Madagascar 2 - Kritik

US 2008 Laufzeit 90 Minuten, FSK 0, Animationsfilm, Komödie, Abenteuerfilm, Kinostart 04.12.2008

Kommentare zu Madagascar 2

emmanuelle.rastoldo 19.11.2014, 17:57

Ist wieder mal nett die alten Charaktere wiederzusehen, aber mjaaaa....der Film ist ein bisschen schwach.

lok 28.06.2014, 19:21

Nicht so gut wie Teil 1, aber sehr unterhaltsam und mit Tiefgang

Sunny1 11.05.2014, 14:41

Nach dem ersten Teil, der mir echt gut gefallen hat, war der zweite eine unnötige Fortsetzung...

Zausel 25.04.2014, 21:07

Genauso wie der erste Teil nicht mein Fall... Den Kindern zuliebe mit geschaut und meiner Meinung nach nicht besser als der erste.

Pherano 13.04.2014, 15:11

Was wäre Madagascar ohne diese Pinguine und dieser Giraffe? Auch hier gilt das Solala, was auch im ersten Teil für mich vorhanden war. Garantiert kein Must Have-Animationsfilm. Da gibt es durchaus besseres!

DoctorWho 26.03.2014, 22:28

Diese unnötige Fortsetzung hat mich einfach nur genervt, als ich ihn mir angeguckt habe.
              Total unlustig und eine Story die nicht mehr von König der Löwen hätte geklaut sein können!

Pinky86 10.03.2014, 15:26

....recht langwelige Fortsetzung...zwischenzeitlich dachte ich kucke ich König der Löwen nur in schlecht....kommt nicht an den ersten Teil ran..

Hansi0815 04.03.2014, 09:19

Super Film - wird allerdings m.E. durch den ersten Teil und den dritten Teil (Flucht durch Europa) noch übertroffen

hsv-rossi 16.09.2013, 14:56

Farbenprächtiger Animationsfilm der in Blu-ray richtig gut zur Geldung kommt.
                    Ein Spaß für die ganze Familie,ob groß oder klein...

deevaudee 30.08.2013, 23:25

In Zeiten, in denen die Produktionsfirmen gerne mal auch mit ihren Logos beim Filmeingang spielen, fand ich diese zur Abwechslung von Dreamworks schon leicht geil.Teil 2 geht weitere Wege, baut aber eine plausible und doch unnütze Familiengeschichte ein. Wo ich mich stark an König der Löwen erinnert fühlte. Dennoch find ich Teil 2 der Zooviecher im Dschungel etwas besser als noch den Vorgänger. Denn alle 4 Hauptcharaktere durften viel mehr zeigen als nur panisch und irritiert durch die Wildnis zu hetzen um zu veranschaulichen wie dolle doch Freundschaft ist. Und wie auch schon beim Vorläufer sind die Pinguine die eigentlichen Helden, wieder herrlich Synchronisiert von den Fanta 4, haben sie die meisten Lacher/Kicherer von mir auf ihrer Seite. Leider grenzt die Fantasie der Animateure wohl auch nur vor dem eigenen Fenster. Denn warum mussten die Savannen Touris ausgerechnet New Yorker sein? Bei so dummen Einfällen krieg ich das blanke reiern. Gut, irgendwie wollte man die Prügeloma wieder integrieren, aber das hätte man sich ruhig schenken können. Aber wegen Wiedererkennungswert und bla, verstehe ich das schon. Letztlich fühlte ich mich dennoch besser unterhalten, als in Teil 1. Denn trotz Nervfamilienstory, gabs mehr Herz, auch durch die Gloria-Melman Story. Und die Gags waren ganz okay. Aber auch hier im Durschnitt nicht grossartig herausragend. Eine kleine Anmerkung, die ich bei Teil 1 schon vergas, aber durch diesen Teil mich bestärkt, dass Bastian Pastewka als Sprecher von Melman mich am meisten begeistern kann. Denn diese absolute neurotik der Giraffe, transportiert der Pastewka wirklich gut. Und darum gibts Punktemäßig ein kleines Upgrade. Goldig muss ich sagen, waren die 4 Helden, als sie noch als Kinder im Zoo dargestellt wurden. Aber das ist dieser typisch manipulative Niedlichkeitsfaktor, aber ich mags. ^^

EclairLovesRatings 02.06.2013, 16:59

Dasselbe wie bei Ice Age - einem mittelmäßigen Film folgt eine sehr gute Fortsetzung. Die Löwenfamilie, die Liebesgeschichte von Melman und Gloria, King Julien und natürlich die Pinguine sind gelungen in Szene gesetzt. Gegen Ende wird die Story immer besser :-)
                        Was ich nicht so gut fand, war der NAME des Films. "Jenseits von Madagascar" hätte er heißen müssen, da Madagascar ja nicht mehr der Handlungsort ist.
                        Lg, Eclair

L-viz 20.05.2013, 22:03

"Madagascar 2" - blöder Titel, spielt die Insel, um die es geht, doch gar keine Rolle mehr, aber ich schätze mal, nur so erkennt der Fan den Film als Fortsetzung. Die schon aus dem ersten Teil nicht gerade vor Sympathie sprühenden Zootiere, machen weiter wie gewohnt. Diesmal zerfasern die Handlungen, wobei jeder Hauptdarsteller zu seiner Herde findet und dort mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert wird. Erst gegen Ende laufen die Fäden wieder zusammen. Ich fand`s langweilig und wenig inspirierend. Ich glaube nicht, dass was hängen bleiben wird.

RoosterCogburn 19.05.2013, 20:56

Die Fortsetzung von DreamWorks Animation computeranimierten Trickfilm kann, wie sein Vorgänger, adäquate Familienunterhaltung bieten. Optisch ansprechend wird zwar keine originelle Geschichte präsentiert, aber eine unterhaltsame mit einigen komischen Einlagen. Außerdem kann "Madagascar: Escape 2 Africa" mit wunderbaren Rezeptionen glänzen. Mir sind unter anderem Anspielungen auf "The Lion King", "Twilight Zone: The Movie", "Con Air" und "Born Free" aufgefallen.
                            Allerdings will der Film auch reichlich moralische Werte vermitteln. Wie Freundschaft, Loyalität, das Gefühl der Heimat, Gruppendynamik, Romantik, Zugehörigkeit, Einsamkeit, Opferbereitschaft und noch mehr. Meines Erachtens nach überfrachtet der Film damit sich selbst. Damit kann man leicht Nebenfiguren übersehen wie die Pinguine, den König der Lemurenaffen oder die alte Dame. Oder Gags wie die Situation der verlorenen New Yorker Menschen, die etwas an "Lost" erinnert und zur Hymne auf die Zivilisation wird.

Dafür ist unerwarteterweise ein großer Erkennungswert in der deutschen Synchro hörbar. Neben Rick Kavanian, Bastian Pastewka und Jan Josef Liefers hört man auch wieder Smudo, DJ Hausmarke, And.Ypsilon und Thomas D
                            In diesem Sinne:
                            der Thomas, der Thomas, ich bin der Thomas
                            ich mach die Mütter meiner Mädels gerne jung zu Omas
                            ich mache böse Sachen, darin bin ich echt gut
                            und ich roll mal richtig runde Reime, wies sonst keiner tut
                            ich fische frische Fische frischer als der Fischers Fritze fischt
                            And.Ypsilon am Mischer während Dee Jot Platten mischt
                            S.M.U.D.O. und ich sabbeln uns die Zungen wund
                            sagen 'Na gut' und 'Na und' und reimen ist gesund

sushi97 18.05.2013, 22:25

Mich konnte der Film irgendwie nicht überzeugen. Die Story mit der Familiengeschichte finde ich träge und durchgekaut und gibt auch nicht besonders viele Witze, die mich zum Lachen bringen. Warum ich dem Film 5,5 Punkte gebe? Weil neben den recht enttäuschenden Hauptcharakteren die Pinguine echt zum Totlachen sind. Ohne die wäre der Film ein absoluter Reinfall gewesen. So waren wenigstens noch ein paar witzige Stellen drin.

TheNumber 13.04.2013, 23:28

Solide Fortsetzung, die nicht ganz an den ersten Teil herankommt. Die Charaktere sind immer noch interessant, ab und zu muss man sogar mal schmunzeln. Langweilig ist der Film auch nicht.

Miami Twice 05.04.2013, 10:49

Gefällt mir viel besser als Teil1 - eine süsse Familiengeschichte, viele gags. Die Pinguine und die haudrauf-Oma sind einfach genial.

Hyperion00731 03.03.2013, 13:22

Witzig, spritziger Tanztierfilm mit schöner Optik viel guter Musik und coolen Dialogen.
                                    Natürlich waren auch die Pinguine mal wieder in absoluter Topform, was den Film noch einen Gang höher schaltete. Die Handlung war gut, gute Effekte waren auch dabei und der Film war eigentlich immer unterhaltsam.

DKennyK 28.01.2013, 22:32

MADAGASCAR 2 ist das typische Beispiel für das, was ich einen Durschnittsfilm nenne.

Auf eine eigenständige Story wurde hier komplett verzichtet und man hat das Gefühl, als sei die Geschichte aus verschiedenen bekannten Filmen zusammengeschustert worden. Ein paar der neuen Charaktere sind ganz nett und auch einige Ideen (Zebras) haben für den einen oder anderen Lacher gesorgt, aber am Ende bleibt nicht viel, was MADAGASCAR 2 vor der Mittelmäßigkeit bewahren könnte. Die Autoren können sich wahrlich glücklich schätzen, auf die Pinguine zurückgreifen zu können, die diesen Streifen ganz anschaubar machen und auch so manchen erwachseneren Witz reißen.

Fazit: Enttäuschende Fortsetzung des soliden Erstlings und der Anfang vom Ende für die Filmreihe.

TinaCocaine 12.01.2013, 15:40

Ich fand schon den ersten Teil nur mittelprächtig, aber dieser hier geht echt nicht mehr. Er kommt überhaupt nicht an den ersten heran und man bekommt allenfalls die aufgewärmte Pampe wieder zu sehen. Wenn die supercoolen Pinguine nicht wären, hätte der Streifen wohl 0 Punkte abgesahnt...

Julian1860 05.01.2013, 17:08

Dieser Film gehört für mich persönlich jetzt nicht zu den Filmen, die ich mir auf DVD kaufen würde, aber in jedem Fall eine tolle Abwechslung zu Thrillern oder Actionfilmen. Der Film ist insgesamt sehr lustig gemacht und vor allem die Pinguine setzen in diesem Teil noch einen drauf. Teil 2 ist meiner Meinung nach nicht etwas für jedermann, aber durchaus sehenswert.

FilmFreeza 16.11.2012, 13:26

„Reparieren? Und wie wollt ihr das anstellen?“ – „Mucke, Spucke, … und rollenweise Klebeband!“

Nachdem das kleine Zoo-Rudel, bestehend aus Alex, Marty, Melman und Gloria im letzten Teil eine wilde Zeit in Madagaskar erleben durften, steht ihnen im zweiten Teil nun eine noch wildere Geschichte bevor. Mit einem alten Flugzeugwrack, verlassen unsere vier Freunde, King Julien, Maurice und die Pinguin-Bande das Paradies um wieder nach New York zurückzukehren und wieder Alltag einkehren zu lassen. Unglücklicherweise erleidet der Flieger auf dem Weg Richtung Heimat einen Defekt, der nicht mehr auszumerzen ist. Mit einer Bruchlandung, prallt die Reisegesellschaft in der Nähe eines Wasserreservates auf. Dort leben alle nur erdenklichen Tierrassen miteinander. Die Skepsis ist groß, als die beiden Parteien aufeinander treffen, doch schon bald werden die sympathischen Vierbeiner herzlich aufgenommen. Jetzt sind sie in der Wildnis angekommen, doch die trügerische Freiheit birgt auch einige Gefahren. Anpassungsschwierigkeiten, Intrigen und sonstige zwischenmenschliche Querelen sind Begleiterscheinungen, welche die Neuankömmlinge erst einmal wegstecken müssen.

Das Umfeld ist eine Variable im Leben einer Person, die sich ständig ändert. Kollegen kommen und gehen. Ob das persönliche Differenzen sind, ob das mit einem Umzug, einer Kündigung zu tun hat ist gleich. Das Leben bleibt so ständig in Bewegung, man lernt neue Menschen kennen, neue Macken, und gewinnt somit an Erfahrung. Das gilt auch für den Lebensraum in dem sich der Mensch befindet. So entwickelt sich seine Sprache, sein Verhalten und eben auch das Verhalten gegenüber Persönlichkeiten, die aus einem anderen Umfeld stammen. Diesem Problem sind die Charaktere in MADAGASCAR 2 erstmals in einer solch intensiven Form ausgesetzt. Was sich im ersten Teil abgezeichnet hat, wird nun konsequent verfolgt und so schafft es der Streifen unter anderem einen äußerst glaubwürdigen und intensiven Tiefgang zu erzeugen. Gerade bei Animationsfilmen, ist das eine seltene Eigenschaft, die wenn sie mal auftritt, mindestens erwähnenswert ist.

Die Charaktere können so erstmals zeigen, was wirklich in ihnen steckt, was gleichbedeutend mit einer ordentlichen Charakterzeichnung aus dem DreamWorks-Lager ist. Die altern Publikumslieblinge wurden in den Reihen gehalten, die überflüssigen Nebenrollen abgebaut und durch neue frischere und interessantere Figuren ersetzt. Moto Moto das Nilpferd oder die Löwencharaktere sind nur Beispiele für diesen Wandel. Insgesamt macht man simpel gesagt an allen Ecken und Enden alles einen Tick besser als der Vorgänger, man ist mit dem Publikum erwachsener geworden, die Witze und Gags unterhalten ernsthaft auch das ältere Publikum und die Handlung ist deutlich ernster zu nehmen als es noch in Part 1 der Fall war.

Filmtechnisch legt MADAGASCAR 2 im Vergleich zum Vorgänger noch einmal eine weitere Schippe drauf. Die Synchronisation ist wieder exzellent, die Animation an sich auch. Sehr detailverliebt präsentieren sich die Dreamworksproduzenten wie in den besten Jahren und verbinden so den visuell bleibenden Eindruck mit fröhlichen Sounds, wilden Moves und einer frechen Art. Besonders die Pinguinbande kann mit ihren rar gesäten Auftritten die Herzen der Zuschauer erobern und einen besonders hohen Stellenwert für sich einnehmen.

Nach der etwas zaghaften Anfangsphase, steigert sich MADAGASCAR 2 immer weiter, kann Längen mit einer interessanten Erzählweise überbrücken, und schafft es tatsächlich die Lachmuskeln des Zuschauers häufig in Bewegung zu versetzen. Eine faustdicke Überraschung, wenn man ehrlich ist, da die Erwartungshaltung dann doch etwas weiter unten gehangen ist.
                                            So kann der zweite Teil den ersten um Längen toppen und die Spitzen in den ´MADAGASCAR-Charts einnehmen. Aufgrund des laschen Beginns und ein paar wenigen Kopfschüttlern über den Film verteilt, langt es aber auch hier nicht zum ganz großen Wurf und MADAGASCAR 2 kommt so über den netten Titel ´Familienfilm´ nicht hinaus. Keine richtige Komödie, kein richtiger Geheimtipp, aber tolle Animationsunterhaltung. Anschauen lohnt sich.

"Das ist wie ein Déjà-vu als wär ich schon mal hier gewessen."

DVD Sammler 02.08.2012, 14:16

Wir kennen es alle: Ein Film gefällt uns super gut, man kauft sich ihn vielleicht sogar auf DVD, guckt ihn etliche Male, bis plötzlich ein Trailer in youtube oder im Fernsehen erscheint, der die Fortsetzung dieses tollen Kinofilmes präsentiert. Wochenlang freut man sich auf diesen zweiten Teil, geht dann endlich ins Kino und wird total enttäuscht, weil er bei Weitem nicht an den ersten Film anschließen kann.
                                              Bei diesem Film - Madagascar 2 - ging es mir jedoch absolut nicht so, weswegen ich ihn in höchsten Tönen loben werde.
                                              Der von Dreamworks animierte Streifen reicht meiner Meinung nach sehr weit an den ersten Film heran, die dargestellten Tiere sind genauso lustig, liebenswert und verpeilt wie zuvor, weshalb ich jetzt zum Schluss auch die gleiche Punkteverteilung, wie für den ersten Film geben werde.
                                              Es gibt sogar positivere Eigenschaften des Films, so zum Beispiel (was ich beim ersten Film bemängelt habe) sind die Synchronstimmen langsamer, klarer verständlicher, sodass der Film ruhigere Züge annimmt.
                                              Was ich vor dem Ansehen gehofft habe, und was erfüllt worden ist: Die Pinguine, sowie Melman, die Giraffe, behalten ihren Wortwitz und Bewegungen bei. Die Witze werden keineswegs schlechter, die Situationskomik genauso wenig. Allein schon die hustenden Giraffen in Afrika in ihren Krankheitslöchern zu sehen (die, die den Film gesehen haben, wissen was ich meine), ist meiner persönlichen Meinung nach, sehr lustig!
                                              Auch mein Lieblingscharakter Mort geht in seiner "Rolle" super auf.
                                              Natürlich gibt es - wie auch im ersten Film - wieder einige überflüssige Szenen und unlustige Stellen im Film. So taucht zum Beispiel die Handtasche schwingende Oma, die im ersten Film (gott sei Dank) nur eine Nebenrolle hatte, nun in einer Hauptrolle auf. Halb so schlimm, wenn diese Figur nicht so unglaublich hyperaktiv wäre und die ganze Löwenschar verprügeln würde.
                                              Ebenso finde ich die Idee nicht allzu gut, die Giraffe Melman (wieder super synchronisiert von der deutschen Stimme Bastian Pastewka) mit dem Nilpferd Gloria zusammen zu bringen. Wären die vier Zootiere Freunde geblieben, wäre es sicherlich schöner meiner Meinung nach.
                                              Nun ja, insgesamt entsteht so langsam der Kultfaktor, weil dieser Film (ich wiederhole es noch einmal) wirklich nichts an Charme verliert. Die Musik bleibt gleich gut - die Handlung meiner Meinung nach sogar noch besser!
                                              Nur bin ich jetzt auf den dritten Teil gespannt, den ich auf jede Fälle im Kino angucken werde und hoffe, dass er nicht ins Lächerliche abrutscht.

Humor: 7 von 10 Punkten

Action: 4 von 10 Punkten

Spannung: 3 von 10 Punkten

Erotik: 0 von 10 Punkten

Gefühl: 4 von 10 Punkten

Musik: 6 von 10 Punkten

Anspruch: 2 von 10 Punkten

Spielberg_Fan 08.05.2012, 14:27

Naja, „Madagascar 2“ ist wohl eher nicht der Inbegriff von wirklich gutem Animationskino. Eine durchdachte Geschichte sucht man vergebens, den Charakteren fehlt es an Substanz, die Gags zünden in ganz wenigen Situationen und überhaupt wirkt der Film eher so, als wollten die Dream Works Animationsstudios eher mehr Spielzeug bei Burger King verkaufen. Ganz mies möchte ich die Fortsetzung jetzt nicht reden, aber viel Liebe wurde offensichtlich nicht hineingesteckt. Im Vergleich zu den „Kung Fu Panda-Filmen“ wurde hier nur der Autopilot aktiviert und sich an der vorhandenen Ideenkiste bedient. Immerhin ist „Madagascar 2“ trotzdem ab und zu für ein paar Lacher gut, die dann wenigstens ein bisschen den Unterhaltungswert steigern.

Für einen kurzweiligen Abend ist „Madagascar 2“ gut geeignet, aber die Tiefe eines Pixer-Films sucht man vergebens.

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders 26.01.2012, 16:13

Wer “Madagascar” mochte, wird von der Fortsetzung nicht enttäuscht sein. Wirkliche Überraschungen bietet der Film zwar nicht und ist im Großen und Ganzen nicht vielmehr als eine Variation des Originals, doch “Madagascar 2″ schaut man sich auch eher an, weil man die schrägen Tiercharaktere und deren doch sehr exzentrische Lebensweise mag.

Checker0815 22.01.2012, 10:38

Leider im Vergleich zum Original recht schwache Fortsetzung.
                                                    Die Pinguine sing GENIAL und retten das ganze etwas, die Hauptfiguren haben aber jeden Glanz verloren.
                                                    Mal schauen, ob das im dritten Teil besser wird