Mädchenjahre einer Königin
Mädchenjahre einer Königin (1954), AT Laufzeit 109 Minuten, FSK 6, Drama, Komödie, Kinostart 16.12.1954
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
52 Bewertungen
4 Kommentare
Keine
von Ernst Marischka, mit Karl Ludwig Diehl und Christl Mardayn
Königin Viktoria wird mit 18 Jahren Herrscherin des britischen Empires. Lord Melbourne, der Ministerpräsident, führt sie behutsam an die Staatsgeschäfte heran. Gleichzeitig verfolgen Mutter und Onkel ehrgeizige Heiratspläne, von denen Victoria nicht viel wissen will. Heimlich verlässt sie London. Ein Unwetter zwingt die inkognito Reisende in Dover Station zu machen. Dort verliebt sich Viktoria nichts ahnend in den Heiratskandidaten Prinz Albert von Sachsen-Coburg, der ebenfalls unerkannt bleiben möchte und für den “lieben kleinen Stöpsel” bald sehr viel empfindet. Besorgt über diese Verliebtheit, bittet der Begleiter des Prinzen die junge Dame unverzüglich abzureisen, um den Heiratsplänen nicht im Wege zu stehen. In der Hauptrolle als reizende, junge Monarchin eroberte die damals 16-jährige Romy Schneider die Herzen des Publikums im Sturm.
Cast & Crew
-
Ernst Marischka
-
Karl Ludwig Diehl
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lord Melbourne
-
Christl Mardayn
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Herzogin von Kent
-
Paul Hörbiger
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prof. Landmann
-
Fred Liewehr
-
Alfred Neugebauer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lord Conyngham
-
Otto Treßler
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Erzbischof von Canterbury
Regie
Schauspieler
-
Stefan Skodler
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sir John Conroy
-
Rudolf Lenz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alexander von Rußland
-
Hans Thimig
-
Peter Gerhard
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Taglione
-
Elisabeth Epp
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lady Flora Hastings
-
Hilde Wagener
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lady Littleton
-
Helene Lauterböck
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lady Lansdowne
-
Ernst Marischka
Drehbuch
Filmdetails Mädchenjahre einer Königin
Fans dieses Films mögen auch
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin
AT/DE 1957
Sissi
AT 1955
Sissi - Die junge Kaiserin
AT/DE 1956
Quax, der Bruchpilot
DE 1941
Trailer zum Film Mädchenjahre einer Königin
Leider haben wir noch keinen Trailer.

Wir hau'n die Pauker in die Pfanne!













Kommentare (4) — Film: Mädchenjahre einer Königin
Kommentar schreibenangelmoonsoul 2011/07/25 18:18:03
Kommentar löschenIch fand den Film total schön.
Romy Schneider als Victoria ist total süß! Adrian Hoven als ihr Prinz auch!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/11/12 18:20:07
Kommentar löschenDer unmittelbare Vorläufer der Sissi-Filme bietet für Genrefans recht angenehme, aber letztlich belanglose Unterhaltung. Auf historische Genauigkeit braucht man natürlich bei solchen Filmen nicht zu hoffen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
totox 2012/05/27 12:40:48
Antwort löschenWenn man historische (oder sonstige) Genauigkeit als Maßstab heranzieht, dann fallen 99,999 Prozent aller Filme durch. Diesen Maßstab kann und sollte man bei Filmen anlegen, die Anspruch auf politische Relevanz erheben (wie Schindlers Liste o.ä.), aber nicht für romantische Komödien oder sonstige reine Unterhaltungsfilme.
Filmkenner77 2012/05/27 13:03:06
Antwort löschenNun, dies sieht aber nicht jeder so klar und nimmt oftmals das für bare Münze, was er sieht. Oftmals kommt es in Filmen zu Überschneidungen von Fiktion und tatsächlichen Begebenheiten. Etwa in Biographien oder wenn historische Personen in eine Handlung eingewoben werden. Nehmen wir das Beispiel "Lugwig II" (1954): Kann man diesen als reinen Unterhaltungsfilm ansehen? Vermutlich ja, aber trotzdem werden Stationen seines Lebens abgehandelt, die historisch bebürgt sind. Reine Fiktion und historische Ereignisse sind nur schwer voneinander trennbar. Nicht jeder Zuschauer ist historisch oder politisch so gebildet, dies immer haargenau voneinander unterscheiden zu können. Und für die gilt der Hinweis.
Marie Krolock 2010/08/31 16:46:15
Kommentar löschenDer Ernst Marischka wieder - und ich wieder :) Romy als "lieber kleiner Stöpsel". Adrian Hoven, Peter Weck und Romys Kleider - sehr nett! Niedlicher, süßer, kitschiger Film. Die Sissi-Filme bleiben trotzdem unangefochten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO 2008/01/28 01:38:49
Kommentar löschenDa hat man schonmal für Sissi geübt und Romy Schneider in die Rolle gequetscht.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten