5.8

Luther

Kinostart: 30.10.2003 | Deutschland (2003) | Historienfilm, Biopic | 121 Minuten | Ab 12

Luther ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2003 von Eric Till mit Joseph Fiennes und Alfred Molina.

Im Historienfilm Luther verändert Joseph Fiennes als Mönch Martin Luther die Religion für immer, als er die Kirche 1517 durch seinen Thesenanschlag spaltet.

Aktueller Trailer zu Luther

Komplette Handlung und Informationen zu Luther

Handlung von Luther
Martin Luther (Joseph Fiennes) erlebt im 16. Jahrhundert eine Welt der Armut, in der Adelige ebenso wie kirchliche Würdenträger ihren gottesgläubigen Untertanen auch noch das letzte mühsam ersparte Geld abknöpfen und ihnen andernfalls mit der Strafe im Fegefeuer drohen. Der Kauf von Ablassbriefen sichert den Kirchengängern angeblich ihr Seelenheil und macht gleichzeitig die katholischen Oberhäupter reich.

Luther ist die klerikale Ausbeutung ein Dorn im Auge. Der Mönch nagelt am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tore der Schlosskirche von Wittenberg. Damit will er eine Verbesserung der Zustände und eine Reformation der katholischen Kirche anregen. Doch dem Papst in Rom (Uwe Ochsenknecht) und seinen Gesandten ist der aufrührerische Mönch damit natürlich ein Dorn im Auge. In der Folge wird Martin Luther zum Verfolgten, flieht und übersetzt insgeheim als "Junker Jörg" die lateinische Bibel für das ganze Volk verständlich ins Deutsche.

Hintergrund & Infos zu Luther
Luther erzählt nach wahren historischen Ereignissen, wie der Reformator Martin Luther (1983-1546) das Christentum Anfang des 16. Jahrhunderts spaltete und ungewollt zum Gründer der evangelische-lutherischen und protestantischen Strömungen wurde.

In Luther gab der Schauspielers Sir Peter Ustinov seinen letzten Auftritt vor der Kamera, bevor er im März 2004 verstarb. Der Film wurde an Originalschauplätzen in Deutschland (z.B. auf der Wartburg) sowie in Italien und Tschechien gedreht und war eine deutsch-amerikanische Co-Produktion.

Nach seinem Kinostart im Jahr 2003 kam das Historiendrama von Eric Till im Herbst 2017 - pünktlich zum 400. Jahrestag des lutherischen Thesenanschlags - erneut ins Kino. (ES)

Schaue jetzt Luther

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Luther

Cast
Crew
Martin Luther
Johann Tetzel
Georg Spalatin
Girolamo Aleandro
Katharina von Bora
Johann von Staupitz
Papst Leo X.
Kardinal Cajetan
Professor Karlstadt
Philip Melanchthon

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Luther

5.8 / 10
3.582 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

42

Nutzer sagen

Hass-Film

63

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

44

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare