut:
Jesus war jüdischer Herkunft und Erziehung, er wandte sich mit seinem Zeug an Juden und die ersten Christen sahen sich als Teil der jüdischen Community. Jesus sagte nicht, dass er das (jüdische) Gesetz abschaffen wollte, er wollte es erfüllen. Viele seiner Aussagen spielen auf jüdische Traditionen an oder finden sich auch bei anderen Rabbinern. Auch die moderne jüdische Theologie sieht Jesus selbstverständlich als jüdischen Rabbi. Btw ist das Judentum viel zu vielseitig, als dass du es auf den Rachegott festlegen könntest. Der Gott der alten Bücher ist launisch, mal rachsüchtig und mal vergebungsvoll. Je nachdem wo man nachliest. Das selbe gilt natürlich für Jesus, der hat nicht immer die andere Backe hingehalten.
Nochmal. Das Christentum hat sich von seinen jüdischen Ursprüngen entfernt, das ist keine Frage. Der Christuskult ist mit dem Judentum wohl kaum vereinbar, ebenso wenig das Papsttum oder die Dreifaltigkeit. Aber ursprünglich - vor Paulus - war diese Jesussache eine jüdische.
Luther war kein Antisemit, sondern vormoderner Judenhasser. Der Begriff dafür ist Antijudaismus und bezieht sich allein auf die Religion. Antisemitismus gab es damals noch nicht.
Sozionaut 2011/09/14 22:56:48
Antwort löschenJesus wollte das (jüdische) Gesetz erfüllen...? Klar, sehen einige Rabbiner Jesus als jüdischen Rabbi, anders können sie ihn auch nicht einordnen. Okay, Antisemitismus im modernen politgebrauch deckt sich nicht im historischen Kontext. Zählen aber nicht vielmehr der aktuelle Diskurs und die damit verwendeten diskursiven Versatzstücke? Wie auch immer, ich stimme mit Dir überein... Shalom und gute nacht.
Sozionaut 2011/09/14 22:57:54
Antwort löschen@BlueSquirrel: Besser als Dein Gefurze :-P
derschokobaer 2011/09/14 22:58:12
Antwort löschenalter falter total unwichtig wer was wohin und wieso, oder nicht? religion is total unwichtig. und wer dran glaubt der glaubt haltdran is doch scheißegal was da vor 2000 jahren passiert ist?
BlueSquirrel 2011/09/15 00:12:03
Antwort löschenJetzt ist Religion total unwichtig.^^ @Astronaut: Deiner Meinung nach - na klar. Da mag auch irgend son Geblubber ziemlich super sein. ;)
J0J0 2011/09/15 00:21:53
Antwort löschen@ derschokobaer: Religion ist ein viel zu mächtiges Problem, als dass sie vernünftigen Menschen egal sein könnte. An allen Ecken und Enden der Welt arbeiten religiöse Irre daran, die Vernunft auszurotten. Es wäre schön, wenn uns das alles scheißegal sein könnte, aber bis es soweit ist werden wir noch oft drüber sprechen müssen...
derschokobaer 2011/09/15 00:28:41
Antwort löschenleider leider...naja jedem das seine
Alle 46 Antworten zeigen
der cineast 2011/10/06 15:29:37
Antwort löschenIch esse grad ne Wurst.
Sozionaut 2011/10/06 15:47:16
Antwort löschenIch war gerade kacken.
Scipio 2011/09/09 20:28:52
Kommentar löschenDas Luther ein Rebell war, und Machenschaften der röm.-kath. Kirche anprangert gefällt mir - das sein Antisemitismus verschwiegen wird - geht gar nicht.
Die schlechte Synchro vom Bruno Ganz (deutscher Film in Englisch gedreht) ist ärgerlich.
Deshalb zwei Punkte Abzug von mir!
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
L-viz 2011/09/10 15:55:40
Antwort löschenDoch! Das wird viel zu wenig berücksichtigt. Herrschende Meinung ist, Hitler hätte den Antisemitismus erfunden. Fakt ist aber, dass die beiden Kirchen den Nährboden dafür geschaffen haben. Es geht um die Figur Luthers? Dann dürfen auch die dunklen Punkte nicht verschwiegen werden.
Alle 3 Antworten zeigen
Tachitalili 2011/09/11 12:55:08
Antwort löschenLuther war Antisemit, Sozialrassist, Frauenhasser, und auch ansonsten eine ziemliche widerwärtige Persönlichkeit...
(http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther/luther_zitate.html)
die eine große geschichtliche Leistung vollbracht hat.
pufaxx 2011/09/11 19:08:57
Antwort löschenDer Kerl hatte Eier. Das muss man ihm lassen. Sich in DER Zeit gegen die katholische Kirche aufzulehnen, ist eine grandiose Leistung. Hut ab!
Aber das ändert nichts daran, dass er ein ebenso wahnhafter Spinner war, wie seine Gegner.
xlkmx 2011/05/25 20:13:02
Kommentar löschenFand ich nicht schlecht. Hatte zwar mal die ein oder andere Szene, bei der man sich ein bisschen gelangweilt hat, die allerdings auch notwendig war, um die Story voranzubringen - von daher ist das auch okay. Klar, da ist viel zu erzählen und das in rund 2 Stunden Film zu packen ist nicht so einfach. Daher wirkten andere Sachen nur leicht angeschnitten, was vollkommen in Ordnung war. Dass der Film ein deutscher ist, fiel mir kaum auf. Also, da bin ich ja wesentlich Schlechteres gewohnt (bzw. schau ich mir daher erst gar nicht an) - bei manchen Figuren hatte ich auch das Gefühl, dass sie synchronisiert wurden.
Fazit: Wenn man Interesse an dem Thema hat, macht man mit dem Film nichts falsch. Als Experte jedoch sucht man möglicherweise indirekt penibel nach Fehlern, welches den Filmgenuss sicher nicht unterstützt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pufaxx 2011/05/15 22:10:01
Kommentar löschen... nee. Ich werd eh bloß wieder sauer. Frauenhasser, Antisemit par excellence, Wirrkopf mit Halluzinationen ...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
CarrionFairy 2011/05/16 12:18:35
Antwort löschenklingt nach jedem x-beliebigen religiösen oder wahlweise diktator ^^ (erste assoziation: ahmadinedschad)
Tina Scheidt 2011/08/09 12:10:08
Antwort löschen??? Frauenhasser??? Luther war mit Katharina von Bora verheiratet und verhalf Nonnen zur Flucht aus den Klöstern UND in ein neues Leben.
??? Wirrkopf mit Halluzinationen??? Luther stellte für die Katholische Kirche eine ernste Gefahr dar. Er prangerte etliches an, wie die Kirche noch mehr Geld aus ihren Mitgliedern presste, um die leeren Kassen aufzufüllen und den Bau des Petersdoms in Rom zu finanzieren, übersetzte die Bibel, machte sie JEDERMANN zugänglich UND verständlich, wird heute noch verbreitet UND seine Bibelübersetzung bildete einen wichtigen Grundstein für die deutsche Sprache.
Und und und
Wenn schon Kritik, dann doch bitte vorher informieren, bevor solches Unwissen dabei rauskommt.
CarrionFairy 2011/08/09 12:44:51
Antwort löschenoh, oh, verletzte religionsgefühlealarm...
Tina Scheidt 2011/08/17 10:47:44
Antwort löschenNö, das nicht. Bloß wenn Kritik, dann auch eine, die nicht auf irgendwelchen Vorurteilen zu beruhen scheint anstatt auf Wissen.
Alle 6 Antworten zeigen
Scipio 2011/09/09 20:16:31
Antwort löschenLuther war Antisemit, oder willst du das bestreiten?
pufaxx 2011/09/11 19:02:41
Antwort löschen@Tina: Glaube mir, ich HABE mich vorher informiert.
Ob Bibel/Tora/Koran eine Verbreitung wert sind, darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein. Meiner Meinung nach taugt der ganze Kram allenfalls als schlechtes Beispiel.
Aber historisches Faktum ist, dass der gute Herr Luther ziemlich "lustige" Pamphlete geschrieben hat, die jedem, der sich "evangelisch-lutherisch" nennt, eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben sollten. Ein Highlight ist z.B. "Von den Juden und ihren Lügen" ... einfach mal googlen. Du wirst sehen - Sein Mist steht dem von Hitler, Goebbels & Co. in nichts nach.
Seine Ansichten über Zweck und Funktion von Frauen sind ebenfalls grenzwertig: "Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.", und da gibt's noch schrägere Ergüsse.
Meine Hochachtung vor seinem Mut, sich gegen die übermächtige katholische Kirche aufzulehnen, ist ihm zwar sicher - das ändert aber nichts daran, dass der Herr ein gewaltig großes Rad ab hatte.
GrischaRomen 2011/03/11 10:11:59
Kommentar löschenGutes, flüssig zu sehendes Historien-Epos. Das Bild, welches von Luther gezeichnet wird, ist NATÜRLICH zu positiv - etwas anderes war beim derzeitigen Stand der allgemeinen Meinung auch nicht zu erwarten.
Der Hauptdarsteller brilliert mit dem Ausdruck innerer Zerrissenheit und schwankt zwischen Überheblichkeit und Verzweiflung. Großartig gespielt. Traurig ist dagegen der Auftritt von Papst Uwe, dem man die Rolle niemals abnimmt...
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tina Scheidt 2011/08/09 12:14:16
Antwort löschenEin von Zweifeln zerrissener Mann, der diese Ängste mit in seine Ehe bringt, sich die Schuld an den Bauernkriegen und den vielen Opfern gibt, was ist an so einem Mann zu positiv gezeigt?
Durch ihn ist eine neue Kirche entstanden, so ein Mann wird sicher oft zu postiv gezeigt, doch gerade in dieser Verfilmung kann ich mich dem nicht anschließen.
altessockenfach 2011/02/11 17:09:41
Kommentar löschenna ja, man hätte mehr draus machen können. Das Thema an sich ist ja eigentlich spannend. Der Film aber verschenkt viel von seinem Potenzial aufgrund der schleppenden Erzählweise. Sicherlich wurden die Kulissen gut gewählt und der Film wirkt authentisch. Allerdings wirkt Luthers Verhalten teilweise viel zu dick aufgetragen.
Die restlichen Schauspieler machen ihre Sache ebenfalls gut, ich habe dort nur einen Kritikpunkt anzubringen. Wieso wurde die Rolle des Papstes mit Uwe Ochsenknecht besetzt? Waren alle anderen Kandidaten im Urlaub?
Fazit: Ein Film, den man sich aufgrund seiner Gestaltung mal angucken kann, der aber durch seine langsame Erzählweise schnell Langeweile verursacht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kinky23 2010/12/18 20:15:43
Kommentar löschenist eine recht gute Verfilmung und man kann lehrreiches zur Zeit der Reformation erfahren. Dennoch ist es besser in einem Buch nachzulesen, wenn man etwas über die Reformation oder über Luther heraus finden möchte.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nemsis 2010/10/31 22:30:30
Kommentar löschenÖde, aber die Schauspieler können überzeugen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/09/24 18:13:55
Kommentar löschenGut erzählte Geschichtstunde mit Stars. Recht unterhaltsam.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nitroom 2009/09/30 19:42:47
Kommentar löschenTeilweise packende Verfilmung, historisch wertvoll und korrekt!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nurleben 2009/06/06 23:38:15
Kommentar löschenWarum wird der Luther im Film nur nicht fett :P?
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Tyler 2009/09/07 00:50:48
Antwort löschenLOL :)
nurleben 2009/09/18 18:05:19
Antwort löschenEcht ma :D!
Alejandro Sosa 2009/06/05 22:15:34
Kommentar löschenganz ok dafür das wir den ma in Religion gesehen haben
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mawazh 2009/05/09 14:50:11
Kommentar löschenSehr zähe Kost, da der Film einfach zu langatmig daher kommt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
G.a.G Spencer 2009/04/19 14:27:59
Kommentar löschenHätte man mehr draus machen können !
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DoM 2009/01/21 14:53:39
Kommentar löschenEin Film der ueberzeugt. Natuerlich sehr schwere Kost! Trotzdem in wunderschoenen Bildern verpackt. Die Inszenierung ist einfach top! Und die darstellerische Leistung nicht zu verachten! Geschichte kann auf der Leinwand auch interessant sein!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LMSMDK 2009/01/11 01:36:45
Kommentar löschenGeschichte, naja!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JimiHendrix 2008/12/19 20:02:54
Kommentar löschenDa sind wir damals mit der gesamten Schule reingegangen. Also gezwungenermaßen und der Film war aber nicht so schlecht, mein persönliches Highlight war Sir Peter Ustinov. Er ruhe in Frieden!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Benni-THE-KING 2008/07/20 15:58:01
Kommentar löschenIn keinster Weise ein Film den man sich gern anschaut; das er noch dazu nicht immer "korrekt" ist macht ihn nicht einmal zu einem guten Unterrichtsfilm
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rtep 2008/07/20 15:10:32
Kommentar löschenLuther lebt von sehr starken Schauspielern und bringt die eigentliche Problematik dieser Zeit sehr gut ans Licht. Ralph Fiennes ist brilliant in seiner Rolle als der Revolutionär der für die Reliogionsfreiheit kämpfte.
Starker Film!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura 2008/06/27 13:47:31
Kommentar löschenDie sehr gute Besetzung täuscht über die Mittelmäßigkeit des eigentlichen Films ein wenig hinweg.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten